off road Schwachstellen

Diskutiere off road Schwachstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nee :) Das war auch eher als rhetorische Karikatur gemünzt um aufzuzeigen das ich mich selbst nicht all zu Ernst nehme (ist allgemeingültig)...
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Äh... wann war das genau und was für ein Wohnwagen? Nicht rein zufällig ein grauer T5?
Nee :) Das war auch eher als rhetorische Karikatur gemünzt um aufzuzeigen das ich mich selbst nicht all zu Ernst nehme
(ist allgemeingültig)

I.d.R hab ich kein Problem damit auf 2 Rädern Wohnwagengespanne, insbesondere asphaltjenseitig, im Rückspiegel verschwinden zu lassen ;)

Aber: Das wäre bestimmt mal ne ausgeprägte Gaudi - hast Du nen T5 mit Ww hintendran ? Ich würd dann das Mopped inkl Fahrer stellen.... :)

Gruß
Andreas
 
T

Taddaeus

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Modell
1200GSA LC
Nee :)
Aber: Das wäre bestimmt mal ne ausgeprägte Gaudi - hast Du nen T5 mit Ww hintendran ? Ich würd dann das Mopped inkl Fahrer stellen.... :)

Gruß
Andreas
Ich habe nen T5 aber ohne WW, und ja mit einem gelben Nummernschild. Was nicht heissen soll, dass ich mich auf Abwegen mit dem Gerät nicht bewegen kann, zumindest zeige ich so manchem SUV und Eìsdielenenduro damit die Anhängerkupplung:D
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Du bist noch nie offroad gefahren, stimmts ? ;)
Wenn du mit "offroad" "abseits von befestigten Strassen" meinst, dann stimmt´s!

Dafür würde ich mir aber eine kleinere KTM, Husqvarna oder ähnliches zulegen ...

Aber keine 800gs, wie der applaudierende Andreas, weil die auch nur 30 Kilo weniger auf die Waage bringt als die 1200gs.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich habe nen T5 aber ohne WW, und ja mit einem gelben Nummernschild. Was nicht heissen soll, dass ich mich auf Abwegen mit dem Gerät nicht bewegen kann, zumindest zeige ich so manchem SUV und Eìsdielenenduro damit die Anhängerkupplung:D
..och nee - nicht schon wieder so einer der die schnelleren nicht vorbei lässt..:mstickle:



;) & :bier:
 
G

Gast 16234

Gast
Wenn du mit "offroad" "abseits von befestigten Strassen" meinst, dann stimmt´s!

Dafür würde ich mir aber eine kleinere KTM, Husqvarna oder ähnliches zulegen ...

Aber keine 800gs, wie der applaudierende Andreas, weil die auch nur 30 Kilo weniger auf die Waage bringt als die 1200gs.
Du willst also auch Applaus vom Andreas?

Ich bin sicher, er macht das gerne.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.481
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dem trotzdem "Geneigten Geländesportler" sei ein oder besser 2 alte halbe dickere Krümmerrohrbleche mit 2 Schellen als Schutz empfohlen, aber hat man die, dann reißt man sich den Schalthebel oder Fußbremshebel ab.. Yamaha machte den übigens billig und zurückbiegbar aus 6 mm dickem Blech mit Erleichetunges Ausfräsungen.. Wichtig ist, dass man im falle eines Sturzes oder Ausrutschers ohne fremde Hilfe weiter kommt. Maico auch mit geschmiedeten Aluhandhebeln, die nicht abbrachen. Sogar bedingt zurückbiegbar waren.
Aber das wäre eine spezielle Nachrüstung, für den Weltenbummler mit unfreiwillig harter Crosseinlage bei Regen und Matsch angeraten.
Nee 50 KG weniger und vl nicht die schnelle Tagesetappe auf Teer zugunsten mehr Geländeeignung und Konditiens schonender wenns mal hart kommt.
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
. . . ich werd mir was basteln . . .:wink:
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
649
Wahnsinn wie sich manche hier immer wieder einbilden zu wissen, wie andere Motorrad fahren (können) [emoji23]

Bin selbst schon viel im Dreck gewesen und hab meine Blessuren (auch an der GS) mit nach Hause gebracht. Sicher kann man mit der Dicken nicht alles im Gelände fahren, aber diese „GS ist scheisse, nur mit leichten Geländemaschinen machts Spaß im Dreck“-Mentalität gast mich manchmal schon an. Nur weil ihrs nicht könnt/euch nicht traut oder keinen Spaß daran habt muss es nicht heißen, dass das für alle gilt.
Sicher, die wenigsten werden mit der Dicken U-Turns ziehen (ich auch nicht) oder Im Grundsatz so schnell unterwegs sein wie ihr mit leichteren Maschinen, aber das muss auch nicht immer das Ziel sein. Leben und Leben lassen.
Wenn wir z.B. auf Tour sind (Straße) und dann mitten drin entscheiden dass wir „da jetzt einfach mal abbiegen wos in den Wald rein geht weil wir gerade Lust haben“ dann machen wir das. Haben da auch schon gekämpft und zusammen die Maschinen aus dem Dreck gezogen. Gerade mit Gepäck (Zelt, Proviant, Gaskocher..) ist das nicht ohne. Aber genau das funktioniert für mich mit keiner Maschine besser, egal ob TT600, DR650, DR350, KTM690 und wie se alle heißen. Da haste dann nen Eintopf mit dem du keine Strecke machen kannst weil du nicht schneller als 130/140 fährst. Zuladung ist auch nicht wirklich prima wie ich finde.
Hatten ne gute Zeit und einige Abenteuer die heute noch für Gesprächsstoff sorgen und darum gehts doch letzten Endes - darum Spaß zu haben - und das geht mit der GS egal ob luftgekühlt, wassergekühlt, 1100 oder 1200 Kubik wunderbar.

Zum Thema Schalthebel/Krümmerschutz:
Wenn man halbwegs einschätzen kann, dass es auch mal ins „Gelände“ geht kauft man sich doch sowas dran oder? Man kennt das Gewicht der Maschine und die Option dass die Karre mal umfällt und damit kann ich mir doch IM VORFELD vorstellen, dass eine gewisse Ausstattung Sinn macht.
Hab meinen klappbaren/einstellbaren TT Schalthebel gebraucht für 15 EUR gekauft. (Luftgekühlte) Keine Ahnung was der neu kostet, aber mehr als 50 Tacken werdens auch nicht sein nehm ich an. Also ich bitte euch.. die Investition kann man schon noch tätigen und man muss BMW auch nicht dafür an den Pranger stellen, dass das Teil nicht schon serienmäßig montiert ist.
Habe keinen Krümmerschutz dran. Der SR-Krümmer hat schon einige Dellen und Kratzer. Juckt mich aber nicht wirklich, war beim Kauf schon so dafür günstig.
Würde ich mir eine neue GS kaufen wüsste ich, dass ich wieder ins Gelände fahren möchte und würd mir halt ein paar Schutzgeschichten von TT, Wunderlich, SW Motech und wie se alle heißen besorgen. Verstehe nicht warum manche hier ein Problem damit haben, genau dafür gibts ja den Zubehörmarkt: Um die Maschine auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Also kennts euch amal wieder und kaufts euch die sinnvollen/notwendigen Parts!
Bei der GS Bestellung die Kohle raus hauen und dann wegen 50 EUR es sparen anfangen widerspricht sich.

Nicht vergessen - Spaß kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Super geschrieben, du hast es genau auf den Punkt getroffen...Jetzt könnte man den thread schließen...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo DMC,

deine Stellungnahme kann ich 100%ig unterschreiben!

Besonders dein "Nur weil dus kannst/dich traust und auch noch Riesen-Spaß daran hast muss es nicht heißen, dass das für alle gilt." :lcheln:

Leben und leben lassen - herrlich
:) !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also kennts euch amal wieder und kaufts euch die sinnvollen/notwendigen Parts!
Bei der GS Bestellung die Kohle raus hauen und dann wegen 50 EUR es sparen anfangen widerspricht sich.
Nicht vergessen - Spaß kostet!
Bist Du es, Erich? (Wunderlich) :p
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die verbeulten Krümmer haben keinen Einfluß auf die Funktion. Tauschen muss man die nicht! Wer Beulen vermeiden will sollte Schotter meiden oder sich einen entsprechenden Schutz anschrauben. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Beulen, Macken und Kratzer in Kauf zu nehmen sind, wenn man sich abseits asphaltierter Strassen bewegt. Das Jammern darüber ist Spinnerei...
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Ich biete hier einen gebrauchten Krümmer für die LC 03/2017 . Der Krümmer hat auf der rechten Seite einen um 50% verminderten Durchlass, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion. Eigentlich ist er wie neu, eben nur mit ner Beule. NP 1300 Euro, geb ihn für 800 Euro ab. 500,- gespart, na Toef, das ist doch ein Angebot oder. Ich kann das Teil für dich reservieren (Foto siehe Beitrag 1)
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Bei dem dünnen BMW Blech könnte es klappen. Allerdings hängt auch die ganze Klappen Einheit mit am Krümmer. Ich bin mir nicht sicher, ob die den Angriff mit dem Kärcher überlebt? Grundsätzlich ist das aber eine gute Idee :daumen-hoch:!

Danke
 
G

Gast 16234

Gast
schönen Gruß vom Kat.....

kümmert aber eh keinen in Wirklichkeit.

beim 2010er Krümmer bin ich mit allem gescheitert, auch punkten und rausziehen ging nicht, wahrscheinlich war aber die Wandstärke noch dicker als jetzt
 
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Meiner Meinung nach ist die Verchromung das größte Problem. Eine Reperatur mit Wärme Einwirkung ( Flexen, Schweißen, aufglühen um mit Druckluft auszubeulen) ist qualitatiev nicht nachhaltig. Spätestens nach einer Woche bekommt man korosions Probleme.
 
Thema:

off road Schwachstellen

off road Schwachstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

    Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

    Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

    Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

    Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Oben