Winterreifen für BMW R1100GS

Diskutiere Winterreifen für BMW R1100GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil ich neues gerne probiere und mir meine Meinung lieber selber bilde als in einem Forum nachzufragen.
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
holla den Anlas gibt es ja in aktuellen Größen. nicht schlecht.
den würde ich gerne mal bei Schnee probieren, wenn zu wenig Grip beim vorne bremsen dann mittig mit dem Profilhobel den durchlaufenden Mittelstreifen durchbrechen also Profile einschneiden und wieder probieren.
Der Reifenmann hat sicher noch einen Profilschneider im Keller.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
doch bei deiner Schotterstrecke schon aber bei Schnee , beim kleinsten Rutscher vorne bist du unten.
die 240 KG kann man nicht mit dem Fuß abfangen wie bei einer 125 er..
Unterschätze das Gewicht nicht - über 240 Kg plus die kinetische Energie aus der Bewegung überfordern selbst den muskelprotzenden 1,95 Meter-Adonis aus der Muckibude!
Da verlieren ganz, ganz schnell auch Spezialreifen mit Wunderrmischung den Zweikampf mit der (Haft-)Reibung.

Bei Eis und Schnee wird die ganze Sache einfach unkalkulierbar und ist damit nicht mehr verantwortbar.

Da hilft nur noch das 3. Rad rechts - und dann macht's erst richtig Spaß 🤗!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Einfahrt zu hause ist leider matschiger Schotter und leicht steil.
Bisher komme ich mit etwas schwung auch hoch, aber hoffe mit besseren Reifen da weniger zu rutschen.
Ich kenne das Gewicht und die Schiebekräfte..
er will fahren
Meine Einschätzung habe ich geschrieben, bei Schee stehen lassen noch schlimmer ist Eis wenn man nicht weiß, wo es einen überascht!
angetaute Schneehäufen wo Wasser tags rüberläuft nachts anfriert? Morgens kommst du dann auf sonst trockener Strecke schlecht sehend da drauf..
Wenn lose drunter wird dann hilft es schon bei Schotter und etwas Matsch einen Groben Reifen zu haben.
nicht bei Schneeglätte die festgefahren ist = Eis
Da hilft Spikes Bereifung mit mind 120 St Menge, die aber bei Nässe eher schlecht sind..
Zum Hochfahren einer Steigung helfen auch klein gliedrige Kettchen die in die nachher Schrottfelge gewickelt werden, dann kommt man auch mit Sommerreifen hoch.

Best ist natürlich Dreirad, aber da braucht man dann wenns dicke kommt auch ein angetriebenes Seitenrad.. oder Gespann schräg zum Hang aufstellen.. Das ist der Maximalfall.
noch besser einen kleinen IGNIS oder so Auch die Post in F hat so kleine Fiat 4x4
Warm Sicher klein relativ günstig.

nuch was zum Winter wir haben bald Dezember ist habe 1 Tag Schnee kurz gesehen, ist das Theman nicht unnötig? Anlas drauf und fertig?
wenns dann glatt wird eben mit einem Leichten Motorrad. MZ 250 war da auch mal gut mit Kettenkasten langen Federwegen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das M&S sagt nur etwas über die Profilgestaltung aus, x% negativprofil

Über die Weichheit der Gummimischung und damit damit das gripniveau macht das keine Aussage.

Die Mitas Dakar reifen haben auch M&S(M+S) und taugen selbst bei 10°C im Nassen nichts mehr

Somit wären die Regenkönige, anakee Adventure, Scorpion Rallye STR , Dunlop Mutant vorne dran in der Liste.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem der meisste Winter schon mit 2Tage Schnee wenn überhaupt rum ist, wird es auf den Regenreifen rauslaufen der da immer reichte.. Mutand oder STR .
Das nun schon im 12 /24 nix gekauft wurde, spricht für das " garnicht brauchen.." somit hat die Reifenindustrie recht, was nicht oft gebraucht wird, wird nicht produziert.
für den Einen, der den dann gekauft hätte, aber noch bis Januar doch nichts kaufte .. ist halt relativ...wurscht
Für den Härte Fall = 5 cm feste Schneedecke mit dann von Autos rausgefahrenen festen Eisstreifen am nächsten Tag sind eh nur Spikes oder Schneeketten wirklich brauchbar..
Da braucht es dann aber Freiräume um die Räder.. schmale Ketten geringe Geschwindigkeiten.. Also eine Leichte 250.. 500 er GS ...Ankommen. Alles nix.
Da braucht es einen 3000.- € 4x4 Panda mit Heizung.. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414140007&cn=DE&fe=FOUR_WHEEL_DRIVE&ms=8800;28;;panda4x4&od=down&ref=srp&refId=a5f8aeb8-245e-846a-267d-a6543f9cdd98&s=Car&sb=doc&searchId=a5f8aeb8-245e-846a-267d-a6543f9cdd98&vc=Car
Schau dir die Nord Relays an was dort im Schnee gefahren wird. Spikes.. 2. Reifensatz..
Winter Motorradreise zum Nordkap in Norwegen. Tagebuch der Tour. › Freiheitenwelt
Ist aber wiederum mit unseren Matschverhältnissen weniger vergleichbar, da braucht es weiche Regenreifen..

Zuletzt bearbeitet:
D

dirtyD

Themenstarter
Modell
bmw r1100gs
Ich kenne das Gewicht und die Schiebekräfte..
er will fahren
Meine Einschätzung habe ich geschrieben, bei Schee stehen lassen noch schlimmer ist Eis wenn man nicht weiß, wo es einen überascht!
angetaute Schneehäufen wo Wasser tags rüberläuft nachts anfriert? Morgens kommst du dann auf sonst trockener Strecke schlecht sehend da drauf..
Wenn lose drunter wird dann hilft es schon bei Schotter und etwas Matsch einen Groben Reifen zu haben.
nicht bei Schneeglätte die festgefahren ist = Eis
Da hilft Spikes Bereifung mit mind 120 St Menge, die aber bei Nässe eher schlecht sind..
Zum Hochfahren einer Steigung helfen auch klein gliedrige Kettchen die in die nachher Schrottfelge gewickelt werden, dann kommt man auch mit Sommerreifen hoch.

Best ist natürlich Dreirad, aber da braucht man dann wenns dicke kommt auch ein angetriebenes Seitenrad.. oder Gespann schräg zum Hang aufstellen.. Das ist der Maximalfall.
noch besser einen kleinen IGNIS oder so Auch die Post in F hat so kleine Fiat 4x4
Warm Sicher klein relativ günstig.

nuch was zum Winter wir haben bald Dezember ist habe 1 Tag Schnee kurz gesehen, ist das Theman nicht unnötig? Anlas drauf und fertig?
wenns dann glatt wird eben mit einem Leichten Motorrad. MZ 250 war da auch mal gut mit Kettenkasten langen Federwegen usw..

Vielen Dank,
das ist sehr hilfreich und ich habe mir tatsächlich deine Worte zu herzen genommen.

Wenn es zu kalt ist und die Gefahr von gefrierender Nässe besteht, lasse ich sie stehen und fahre mit S-Bahn und Fahrrad.
Denn wie du ja schon prima beschrieben hast, sind manche Umstände einfach zu gefährlich und das Risiko es nicht wert.

Meine Einfahrt habe ich mit einem schottergemisch gut abgerüttelt und dadurch das matschproblem gelöst.

Durch den milden Winter könnte es ja schon in einer Woche wieder bei Plusgraden bleiben, so dass ich nur wenige Wochen nicht gefahren bin.
So bleiben mein Motorrad und ich heil und können bald wieder viele Monate entspannt fahren.

Meine Reifen fahre ich somit erstmal weiter, da ich die einfahrt ja jetzt erstmal hoch komme und sonst auf Straßen unterwegs bin.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hatte den Bericht vom Freund im Kopf, der bei sonst fast trockener Strasse vor Jahren in der Kurve? auf ein tagsüber geschmolzenes Schneestück gekommen war, das als Wasser über die Strasse lief und nachts festfror.. Sturz..
Das ist die Sache bei Uns mit immer wechselnden Strassenverhältnissen, dagegen ist auf fester Schneedecke mit Spikes fahren ein wahrer Genuss, wie man auf dem Video sehen kann, wenn da nicht die dauernden Minustemperaturen dem Fahrer zusetzen würden mit klammen Finger schlechte Sicht, da wird ein Heizvisier am Helm ist notwendig..usw.. so richtig schmerzfrei ist man glaub ich nur auf einem leichten Gespann, das rechts eine Fette schwere Auto Batterie zum Heizen hat, einmal schnell im Drift ohne dass der SW hochkommt und dann elektrische Reserve für Sitz und Griffheizung usw.. Heizweste.. Ketten für hinten in Reserve. Dann geht fast alles bei Schnee ..
Mit Solo nur ein Rutscher Ausfalltritt zum Sturz abfangen, Knie verdreht oder so, dann ist mir das das Risiko nicht wert.
Es wird bald besser, hast du alles gut gemacht.

Thema:

Winterreifen für BMW R1100GS

Winterreifen für BMW R1100GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Satz Winterreifen Michelin Alpin für Volvo XC 40 oder 60

Satz Winterreifen Michelin Alpin für Volvo XC 40 oder 60: 4 Winterreifen 235/50 R19 auf original Volvo Alufelgen, Doppelspeichen in R-Design in sehr gutem Zustand, incl. Volvo Nabenabdeckungen. Die Reifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich): Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
  • Erledigt Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen

Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen: Moin, geboten wird ein einbaufertiger Radsatz für ein R1100GS-Gespann. * VR+HR: runderneuerte Reifen mit Nokian-Winterprofil; Felgen incl...
  • Winterreifen für Zweiräder?

Winterreifen für Zweiräder?: Gibt es eigentlich Testergebnisse und Erfahrungsberichte über Winterreifen für Motorräder...
  • Winterreifen für Zweiräder? - Ähnliche Themen

• Erledigt Satz Winterreifen Michelin Alpin für Volvo XC 40 oder 60

Satz Winterreifen Michelin Alpin für Volvo XC 40 oder 60: 4 Winterreifen 235/50 R19 auf original Volvo Alufelgen, Doppelspeichen in R-Design in sehr gutem Zustand, incl. Volvo Nabenabdeckungen. Die Reifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich): Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
  • Erledigt Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen

Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen: Moin, geboten wird ein einbaufertiger Radsatz für ein R1100GS-Gespann. * VR+HR: runderneuerte Reifen mit Nokian-Winterprofil; Felgen incl...
  • Winterreifen für Zweiräder?

Winterreifen für Zweiräder?: Gibt es eigentlich Testergebnisse und Erfahrungsberichte über Winterreifen für Motorräder...
  • Oben