Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Diskutiere Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
MS-GS-JB

MS-GS-JB

Themenstarter
Modell
R100GS R100GSPD R1200GS
Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor allem GSen. Habe damit einige 100tkm zurückgelegt, in Europa und Amerika. Jetzt neu im Forum, wobei ich als Leser immer mal wieder geschnuppert habe.

Zur aktuellen Sache: die Tage hole ich die 1200er (K25, 0303 von 2009, ca 85tkm) aus der Garage, HU ist fällig. Schon beim Rangieren greife ich bei der Kupplung ins Leere... Bis zur letzten Fahrt, im Oktober oder November, alles unauffällig.

Im Vorratsbehälter: kein Vitamol o.ä., nur noch rundherum verteilt eine schokobraune Schmiere. Dieselbe Substanz findet sich in Spuren unterhalb des Nehmerzylinders - den hab'ich noch nicht abgebaut, es wurde mir zu kalt ;-)

Nach Ablauf der Gewährleistung habe ich die Wartung immer selbst gemacht, das Reservoir sah bisher von außen immer "irgendwie voll" aus, seit einer Weile etwas dunkler, bisschen wie bei älterer Bremsflüssigkeit, das war dann aber evtl schon länger nur noch die durchscheinende "Schokoschmiere". Im Nach hinein wird mir klar, dass ich schon länger keinen Flüssigkeitsspiegel mehr gesehen habe. Andererseits bin ich von wartungsfreiem Hydrauliköl ausgegangen, und davon gehe ich immer noch aus, dazu gibt's ja hier schon etliche Beiträge.

Was mich jetzt interessiert: hat jemand schon mal solche Verunreinigungen in der Kupplungshydraulik gesehen? Da Deckel und Membrane ok aussehen, schließe ich eine Undichtigkeit aus, Es dürfte sich also um ein Zersetzungsprodukt handeln - welches möglicherweise dann die Undichtigkeit am Nehmerzylinder verursacht hat!? Abrieb von beweglichen Teilen sieht anders aus, und dass sich Hydrauliköl einfach so zersetzt - mir nicht bekannt. Fehlbefüllung und Wechselwirkung mit was auch immer, im Rahmen einer früheren Werkstatt-Wartung?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

Beste Grüße - Jan-Bernd

Anhänge

D

Darkover

Hm..kann es sein das da mit dem Dampfstrahler Wasser appliziert wurde? Dann emulsionbildung und Rost.

Ansonsten vielleicht Mischung aus DOT4 und Hydraulikoel. Keine Ahnung wie das aussieht. Setz mal eine Versuchsreihe an. :coo8ol:

Olaf

MS-GS-JB

MS-GS-JB

Themenstarter
Modell
R100GS R100GSPD R1200GS
HD-Reiniger kommt bei mir nicht an's Moped! Rost im Hydrauliksystem - hmm - vielleicht sehe ich mehr wenn der Nehmerzylinder runter und zerlegt ist, ich wüsste auch nicht welche Teile da aus Stahl verbaut sind. Evtl das Drucklager, das ja in den Nehmerzylinder integriert ist. Denkbar! Das würde auch Verschleiß erklären, wenn das Lager ruiniert ist und der Kolben im Nehmerzylinder das Rotieren anfängt...

Auf YT gibt's ein Video vom MOTORRADDOKTOR, wo er u.a. das Lager neu fettet, sowas steht wohl eher nicht im Werkstatt-Handbuch.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@MS-GS-JB
Alte Mechanikermethode:
einfach an der Brühe kosten. Sollte es Rost sein schmeckst Du das sofort, ebenso wenn Bremsflüssigkeit dazu gefüllt wurde.
Dann weißt Du mehr.
AgF

MS-GS-JB

MS-GS-JB

Themenstarter
Modell
R100GS R100GSPD R1200GS
Oh lecker...
Riechen tut's leicht teerartig, genauer wie Ichtholan, eine Salbe auf Fischteerbasis. Habe einen Test mit Zitronensäure angesetzt, da ändert sich der Farbton nicht Richtung grau, was ich bei Rost erwarten würde.

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Bei mir war's der Nehmerzylinder (Heisst das so bei euch?) Also der die Stange der Kupplung ein und ausrueckt. Gleiches Bild im Reservoir. Ich vermute Kupplungsfluessigkeit gelangt in den Kupplungsbereich und wird dann durch eine kaputte Dichtung wieder angesaugt.
Auf jeden Fall hab ich Zylinder ausgebaut, mit Leitung verbunden, Hebel betaetigt und siehe da es sifft raus. Also neune Zylinder rein. Was auch zu bemerken ist, dieses Filzteil welches auf der Stange sitzt war weg. Nix mehr da. Also das auch wieder aufgepfriemelt. Nun scheint gut zu sein.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wurde da vielleicht doch mal Bremsflüssigkeit eingefüllt?

MS-GS-JB

MS-GS-JB

Themenstarter
Modell
R100GS R100GSPD R1200GS
Bei mir war's der Nehmerzylinder (Heisst das so bei euch?) Also der die Stange der Kupplung ein und ausrueckt. Gleiches Bild im Reservoir. Ich vermute Kupplungsfluessigkeit gelangt in den Kupplungsbereich und wird dann durch eine kaputte Dichtung wieder angesaugt.
Auf jeden Fall hab ich Zylinder ausgebaut, mit Leitung verbunden, Hebel betaetigt und siehe da es sifft raus. Also neune Zylinder rein. Was auch zu bemerken ist, dieses Filzteil welches auf der Stange sitzt war weg. Nix mehr da. Also das auch wieder aufgepfriemelt. Nun scheint gut zu sein.
Das wäre dann also Kupplungsabrieb, der sich über die Zeit rückwärts bis hoch ins Reservoir geschlichen hätte - denkbar!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wurde da vielleicht doch mal Bremsflüssigkeit eingefüllt?
Blöde Frage:
Brauchen diese Modelle nicht sogar Bremsflüssigkeit für die Kupplung?
Bei den Modellen davor war es so.

Ich weiß aber nicht wann genau auf Hydraulikflüssigkeit getauscht wurde.

MS-GS-JB

MS-GS-JB

Themenstarter
Modell
R100GS R100GSPD R1200GS
Meines Wissens ist das Vitamol mit dem Wechsel von der 1150er auf die 1200er gekommen. Da gibt's hier schon etliche Einträge zum Thema.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mir scheint dass da mal Bremsflüssigkeit nachgekippt wurde.
Ich würde das braune Rest Mittel mit Wasser auffüllen und sehen ob sich Bremsflüssigkeit rauslöst, dann mit Bremsenreiniger und Druckluft nach unten rausblasen dann mit Vitamol und Druckluft spülen.
Der Nehmerzylinder wird auch dahin sein, also den auch ausbauen und untersuchen/ erneuern. Es muss ja doch alles saubergemacht werden.

MS-GS-JB

MS-GS-JB

Themenstarter
Modell
R100GS R100GSPD R1200GS
Den Nehmerzylinder hab ich wie gesagt gleich neu bestellt, dass er undicht ist ist völlig klar und es gibt keinen Reparatursatz. Bremsenreiniger oder Wasser möchte ich prinzipiell nicht in's System lassen, werde also nur mit Vitamol spülen - bei bestellten 250ml dürfte genug Reserve sein.

Mittlerweile erscheint mir, nach dem Post von PeterNZ, die Idee mit dem Kupplungsabrieb am ehesten wahrscheinlich. Die braune Schmiere ist kein bisschen wasserlöslich und zeigt keine Farb-Reaktion auf Zitronensäure, was ich bei Rost erwarten würde.

Ärgere mich jetzt nur, dass ich den erwähnten Filzring nicht gleich mitbestellt habe...

Thema:

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin - Ähnliche Themen

• Nochmal Grüße aus Hessen

Nochmal Grüße aus Hessen: Hi zusammen! Ich bin Micha, 52, aus Groß-Zimmern, bei Darmstadt, direkt am Tor zum Odenwald. Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz Bertha...
  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Nochmal HALLO - Ähnliche Themen

• Nochmal Grüße aus Hessen

Nochmal Grüße aus Hessen: Hi zusammen! Ich bin Micha, 52, aus Groß-Zimmern, bei Darmstadt, direkt am Tor zum Odenwald. Ich habe mir nach langer Motorradabstinenz Bertha...
  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Oben