off road Schwachstellen

Diskutiere off road Schwachstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde ich so unterschreiben, und dies sogar ohne zu wissen, was eine Sport-Enduro ist Im Sinne reiner Lehre und Physik absolut korrekt - wären...
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Demokrit

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Hmm...
Ich fasse also zusammen:
Die 1200er GS ist keine Sport-Enduro und schon gar keine Trail-Maschine.
Würde ich so unterschreiben, und dies sogar ohne zu wissen, was eine Sport-Enduro ist

Und
Ein besserer Motorradfahrer kann besser Motorrad fahren als ein schlechter Motorradfahrer, was auch im Gelände und auf schlechten Wegen gilt.
Im Sinne reiner Lehre und Physik absolut korrekt - wären wir nicht in einem Internet Forum. Hier wird man zum guten oder schlechten Fahrer, weil man...

eine andere Marke fährt
eine andere Maschine gleicher Marke fährt
eine gleiche Maschine anderen Baujahrs oder Farbe fährt
auf Alpenpässen zu schnell fährt
auf Alpenpässen zu langsam fährt
eine andere Meinung in irgend einem anderen, nicht motorradrelevanten Kontext hat
einem eine Nase nicht passt
man jung ist
man alt ist
man die falschen Klamotten trägt
immer, solange man nicht über sich selbst spricht

Fahrerische Qualitäten sind auch unbedeutend, wenn es um die Frage geht, was eine Reise"enduro" aushalten muss und soll.

Und
Die dicke GS ist zu schwer um im Gelände gut zu sein, aber gleichzeitig zu leicht um hinreichend stabil zu sein.
Der erste Teil stimmt - isoliert betrachtet. Der zweite auch. Hätte BMW eine echte Enduro bauen wollen, so wäre das Fahrzeug an geländerelevanten Stellen solider, ggf. zu Lasten geschwindigkeits-, sicherheits- und performancerelevanter anderer Stellen. Das BMW das (mit weiter gesteckten Einschränkungen) kann, zeigen z.B. die F-GS Modelle.
 
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Johnny66

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BMW Gelände Sport = Kröten Mord
 
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der_brauni

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Ja ist wirklich komisch,
das jetzige GS soll ja angeblich die Abkürzung für Gelände Sport sein.
Als die GS noch G/S hieß war das die Abkürzung für Gelände/Straße, damals waren sie aber noch wesentlich geländeorientierter.

Gruß Thomas
 
RunNRG

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Gelände und Sport heißt aber nicht automatisch Gelände-Sport.

Leichtes Gelände geht wunderbar, schwere Trialpassagen eher weniger. Sporteln auf der Strasse geht auch, also braucht sich doch niemand betrogen zu fühlen. Wer sich von der Werbung veräppeln lässt....nundenn, wir sind doch alle schon groß, oder etwa nicht? :cool:
 
AmperTiger

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Der einklappbare Schalthebel hätte auch nix geholfen, die Biegekräfte kamen von der Motorseite. Daher ist der Hebel von innen nach aussen gebogen. der klappbare Schalthebel hätte nur bei einer Berührung von aussen nach innen geholfen.
ich denke hier kam die Kraft von vorne Andreas und hat den Hebel dann, weil starr, nach hinten gebogen. Klappbar wäre das nicht passiert. der kleine Ausleger fungiert als Hebel und biegt dann den Arm so, als wäre er von der Motorseite her verbogen worden
 
Enduroopa

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Der Ersatz eines beschädigten Krümmers an der K50 kostet etwa so viel wie aktuell eine kleine, ältere, japanische Enduro: EUR 1.150,-- (reiner Teilewert, unmontiert). Wenn dann noch die Lamdasonden festgebacken sind, ist man mit 1.600,- dabei. Lässt man montieren, so steht mit großer Sicherheit mehr als 2.000,- auf der Rechnung. Das ist eine Menge Geld für etwas beschichtetes Dünnblech.

Der Krümmer an meiner ersten, echten Enduro, einer Yamaha DT250 aus 1977, hatte im kritischen Bereich des Krümmers eine Wandstärke von 3mm, im restlichen Teil 1,5 mm. Ganz einfach gelöst: Vor der Verformung wurde ein 2. Rohr in den kritischen Bereich eingeführt - und dann wurde geformt.
Dachte gerade ich lese nicht richtig, aber in der Tat ist der Ganze Krümmer mit Kat und Klappe einteilig [emoji15], da lohnt es sich wirklich über einen stabilen Schutz nachzudenken.
 
RunNRG

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Ist halt billiger in der Fertigung als 2 zusätzliche Schiebemuffen. :)

Für Sparbrötchen bietet sich doch auch der Gebrauchtkauf an...gibt reichlich Gebrauchtangebot in allen Preisklassen. :)
 
AdventureR1200GS

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Na zum Glück gibt es da ein paar schlaue Leute bei den Zubehörhändlern.
01-045-5138-0.jpg
Ich bin ja auch des Öfteren im Gelände unterwegs.
Da ist mir schon klar das der Verschleiß viel höher ist und auch Teile kaputt gehen können.
Die GS kann aber auch eine Menge einstecken.
 
teileklaus

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wenn man das Motorrad derart benutzt und hernimmt als Cross, dann kann man auch mit der Flex und 230 er Scheibe das Rohr dort abtrennen ausbeulen und wieder zusammenschweißen ( Vorzugsweise WIG machen lassen ) was solls?
Nee Freunde so was würde ich mit ner leichten 450 er bis 690 er machen wollen ich hatte mal ne 250 er GS Maico.. selbst mit ner alte DT250 geht das ( Asietta?) besser, aber 16 PS sind da nicht so geeignet ebenso der Benzindurst. Also ein leichter 1-2 Zyl bis 170 kg.
So einen defekten Krümmer hab ich auch noch liegen. Es ist fast unmöglich den an der Stelle wieder ohne Öffnen gerade krumm zu bekommen.. Deswegen stellt sich mir die Frage ob man mit 240 KG sich so was antut nur um sich oder anderen zu beweisen, dass man das Ding auch geschrottet bekommt, und Geld verbrennt. Aus wenn man den Krümmer dort auf 3 mm verstärken würde wäre es noch keine GS. Zudem noch schwerer..
 
Enduroopa

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Gute Idee mit dem abflexen / schweißen. So was kann übrigens auch in GS geeignetem "Gelände" passieren, Assietta, LKS etc. sind nicht alles crosser mit Dellen im Krümmer [emoji1]


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RunNRG

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Zumal wer an dieser Stelle Beulen in die Krümmer fährt, dieses bei 3 mm Wandstärke genauso schaffen würde. Ein mitgenommener Stein lädiert das Moped, so oder so!

Massive Verstärkungen/Abweiser vor den Krümmern können da sicher teilweise helfen, sind aber auch nur Abmilderung des Symptoms mit Verschlimmbesserung des Leistungsgewichtes.

Wenn man dann schlagartig an einem Felsblock hängenbleibt und nichts mehr nachgibt......macht das dann spätestens der Fahrer bei einem Salto!
 
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Gast 35536

Gast
Na zum Glück gibt es da ein paar schlaue Leute bei den Zubehörhändlern.
Anhang anzeigen 234889
Ich bin ja auch des Öfteren im Gelände unterwegs.
Da ist mir schon klar das der Verschleiß viel höher ist und auch Teile kaputt gehen können.
Die GS kann aber auch eine Menge einstecken.
Das Teil wird zwar seinen Zweck erfüllen,hat aber den nicht zu vernächlässigenden Nebeneffekt das weniger Fahrtwind zum kühlen drankommt...
 
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Taddaeus

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Noch schlimmer als Ihr beiden Vollpf...ten war da nur noch der Niederländer mit seinem Wohnwagen...der hat mich vll gescheucht (war aber bergauf) ....der S.A.C.K.



..aber wir sind vom rechten Pfad resp. Thema abgekommen
Äh... wann war das genau und was für ein Wohnwagen? Nicht rein zufällig ein grauer T5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskitom

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Solche Dellen kann man bestimmt rausziehen ich würde mal beim Dellendoctor vorstellig werden

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RunNRG

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Bei dünnwandigem Blech mittels aufgepunktetem Schweißdraht ziehen.....:rolleyes:

Das wird dann von den Rändern des Knicks aus ordentlich warm gemacht (Rotglut) und ist dann aber bzgl. der Gefüges nicht mehr ganz so prall wie vorher. Aber eine Notreparatur wäre es definitiv.
 
hartl15

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Wenn ich hängen geblieben wäre, hätte ich das sofort bemerkt. Den Schaden habe ich rein zufällig entdeckt :( !
Glaubwürdig?
Ich gehe davon aus, dass die Schäden am Krümmer und am Schalthebel zur gleichen Zeit entstanden sind.
Und das hast du "nicht bemerkt"?
Ein inklusive Fahrer 320 Kilo-Gerät, welches über eine MTB-Strecke getreten wird, schon werksseitig mit klappbarem Schalthebel auszurüsten, wäre doch reichlich übertrieben.
Sooo coole Typen wie du, welche für BMW Kunden im Promille-Bereich darstellen, können sich problemlos bei z.B. bei den Wunderlichs, Touratechs eindecken, mit EUR 59,90 seid ihr dabei ...
 
RexRexter

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Ne Schwarze
gute Idee, dann sind nach Felskontakt zwei Sachen kaputt statt einer ;) das ist ein Hitzeschutz....
beim Felskontakt wäre aber vermutlich auch der teurere Motorschutz #48 nebst Krümmer beschädigt.

Einen Steinschlagschaden nimmt der Hitzeschutz vermutlich schon noch auf, ohne den Krümmer zu ledieren.
 
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