off road Schwachstellen

Diskutiere off road Schwachstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit meiner Pepsi sehr zufrieden. Mir geht es hier nur um den Austausch von Erfahrungen im Off...
Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Modell
Pepsi
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit meiner Pepsi sehr zufrieden. Mir geht es hier nur um den Austausch von Erfahrungen im Off Road Bereich mit diesem Motorrad. Meiner Meinung nach ist sie sehr wohl geländetauglich, aber nur mit der entsprächenden Bereifung. Wer das Motorrad mit Strassenreifen fährt, kann hier eigentlich keine konstruktiven Beiträge leisten. Die, die Stollen fahren wissen was ich meine :wink: !

Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit meiner Pepsi sehr zufrieden. Mir geht es hier nur um den Austausch von Erfahrungen im Off Road Bereich mit diesem Motorrad. Meiner Meinung nach ist sie sehr wohl geländetauglich, aber nur mit der entsprächenden Bereifung. Wer das Motorrad mit Strassenreifen fährt, kann hier eigentlich keine konstruktiven Beiträge leisten. Die, die Stollen fahren wissen was ich meine :wink: !
....na ich hoffe Du meinst nicht meinen Beitrag, ich fahr seit 30 Jahren übern Acker✌

Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Modell
Pepsi
Mensch, . . . das ist doch nur ein gestelltes Beispiel Foto . . . :biggrin: !

G

Gast 30990

Gast
Ich verstehe auch nicht, wie man ein Motorrad mit off road Ambition ohne einklappbaren Schalthebel bauen kann :nixweiss: !
Anhang anzeigen 234760
statt dessen ein "Ausstattungspacket" " Chris Pfeiffer" :gruebel: :facepalm: !
Ja, würde sagen, falsches Modell gekauft. Anderer Hersteller sind da weitsichtiger, trauen ihren Kunden wohl eher Offroadambitionen zu. Auch ist es bei der Rallye echt schwach, nicht auch gleich den höhenverstellbaren Fußbremshebel der GSA zu verbauen. Am Ende kostet sie fast so viel wie letztere aber es ist fast nix dran und man darf sich erstmal schön im Aftermarket austoben.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nee, er war vor mir, ich habe Dich geschnitten. Sorry noch mal, aber dem Mopped ist ja nichts passiert [emoji51]

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Noch schlimmer als Ihr beiden Vollpf...ten war da nur noch der Niederländer mit seinem Wohnwagen...der hat mich vll gescheucht (war aber bergauf) ....der S.A.C.K. :)

..aber wir sind vom rechten Pfad resp. Thema abgekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
BMW sitzt mit der GS in einer selbst geschaffenen Zwickmühle. Jeder vernunftbegabte Mensch weiß, dass das keine Enduro ist. Eine solche wiegt 150 kg, und ist dafür geschaffen, auf der Seite oder im Graben zu landen. Also wird der Begriff einer "Reiseenduro" kreiert, und im Marketing mit kernigen Junx in überteuerten BMW Klamotten geworben, die durch die Pampe düsen. Wahrscheinlich ist das keine echte Pampe, sondern Filmpampe - so wie bei Bierfotos, wo Glyzerin im Glase schwappt. Liest man aufmerksam im Manual, dann stehen da doch recht viele Einschränkungen und Warnungen. Gerade genug, um an Regress vorbei zu schlittern, und nicht zu viel, um nicht am Image geschädigt zu werden.

Man spielt mit dem Bild von harten Junx, die in ihren Stiefeln sterben - um damit die zahllosen, gut betuchten Poser anzuziehen, die eine nicht unerhebliche Gruppe zeitgenössischer GS-Käufer bilden. Diese fahren 900 km im Jahr, ersetzen ihr Fahrzeug jährlich und kommen gar nicht in Gefahr, ins Gelände zu geraten, denn im Gelände gibt's nur selten Eisdielen. Hieße ich Klatten, so wären sie mir auch lieber als die, die tatsächlich mit den Dingern in der Welt rum juckeln. Da geht dann was kaputt, viel Gemecker, lange Threads in Foren - und die Slips mit BMW Logo kaufen die auch nicht.

Bleiben die paar, die es können, und wollen und machen. Ich denke, dass sich BMW bei mechanischen Schäden hart geben, bei anderen eher kulant verhalten wird. Allein schon, um ein mühsam aufgebautes Image nicht zu zerstören. Die wenigen, die sich auf einer GS tatsächlich in hartes Gelände wagen, kann man an zwei Händen abzählen. Und wahrscheinlich verdienen die ihr Geld damit.

Die Blechstärke des Krümmers ist dennoch ein Witz, denn sie leidet auch bei Dingen, die eine GS hervorragend beherrscht: Die Fahrt auf leidlich guten Schotterpisten, wie im Baltikum oder Skandinavien. Gleiches gilt für die Kühler- und Motorabdeckung. Da wäre mehr möglich gewesen, und dies ohne teurer zu sein.

Mein Gefühl: Wer eine GS als Enduro kauft, kauft falsch.

G

Gast 35536

Gast
Wenn das hier so lese glaube ich fast das ich auf das falsche Pferd, sorry,ich meinte Motorrad gesetzt habe...Oder ich bin hier im falschen Film, sorry, ich meinte Forum...🤔

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
BMW sitzt mit der GS in einer selbst geschaffenen Zwickmühle. Jeder vernunftbegabte Mensch weiß, dass das keine Enduro ist. Eine solche wiegt 150 kg, und ist dafür geschaffen, auf der Seite oder im Graben zu landen. Also wird der Begriff einer "Reiseenduro" kreiert, und im Marketing mit kernigen Junx in überteuerten BMW Klamotten geworben, die durch die Pampe düsen. Wahrscheinlich ist das keine echte Pampe, sondern Filmpampe - so wie bei Bierfotos, wo Glyzerin im Glase schwappt. Liest man aufmerksam im Manual, dann stehen da doch recht viele Einschränkungen und Warnungen. Gerade genug, um an Regress vorbei zu schlittern, und nicht zu viel, um nicht am Image geschädigt zu werden.

Man spielt mit dem Bild von harten Junx, die in ihren Stiefeln sterben - um damit die zahllosen, gut betuchten Poser anzuziehen, die eine nicht unerhebliche Gruppe zeitgenössischer GS-Käufer bilden. Diese fahren 900 km im Jahr, ersetzen ihr Fahrzeug jährlich und kommen gar nicht in Gefahr, ins Gelände zu geraten, denn im Gelände gibt's nur selten Eisdielen. Hieße ich Klatten, so wären sie mir auch lieber als die, die tatsächlich mit den Dingern in der Welt rum juckeln. Da geht dann was kaputt, viel Gemecker, lange Threads in Foren - und die Slips mit BMW Logo kaufen die auch nicht.

Bleiben die paar, die es können, und wollen und machen. Ich denke, dass sich BMW bei mechanischen Schäden hart geben, bei anderen eher kulant verhalten wird. Allein schon, um ein mühsam aufgebautes Image nicht zu zerstören. Die wenigen, die sich auf einer GS tatsächlich in hartes Gelände wagen, kann man an zwei Händen abzählen. Und wahrscheinlich verdienen die ihr Geld damit.

Die Blechstärke des Krümmers ist dennoch ein Witz, denn sie leidet auch bei Dingen, die eine GS hervorragend beherrscht: Die Fahrt auf leidlich guten Schotterpisten, wie im Baltikum oder Skandinavien. Gleiches gilt für die Kühler- und Motorabdeckung. Da wäre mehr möglich gewesen, und dies ohne teurer zu sein.

Was willst du uns eigentlich sagen ? Verstehst du den Begriff Reiseenduro nicht ? Die GS kann ausser Cross alles. Womit wuerdest du diese Tour fahren wollen ?: Athen-Konstantinopel-Samsoun-Tiflis-Baku --> mit Faehre über das Kaspische Meer nach Aqtau (Kazachstan), Astana (Hauptstadt Kazachstan), Kirgistan, Bisket, Tibet, Nepal, Goa ca. 12000km. Na ? Geht auch mit ner Vespa, aber wohl besser mit einer GS, nicht unbedingt LC, vielleicht ;-))

Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Was willst du uns eigentlich sagen ? Verstehst du den Begriff Reiseenduro nicht ? Die GS kann ausser Cross alles. Womit wuerdest du diese Tour fahren wollen ?: Athen-Konstantinopel-Samsoun-Tiflis-Baku --> mit Faehre über das Kaspische Meer nach Aqtau (Kazachstan), Astana (Hauptstadt Kazachstan), Kirgistan, Bisket, Tibet, Nepal, Goa ca. 12000km. Na ? Geht auch mit ner Vespa, aber wohl besser mit einer GS, nicht unbedingt LC, vielleicht ;-))
Was ich sagen will? Die GS ist die Idealbesetzung, wenn es eine Reise - wie von Dir zitiert - werden soll. Sie ist hingegen eine Fehlbesetzung, wenn man diese Reise Querfeldein antreten würde. Ich fahre seit März 2014 eine GS/K50 - bis diese gestohlen wurde. Jetzt wird diese ersetzt durch eine weitere GS/K50. Warum? Weil ich auf ihr reise, und sie das beste Mopped ist, welches ich in den letzten 42 Jahren unter dem Südpol hatte.

Enduromartin

Enduromartin

Themenstarter
Modell
Pepsi

Das ist es, was ich meinte. Bei den Krümmern wurde an der falschen Stelle Gewicht gespart. Und druch die Verchromung auch noch unnötig die Reperatur erschwert bzw unmöglich gemacht. Mein Fazit: ich brauche einen besseren Motorschutz und Edelstahl Krümmer.
Da Beides machbar ist werde ich auch weiterhin Spaß (mit diesem Motorrad) beim Geländefahren haben.
Den letzten Satz würde ich etwas abändern, Wer eine GS als (Sport) Enduro kauft, sollte sehr gute off road Fähigkeiten besitzen :wink:!

und noch ein Satz zu Schluss: Wenn ich Trail fahren möchte, habe ich mit einer Sport Enduro auch nicht den besten Kauf gemacht !

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hmm...
Ich fasse also zusammen:
Die 1200er GS ist keine Sport-Enduro und schon gar keine Trail-Maschine.
Und
Ein besserer Motorradfahrer kann besser Motorrad fahren als ein schlechter Motorradfahrer, was auch im Gelände und auf schlechten Wegen gilt.
Und
Die dicke GS ist zu schwer um im Gelände gut zu sein, aber gleichzeitig zu leicht um hinreichend stabil zu sein.
Hab ich das so richtig verstanden?:rolleyes:

Gruß Thomas

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Der Ersatz eines beschädigten Krümmers an der K50 kostet etwa so viel wie aktuell eine kleine, ältere, japanische Enduro: EUR 1.150,-- (reiner Teilewert, unmontiert). Wenn dann noch die Lamdasonden festgebacken sind, ist man mit 1.600,- dabei. Lässt man montieren, so steht mit großer Sicherheit mehr als 2.000,- auf der Rechnung. Das ist eine Menge Geld für etwas beschichtetes Dünnblech.

Der Krümmer an meiner ersten, echten Enduro, einer Yamaha DT250 aus 1977, hatte im kritischen Bereich des Krümmers eine Wandstärke von 3mm, im restlichen Teil 1,5 mm. Ganz einfach gelöst: Vor der Verformung wurde ein 2. Rohr in den kritischen Bereich eingeführt - und dann wurde geformt.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Achtung - bitte auf die Begrifflichkeiten achten -
Trail's kann man mit der GS sehr wohl wunderbar fahren (bis zu einem gewissen Grad, abhängig der Fahrkünste :) )

Trail

Trial

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Mensch, . . . das ist doch nur ein gestelltes Beispiel Foto . . . :biggrin: !
...war aber auch ne quälerei...hatte meine Else erst auf die rechte...dann auf die linke Seite abgelegt...für's Foddo musste sie dann aber doch noch mal auf die rechte Seite :)

(Der Tag war so schei..e und ich hatte dermaßen die Schnau.ze voll....Im Nachhinein lässt sich darüber aber ganz gut lachen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride

...muss ja garnicht so ne Mammut-Tour sein - reicht ja schon von Wanne Eickel bis Castrop Rauxel...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke für den Hinweis Andreas,
aber:
Bei Trial wäre ich mir der "Dicken" ganz und gar raus.

Gruß Thomas

Thema:

off road Schwachstellen

off road Schwachstellen - Ähnliche Themen

• Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road - Ähnliche Themen

• Erledigt Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

Ricochet Off-Road Zylinderschutz für R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Zylinderschutz für die Original BMW Motorschutzbügel der R 1200 GS (LC) und Adventure. Die Teile stammen von...
  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Oben