Bei normaler Betriebstemperatur des Motors beträgt die Öltemperatur im Kurbelgehäuse durchschnittlich 150 °C
Laut Meinem Thermometer habe ich bei normale Landstraßenfahr im legalen bereich so um die 100°C in der Ölwanne.
Bei meinen ( unseren) anderen KFZ ist das ähnlich.
Die XT600E ohne extra ölkühler hatte normal 90°C-100°C im Öltank, bei autobahnfahrt bis 130°C, dann musste ich das gas wegnehmen.
die Luftgekühlten im Bekannten/ Verwanntenkreis (R100CS, 900SS, SR 500) liegen ähnlich.
Die Wassergekühlten Motoren, FZ1000, SV 650 liegen etwas darunter.
Wir hatten mal in unserer Fahrgruppe eine Dikussion um die Themperaturen und haben dann alle mit baugleichen Themperaturanzeigen ausgestattet. Gemessen wurde immer an einer der Ölablass-Schrauben. Waren Nass-Sumpfschmierungen und Trockensumpfschmierungen dabei.
Die im Test mitgelaufenen PKW und LLKW waren alle in ähnlichen Temperaturbereichen.
Wenn die Motoren richtig arbeiten mussten ( Bergauf mit Anhänger die PKW, Autobahn Vollgas die KRäder dann war die Öltemp ganz schnell bei ca 125-135°C höher nicht (Ausnahme die XT und die SR)
Die Wasser und die Ölkühler haben dann gut gearbeitet.
Teilweise wurde bei einem LLKW ab 135°C die Leitung eingedrosselt (Kraftstoffmenge reduziert, Diesel, OBD ausgelesen) Bei den PKW haben wir den Zustand nicht geschafft
Bei 100°C unterscheiden sich die Öle aber noch deutlich.
Wenn du 150°C in der Ölwanne hast, würde ich mir mal deinen Ölkühler anschauen, ob der noch funktioniert, bzw den Thermostat, der ihn dazuschaltet.