Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Diskutiere Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich stört an diesen Ölfreds,daß immer vergessen wird unser luftgekühlter Stamo ist ein Automotor mit Trockenkupplung.Nie und nimmer fülle ich da...
voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mich stört an diesen Ölfreds,daß immer vergessen wird unser luftgekühlter Stamo ist ein Automotor mit Trockenkupplung.Nie und nimmer fülle ich da ein hochadditiviertes Öl nach Jaso für Nasskupplungen rein.20 W 50 oder von mir aus 15 W 50 auch gern in teilsynth für Automotoren.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nie und nimmer fülle ich da ein hochadditiviertes Öl nach Jaso für Nasskupplungen rein.20 W 50 oder von mir aus 15 W 50 auch gern in teilsynth für Automotoren.
Öle nach JASO sind nicht höher additiviert als Öle für Fzg.e mit Nasskupplungen, nur anders. Bei ihnen fehlen die -kupplungsschädlichen- Reibwertminderer, die in "normalen" Ölen eingesetzt werden, zudem werden die JASO-Öle auf Kupplungsrutschen getestet.
Vor langer Zeit bekam ich mal von einem Castrol Labor die Information, daß es sich bei den damals aktuellen Synthetik-Ölen gleicher Viskosität für PKW und Motorrad um das gleiche Öl handele, daß die für Motorrad vorgesehenen Abfüllungen nur zusätzlich auf Einhaltung der JASO Specs bzgl. Kupplungsrutschen getestet würden.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Laut Meinem Thermometer habe ich bei normale Landstraßenfahr im legalen bereich so um die 100°C in der Ölwanne.

Bei meinen ( unseren) anderen KFZ ist das ähnlich.

Die XT600E ohne extra ölkühler hatte normal 90°C-100°C im Öltank, bei autobahnfahrt bis 130°C, dann musste ich das gas wegnehmen.
die Luftgekühlten im Bekannten/ Verwanntenkreis (R100CS, 900SS, SR 500) liegen ähnlich.

Die Wassergekühlten Motoren, FZ1000, SV 650 liegen etwas darunter.

Wir hatten mal in unserer Fahrgruppe eine Dikussion um die Themperaturen und haben dann alle mit baugleichen Themperaturanzeigen ausgestattet. Gemessen wurde immer an einer der Ölablass-Schrauben. Waren Nass-Sumpfschmierungen und Trockensumpfschmierungen dabei.

Die im Test mitgelaufenen PKW und LLKW waren alle in ähnlichen Temperaturbereichen.

Wenn die Motoren richtig arbeiten mussten ( Bergauf mit Anhänger die PKW, Autobahn Vollgas die KRäder dann war die Öltemp ganz schnell bei ca 125-135°C höher nicht (Ausnahme die XT und die SR)

Die Wasser und die Ölkühler haben dann gut gearbeitet.

Teilweise wurde bei einem LLKW ab 135°C die Leitung eingedrosselt (Kraftstoffmenge reduziert, Diesel, OBD ausgelesen) Bei den PKW haben wir den Zustand nicht geschafft

Bei 100°C unterscheiden sich die Öle aber noch deutlich.

Wenn du 150°C in der Ölwanne hast, würde ich mir mal deinen Ölkühler anschauen, ob der noch funktioniert, bzw den Thermostat, der ihn dazuschaltet.

Im Ölkreislauf des Boxermotors (AC) ist es möglich, unterschiedliche Temperaturen anzuzeigen, es kommt lediglich auf den Einbauort des Sensors an.

Die Referenztemperatur muss die des Kurbelgehäuses sein, da dort die Ölpumpe das Öl ansaugt, um es durch den Motor zu fördern. Und dort beträgt diese Temperatur ca. 150 °C.

Im Boxer eingebaute Thermometer sind interessant, da sie nicht so aus der Fabrik stammen, aber sie sollten als Referenz für den Temperaturverlauf, egal ob steigend oder fallend, herangezogen werden. Es handelt sich nicht um eine definitive Öltemperatur.

D

Darkover

Die Referenztemperatur muss die des Kurbelgehäuses sein, da dort die Ölpumpe das
Öl ansaugt, um es durch den Motor zu fördern. Und dort beträgt diese Temperatur ca. 150 °C.
Meine 75/7 mit Oelkuehler hat einen Fuehler in der Oelwanne. Die Oeltemperatur
ist niemals ueber 100Grad ausser wenn ich im Sommer mal laenger (>10min) mit laufenden
Motor irgendwo im Stau stehe. Und bei 150Grad fange ich dann auch an zu schwitzen
weil ich mir langsam ernsthafte Gedanken ueber den Motor mache.

Olaf

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die Referenztemperatur muss die des Kurbelgehäuses sein, da dort die Ölpumpe das Öl ansaugt, um es durch den Motor zu fördern. Und dort beträgt diese Temperatur ca. 150 °C.
Schau dir bitte das Schnittbild des Boxers genauer an.

4V0 Ölkreislauf_Öldruck

Hier nach saugt die Ölpumpe immer am tiefsten Punkt der Ölwanne ab ( nur die Ölablassschraube sitzt tiefer)
Da das der Punkt ist, wo eigentlich immer Öl ist.

Das Kurbelgehäuse ist der Bereich des Motorblocks in dem die Kurbelwelle gelagert ist. Das ist beim Boxer in der Mitte ( Höhe) des Motors, dort wo auf dem LiMa Deckel das BMW Zeichen ist.

Dort ist kein stehendes Öl, ergo zum messen ungeeignet.

Die TÜ misst die Ölthemperatur am Thermostateingang, da hat das Öl bereits Temperatur aufgenommen.

Bei den 2V gab/gibt es vom Siebenrock extra ein ölwannenrahmen, der die Ölwanne um ca 1-1,5 l vergrössert. Mehr Öl, mehr Oberfläche bessere Kühlung.
Zudem wurde auch der Ansaugrüssel verlängert, um wieder unten abzusaugen.

Wenn man mit der Wärmebildkamera das Motorgehäuse betrachtet, ist die Ölwanne sehr homogen erwärmt.
Und auch diese zeigt nur um die 100°C an. ( bei 30°C AT ist es natürlich etwas höher bei 20°C)

Wenn du die beiden Artikel von Gerd Richtig liest, steht dort zusammen gefasst

Öltemperatur
unter 70°C-80°C zu kalt
Über 130°C zu Heiß

Dass Öl an diversen Stellen im Motor deutlich heißer ist, ist klar und steht hier nicht zur Debatte.

Und bei ca 20/min Fördervolumen an der kühlpumpe bei ca 4000 U/min Motordrehzahl, ( ca 100km/h I’m 6.Gang) hast du im Kühlkreislauf Max 5k Spreizung.

Ich bleibe dabei, die Ölwanne hat bei normaler Landstraßenfahrt um die 100°C.

Zur Frage on mineralisch, teilsynth oder synthetisch: Egal, solange die API und die ACEA Spezifikation eingehalten sind.

Öle müssen in der EU untereinander mischbar sein.
Wenn du die ölthreats durchliest, bekommst 500 antworten, die alle richtig sind.

Der eine nimmt nur mineralisch, vielen ist es egal, manche schwören auf vollsynthetische.

Wenn du die Q oft auf die Rennstrecke bringen willst, würde ich ggf ein vollsynthetisches 10W60 nehmen, dann aber die Ölwechsel am Motor Getriebe und HAG verkürzen.

Für Landstraße meiner Meinung macht es keinen Unterschied im Motor, nur im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin nicht der Ansicht, dass Ölkohle gut für den Motor ist, und diverse Additive sind auch nix für den Kat…

Daher darf meiner Meinung nach nach geringem Ölverbrauch gestrebt werden.

Hab Anfang Oktober eine „dünnere“ Ölreste Mischung (10W-50) verwendet und hab momentan ca. den doppelten Ölverbrauch (vorher ca. 35ml/Tkm, jetzt plötzlich ~70ml).

Ist mir echt reichlich egal, was meine Lufti nach Ansicht all der Experten „braucht“.
Die 18 Jahre alte Dame mit ihren 140Tkm bekommt von mir die Öle, mit denen sie den geringsten Ölverbrauch zeigt.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Oh, endlich wieder ein ÖL-FRED. Hatten wir lange nicht mehr :cool:
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von mir.
20W50 mineralisch. Bei mir die Louis Hausmarke (Südlage, würzige Holz- und Vanillenote).
4 ltr. für 25 €. Seit dem kein Sodbrenner mehr. Geht noch billiger von anderen Anbietern. Aber ich bleibe bei meinem Winzer. Und das Altöl + Filter geht dort dann auch immer direkt wieder retour.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Zwei meiner Oldtimer verwenden 10w-50 Öl.
@guenniguenzelsen
Interessant, dass Du bei den älteren Damen dünneres Öl einfüllst.

04er GS: MANNOL Powerbike 15W-50 (kein sichtbarer Ölverbrauch, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln)
78er RS /83 CS: MANNOL Motorbike HD 20W-50 (da ich festgestellt habe, dass hier "dünneres" Öl zu Ölverbrauch führt. Beide Damen werden aber auch nur im Sommer bewegt)
Aber jeder Jeck ist anders.

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
@guenniguenzelsen
Interessant, dass Du bei den älteren Damen dünneres Öl einfüllst.
Die Motoren sind in gutem Zustand, nicht verschlissen und alle Dichtungen von mir erneuert.
Das vertragen die hervorragend.
Ist übrigens auch damals schon freigegeben gewesen, bzw Werksbefüllung.

:-)

K

Kanuspezi

Modell
R1200GS MÜ
bei mir kommt das rein, was die BMW-Werkstatt vorsieht
ADVANTEC 15W50
Gruss Jürgen

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Die Motoren sind in gutem Zustand, nicht verschlissen und alle Dichtungen von mir erneuert.
Das vertragen die hervorragend.
Ist übrigens auch damals schon freigegeben gewesen, bzw Werksbefüllung.

:-)
Werksfüllung wohl nicht - aber zugelassen ist ja sogar ein 5W-50 für Temperaturen unter -20°C.
Dir allzeit eine gute Fahrt und jederzeit die richtige Wahl des Schmierstoffs.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich dachte hier geht es um die 1200GS und nicht um Reifen beim Omega :confused:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das 12V bezieht sich sicher nicht auf die Bordspannung...es gab auch den 3000 24V 6Zyl...auf was sich wohl das 24V bezieht..?.. :gruebel:

Thema:

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50 - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch der R1300GS

Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch der R1300GS

Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben