Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So viel hat sich doch gar nicht verändert :lalala:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.429
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
So viel hat sich doch gar nicht verändert :lalala:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.889
Wer eine Woche Dolos fährt, egal wer, hat so viel Verstöße beganngen, dass es für eine Bus und Bahncard bis an Lebensende reicht. Daher, .........................................................
bei mir haben da früher einige Stunden gereicht
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.270
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich verlinke euch mal noch ein anderes Video.
Zu Beginn, die Einleitung mit den "Hippo Hands", komplett ignorieren, ist nur schmückendes Beiwerk.


Worum gehts: Enge Kehren fahren, "U-Turns". Was das mit Pässe fahren zu tun hat?
Jede Menge. Wenn man diese Übung, U-Turns IN BEIDE Richtungen wenigstens einigermassen beherrscht, spielen enge Kehren auf Passfahrten oder 180° Wenden auf engeren Strassen keine Rolle mehr, die haben ihre Schrecken verloren.
Ich hab das mal vor drei, vier Jahren als Training für mich und ein paar Kumpels und Kollegen organisiert, einen Anbieter gefunden, dessen Suzuki GS 500 mit einstellbaren Seitenstützrädern wir auf abgesperrtem Platz einen Tag lang durch die Kurve prügeln konnten.
Obwohl ich immer noch nicht perfekt in den U-Turns bin, für die Pässe hat es definitiv geholfen. Sagen auch die anderen Teilnehmer.
Dieses Jahr will ich das wieder machen, hab dazu extra vor Jahren ne DR250S gekauft. Nicht ganz so schwer und so teuer wie die GS.. jetzt ohne Stützräder, aber wir planen auch nicht mehr umzukippen :bounce: (ist auch beim ersten Mal nicht passiert, jedenfalls nicht unabsichtlich..)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...das ist etwas ganz anderes als wenn bergauf in einer Spitzkehre mit Innengefälle der vor Dir plötzlich langsamer wird bzw. bremst.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Genau, dann müssen die Haxen sehr lange sein um nicht umzukippen, bei GSen und dergleichen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
1996 hab ich die dicken Schlitten und Heizer mit der XT 600 3TB ,45PS, Koffersatz und Ehefrau hinten drauf innen überholt.
Es war mit dem dicken Single und dem großzügigen Lenkeinschlag überhaupt kein Problem.
Vor den unübersichtlichen Kurven bin ich in die Rasten gestanden und hab dadurch rechtzeitig gesehen was von oben evtl. drohen könnte (stehende Fahrzeuge-gab`s damals schon).
Es hat mir damals einen Heidenspaß gemacht und ich werde mit der Tenere die Sache wieder mal in Angriff nehmen.
Ich hab mich richtig wohlgefühlt. :nicken:

Meine Frau war`s leider zuviel an Kurven-ihr war etwas schlecht oben und ich mußte erst mal einen Tee (Kamille) ordern im Cafe`...aber`s ging letztendlich wieder. :daumen-hoch:

Ich hab viele Motorradfahrer gesehen die die Kurven hinterschnitten oder ausgeholt haben obwohl das überhaupt nicht nötig war-normal unter Zug durchfahren hätte vollkommen gereicht.

Gut - Ducati und Guzzi Le-Mans Fahrer konnten nicht anderst-da war der Lenkeinschlag zu gering-die sind entschuldigt. (Hatte ja selbst mal ne Le Mans und kannte das Problem)

Meines Erachtens ist das vorrausschauen und auch mal aufstehen um einen besseren Überblick vor den Kehren zu haben eine feine Sache-ich mach`s immer-auch im Flachland wenn der Verkehr unübersichtlich wird.

Bei Sportlern natürlich nicht möglich aber bei jeder Maschine mit normalen Tourenlenker/Superbike-Lenker durchaus machbar.

Wenn man dann noch mit Gas/Kupplung und Bremse umzugehen weiß hat man kein Streß.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
:bounce::jubel:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist.
Gefährlich für sich selbst und auch Andere.


Gilt auch für den Fahrer, der das gefilmt hat......
Ausholen komplett auf die andere Strassenseite, um eine Kehre zu nehmen... :daumen-runter: :daumen-runter:

Der Filmer ist von all den Honks der größte Vollhonk. Was der will/tut weiß der auch nicht, oder?
Der GT/L Fahrer ist aber wirklich lustig, wie ein Käfer umgefallen, nachdem er dachte er wäre der König und die Anderen stehen da nur aus Spaß und warten ab dass Abend wird :schulterzucken: :smiley-laughing: .
In Summe ist der Stelvio aber nicht wirklich schwierig, sieht man auch an den entspannten Supersportlern/Reisesportlern die da hochziehen. Meine Z1000SX hat mich zumindest vor keine großen Probleme gestellt, und die ist kein ausgesprochener Kurvenräuber.
Morgens um 5:00 mit der 690 SM, das wär noch mal was....
 
G

Gast 61523

Gast
Der Filmer ist von all den Honks der größte Vollhonk. Was der will/tut weiß der auch nicht, oder?
Der GT/L Fahrer ist aber wirklich lustig, wie ein Käfer umgefallen, nachdem er dachte er wäre der König und die Anderen stehen da nur aus Spaß und warten ab dass Abend wird :schulterzucken: :smiley-laughing: .
In Summe ist der Stelvio aber nicht wirklich schwierig, sieht man auch an den entspannten Supersportlern/Reisesportlern die da hochziehen. Meine Z1000SX hat mich zumindest vor keine großen Probleme gestellt, und die ist kein ausgesprochener Kurvenräuber.
Morgens um 5:00 mit der 690 SM, das wär noch mal was....
Wir sind mal kurz vor Sonnenuntergang hoch, war richtig Geil. Andere Seite runter nach Bormio war´s dann im Dunkeln nicht mehr so der bringer und kalt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.044
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin mal extra nachts rüber gefahren, um Licht zu testen (und mit der GoPro zu dokumentieren). Ich weiß nicht mehr, ob’s die R 1150 RS war oder die Triumph Scrambler, weiß nur noch, dass das Licht in den Kehren eine Katastrophe war.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben