Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In einer netten Runde unter guten Freunden bekommst du das ausreichend aufs Brot geschmiert. 🤣
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Selbst ein Spezl mit knappen 2m und muskulösem Körperbau schaffte es vor Zeiten nicht, seine Daytona ohne fremde Hilfe am Stilfser in einer der Haarnadelkurven beim unvorhergesehenen plötzlichen Stopp in der Vertikalen zu halten.
Ich würde behaupten das hängt mit fehlendem Gleichgewichtsinn zusammen. Mit zunehmendem Alter wird das sicher auch nicht besser. Aber sieht man sich Fahrer an die andauernd fahren wirkt das Händeln des Mopeds fast spielerisch, im Gegensatz zum Gelegenheitsfahrer dem einfach die Übung fehlt. So ähnlich wird es sich bei dem gezeigten Pässefahrer verhalten, nehm ich mal an.

Gruß Gerhard

G

Gast 32829

Gast
07:04 Uhr:
Senile Bettflucht oder Streß mit der Frau ? ;)
:victory: Nein, beides nicht, aber wenn ich eine Pässerunde fahre, dann bin ich im Sommer um 06:00 Uhr oben auf der Grimsel, treffe mich da auch mal mit anderen Forumistis und ex Forumistis zum Kaffee und zu einer anschliessenden gepflegten Pässerunde, die dann auch schon mal > 800 Km lang sein kann.
Gut ich habe den Vorteil, das ich von unserem Sommerdomizil in < 1 Std dort oben bin, legal. :zwinkern:

Josef

G

Gast 61523

Gast
Ich werde nie verstehen warum es manchen Leuten derart an Selbstwahrnehmung mangelt, das sie sich mit Ü70 eines der schwersten Motorräder - und mit einem der längsten Radstände - des Marktes zwischen die müden Beine klemmen. Geld? Image? Benzin im powered by Herzschrittmacher-Blut?
Mit einer Tracer 700 wäre der gute Mann bestimmt stressfreier und sicherer gefahren. Und fast garantiert keine Sekunde langsamer.
Ich vermute eher, lange nicht Moped gefahren, da es ja wieder in Mode gekommen ist und der Nachbar eine große Maschine hat und beim Verkaufsgespräch der Verkäufer noch was verdienen wollte, musste was großes her.
Genau so kommt er mir dann vor, mir kann keiner was ich fahr da mit meinem Reisedampfer doch einfach vorbei, was dann eben nicht ganz so verlief, wie er sich das vorgestellt hat. Aber wie hier schon geschrieben, ich glaube er macht das nicht mehr so schnell wieder.

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Fiel mir grade noch auf... der Filmende/innen (Nolan)nach dem Umkipper...nächste Kehre. was treibt der da? Hat doch die Fuhre ebenfalls beinah hingeschmissen, oder ???

G

Gast 61523

Gast
Das ganze Video finde ich schlecht, ist ein hin und hergewackel, filmen wie ich permanent anhalten muss, Motorräder fallen um, Leute stehen sich im Weg. Motorrad in Motion sieht bei mir anders aus.

Hier ist auch viel los aber es läuft wenigstens.

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich würde behaupten das hängt mit fehlendem Gleichgewichtsinn zusammen. Mit zunehmendem Alter wird das sicher auch nicht besser. Aber sieht man sich Fahrer an die andauernd fahren wirkt das Händeln des Mopeds fast spielerisch, im Gegensatz zum Gelegenheitsfahrer dem einfach die Übung fehlt. So ähnlich wird es sich bei dem gezeigten Pässefahrer verhalten, nehm ich mal an.

Gruß Gerhard
Zu der Zeit fuhr er noch 8-10Mm per anno und verfügte über 2 Jahrzehnte Fahrpraxis.
Wenn aber plötzlich der Boden unterm Bergabwärtigen Fuß fehlt, wird es für die allermeisten brenzlig

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
....oder man hat keine vernünftige Antwort darauf, das ist wahrscheinlicher.
Nee, die ist vernünftig, aber ich weis vorher schon wohin diese Diskussion bei den überwiegend gemütlichfahrenden und Sicherheitsbeauftragten hier führt, dann ballert die Masse wieder los und die Mods müssen eingreifen. Dir das zu erklären ist es mir nicht wert, über so ein Bullshit rege ich mich nicht mehr auf und die Mods haben auch mal frei. Langsam ist nicht immer sicher! Ich gehe lieber zum Resteessen von der Party von Gestern.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ganze Video finde ich schlecht, ist ein hin und hergewackel, filmen wie ich permanent anhalten muss, Motorräder fallen um, Leute stehen sich im Weg. Motorrad in Motion sieht bei mir anders aus.

Hier ist auch viel los aber es läuft wenigstens.
... der Subtext sagt schon alles:
"Eigentlich wäre geplant gewesen, am Sonntag 01. Juli 2007, ein neues Video vom Stilfser Joch aufzunehmen. Was uns dann aber dort erwartet hat ist fast unglaublich. Es hatte so viele Motorradfahrer und es wurde so chaotisch gefahren, dass es teilweise kein weiterkommen mehr gab bzw. wirklich gefährlich wurde!

... Jeweils am ersten Wochenende im Juli treffen sich die Motorradfahrer auf dem Stilfser Joch, um als einer der Höhepunkte der Saison den Berg zu 'würdigen'. "

So etwas macht man an anderen Tagen :)

G

gstommy68

Nee, die ist vernünftig, aber ich weis vorher schon wohin diese Diskussion bei den überwiegend gemütlichfahrenden und Sicherheitsbeauftragten hier führt, dann ballert die Masse wieder los und die Mods müssen eingreifen. Dir das zu erklären ist es mir nicht wert, über so ein Bullshit rege ich mich nicht mehr auf und die Mods haben auch mal frei. Langsam ist nicht immer sicher! Ich gehe lieber zum Resteessen von der Party von Gestern.
Tja, wenn man keine Antwort mehr weiß dan wird dein gegenüber einfach despektierlich kleingeredet, wie schon sooft bei dir. Das passt zu dem Bild was du hier abgibst

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
He Leute, mir ist meine GS letztes Jahr beim abstellen auf den Seitenständer umgefallen.

Wenn ich mit diesem Outing nun zur Erbauung der Leserschaft gesorgt habe: Gerne doch! 👍

Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben