Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil Du es hier mit kleinkarierten Erbsenzähler zu tun hast. Die Kamera sieht das natürlich nicht, also hier der virtuelle User auch nicht, aber...
R75.5

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Ich weiß garnicht, was das Gesabbel, ob über die Mitte gefahren in Rechtskurven oder nicht soll?
Ich gucke vor Rechtskurven auf Pässen immer nach oben und wenn ich freie Sicht habe und es kommt nichts, dann nutze ich auch mal mehr, als nur meinen Fahrstreifen. Sorry, warum nicht?

Gruß,
maxquer
Weil Du es hier mit kleinkarierten Erbsenzähler zu tun hast. Die Kamera sieht das natürlich nicht, also hier der virtuelle User auch nicht, aber muss sein Senf dazugeben, anstatt mal drüber nachzudenken das der Fahrer eine andere Sicht noch ausserhalb der Kamera hat. Wenn ich mir das Video von Serpel anschaue, weis ich das der Blick vorher nach oben rechts geht und er weis das keiner kommt. Ich kenne das! Das ist der Unterschied zwischen Foren und realitätsnahen Pragmatiker!
 
Uli G.

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Weil Du es hier mit kleinkarierten Erbsenzähler zu tun hast. Die Kamera sieht das natürlich nicht, also hier der virtuelle User auch nicht, aber muss sein Senf dazugeben, anstatt mal drüber nachzudenken das der Fahrer eine andere Sicht noch ausserhalb der Kamera hat. Wenn ich mir das Video von Serpel anschaue, weis ich das der Blick vorher nach oben rechts geht und er weis das keiner kommt. Ich kenne das! Das ist der Unterschied zwischen Foren und realitätsnahen Pragmatiker!
Ist schon lustig hier ;).
Ich erinnere mich an ausgiebige Diskussionen in diesem Forum, in denen von "führenden" GS-Fahrern das Nutzen der "falschen" Straßenseite vor Kehren (u. dahinter), wie auch das schneiden einsehbarer (nicht "einsichtiger" :D) Kurven verteufelt wurde und jene, die solches tun (ich gehöre dazu), als mehr o. minder fahrunfähig hingestellt wurden.
Und nun so?
Hängt das ev. davon ab, wer's macht? (nur so'n Gedanke von mir ;))

Uli
 
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der_brauni

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ist das tatsächlich so?
Es entspricht zumindest meinen Beobachtungen.
Bsp. :
Am Stilfser Joch halten die meisten an. Die wenigsten fahren durch. Wer trotzdem einen Pässehalt machen will, kann den doch genauso nebenan beim Umbrail machen. Aber dort steht meist keiner, oder max Einzelne.
Neben diesem Beispiel aus dem Motorradbereich könnte ich unzählige aus anderen Bereichen nennen, aber dann wird es zu sehr OT.

Gruß Thomas
 
R75.5

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Ist schon lustig hier ;).
Ich erinnere mich an ausgiebige Diskussionen in diesem Forum, in denen von "führenden" GS-Fahrern das Nutzen der "falschen" Straßenseite vor Kehren (u. dahinter), wie auch das schneiden einsehbarer (nicht "einsichtiger" :D) Kurven verteufelt wurde und jene, die solches tun (ich gehöre dazu), als mehr o. minder fahrunfähig hingestellt wurden.
Und nun so?
Hängt das ev. davon ab, wer's macht? (nur so'n Gedanke von mir ;))

Uli
Ganz einfach, bevor ich in die Kurve reinfahre, ich einsehen kann ob wer kommt oder nicht, ist es völligst unwichtig, weil es kommt keiner, das sehe ich vorher. Die Diskussion ging schon immer darum, ob ich vorher einsehen kann oder nicht. Wenn ich nicht einsehen kann, bleib ich auf meiner Spur!
 
R75.5

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Es entspricht zumindest meinen Beobachtungen.
Bsp. :
Am Stilfser Joch halten die meisten an. Die wenigsten fahren durch. Wer trotzdem einen Pässehalt machen will, kann den doch genauso nebenan beim Umbrail machen. Aber dort steht meist keiner, oder max Einzelne.
Neben diesem Beispiel aus dem Motorradbereich könnte ich unzählige aus anderen Bereichen nennen, aber dann wird es zu sehr OT.

Gruß Thomas
Das berechtigt doch keinen mit seiner Unwissenheit die K1600 oder R12xxrt Panzer umzuwerfen und vorher an allem vorbei zu fahren
 
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Uli G.

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Ganz einfach, bevor ich in die Kurve reinfahre, ich einsehen kann ob wer kommt oder nicht, ist es völligst unwichtig, weil es kommt keiner, das sehe ich vorher. Die Diskussion ging schon immer darum, ob ich vorher einsehen kann oder nicht. Wenn ich nicht einsehen kann, bleib ich auf meiner Spur!
Nee, eben darum ging es nicht!
Es war/ist ein absolutes No Go die "falsche" Straßenseite zu nutzen.
 
RoGe

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Ganz einfach, bevor ich in die Kurve reinfahre, ich einsehen kann ob wer kommt oder nicht, ist es völligst unwichtig, weil es kommt keiner, das sehe ich vorher. Die Diskussion ging schon immer darum, ob ich vorher einsehen kann oder nicht. Wenn ich nicht einsehen kann, bleib ich auf meiner Spur!
Warum nicht generell auf der eigen Fahrbahnhälfte bleiben, gerade das langsame mit Lenkanschlag fahren ist doch erste Stunde bei Sicherheitstrainings. Und auch hier spielt die Blickführung eine entscheidende Rolle:)
 
R75.5

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Warum nicht generell auf der eigen Fahrbahnhälfte bleiben, gerade das langsame mit Lenkanschlag fahren ist doch erste Stunde bei Sicherheitstrainings. Und auch hier spielt die Blickführung eine entscheidende Rolle:)
Du gehst von Dir aus. Wenn ich ein Sicherheitstraining benötige um mich im Öff. Strassenverkehr sicher zu bewegen, würde ich freiwillig die Pappe abgeben. Ich würde auch kein Sicherheitstraining besuchen sondern ein Renntraining, dann kommt es nie zu Gefahrenprobleme weil man die vorher erkennt. Genau, die Blickführung spielt die entscheidende Rolle und wenn keiner kommt, stört es keinen wo man fährt, ausser die den ganzen Tag hinter dem Fenster lauern und alles anzeigen müssen, weilse nichts anderes zu tun haben. Wichtige Probleme kannste Dir im TV um 20:00 Uhr anschauen.
 
Uli G.

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Du gehst von Dir aus. Wenn ich ein Sicherheitstraining benötige um mich im Öff. Strassenverkehr sicher zu bewegen, würde ich freiwillig die Pappe abgeben. Ich würde auch kein Sicherheitstraining besuchen sondern ein Renntraining, dann kommt es nie zu Gefahrenprobleme weil man die vorher erkennt. Genau, die Blickführung spielt die entscheidende Rolle und wenn keiner kommt, stört es keinen wo man fährt, ausser die den ganzen Tag hinter dem Fenster lauern und alles anzeigen müssen, weilse nichts anderes zu tun haben. Wichtige Probleme kannste Dir im TV um 20:00 Uhr anschauen.
:facepalm:
 
R75.5

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Ok, ich sollte eigentlichen wissen das Du das nicht verstehst ohne das ich es genauer beschreibe. Besuchst Du Renntrainings, kannst Du im "öffentlichen Strassenverkehr" Gefahrensituationen einschätzen bevor es zu diesen Kommt. Entschuldige bitte das ich es bei Dir vorausgesetzt hatte. Wie blöd bin ich denn :facepalm:
 
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gstommy68

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Ok, ich sollte eigentlichen wissen das Du das nicht verstehst ohne das ich es genauer beschreibe. Besuchst Du Renntrainings, kannst Du im "öffentlichen Strassenverkehr" Gefahrensituationen einschätzen bevor es zu diesen Kommt. Entschuldige bitte das ich es bei Dir vorausgesetzt hatte. Wie blöd bin ich denn :facepalm:
Aha, man besucht Renntrainings um im öffentlichen Straßenverkehr Gefahrensituationen einzuschätzen bevor es zu diesen kommt....
Ich für meinen Teil kann erst Situationen einschätzen die ich erlebe, bist du Hellseher..:confused:. Ich fahre möglichst vorausschauend, habe aber noch kein Renntraining gemacht, ziemlich blöd was. Dafür ein Sicherheitstraining, das du nicht hast und eher deine „Pappe“ abgeben würdest. Da du kein Sicherheitstraining gemacht hast wie kannst du dann darüber ( despektierlich) urteilen?
Im übrigen verhälst du ( mal wieder) ziemlich herablassend ( Uli G.)
gegenüber, ich finde du wirst wieder unerträglich.

gstommy68
 
G

Gast 61523

Gast
Es kommt auch auf das Moped an, mit einer kleinen Supermoto hau ich die um die Kurve, die GS lässt sich auch locker um´s Eck werfen. Meine alte K1300R hatte einen deutlich längeren Radstand, die hebelt man nicht so einfach um die Kurve. Mit manchen Zweirädern muss man eben etwas ausholen, was ja auch vollkommen legitim ist, sollange ich keinen anderen gefährde. Ein Sattelzug hat auch nicht den gleichen Wendekreis wie ein Tretroller. Der K Fahrer hat sich aber an wartenden Verkehrsteilnehmern vorbeigedrängt und das war nur möglich wenn er in den Gegenverkehr fährt und eben dann standen sich zwei gegenüber, wäre er nicht umgefallen hätte eine rangiererei angefangen und es hätte alles auch länger gedauert, was hat das ganze gebracht ? Gar Nüschz, ausser Moped beschädigt und vielleicht noch Schmerzen im Fuß oder Knöchel.
 
G

Gast 61523

Gast
Aha, man besucht Renntrainings um im öffentlichen Straßenverkehr Gefahrensituationen einzuschätzen bevor es zu diesen kommt....
Ich für meinen Teil kann erst Situationen einschätzen die ich erlebe, bist du Hellseher..:confused:. Ich fahre möglichst vorausschauend, habe aber noch kein Renntraining gemacht, ziemlich blöd was. Dafür ein Sicherheitstraining, das du nicht hast und eher deine „Pappe“ abgeben würdest. Da du kein Sicherheitstraining gemacht hast wie kannst du dann darüber ( despektierlich) urteilen?
Im übrigen verhälst du ( mal wieder) ziemlich herablassend ( Uli G.)
gegenüber, ich finde du wirst wieder unerträglich.

gstommy68
Stimmt so nicht, bei Rennen wird auch nie die Gegenfahrbahn benutzt, könnte ja Gegenverkehr kommen (Spässle gmacht).
Bei einem Renntraining kann ich mich auf die Rundenzeit und Ideallinie konzentrieren. Im Straßenverkehr kommen da sehr viel Faktoren mehr zusammen, die ich erkennen und umsetzten und Entscheidungen treffen muss. Auf einer Rennstrecke wäre dem K Fahrer auch nix passiert.
 
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Christian S

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Ganz einfach, bevor ich in die Kurve reinfahre, ich einsehen kann ob wer kommt oder nicht, ist es völligst unwichtig, weil es kommt keiner, das sehe ich vorher. Die Diskussion ging schon immer darum, ob ich vorher einsehen kann oder nicht. Wenn ich nicht einsehen kann, bleib ich auf meiner Spur!
Ich habe mal stellvertretend diesen Beitrag herausgepickt, da es in den letzte Antworten irgendwie allgemein um Fahrsicherheit ging.

Ich habe beruflich ziemlich mit der Nachbearbeitung von Unfällen zu tun, die meist darauf beruhen, dass mindestens einem der beiden Unfallbeteiligten etwas Entscheidendes durchgerutscht ist...nämlich das Herannahen des anderen.

Klar schaut man, "ob frei ist". Unfälle mit 2 Fahrzeugen passieren aber fast immer, weil einer den anderen übersehen hat

Fährt man aber immer so, als ob es zu 100 % sicher ist, dass auch wirklich frei war, hat man zu 100 % ein mittelgroßes Problem, wenn man sich getäuscht und etwas übersehen hat.

Es gibt einige Freunde, die "schneiden immer die Kurven", aber nur, wenn sie sich sicher sind, dass niemand kommt... Den grds. Sinn habe ich nie verstanden, denn die machen das auch, wenn die Kurven langgezogen sind und man auch mit einer anderen Linie tollen Schräglagenspaß haben könnte. Ich sagte schon mehrmals... "hoffentlich übersiehst du nie jemanden ...

Ein klassisches Beispiel ist auch das Einbiegen nach rechts an T-Straßensituationen.

Maximal sicher: Bevorrechtigten Verkehr zuverlässig im Auge behalten, sehr eng am rechten Rand einbiegen und zügig beschleunigen. Warum? Falls man jemanden übersehen haben sollte, ist das auf der Gegenfahrbahn wurscht (weil man die nie benutzt hat), in der eigenen Fahrrichtung hat man durch konsequentes rechts Fahren viel Platz gelassen, dass andere, die man übersehen haben könnte, an einem vorbei kommen, und zuletzt hat man durch ordentliches Beschleunigen die mögliche Geschwindigkeitsdifferenz zu einem herannahenden Fahrzeug verringert, was immer die möglichen Kollisionsfolgen reduziert.

Maximal riskant: Langsam unter großzügiger Ausnutzung der Gegenfahrbahn einbiegen... auf den Rest kommt ihr selber. Maximale Gefährdung über Sekunden, sofern man einen anderen übersehen haben sollte.

Sehr enge Kehren sind grds. nicht wirklich leicht zu fahren. Es bracht schon Gefühl, langsam, noch dazu steil bergauf, in ordentlicher Schräglage zu fahren, noch dazu vollgepackt und/oder mit Sozia. Die meisten, denen das meistens gelingt, fluchen trotzdem gelegentlich, wenn es mal nicht zu 100 % gepasst hat.

Größere Schräglagen im 1. Gang sind für die wenigsten im Komfortbereich. Im 2. Gang klappt es schon meistens oder fast immer, aber einmal Umfallen pro Jahr, weil es im 2. Gang doch geklemmt hat, ist trotzdem doof. Also ist es grds. verführerisch, die Gegenfahrbahn im Kurvenausgang bei engen Kehren zu nutzen , um leichter im 2. Gang in einer angenehmeren Schräglage herumzukommen..

Sehr gefährlich ist es eher nicht. Denn wer fährt schon sehr schnell in einer engen 180 Grad Kehre? Trotzdem ist es natürlich extrem unprofessionell, einem anderen auf dessen Fahrbahn entgegen zu kommen.

Kurzum:
Große Gefahr besteht in engen Kehren mangels hoher Geschwindigkeit nicht.
Konsequent innen fahren ist möglich, aber durchaus anspruchsvoll.
Kurvenradius vergrößern ist eher unprofessionell, wird aber häufig praktiziert.
Zum wirklichen Problem wird es, wenn man nicht dazu in der Lage ist, die Kurve innen zu fahren.
 
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TTTom

TTTom

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Hör bitte auf hier wieder rumzutrollen. Deine Agressivität hier ist wirklich unerträglich.
Danke.
 
R75.5

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Thema: Pässefahren will gelernt sein!

Beim Renntraining bezüglich Sicherheit, geht es um was anderes, um das Motorrad bei hoher Geschwindigkeit in Gefahrensituationen lernen unter Kontrolle zu haben, auch vorausschauend und mit dem Motorrad eins zu werden, so das man aus der Gefahrensituation ohne Schaden herauskommt, auch für andere Beteiligte. Im Strassenverkehr ist das auf einem wesentlich niedrigeren Level andwendbar, somit kommst Du nie an Deine erlernten Grenzen. Sicherheitstrainings empfinde ich wie in der Schulmedizin als symptombekämpfung anstatt ursächlich einzugreifen und es unter kontrolle zu bekommen.

Wenn ich manche mir entgegenkommende Motorradfahrer sehe, denen würde das mal gut tun, das sieht oftmals das Motorrad aus wie ein angetackerter Fremdkörper und der Fahrer hat ein Stecken im Kreuz. Völligst steif und undynamisch. Den Nacken unter Vollspannung so das man kein Hals mehr sieht!

Wer auf dem Kreisel sich regelmäßig mal bewegt, um das Motorrad richtig kennen zu lernen, ist für den Strassenverkehr sicherer unterwegs. So meine Erfahrung.

Ich lasses es auch mal Krachen, meine eigene Sicherheit interessiert mich nicht, ich möchte Spass haben, wenn ich mir die Murmel abfahre, ist mir egal, habe ich wenigsten mein Leben mit Spass gelebt!

600KM bei 30° in kurzen Hosen, T-Shirt und Badeschlappen durch die Alpen ist einfach herrlich :sunsmile:

Stelle Dich mal im Boot an den Bootsstand, steuere das Boot im stehen bei strahlender Sonne ☀aufs offene Meer raus, dann weiste was ich meine, das ist Freiheitsgefühl! Ich fahre kein Motorrad um mich wie beim Skifahren einzupacken.

Und das mach ich auch, wenns dem Mainstream nicht gefällt!

Ich fahre 32 Jahre unfallfrei und habe auch noch keinen anderen verunfallt! Das zum Thema Sicherheit.

Hör bitte auf hier wieder rumzutrollen. Deine Agressivität hier ist wirklich unerträglich. Danke.
Ich trolle nicht, sowas muss ich mir von Dir auch nicht bieten lassen! Ich bin anfangs ruhig, wenn mich einer angeht, mache ich auch meinen Mund auf! Das Problem ist immer, wenn man hier der Sicherheits Mainstream Meinung nicht folgt, das ist Ja die Masse, wirds ungemütlich. Dann wird gegen den Einzelnen vorgegangen der das anders sieht, ist natürlich einfacher wie die Masse zu beruhigen.
 
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