Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ahh, die Königsdisziplin, Pässefahren bei Nacht. Das ist aber nur Heldenhaft als es noch kein Kurvenlicht gab 😂 Gruß Gerhard
G

Gast 61523

Gast
Was ist Kurvenlicht ? :giggle:

Ich glaube in den Spitzkehren kommt das System auch an die Grenzen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.429
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Statt Helmcam ein Licht montiert .... mit guter Blickführung klappt das dann vorzüglich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da reicht es schon nach ca. 16:00/16:30 Uhr dort hoch zu fahren. In der Woche so oder so. Beim Hochfahren haben wir drei oder vier Motorräder und kaum Vierräder gesehen. Oben standen noch einige bei der Bratwurst, aber die Anzahl war zu vernachlässigen.

Die Übernachtung dort oben hat was, noch besser gefällt diese mir auf dem Großglockner beim Kurt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Filmer ist von all den Honks der größte Vollhonk. Was der will/tut weiß der auch nicht, oder?
Der GT/L Fahrer ist aber wirklich lustig, wie ein Käfer umgefallen, nachdem er dachte er wäre der König und die Anderen stehen da nur aus Spaß und warten ab dass Abend wird :schulterzucken: :smiley-laughing: .
In Summe ist der Stelvio aber nicht wirklich schwierig, sieht man auch an den entspannten Supersportlern/Reisesportlern die da hochziehen. Meine Z1000SX hat mich zumindest vor keine großen Probleme gestellt, und die ist kein ausgesprochener Kurvenräuber.
Morgens um 5:00 mit der 690 SM, das wär noch mal was....
Der/Die/Das "Vollhonk" sitzt ev. auf dem Soziussitz des Nolan-Helm Trägers?
Ab 7:58 leicht erkennbar ;).
Und der fahrende Honk vor Der/Die/Das hat sich ev. die ganze Zeit mit Der/Die/Das über Helmfunk unterhalten und in die Gegend geschaut, nicht aber an der Kehre nach vorn, wo ein Vollhonk sich auf die Seite legt :facepalm: ?

Uli
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Hier kann jeder bei Bedarf noch ein Kapitel einfügen:
Anhang anzeigen 468347
Na dann folgt hier Kapitel 13:

Es begab sich aber zu der Zeit als Angela Statthaltende war in Germanien, dass die ganze Zweiradwelt sich schätzen ließe, ein jeder auf dem Paß seiner Wahl.

Und so begab es sich, dass sich auch aufmachten alle GS-Fahrer, ein jeder auf das Stilfser Joch oder in die Dolomiten, mitsamt ihrem angetrauten Motorrad - und das war schwanger.

Als es aber soweit war fand sich kein Platz an den Herbergen unten an den Bergen für die ganzen Transportfahrzeuge und Motorradanhänger, den keiner der Haudegen und Windgesichter reiste daselbst auf seiner schwangeren Kuh.

So ergab es sich, dass viele der rauen Gesellen mit ihrem übergewichtigen Rindvieh gar nicht auf die Passhöhe gelangen konnten.

Und es ergab sich großes Wehklagen und Geschrei unter ihnen, da sie soweit durch die Lande gezogen waren und nun unverrichteter Dinge wieder in ihr Königreich zurück kehren mussten.

Einigen aber, die unter ihnen weilten dünkte, dass ihre Rückkehr nicht prunkvoll sein würde. Sie hatten ja den Gipfel und damit ihr Ziel nicht erreicht.

Also ersannen sie eine List, mit der ihnen alle Herzen der zuhause gebliebenen Prinzessinen und Hofschranzen nur so zufliegen würden.

Und so kehrten sie mit ihren zweispurigen Fuhrwerken heim in ihre Königreiche und verbreiteten die Mär, dass sie und nur sie allein den bösen Pass bezwungen und Angela glücklich gemacht hätten.

Allein zu diesem Zwecke ließen sie sich als Beweis ihrer außergewöhnlichen Leistung vom Hofmaler des Königreiches Südtirolien ein Bild des Berges und seiner außerordentlichen Gefahren anfertigen. Dieses Bildnis hingen sie daselbst ihrer schwangeren Kuh um den Hals, dass alle Welt erkennen würde, welch großer Held sich da die Ehre gäbe.

Die alten weisen Männer an den Höfen aber erkannten die Unwahrheit in ihren Worten, Herzen und an ihren schwangeren Kühen und taten dies dem Herrscher und dem Volke kund.

Da das Königreich aber auch sonst über keinerlei Helden verfügte, begab es sich, dass die alten Weisen ausgelacht und vertrieben wurden und an ihrer statt nun die erfolglosen Fahrensmänner als Weise verehrt wurden.

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie heute noch das Lügenmärchen von ihrer erfolgreichen Passbezwingung.

Dieses Kapitel ist sehr frei nach den Erzählungen der grimmigen Gebrüder niedergeschrieben.

Übereinstimmungen mit lebenden Personen, Orten und Handlungen sind zufällig und keinesfalls nie nicht beabsichtigt gewesen.

Hochachtungsvoll
Bernd Grimm
 
Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.337
Immerhin erkennt man bei Dunkelheit früh genug dass Gegenverkehr kommt 🤪 :wavespin:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
409
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Ich fahre das Stilfserjoch nicht so gerne. Das wird nie mein Lieblingspass
Gruß
Jochen
stimme dem absolut zu. Bin den Pass letztmalig vor 15 Jahren gefahren. Hat irgendwie keinen richtigen Spaß gemacht, trotz der tollen Landschaft, die ich aber gar nicht genießen konnte, da mehr auf die Spitzkehren konzentriert.
"Die Nordostrampe des Stilfser Jochs zählt zu den schwersten Pass-Straßen der Alpen und sollte nur mit einem gerüttelt Maß an Motorraderfahrung angegangen werden"
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.270
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
In 2017 hab ich eine geführte Tour duch die Cevennen mitgemacht, war ganz lustig. Auch dort gibt es ein paar Serpentinen; schöne Gegend, schöne Strecken!
Ein Tourteilnehmer, gesetzter Herr Mitte der 70er, K1600 (ich weiss nun nicht ob GT oder GTL oder sonstwas) kriegt den Lkw halt nicht ganz um die enge Kehre rum, ist zu langsam. Und kippt um.
Zu allem Überfluss löst die Airbag Weste aus, Paff!
Wir, der Rest der Truppe, haben dann (nachdem der Fahrer als ziemlich unbeschadet beurteilt wurde!) das Moped schnell aufgestellt und beiseite geschoben, Schaden = 0, Schrecken in der Morgenstunde = erheblich.
Und der arme Mann hatte durch die Weste dann doch eine gehörige Rippenprellung davon getragen, die die nächsten Tage ordentlich schmerzten.
Dafür hat er dann meine halbe Packung Ibus weggefuttert, die ich im Reisegepäck meistens dabei habe..
 
M

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.330
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ein Tourteilnehmer, gesetzter Herr Mitte der 70er, K1600 (ich weiss nun nicht ob GT oder GTL oder sonstwas) kriegt den Lkw halt nicht ganz um die enge Kehre rum, ist zu langsam. Und kippt um.
...
Ich werde nie verstehen warum es manchen Leuten derart an Selbstwahrnehmung mangelt, das sie sich mit Ü70 eines der schwersten Motorräder - und mit einem der längsten Radstände - des Marktes zwischen die müden Beine klemmen. Geld? Image? Benzin im powered by Herzschrittmacher-Blut?
Mit einer Tracer 700 wäre der gute Mann bestimmt stressfreier und sicherer gefahren. Und fast garantiert keine Sekunde langsamer.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Ich werde nie verstehen warum es manchen Leuten derart an Selbstwahrnehmung mangelt, das sie sich mit Ü70 eines der schwersten Motorräder - und mit einem der längsten Radstände - des Marktes zwischen die müden Beine klemmen. Geld? Image? Benzin im powered by Herzschrittmacher-Blut?
Mit einer Tracer 700 wäre der gute Mann bestimmt stressfreier und sicherer gefahren. Und fast garantiert keine Sekunde langsamer.
Wir waren letztes Jahr zu dritt mit GT1600, Tiger800 und der kleinen Q am Lago di Garda - und der Herr auf dem personifizierten Bösen war durchaus nicht der langsameren einer.

Auch eine -hier von den einschlägigen Helden durchaus als Offroad-Passage bezeichnete- Strecke schlechten Feldweges legte er mit Bravour zurück ohne seinen Panzer "zu Poden zu werfen".

Wie immer kommt es überwiegend auf den Fahrer an (und auf die Verkehrssituation) und nicht so sehr auf das Fahrzeug.
Sonst dürften vom hier so geliebten adipösen "Abenteuer"-Gelände/Straße-Mobbed keines davon auf den Passstraßen unterwegs sein. Noch nicht mal als tiefergelegte Version. ;)

Selbst ein Spezl mit knappen 2m und muskulösem Körperbau schaffte es vor Zeiten nicht, seine Daytona ohne fremde Hilfe am Stilfser in einer der Haarnadelkurven beim unvorhergesehenen plötzlichen Stopp in der Vertikalen zu halten.

Schau mer mal, für welchen fahrbaren Untersatz wir uns mit Ü70 entscheiden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich werde nie verstehen warum es manchen Leuten derart an Selbstwahrnehmung mangelt, das sie sich mit Ü70 eines der schwersten Motorräder - und mit einem der längsten Radstände - des Marktes zwischen die müden Beine klemmen. Geld? Image? Benzin im powered by Herzschrittmacher-Blut?
Mit einer Tracer 700 wäre der gute Mann bestimmt stressfreier und sicherer gefahren. Und fast garantiert keine Sekunde langsamer.
Er hat's immerhin erst mit Ü70 erlebt. :wink:
Fahr mal noch ne Weile Motorrad, irgendwann stehst Du auch mal in diese Situation und hoffentlich hast Du dann auch so viele Lästerer hinter Dir. Dann wirst auch Du das verstehen.
Mal Hand aufs Herz....wie oft hat es Dir denn schon mal die Kurve verhagelt ohne Konsequenzen weil kein Gegenverkehr kam? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.904
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie immer kommt es überwiegend auf den Fahrer an (und auf die Verkehrssituation) und nicht so sehr auf das Fahrzeug.
Sonst dürften vom hier so geliebten adipösen "Abenteuer"-Gelände/Straße-Mobbed keines davon auf den Passstraßen unterwegs sein. Noch nicht mal als tiefergelegte Version. ;)
Bei gleichem Können oder dem selben Fahrer macht aber das Fahrzeug gerade am Stilfser einen gewaltigen Unterschied.

Gruß Thomas
 
M

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.330
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Er hat's immerhin erst mit Ü70 erlebt. :wink:
Fahr mal noch ne Weile Motorrad, irgendwann stehst Du auch mal in diese Situation und hoffentlich hast Du dann auch so viele Lästerer hinter Dir. Dann wirst auch Du das verstehen.
Mal Hand aufs Herz....wie oft hat es Dir denn schon mal die Kurve verhagelt ohne Konsequenzen weil kein Gegenverkehr kam? :-D
Ach, na klar verhagelt es jedem mal die Kurve und es schmeißen auch ganz andere Kaliber ihre Mopeds auf die Straße. Ich wollte ganz sicher auch nicht lästern im despektierlichen Sinne, bin altersmäßig schließlich auch so langsam auf dem Weg.
Ich wollte nur plakativ sagen, dass es manchen Leuten einfacher fiele, mit leichteren Mopeds klar zu kommen. So wie es dem ein oder anderen kurzbeinigen GS-Piloten leichter fiele, eine R oder RS zu händeln. Ganz wertfrei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Dickschiff ist relativ niedrig ... aber schwer. Mit einer GS im Originalzustand wäre er bei ähnlicher Fahrweise wahrscheinlich noch eher umgekippt und hätte gar keine Chance diese zu halten.

Passiert ist passiert. Es scheint alles (körperlich) gut ausgegangen zu sein. Na und? Mund abwischen und weiter fahren.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Für den allermeisten öffentlichen Verkehrsraum herschschen Speed Limits. MN kann natürlich etwas schneller beschleunigen und/ oder etwas später Bremsen aber was ist den bitteschön„sportlich“?
Das kann ich Dir nicht sagen, die Kategorisierung kommt von Eddy Belgier.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
stimme dem absolut zu. Bin den Pass letztmalig vor 15 Jahren gefahren. Hat irgendwie keinen richtigen Spaß gemacht, trotz der tollen Landschaft, die ich aber gar nicht genießen konnte, da mehr auf die Spitzkehren konzentriert.
"Die Nordostrampe des Stilfser Jochs zählt zu den schwersten Pass-Straßen der Alpen und sollte nur mit einem gerüttelt Maß an Motorraderfahrung angegangen werden"
:bounce: :bounce: :bounce:
ausserdem, kennt jemand noch den Gavia unasphaltiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich werde nie verstehen warum es manchen Leuten derart an Selbstwahrnehmung mangelt, das sie sich mit Ü70 eines der schwersten Motorräder - und mit einem der längsten Radstände - des Marktes zwischen die müden Beine klemmen. Geld? Image? Benzin im powered by Herzschrittmacher-Blut?
Mit einer Tracer 700 wäre der gute Mann bestimmt stressfreier und sicherer gefahren. Und fast garantiert keine Sekunde langsamer.
stellt sich mit den GS / GSA genauso dar....
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben