Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Diskutiere Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt 20W-50 teilsyn. ohne jaso etc. bei mir von Ravenol ca 60tkm und kein Nachfüllen notwendig und Mitas E07+ 😜
Cooper1712

Cooper1712

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Hallo zusammen,
ich bin mit meiner neuen gebrauchten 1200er (2010) nach selbstgemachte Ölwechsel mit Castrol Power1 10/40 (teilsynthetisch) gut 5000 Kilometer gefahren. Nach dem Pegelstand sollte jetzt ich ca. 200 ml nachfüllen und habe von einem Kumpel eine ungeöffnete 1 L Flasche Motul 15/50 (vollsynthetisch) geschenkt bekommen. Kann ich das zum Nachfüllen verwenden oder muss zwingend ich das teilsynthetische Castrol nachfüllen? Wäre dankbar für eine Antwort.
 
Kurvenkratzer1200

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Lufti will dickes Öl

10W-50
10W-60
15W-50
20W-50
20W-60 (nicht freigegeben)

geht alles

ich würde es nehmen.


BA einer TÜ 2012

IMG_0596.jpeg
 
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Aihla

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So isses,
solange das Öl die Anforderungen des Herstellers erfüllt kann du es nehmen und natürlich auch dazu geben,mischen.
 
Cooper1712

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Danke Euch, dann werde ich demnächst nochmal neu machen und wechseln auf Motul 15/50. Es ging mir auch um das Hinzufügen von synthetischem zu halbsynthetischen, aber das erübrigt sich ja dann.
 
Qurator

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Danke Euch, dann werde ich demnächst nochmal neu machen und wechseln auf Motul 15/50. Es ging mir auch um das Hinzufügen von synthetischem zu halbsynthetischen, aber das erübrigt sich ja dann.
Da freut sich der Ölverkäufer aber!:-)
Das Öl von:
"Mannol" 15 w 50.
oder 20 w 50
Reicht auch aus!
 
TTTom

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Danke Euch, dann werde ich demnächst nochmal neu machen und wechseln auf Motul 15/50. Es ging mir auch um das Hinzufügen von synthetischem zu halbsynthetischen, aber das erübrigt sich ja dann.
Solange ich bei der Lufti bis km-Stand 20.000 W40 gefahren hatte, musste ich regelmäßig nachfüllen.
Nach Wechsel auf 20W50 (das billige von Qurator genannte Mannol) bis zum Verkauf bei 80.000 nie mehr.
 
Cooper1712

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Auch ein sehr guter Tipp, danke Dir 👍
 
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Ich verwende das Öl was bei den diversen Öl Verkäufern im Angebot ist. Das mit einem günstigen Literpreis wird gekauft.
( unter Einhaltung der API und ACEA Vorhaben versteht sich)
 
Guilherme

Guilherme

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😂10w40 is bisl dünne für die lufti

Bei normaler Betriebstemperatur des Motors beträgt die Öltemperatur im Kurbelgehäuse durchschnittlich 150 °C. Andere Teile des Motors, wie Zylinder, Kolben und Ringe, weisen viel höhere Temperaturen auf. Aber lassen wir das Öl einfach im Kurbelgehäuse.

Die SAE J300-Tabelle für Schmierstoffe für Viertaktmotoren zeigt, dass die Viskosität bei Temperaturen von 150 °C zwischen 3,5 cP und 3,7 cP liegt. Mit anderen Worten: Ein 10W40- oder 10W50-Öl hat praktisch die gleiche Viskosität.



Bei höheren Umgebungstemperaturen über 35 °C weist 10W50-Öl ein stabileres Viskositätsverhalten auf als 10W40. Wenn Sie sich in Nordafrika oder Brasilien befinden, wo die Temperaturen im Sommer recht hoch sind, ist ein 10W50-Öl empfehlenswerter als ein 10W40.
 
Thomas211

Thomas211

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Ich mein das was hier irgendwie jeder sagt 15w50 oder höher macht auf Dauer weniger probleme
 
Cooper1712

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Nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, wechsle ich das Öl demnächst auch auf 15W-50. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob teil- oder vollsynthetisch. Was meint Ihr?
 
Kurvenkratzer1200

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Bei normaler Betriebstemperatur des Motors beträgt die Öltemperatur im Kurbelgehäuse durchschnittlich 150 °C
Laut Meinem Thermometer habe ich bei normale Landstraßenfahr im legalen bereich so um die 100°C in der Ölwanne.

Bei meinen ( unseren) anderen KFZ ist das ähnlich.

Die XT600E ohne extra ölkühler hatte normal 90°C-100°C im Öltank, bei autobahnfahrt bis 130°C, dann musste ich das gas wegnehmen.
die Luftgekühlten im Bekannten/ Verwanntenkreis (R100CS, 900SS, SR 500) liegen ähnlich.

Die Wassergekühlten Motoren, FZ1000, SV 650 liegen etwas darunter.

Wir hatten mal in unserer Fahrgruppe eine Dikussion um die Themperaturen und haben dann alle mit baugleichen Themperaturanzeigen ausgestattet. Gemessen wurde immer an einer der Ölablass-Schrauben. Waren Nass-Sumpfschmierungen und Trockensumpfschmierungen dabei.

Die im Test mitgelaufenen PKW und LLKW waren alle in ähnlichen Temperaturbereichen.

Wenn die Motoren richtig arbeiten mussten ( Bergauf mit Anhänger die PKW, Autobahn Vollgas die KRäder dann war die Öltemp ganz schnell bei ca 125-135°C höher nicht (Ausnahme die XT und die SR)

Die Wasser und die Ölkühler haben dann gut gearbeitet.

Teilweise wurde bei einem LLKW ab 135°C die Leitung eingedrosselt (Kraftstoffmenge reduziert, Diesel, OBD ausgelesen) Bei den PKW haben wir den Zustand nicht geschafft

Bei 100°C unterscheiden sich die Öle aber noch deutlich.

Wenn du 150°C in der Ölwanne hast, würde ich mir mal deinen Ölkühler anschauen, ob der noch funktioniert, bzw den Thermostat, der ihn dazuschaltet.
 
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