GSiberger
..Ungefähr 42 mal inklusive Zitate (Kein Witz!):
..Ungefähr 42 mal inklusive Zitate (Kein Witz!):
Für den allermeisten öffentlichen Verkehrsraum herschschen Speed Limits. MN kann natürlich etwas schneller beschleunigen und/ oder etwas später Bremsen aber was ist den bitteschön„sportlich“?Dann müsstest Du noch eine Kategorie dazufügen: Tourist, Smooth, Sporty, Very Sporty und Hirnlos. Man kann auch mit Hirn zügig unterwegs sein
Stelvio muss man so fahren:
Bei dem Tempo besteht auch keine Gefahr mehr umzufallen.
Gruß
Serpel
Meine subjektive Wahrnehmung der letzten >10 Jahre:Ich bin ja leider lange nicht so oft auf irgendwelchen Pässen wie ich mir das wünschen würde, aber aus meiner Beobachtung haben 95% der Motorradler keine ernsthaften Probleme damit. Die gezeigten Extremfälle sind dagegen bei einem erschreckend großen Anteil der Autofahrer normal, und ganz extrem bei den "Bumsboxen" die ja sehr häufig mit Eintritt ins Rentenalter erworben werden.
Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht sind die viel zu weit in die Gegefahrbahn hinein ausgeholten Kurvendurchfahrten, und das selbst bei Motorrädern wie der GS die man auf einem Handtuch um's Eck bekommt. Bekommen kann. Bekommen könnte, wenn man es denn beherrscht.
Wie auch immer - für mich eher kein Thema zum groß drüber sinnieren.
Es waren einfach zuviele Leute gleichzeitig unterwegs, sind dann noch etwas unerfahrene KFZ Lenker mit dabei, ist es eine Qual einen Pass zu fahren. Einzelne sind da schnell überholt, absoluter Horror ist wenn welche vor dir fahren wo kein Schema beim fahren erkennbar ist, die willkürlich von links nach rechts wechseln und wo einfach nicht erkennbar ist was macht der oder die da vor einem, wenn man dann vorbei will, fahren manche dann so bekloppt das man selber aufpassen muss, den nicht vom Moped zu holen. Dachte früher auch immer was für A......, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, die wissen das einfach nicht besser. Bevor ich mir dann den ganzen Spaß voll versauen lasse, warte ich lieber ein paar Minuten und lass die zufahren. Manche sind ja aber auch so nett und lassen einen vorbei.In Summe scheint mir doch der Typ mit dem schicken Nolan-Helm der größte Vollpfosten zu sein. Das ist ja kaum anzusehen.
Bewundernswert ist hingegen die Geduld der Fahrers im roten Sportwagen mit Mister Nolan.
Harte WorteDu gehst von Dir aus. Wenn ich ein Sicherheitstraining benötige um mich im Öff. Strassenverkehr sicher zu bewegen, würde ich freiwillig die Pappe abgeben. Ich würde auch kein Sicherheitstraining besuchen sondern ein Renntraining, dann kommt es nie zu Gefahrenprobleme weil man die vorher erkennt. Genau, die Blickführung spielt die entscheidende Rolle und wenn keiner kommt, stört es keinen wo man fährt, ausser die den ganzen Tag hinter dem Fenster lauern und alles anzeigen müssen, weilse nichts anderes zu tun haben. Wichtige Probleme kannste Dir im TV um 20:00 Uhr anschauen.
Das brauchen wir doch nicht mit unserer langjährigen Fahrpraxis.Warum nicht generell auf der eigen Fahrbahnhälfte bleiben, gerade das langsame mit Lenkanschlag fahren ist doch erste Stunde bei Sicherheitstrainings. Und auch hier spielt die Blickführung eine entscheidende Rolle
War ja klar, für dumm sicherlich nicht bei unfähig könnte man diskutieren32 Jahre unfallfrei ... und du redest von Glück. Ich zitiere mal Serpel aus dem Post drüber
"Eine Unsitte ist es meines Erachtens, andere für völlig dumm und unfähig zu halten."
... und RenntrainingerfahrungDas brauchen wir doch nicht mit unserer langjährigen Fahrpraxis.
...
Eine Unsitte ist es meines Erachtens, andere für völlig dumm und unfähig zu halten.
Gruß
Serpel
Dumm ist, wenn die Argumente ausgehen."Dumm ist der, der Dummes tut" (sagte Forrest Gumps Mama)
Ah, da haben wir wieder die breühmte Zahl 42, die die Antwort auf alle Fragen ist ....Ungefähr 42 mal inklusive Zitate (Kein Witz!):
Kopiert man die Video URL in die Zwischenablage (lange auf das Video tippen bzw. am PC wahrscheinlich Maus rechts auf das Video) und sucht mit der Suchfunktion nach der Kennung des Videos, hat man 42 Treffer, wenn ich richtig gezählt habe (mit meinem Link unten sind es dann jetzt 43 ).
Mal sehen, ob der Link auf das Suchergebnis funktioniert:
Suchergebnisse für query: IWByE3RHrVg
Was wir u.a. bei dem von einer Fahrschule angebotenen Training immer gemacht haben: um das Mobbed herumlaufen und dieses mit einem Arm ausbalancieren. Bei <170cm artete das (speziell um den Vorderteil herum) manchmal zu einem echten Drahtseilakt aus. Standen aber immer zwei Leut seitlich hinten am Mobbed, um Fallobst zu vermeiden.Zum Thema Sicherheitstraining: ich habe schon öfter welche gemacht. Allein und spezielle Soziustraining. Wenn man lange schon Motorrad fährt, schleichen sich im laufe der Jahre so gewisse Gewohnheiten ein, die beim Training an den Tag kommen. Und man übt einfach Situationen, die nicht mehr so präsent sind (langsam fahren, wenden auf einer Straße, wenden an einer steilen Straße usw). Ich werde auf jeden Fall immer wieder so ein Training besuchen.
Aber ich weiß schon, es gibt viele, die sagen, dass sie sowas nicht brauchen. Da kenne ich persönlich auch welche.
Das Zitat ist und war nicht auf Dich bezogen.Dumm ist, wenn die Argumente ausgehen.
Gruß
Serpel
70er Jahre? Plateauschuhe ;o)das waren noch Zeiten. Auffahrt Gampen ... so aus der Erinnerung. Damals waren die Beine noch länger.