Wahnsinn wie sich manche hier immer wieder einbilden zu wissen, wie andere Motorrad fahren (können) [emoji23]
Bin selbst schon viel im Dreck gewesen und hab meine Blessuren (auch an der GS) mit nach Hause gebracht. Sicher kann man mit der Dicken nicht alles im Gelände fahren, aber diese „GS ist scheisse, nur mit leichten Geländemaschinen machts Spaß im Dreck“-Mentalität gast mich manchmal schon an. Nur weil ihrs nicht könnt/euch nicht traut oder keinen Spaß daran habt muss es nicht heißen, dass das für alle gilt.
Sicher, die wenigsten werden mit der Dicken U-Turns ziehen (ich auch nicht) oder Im Grundsatz so schnell unterwegs sein wie ihr mit leichteren Maschinen, aber das muss auch nicht immer das Ziel sein. Leben und Leben lassen.
Wenn wir z.B. auf Tour sind (Straße) und dann mitten drin entscheiden dass wir „da jetzt einfach mal abbiegen wos in den Wald rein geht weil wir gerade Lust haben“ dann machen wir das. Haben da auch schon gekämpft und zusammen die Maschinen aus dem Dreck gezogen. Gerade mit Gepäck (Zelt, Proviant, Gaskocher..) ist das nicht ohne. Aber genau das funktioniert für mich mit keiner Maschine besser, egal ob TT600, DR650, DR350, KTM690 und wie se alle heißen. Da haste dann nen Eintopf mit dem du keine Strecke machen kannst weil du nicht schneller als 130/140 fährst. Zuladung ist auch nicht wirklich prima wie ich finde.
Hatten ne gute Zeit und einige Abenteuer die heute noch für Gesprächsstoff sorgen und darum gehts doch letzten Endes - darum Spaß zu haben - und das geht mit der GS egal ob luftgekühlt, wassergekühlt, 1100 oder 1200 Kubik wunderbar.
Zum Thema Schalthebel/Krümmerschutz:
Wenn man halbwegs einschätzen kann, dass es auch mal ins „Gelände“ geht kauft man sich doch sowas dran oder? Man kennt das Gewicht der Maschine und die Option dass die Karre mal umfällt und damit kann ich mir doch IM VORFELD vorstellen, dass eine gewisse Ausstattung Sinn macht.
Hab meinen klappbaren/einstellbaren TT Schalthebel gebraucht für 15 EUR gekauft. (Luftgekühlte) Keine Ahnung was der neu kostet, aber mehr als 50 Tacken werdens auch nicht sein nehm ich an. Also ich bitte euch.. die Investition kann man schon noch tätigen und man muss BMW auch nicht dafür an den Pranger stellen, dass das Teil nicht schon serienmäßig montiert ist.
Habe keinen Krümmerschutz dran. Der SR-Krümmer hat schon einige Dellen und Kratzer. Juckt mich aber nicht wirklich, war beim Kauf schon so dafür günstig.
Würde ich mir eine neue GS kaufen wüsste ich, dass ich wieder ins Gelände fahren möchte und würd mir halt ein paar Schutzgeschichten von TT, Wunderlich, SW Motech und wie se alle heißen besorgen. Verstehe nicht warum manche hier ein Problem damit haben, genau dafür gibts ja den Zubehörmarkt: Um die Maschine auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Also kennts euch amal wieder und kaufts euch die sinnvollen/notwendigen Parts!
Bei der GS Bestellung die Kohle raus hauen und dann wegen 50 EUR es sparen anfangen widerspricht sich.
Nicht vergessen - Spaß kostet!