Cherry1980
Themenstarter
Glück Auf Ihr Guten,
ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie Frühling, eigentlich genau richtig für das Moped zum Fahren, ABER!!!
Ich hatte mir ja einen zweiten Laufradsatz zugelegt, DANKE Uwe , der ist nun auch fertig, bisssss... auf das Hinterrad, was die normale KFZ- Werkstatt nicht gewuchtet bekommt, da sie es nicht zentriert an die Maschine bekommen.
Naja, kein Ding, ab zum nächsten Händler, einer mit H...., egal er macht das, heute angerufen, Laden geschlossen wegen Krank. Oh ha, okay, sowas gibt es auch noch, also liegt mein Hinterrad jetzt ohne Kontakt zum Händler in seinem geschlossen Laden. Wirrst Aggroo, naja kribbeln im Bauch, kennt glaube ich jeder
Ja und nun habe ich ja meinen originalen Satz da liegen und wollte den ja zerlegen. Fangen wir bei den Hinterrad an.
Bekannter hier aus dem Forum noch geschrieben, ja die Madenschrauben in den Nippeln, erst mal suchen, hab sie auch gefunden und ich war begeistert wie leicht diese raus gingen, natürlich mit einem Grinsen im Gesicht.
Torx am Nippel angesetzt, futzt auch, alle raus gedreht, bis die Nabe von allen Speichen befreit war. Ach alles Easy, was wollen die denn.... Benngggg....
Warum gehen die blöden Speichen nicht aus der Felge???
Aber so was von gesetzt und fest gegammelt, aus dem Plan, die Speichen wieder her zurichten wurde nun Schrott produzieren für Schwiegerpapa...
Alle abgeknippst, mit beinahen Krampf im Unterarm.
Und nun ging es drum, einen Plan zu erstellen wie ich die Speichen oder das was von denen übrig war, aus der Felge zu bekommen.
EinenTag vorher alles mit WD0815!!!! eingeweicht und am Folgetag dann mit dem Heißluftföhn aufgewärmt.
Da geht nix
Also doch rohe Gewalt und so wurde jeder Stummel nach außen gekloppt, bis man dort die Knippex ansetzen konnte, um den Speichenkopf abzukneifen und anschließend ging die Fahrt zurück mit einem 3er Locheisen um den Rest nach innen auszuwerfen.
Und da kam ein feiner Staub raus, kein wunder das sich da nix mehr bewegt hatte.
Nun ja, jetzt ist die Felge innen wie außen sauber, die Nabe komplett gereinigt und ich freue mich rießig, das ganze am Vorderrad nochmal durchleben zu dürfen.
Der Plan ist nun, das die Naben schwarz seidenmatt lackiert werden, sowie die Felgen gepulvert. Anschließend gibt es neue Speichen und Nippel und ja, genau das ist mein ansporn, Sie werden von mir neu eingespeicht.
Bin in der Zweiradbranche tätig, also ich weiß was ich tue, aber genau die Kreuzspeiche muss ich mal haben, da ja auch ohne Spannung zentriert wird, nicht wie es klassisch beim Fahrrad umgesetzt wird.
So, genug geschrieben, ich werde diesen Thead je nach Arbeitsstand, Mißerfolg, Wutanfällen oder Erfolgen weiter schreiben, vielleich kann der ein oder andere auch seine Erfahrungen einbringen oder ich kann mein ungelerntes Wissen verbreiten.
In diesem Sinne, passt auf Euch auf un bleibt Gesund,
Gruß Ronny
ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie Frühling, eigentlich genau richtig für das Moped zum Fahren, ABER!!!
Ich hatte mir ja einen zweiten Laufradsatz zugelegt, DANKE Uwe , der ist nun auch fertig, bisssss... auf das Hinterrad, was die normale KFZ- Werkstatt nicht gewuchtet bekommt, da sie es nicht zentriert an die Maschine bekommen.
Naja, kein Ding, ab zum nächsten Händler, einer mit H...., egal er macht das, heute angerufen, Laden geschlossen wegen Krank. Oh ha, okay, sowas gibt es auch noch, also liegt mein Hinterrad jetzt ohne Kontakt zum Händler in seinem geschlossen Laden. Wirrst Aggroo, naja kribbeln im Bauch, kennt glaube ich jeder
Ja und nun habe ich ja meinen originalen Satz da liegen und wollte den ja zerlegen. Fangen wir bei den Hinterrad an.
Bekannter hier aus dem Forum noch geschrieben, ja die Madenschrauben in den Nippeln, erst mal suchen, hab sie auch gefunden und ich war begeistert wie leicht diese raus gingen, natürlich mit einem Grinsen im Gesicht.
Torx am Nippel angesetzt, futzt auch, alle raus gedreht, bis die Nabe von allen Speichen befreit war. Ach alles Easy, was wollen die denn.... Benngggg....
Warum gehen die blöden Speichen nicht aus der Felge???
Aber so was von gesetzt und fest gegammelt, aus dem Plan, die Speichen wieder her zurichten wurde nun Schrott produzieren für Schwiegerpapa...
Alle abgeknippst, mit beinahen Krampf im Unterarm.
Und nun ging es drum, einen Plan zu erstellen wie ich die Speichen oder das was von denen übrig war, aus der Felge zu bekommen.
EinenTag vorher alles mit WD0815!!!! eingeweicht und am Folgetag dann mit dem Heißluftföhn aufgewärmt.
Da geht nix
Also doch rohe Gewalt und so wurde jeder Stummel nach außen gekloppt, bis man dort die Knippex ansetzen konnte, um den Speichenkopf abzukneifen und anschließend ging die Fahrt zurück mit einem 3er Locheisen um den Rest nach innen auszuwerfen.
Und da kam ein feiner Staub raus, kein wunder das sich da nix mehr bewegt hatte.
Nun ja, jetzt ist die Felge innen wie außen sauber, die Nabe komplett gereinigt und ich freue mich rießig, das ganze am Vorderrad nochmal durchleben zu dürfen.
Der Plan ist nun, das die Naben schwarz seidenmatt lackiert werden, sowie die Felgen gepulvert. Anschließend gibt es neue Speichen und Nippel und ja, genau das ist mein ansporn, Sie werden von mir neu eingespeicht.
Bin in der Zweiradbranche tätig, also ich weiß was ich tue, aber genau die Kreuzspeiche muss ich mal haben, da ja auch ohne Spannung zentriert wird, nicht wie es klassisch beim Fahrrad umgesetzt wird.
So, genug geschrieben, ich werde diesen Thead je nach Arbeitsstand, Mißerfolg, Wutanfällen oder Erfolgen weiter schreiben, vielleich kann der ein oder andere auch seine Erfahrungen einbringen oder ich kann mein ungelerntes Wissen verbreiten.
In diesem Sinne, passt auf Euch auf un bleibt Gesund,
Gruß Ronny