T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt mal im Ernst Hermann: Du bist ja einer der ganz wenigen, die es wirklich beurteilen können. Inwiefern unterscheiden sich Euro4 und 5 von der...
mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.297
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Man kann bei der Euro 4, sgar mit 1800 U/min im letzten Gange fahren. Die Euro 5 ist da etwas zickiger oder nich nicht eingefahrenđŸ€­
Jetzt mal im Ernst Hermann:
Du bist ja einer der ganz wenigen, die es wirklich beurteilen können. Inwiefern unterscheiden sich Euro4 und 5 von der Leistungsentfaltung?
Was is mit dem Ruckeln beim Lastwechsel, hat meine E4 ja etwas, is das bei der E5 besser?
Hat sich die Power untenrum verĂ€ndert, merkst Du da ĂŒberhaupt einen Unterschied?

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

BeitrÀge
2.117
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Danke dir Hermann.
Wieso nicht schrappen ... machst du keine solchen SprĂŒnge wie Pol Tarres :zwinkern:

Vermutlich gÀbe es nur Kontakt bei extremer Nutzung.
Genauso ist das. Ich hĂŒpf nicht so durch die Gegend. Ich stand mal mit einem in Kontakt der die Leute von HP Corse kennt und seine T7 (E4) zur VerfĂŒgung gestellt um den Auspuff dran zu tĂŒdeln.! Ich denke und hoffe, das die danach geschaut haben.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

BeitrÀge
2.117
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jetzt mal im Ernst Hermann:
Du bist ja einer der ganz wenigen, die es wirklich beurteilen können. Inwiefern unterscheiden sich Euro4 und 5 von der Leistungsentfaltung?
Was is mit dem Ruckeln beim Lastwechsel, hat meine E4 ja etwas, is das bei der E5 besser?
Hat sich die Power untenrum verĂ€ndert, merkst Du da ĂŒberhaupt einen Unterschied?
Ehrlich gesagt, hat sie erst knappe 700km weg. Was ich feststellen konnte bisher, sie ist beim Lastwechsel im 3. Gang nicht so giftig. Unter 2000 U/min hackt sie in die Kette, dafĂŒr scheint sie in der Mitte etwas krĂ€ftiger, was aber auch am Auspuff liegen könnte. wann ich mal Schotter fahre steht in den Sternen. Aber... auf der Straße ist sie stabiler und zielgenauer. Bin mal gespannt wie sich das bei 140+ auswirkt.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

BeitrÀge
66
Modell
Ténéré 700 WR
Endlich mal ein sonniger Tag und zwischenzeitlich ĂŒber 0 Grad. "BĂ€rbel" hat sich ĂŒber die Ausfahrt gefreut.

General_7.jpg

General_6_oK.jpg

Hinsichtlich der hier aufgekommenen Diskussion - HP Corse hoch und kurzes Heck von OTR - passt 1A.

Was ist mit dem Ruckeln beim Lastwechsel, hat meine E4 ja etwas, ist das bei der E5 besser?
Ich fĂŒhle mich einfach auch mal angesprochen, weil ich ja die Rally Euro 4 hatte und nun die WR Euro 5. Die Lastwechselreaktionen sind bei Euro 5 deutlich sanfter. Ehrlich gesagt hatte es mich an der Rally nie gestört, man hat es gemerkt, aber wenn man sein Moped kennt, kann man es mit einer feinfĂŒhligen Gashand entsprechend regeln.

Ich merke keinen Unterschied hinsichtlich der Leistungsentfaltung. Der Euro5-Motor hat motorseitig eine andere GerÀuschkulisse ("tickert" mehr), auch daran gewöhnt man sich beim Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

BeitrÀge
2.187
Modell
schwarze & weiße
Ich habe bis jetzt mitgelesen und manchmal ein paar Kommentare abgegeben. Jetzt haben sich halt die Bedingungen geĂ€ndert und es tauchen halt fĂŒr mich neue Fragen auf. Ich möchte halt nicht gleich durch die ganze Zubehörliste mich durchkaufen, andererseits stelle ich mir ein paar Verbesserungen schon vor. In wie weit diese dann sinnvoll sind weiss ich nicht und stelle dann lieber hier Fragen.

Ich bin schon der Meinung, dass ich mir eine Maschine auf meine individuelle Nutzung anpassen kann.

Also kann ich mir auch vorstellen, dass es hier auch einige sachliche BeitrÀge vor 2026 geben könnte :zwinkern:
Ich bin der Meinung das es gar nicht soviel "Zubehörs" bedarf. Meine T7 (FrĂŒhbucher aus 2019) hat
  • fĂŒr den Komfort: TT Comfort-Sitzbank / Griffheizung / Kettenöler
  • fĂŒr den Transport: PerunMoto GepĂ€ckbrĂŒcke
das warŽs und funzt prima ob als Daily-driver, auf Urlaubstour mit GepÀck oder bei teils sehr ruppiger Off-road-Tour in Frankreich und Italien.

Ich hatte dann parallel eine 1250er. Die 1250er ging wieder weg - die T7 blieb.
Aktuell fahre ich die 900er GS. Die T7 bleibt mal da. Mal schauen, welche ĂŒbrig bleibt wenn eine gehen sollte - ich hĂ€tte da so einen Verdacht :cool:

frank69

frank69

BeitrÀge
2.127
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also die BĂ€rbel sieht schon klasse aus mit dem neuen Heck und dem Endtopf. 😊
Und schwarz sieht man gut im Schnee !👍

SRalf

SRalf

BeitrÀge
1.499
Modell
schwarzbunte Q
Der Bedarf ist halt rein subjektiv zu betrachten. Ich bin aber auch deiner Meinung, dass es nicht soviel oder zuviel Zubehör braucht. Ausserdem zeigt sich der Bedarf fĂŒr mich erst in der Nutzung.

Sinnvoll fĂŒr mich und bereits mitgekauft sind fĂŒr mich z.B. folgendes Zubehör:
  • Rallyesitzbank (bequem und wegen der Höhe oder meiner Grösse ideal)
  • Handquards von Barkbusters (robuster)
  • Pivot Pegz Fussrasten (breite Auflage und ich fahre sie bereits an der Q mit Begeisterung)
  • ABS Dongle
  • LenkungsdĂ€mpfer Storm oder vergleichbar

Die ganzen Koffer- und GepĂ€cktrĂ€ger habe ich momentan abgeschraubt. Mal sehen, was ich dort fĂŒr sinnvoll erachte. Die Enduristan Blizzard funktionieren schon ganz gut und weitere Befestigungen fĂŒr die Rolle etc. schau ich noch.

frank69

frank69

BeitrÀge
2.127
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die Rallysitzbank ist fĂŒr mich nicht mehr wegzudenken, passt mir einfach.😊
Der Originalendtopf sahr bei meiner immer gammelig aus, Sound war okay, Gewicht egal. WÀre da ab Werk Edelstahl dran gewesen wie bei meiner V85, hÀtte ich keinen Akra.
Ansonsten wichtig: Warnaufkleber auf dem Tank...đŸ€Ł

AnhÀnge

Teneric

Teneric

BeitrÀge
150
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Interessant zu wissen, was man so an Zubehör verbaut hat. Wer mich nicht auf der Ignorierliste hat, kann lesen:

- Unterbodenschutz aus 4mm Hartplastik, hochgezogen und mit VerlĂ€ngerung fĂŒr die Umlenkung. AXP
  • Puig Höhenverstellung fĂŒr den Windschutz. Dieser geht jetzt tiefer und höher als das Original.
  • Extra-Metallgitter fĂŒr den KĂŒhler von BIHR
  • runde RĂŒckspiegel, mit Verbreiterung. Die Originale sind einfach shice...
  • Soziussattel weggelassen fĂŒr GepĂ€ckrack. von Yamaha. Nehme niemand mehr mit....
  • SW-Motech Alukoffer 2x37l und das dazugehörende Gestell, fĂŒr Campingtouren sonst Taschen.
  • Tankrucksack, Laschen selber umplatziert.
  • Seitentaschen vorne von Kriega und hinten von Vanucci. Auf dem Rack GepĂ€ckrolle oder Tasche, je nach Gusto
  • Hartplastikstopfen li und re, Schwingenachse
  • SW-Motech Navi-Halter auf dem QuerstĂ€ngele. Garmin LMT-S
  • Ram-Mount X fĂŒr Phone
  • Anti-Wobble Eigenbau (zwei feine Rohre gebogen und die Halterung verstĂ€rkt. Sieht wirklich gebastelt aus, aber hĂ€lt). Andere Systeme passen nicht mit den Gleitrohen vom PUIG-System zusammen.
  • Schutzblech-KotflĂŒgelverlĂ€ngerung vorne, damit kein Schlick an den KĂŒhler gelangt.
  • Soziusrasten weg
  • KettenfĂŒhrung von Acerbis
  • Motor- und Seitenschutz von Yamaha (Original), leicht ĂŒberabeitet damit bei einem Aufprall von vorne seitlich die KrĂ€fte nicht direkt in die Motorblock-AufhĂ€ngung reinhauen. Der Werkstattchef meines geringsten Misstrauens hatte mich darauf aufmerksam gemacht und dazu eine Story geliefert. :eekek:
  • dĂŒnnes Gelkissen, nicht weil Sattel zu hart oder zu schmal ist, sondern weil bei mir eine Nervenbahn links ungĂŒnstig plaziert ist. Da hab ich seit Jahrzehnten Probleme. Auch im Auto...
Das Problem mit jenen Schutzvorrichtungen, die vorne-unten an der Lampenmaske befestigt werden, hab ich schon geschildert. Wenn die seitlichen KrÀfte eines Umfallers da feste einwirken, verschiebt sich die AufhÀngung mit.

Irgendwann könnte ich ein Bildle reinstellen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

BeitrÀge
2.611
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Insofern wĂŒrde ich bei der T700 (wie auch bei der GS und der KTM Adv) das Windschild am liebsten komplett wegbauen.
Das ist auch in 98% der FĂ€lle die beste Lösung 
.
Das war bislang immer das erste was abgebaut oder auf ein notwendiges Minimum reduziert wurde .
Durch solche Plexiglasscheiben durchzusehen ist me. mehr als Grenzwertig

Swt

Swt

BeitrÀge
1.959
Modell
HPM
Ja ich weiß.......
Aber der A-puff sieht fĂŒr mich immer noch am besten aus.
854825bd-7a15-4e52-a9f8-2150b4f378fb.jpeg

:lcheln:
(Mittlerweile finde ich auch schwarz-gelb im dekor richtig gut 👍)
yamaha-xt-yamaha-tenere-700-jaune_154136324.jpg

Bleibt spannend bis 26.
[Erstmal 25 noch die Ostseeumrundung mit der F800GS adventure machen]

Scheee Wochenende euch da draußen.

Zuletzt bearbeitet:
smeagolvomloh

smeagolvomloh

BeitrÀge
66
Modell
Ténéré 700 WR
Interessant zu wissen, was man so an Zubehör verbaut hat.
Hier meine Liste des verbauten Zubehörs an der World Raid:

• Hebco&Becker-TanksturzbĂŒgel (könnte noch gegen was weniger Ausladendes getauscht werden - "Garda")
  • Yamaha-Motorschutz (die stabile Variante von der Rally bzw. World Rally)
  • GebĂ€ckbrĂŒcke OTR
  • kurzes Heck OTR
  • Endtopf HP Corse hoch
  • Acerbis HandschĂŒtzer
  • Befestigung fĂŒrs Garmin an der Querstange im Cockpit vom Chinamann
  • Zumo-Lock (damit das Garmin abschließbar ist)
  • Yamaha-Griffheizung
Gruß Guido

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.723
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hau mal Bilder raus deiner "neuen"die alte T. ;)
Als "Minimalist" in Sachen AusrĂŒstung kenne ich Dich--Deine Einstellung.
Und es war ansteckend---
Weg mit Alus---hin zu soft bags :wink:
Eher erschreckend:frown:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread KodierplĂ€ttchen

Thread KodierplÀttchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? PÀckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. FĂ€ngt gut an 3:0 fĂŒr Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne ErklĂ€rung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch fĂŒr unzulĂ€ssig...
  • Erledigt Ignore fĂŒr Threads

Ignore fĂŒr Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen BeitrĂ€ge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen BeitrÀge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten BeitrÀge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen BeitrĂ€ge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread KodierplĂ€ttchen

Thread KodierplÀttchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? PÀckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. FĂ€ngt gut an 3:0 fĂŒr Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne ErklĂ€rung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch fĂŒr unzulĂ€ssig...
  • Erledigt Ignore fĂŒr Threads

Ignore fĂŒr Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen BeitrĂ€ge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen BeitrÀge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten BeitrÀge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben