Klausmong
X-Moderator
- Dabei seit
- 30.10.2015
- Beiträge
- 10.991
- Ort
- Wien
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Konkret geht es wohl darum, das man einen Link bekommt, der nicht von Paypal ist.@qtreiber
Ich habe keine Ahnung. Bin ich deswegen blöd? Genau so blöd wie die Menschen, die damals manipulierte Geldautomaten nicht erkannt haben?
Ich muss erwarten können, ohne IT-Experte zu sein, dass niemand ohne weiteres in der Lage ist an meinem Konto bei der Bank (und sei es Paypal) etwas zu ändern. Jede Änderung muss mit einer 2WA quittiert werden, daher verstehe ich das immer noch nicht. Ich verstehe auch nicht, dass Paypal überhaupt ohne diese Sicherheitsmechanismen noch benutzbar ist. Und um auf das Beispiel Geldautomaten zurück zu kommen, da haben die Banken den Kunden das Geld erstattet, die Kunden umfassend informiert und die Automaten nachgerüstet.
Wenn aber Paypal seine Systeme nicht sicher hat, dann liegt der Ball doch nicht beim Kunden. Dann muss man sich halt von Paypal verabschieden, wenn die das nicht können.
"Blöd" ist in diesem Zusammenhang nur, dass man es in Deutschland nicht geschafft hat eigene Systeme zu schaffen und derart abhängig von den USA ist. In den Niederlanden (iDEAL) und Dänemark (MobilePay) z.B. zahlen die mit landeseigenen Bezahlsystemen. Da spielt Paypal keine Rolle.
Er führt zwar auf die echte Paypal Seite, ist aber von einem anderem Urheber.
Und da sind Codes drinnen, die paypal übernehmen kann, weil der User diese mit dem Login über den Link an paypal authorisiert.
Es geht nicht darum das man ein IT Experte sein muss, aber man öffnet keine Webseiten über Links die man geschickt bekommt um sich einzuloggen.
Sowas sollte man heute schon noch erkennen können.