Die Referenztemperatur muss die des Kurbelgehäuses sein, da dort die Ölpumpe das Öl ansaugt, um es durch den Motor zu fördern. Und dort beträgt diese Temperatur ca. 150 °C.
Schau dir bitte das Schnittbild des Boxers genauer an.
4V0 Ölkreislauf_Öldruck
Hier nach saugt die Ölpumpe immer am tiefsten Punkt der Ölwanne ab ( nur die Ölablassschraube sitzt tiefer)
Da das der Punkt ist, wo eigentlich immer Öl ist.
Das Kurbelgehäuse ist der Bereich des Motorblocks in dem die Kurbelwelle gelagert ist. Das ist beim Boxer in der Mitte ( Höhe) des Motors, dort wo auf dem LiMa Deckel das BMW Zeichen ist.
Dort ist kein stehendes Öl, ergo zum messen ungeeignet.
Die TÜ misst die Ölthemperatur am Thermostateingang, da hat das Öl bereits Temperatur aufgenommen.
Bei den 2V gab/gibt es vom Siebenrock extra ein ölwannenrahmen, der die Ölwanne um ca 1-1,5 l vergrössert. Mehr Öl, mehr Oberfläche bessere Kühlung.
Zudem wurde auch der Ansaugrüssel verlängert, um wieder unten abzusaugen.
Wenn man mit der Wärmebildkamera das Motorgehäuse betrachtet, ist die Ölwanne sehr homogen erwärmt.
Und auch diese zeigt nur um die 100°C an. ( bei 30°C AT ist es natürlich etwas höher bei 20°C)
Wenn du die beiden Artikel von Gerd Richtig liest, steht dort zusammen gefasst
Öltemperatur
unter 70°C-80°C zu kalt
Über 130°C zu Heiß
Dass Öl an diversen Stellen im Motor deutlich heißer ist, ist klar und steht hier nicht zur Debatte.
Und bei ca 20/min Fördervolumen an der kühlpumpe bei ca 4000 U/min Motordrehzahl, ( ca 100km/h I’m 6.Gang) hast du im Kühlkreislauf Max 5k Spreizung.
Ich bleibe dabei, die Ölwanne hat bei normaler Landstraßenfahrt um die 100°C.
Zur Frage on mineralisch, teilsynth oder synthetisch: Egal, solange die API und die ACEA Spezifikation eingehalten sind.
Öle müssen in der EU untereinander mischbar sein.
Wenn du die ölthreats durchliest, bekommst 500 antworten, die alle richtig sind.
Der eine nimmt nur mineralisch, vielen ist es egal, manche schwören auf vollsynthetische.
Wenn du die Q oft auf die Rennstrecke bringen willst, würde ich ggf ein vollsynthetisches 10W60 nehmen, dann aber die Ölwechsel am Motor Getriebe und HAG verkürzen.
Für Landstraße meiner Meinung macht es keinen Unterschied im Motor, nur im Geldbeutel.