Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da ich kein Motorrad mit Garantie habe, gebe ich mein Öl auch immer vor der Inspektion ab. Funktioniert seit vielen Jahren für meine 800er. Grund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
da ich kein Motorrad mit Garantie habe, gebe ich mein Öl auch immer vor der Inspektion ab.
Funktioniert seit vielen Jahren für meine 800er.
Grund ist nicht die Ersparnis, sondern das das von mir gewählte Öl drin ist.
Entsorgung muss man natürlich bezahlen.

Geht das nicht mehr, mache ich den Ölwechsel oder die komplette Inspektion selber, wie an meiner 650er.
Die Werkstatt hat die Wahl.

A

Anakonda

Geiz ist geil ! Selbst Mediamarkt die diesen selten Blöden Spruch erfunden haben, müssen viele Läden schließen. Nachdem Sie die ganzen Kleinen kaputt gemacht haben !
Was hier viele schreiben ist doch das Gleiche .Macht nur alle Keinen kaputt dann werden Euch die Glaspaläste schon das Geld aus den Fingern ziehen. Die Blödheit der Menschen ist unvorstellbar!
Ihr spart jetzt mit Cent und müsst in Zukunft teuer mit Euro bezahlen.
Der Service, die Freundlichkeit etc. Bleibt alles auf der Strecke.
Weil Händler müssen damit Geld verdienen. Die machen das nicht wegen Lageweile. Die dicksten Öfen fahren aber ewig nur Schnäppchen suchen. Grundsätzlich frage ich mich halt wie Menschen mit einem solchen IQ sich solche Luxusgüter überhaupt leisten können ? Na ja, da laufen die Wechsel wohl schneller als die Reifen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dreist ist nur einer, und das ist der Staat der nicht mit Geld umgehen kann und an jeder Ecke den Prinz macht und seine hoheitlichen Aufgaben an andere für richtig viel Geld in Form von Gebühren abgibt, oder nehmen wir die Preise für eine Hauptuntersuchung von 89,- € für 10 Minuten Arbeit, die ich mit 39 ,- € für das bisschen Aufwand kalkulieren würde, nicht zu vergessen die netten Versicherungen für gewerbliches.
Da hast Du aber wohl den ganzen Scheiß hinter den Kulissen vergessen, oder?
Die 10min sind eines, der klägliche Rest der Dokumentation, und der Schleppie, den der Tüver mit sich schleppt, das Abgasmessgerät, jährlich zu kalibrieren, usf., sind wohl unter gegangen :(.
Wir nehmen aktuell 230.-/h, darüber beklagen sich die Kunden. Nur: die gleichen Kunden wollen für jedes eingesetzte Messgerät Kalibrationszertifikate, Ausbildungszertifikate für die Ausführenden, Zertifikate für geregelte Altteilentsorgung, Zertifikate für "was weiß ich" (Datensicherheit, Qualitätsüberwachung, ...), weil sie sonst Probleme mit ihrer eigenen Zulassung für internationale Märkte bekommen. Bloß kosten darf es nach Möglichkeit nichts :(, und, daß der vor Ort arbeitende Servicemann auch noch die Fahrzeit bezahlt bekommen soll (und einen Hotelaufenthalt, der mit kümmerlichen 180.-€ an die Fa. pauschal abgegolten wird, egal ob eine Nacht, oder 3 Wochen), ist die Dreistigkeit schlechthin.
Rein theoretisch müsste auch jede "popelige" Werkstatt ihre Drehmomentschlüssel, Druckmessgeräte, Messgeräte ganz allgem., jährlich kalibrieren lassen.
Kostet nix?

Uli

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Schlange; auch wenn du in Ansätzen aus meiner Sicht nicht ganz daneben liegst, hast du größtenteils eine etwas seltsame Sicht der Dinge. Wer sagt dir dass z. B. Wechsel laufen? Was soll das mit den "dicksten Öfen"? Wie hoch ist dein IO?

Nö, irgendetwas passt da nicht zusammen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Schlange; auch wenn du in Ansätzen aus meiner Sicht nicht ganz daneben liegst, hast du größtenteils eine etwas seltsame Sicht der Dinge. Wer sagt dir dass z. B. Wechsel laufen? Was soll das mit den "dicksten Öfen"? Wie hoch ist dein IO?

Nö, irgendetwas passt da nicht zusammen.
"Wie hoch ist dein IO?"?
Wie hoch ist dein IQ? wäre korrekt ;).

Uli

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich bin i. O. :wink:

Danke für's Aufpassen.

G

Gast/in 47232

Gast
Hi Uli
Liest sich genau so, wie von einem Angestellten eines öffentlich bestellten Dienstleisters erwartet.
Passt scho'
Ihr lebt schon auf einem anderen Stern?
Und da lebt es sich offensichtlich auch gut.
Warum käme man sonst auf solche Sichtweisen?
Weit von der Realität?

Wie tief sind wir eigentlich mittlerweile in BRD gesunken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Modell
Hi Uli
Liest sich genau so, wie von einem Angestellten eines öffentlich bestellten Dienstleisters erwartet.
Passt scho'
Weit von der Realität?

Dunkel ist deiner Rede Sinn.

G

Gast 5187

Gast
Hi Uli
Passt scho'
Weit von der Realität?

Nö, das liest sich ganz einfach so wie von jemandem, der die Vollkostenrechnung wirklich begriffen hat.
Nur sehr Limitierte glauben, dass diese nur für die Privatwirtschaft anzuwenden sei.
Und da natürlich auch nur für die eigene Kalkulation, während andere Betriebe Wucherpreise nehmen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe mal nachgeschaut...

KVA.png

Ich gehe fest davon aus, dass im Vorgang Ölwechsel, nicht nur das Losdrehen der Ablassschraube beinhaltet.
Also Entsorgung, Ölfilter Tausch etc.

Das ist wohl sicher ein synthetisches Hightechöl, ich bleibe lieber bei meinem Boxer - mineralisch - von Anbegin ist dort das gleiche Öl drinn.
Momentan bei 105.000 km - ohne Probleme.

Bsp. Zündkerzen, bei meinem SLK sollen diese alle 80.000km getauscht werden, bei der GSA schon bei 40.000km.
Ich glaube nicht, dass die in der BMW verbauten Kerzen weniger haltbar sind.
Man könnte die Kerzen ja auch prüfen, bevor man sie tauscht....

Der KVA lag bei 486.- minus 40.- Herbstbonus - den gab es auch mit angeliefertem Öl und ohne Tausch der Ventildeckeldichtungen 😆

Ich denke, meine Werkstatt kann ganz gut damit leben, keine kleine Klitsche und die Leihmopeds sind immer die neuesten Modelle.

Ach ja, Coffee gibt`s gratis 😂

Pinky

Pinky

Ich nehme an, das Öl kostet auch hier mit MwSt ca 90,- € pro Wechsel.
Auf die Schnelle gefunden: Castrol Power1 - 10W50 aktuell für 32,90 €. Mit einem Klick bestellt.

Nehme ich den Arbeitslohn dazu habe ich in der halben Stunde, die der Ölwechsel bei mir dauert, ca 100,- € gespart.
Ich muß nur irgendwann den Kanister Altöl zu ATU bringen. So macht der Ölwechsel wirklich Spaß! 👍

Castrol.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Laut BMW Vorgaben müssen die Iridiumkerzen der 1250er alle 20.000km gewechselt werden:facepalm:

G

gstommy68

Hallo
meine LC von 2018 wird, auch wegen der Anschlussgarantie (noch) beim Bmw Händler gewartet ich nehme sein Öl.
Die ( exorbitanten) Preise waren mir vorher bekannt. Nach der Garantie/ Gewährleistung wird es wohl nicht mehr regelmäßig zum Bmw Händler gehen. zwei ältere GS en werden von mir ( bis auf Bremsflüssigkeitswechsel wegen BKV) von mir selber gewartet, weil ich mir sonst diese Maschinen zusätzlich nicht leisten könnte.

Und dafür kaufe ich auch Ersatzteile ein nur eben günstiger und die verdienen trozdem an mir, aus jux und dollerei machen die das auch nicht....

gruß
gstommy68

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum ein Garantieanspruch verfällt, wenn man das spezifizierte Öl selber anliefert?
Klar, dass man innerhalb der Garantie alle erforderlichen Arbeiten machen lässt, aber Öl wird ja von der Werkstatt eingefüllt.
Und ein geschlossenes Gebinde sollte da keinen Unterschied machen :)

G

Gast 5187

Gast
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum ein Garantieanspruch verfällt, wenn man das spezifizierte Öl selber anliefert?
Da musst du einfach in die Garantiebedingungen Deines Herstellers schauen.

Und ich sage das noch ein drittes Mal in diesem Beitrag:
Das ist nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung wegen eines Sachmangels.

G

Gast29174

Da musst du einfach in die Garantiebedingungen Deines Herstellers schauen.

Und ich sage das noch ein drittes Mal in diesem Beitrag:
Das ist nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung wegen eines Sachmangels.
Aber was wären denn dann die Auswirkungen was würde BMW dann z.B. nicht übernehmen wenn ich von Anfang an mein eigenes Öl mitbringe ?
Bei dem von mir mitgebrachten Öl hat es sich immer und das Öl gehandelt, dass BMW am Anfang vorgeschlagen hat also um Castrol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben