Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für PKW kaufe ich das Öl im 20L Fass von Mannol. Fülle das Öl in einen Kanister um und benutze das Fass für das Altöl. Mannol ist laut AMS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Für PKW kaufe ich das Öl im 20L Fass von Mannol. Fülle das Öl in einen Kanister um und benutze das Fass für das Altöl. Mannol ist laut AMS Preis-Leistungs-Sieger mit sehr guter Additivierung. Hatte die letzen Jahre damit bisher noch keine Probleme.

R

Randyacres

Auch lasse ich die Ventildeckeldichtungen nicht tauschen, sondern wieder einbauen.
seit in Inspektionsrechnungen vor vielen, vielen Jahren regelmäßig lustige Positionen wie Scheibenklar auftauchten und das regelmäßig, obwohl ich das Wischwasser bis zum Überlaufen aufgefüllt hatte, um genau so etwas zu verhindern, passe ich sehr genau auf, was tatsächlich und berechtigterweise berechnet wird. Die Werkstätten sind sehr erfinderisch und das läppert sich ganz ordentlich.

Kann das ganze Heilige Kuh Gehabe um die Werkstätten nicht verstehen. Das sind weder unsere Freunde, noch wollen die uns was Gutes. Die wollen nur unser Gutes, nämlich unser Geld und die Plörre, die die einfüllen, ist kein Stück besser, als das, was man auf dem freien Markt bekommt. Zu einem Fünftel des Preises oder gar noch weniger. Die Arbeit für den Wechsel zahle ich gern, nicht deren Mondpreise für Handelsware.

Mit der Karre fahre ich allerdings zu McOil, da bekommt man die Arbeit zügig und zu reellen Preisen erledigt, Öle nach allen Herstellerspezifikationen in Shell Qualität an Lager

Bird900

Bird900

Themenstarter
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
seit in Inspektionsrechnungen vor vielen, vielen Jahren regelmäßig lustige Positionen wie Scheibenklar auftauchten und das regelmäßig, obwohl ich das Wischwasser bis zum Überlaufen aufgefüllt hatte, um genau so etwas zu verhindern, passe ich sehr genau auf, was tatsächlich und berechtigterweise berechnet wird. Die Werkstätten sind sehr erfinderisch und das läppert sich ganz ordentlich.

Kann das ganze Heilige Kuh Gehabe um die Werkstätten nicht verstehen. Das sind weder unsere Freunde, noch wollen die uns was Gutes. Die wollen nur unser Gutes, nämlich unser Geld und die Plörre, die die einfüllen, ist kein Stück besser, als das, was man auf dem freien Markt bekommt. Zu einem Fünftel des Preises oder gar noch weniger. Die Arbeit für den Wechsel zahle ich gern, nicht deren Mondpreise für Handelsware.

Mit der Karre fahre ich allerdings zu McOil, da bekommt man die Arbeit zügig und zu reellen Preisen erledigt, Öle nach allen Herstellerspezifikationen in Shell Qualität an Lager
Genauso sehe ich das auch ...für Mondpreise habe ich auch nichts übrig und ganz ehrlich, man wird doch fast überall beschissen. Am besten ist doch noch,wenn man es selber machen kann oder jemand kennt....so war es schon immer. Nun habe ich mich aber auf das neue Experiment GS eingelassen... mit all dem elektr.Schnickschnack und nach Jahren kann ich mein Resümee ziehen.Bisher bin ich aber sehr glücklich und habe noch keine Minute bereut :-)

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Das Problem ist, dass der Händler verpflichtet ist, das Öl teuer bei BMW zu kaufen. Es sei denn das ist dort anders.

Die Companies, egal ob BMW, Ducati usw. passen schon auf dass sie nicht zu kurz kommen. Es gibt Händler, die kaufen das Öl nicht bei der Company, entsprechend werden sie von denen behandelt. Egal ob Garantiefragen oder Teilelieferungen. Da bist Du dann mal schnell ein Kategorien C oder D - Händler. Kat. A und B werden bevorzugt behandelt.

Überwiegend! kann man den Händlern einen hohen Preis für das Motoröl nicht vorwerfen.

Selbst wenn dem so wäre. Jeder Selbstständige weiss, da verdient man sich eine goldene Nase, und auf einer anderen Seite buttert man dazu, z.B. so Sachen die hier als „Service“ bezeichnet werden. Irgendeiner muss so etwas ja bezahlen. Und das ist meist nicht die Company.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann das ganze Heilige Kuh Gehabe um die Werkstätten nicht verstehen. Das sind weder unsere Freunde, noch wollen die uns was Gutes. Die wollen nur unser Gutes, nämlich unser Geld und die Plörre, die die einfüllen, ist kein Stück besser, als das, was man auf dem freien Markt bekommt.
Dazu kann ich Dir nur sagen: Ich habe in meiner Werkstatt schon etliche "Garantieleistungen" bekommen, die man so nicht hätte machen müssen. Alleine das ehrliche Vorlegen des Ausdrucks aus dem Fehlerspeicher und bestellen der Teile "muss" der Händler nicht machen. Eine defekte Abgasklappe merkst Du nicht. Und wenn Du dann Anschlussgarantie hast, zahlst Du es selbst. Ich könnte die Liste ellenlang fortführen...Leben und Leben lassen. Und was ich schon, nur durch den Einsatz der Werkstatt, an Neuteilen bekommen habe, soviel Öl kann ich bei denen gar nicht kaufen/Selbst beistellen.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Dazu kann ich Dir nur sagen: Ich habe in meiner Werkstatt schon etliche "Garantieleistungen" bekommen, die man so nicht hätte machen müssen. Alleine das ehrliche Vorlegen des Ausdrucks aus dem Fehlerspeicher und bestellen der Teile "muss" der Händler nicht machen. Eine defekte Abgasklappe merkst Du nicht. Und wenn Du dann Anschlussgarantie hast, zahlst Du es selbst. Ich könnte die Liste ellenlang fortführen...Leben und Leben lassen. Und was ich schon, nur durch den Einsatz der Werkstatt, an Neuteilen bekommen habe, soviel Öl kann ich bei denen gar nicht kaufen/Selbst beistellen.
Hört sich nicht gut an, dass Du soviel Ersatzteile benötigst und Garantieansprüche hast. Das zeugt nicht von Qualität.

Grüße
Michael

Pinky

Pinky

Ich denke da muß man gar nicht diskutieren. Der Händler hat seine Preise, die man akzeptiert oder nicht.
20 €/l akzeptiere ich nicht und mache es deshalb von Anfang an selber, fertig!

Was kostet der Wechsel denn nun, abgesehen vom Öl?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Problem ist, dass der Händler verpflichtet ist, das Öl teuer bei BMW zu kaufen. Es sei denn das ist dort anders.

Überwiegend! kann man den Händlern einen hohen Preis für das Motoröl nicht vorwerfen.
Das stimmt leider. Sogar die dort arbeitenden Mechaniker kaufen das Öl für ihre eigenen Mopeds extern, weil sogar der Einkaufspreis deutlich teurer ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hört sich nicht gut an, dass Du soviel Ersatzteile benötigst und Garantieansprüche hast. Das zeugt nicht von Qualität.
Kommt auf die gefahrenen km pro Zeit an. Und wie gesagt: Viele Dinge "kann"man reparieren, muss man aber nicht, weil der Kunde es eh nicht merkt (oder zu spät)

G

Gast 5187

Gast
Das stimmt leider. Sogar die dort arbeitenden Mechaniker kaufen das Öl für ihre eigenen Mopeds extern, weil sogar der Einkaufspreis deutlich teurer ist.

Dieses Dilemma hast du aber in vielen Bereichen.
Ein Freund von mir hat einen Elektrobetrieb und zahlt für z.B. Weissgeräte beim Großhandel häufig mehr, als bei den großen Ketten oder im Netz für Endverbraucher aufgerufen wird.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Was kostet der Wechsel denn nun, abgesehen vom Öl?
zu vieeeeeel. Selber wechseln ist günstiger und macht Spaß (mir jedenfalls).

20000er Inspektion im Juli:

Öl- und Filterwechsel (bei Wartung) = 2 AW 24,50 € netto (in Verbindung mit dem BMW Service für 61,50 € netto)
Filter 15,38 € netto
Dichtung 44 Cent netto
Sicherheitsreiniger 46 Cent netto

Stundenlohn: 1 AW 12,25 netto (12 AW = 1 Stunde, entspricht 147 €/Stunde netto)

A

Anakonda

Prioritäten setzen ! Da werden Luxusmotorräder für ein Vermögen gekauft. Zubehör für zisch Tausende drangeochst. Stadlerjacken, möglichst auf Maß und Spezielle Sonderfarben, Daytona Stiefel,
Helm aus 3 Fach Carbon, mit x,x,x .
Aber über Markenoel wird wegen ein paar Euro ein Riesen Faß aufgemacht. Die Händler wollen doch auch Leben.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
zu vieeeeeel. Selber wechseln ist günstiger und macht Spaß (mir jedenfalls).

20000er Inspektion im Juli:

Öl- und Filterwechsel (bei Wartung) = 2 AW 24,50 € netto (in Verbindung mit dem BMW Service für 61,50 € netto)
Filter 15,38 € netto
Dichtung 44 Cent netto
Sicherheitsreiniger 46 Cent netto

Stundenlohn: 1 AW 12,25 netto (12 AW = 1 Stunde, entspricht 147 €/Stunde netto)
Und nu, zur 20.000 km Ins. Gehört die Ventilspielkontrolle und wenn nötig die Korrektur.

Ja, wir Werkstätten müssen sogar Leben.

Nur mal so, eine Werkstatt mit 3 Mitarbeitern und einem Umsatz von 250.000 € , also mit Verkauf von Fahrzeugen Klickerkram, zahlt einen Zwangsbeitrag an die Kammer von 3.300 € und einen Innungsbeitrag von 2.700 € pro Jahr ( ohne eine besondere Gegenleistung dafür, bis auf eine Zeitung).
Kommt noch Gewerbesteuer und einiges an Gebühren für die Betriebserlaubnis durch den Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
, zahlt einen Zwangsbeitrag an die Kammer von 3.300 € und einen Innungsbeitrag von 2.700 € pro Jahr ( ohne eine besondere Gegenleistung dafür, bis auf eine Zeitung)..
auf die Überweisung habe ich immer geschrieben, "für die blöde Zeitung"
ist aus der Zeit
Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Prioritäten setzen ! Da werden Luxusmotorräder für ein Vermögen gekauft. Zubehör für zisch Tausende drangeochst. Stadlerjacken, möglichst auf Maß und Spezielle Sonderfarben, Daytona Stiefel,
Helm aus 3 Fach Carbon, mit x,x,x .
Aber über Markenoel wird wegen ein paar Euro ein Riesen Faß aufgemacht. Die Händler wollen doch auch Leben.
Diejenigen, die in dein Klischee eines GS-Fahrers passen, werden wohl den Öl-Wechsel beim Händler machen lassen. Kein Problem für niemanden.

Ich glaube ja eher, daß das von dir genannte Faß gerade von denen aufgemacht wird, die kein Verständnis dafür haben, daß man den Ölwechsel selbst macht. Der Selberschrauber wechselt das Öl und ist zufrieden.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Und nu, zur 20.000 km Ins. Gehört die Ventilspielkontrolle und wenn nötig die Korrektur.
Nur zur Klarstellung der Kostenaufstellung. Die 61,50 € netto für den Service sind der Grundbetrag. Inspektion kommt von Inspezieren, dass ist nur das Nachschauen und Überprüfen. Da ist noch keine Zeit für den Austausch von Teilen mit drin. Das wird alles noch zusätzlich abgerechnet.

2 AW für Ölwechsel
2 AW Ölwechsel Wininkelgetriebe
8 AW für Ventilspiel-Kontrolle, das Einstellen würde wieder extra berechnet
1 AW für Zündkerzenwechsel
2 AW für Luftfilterwechsel
1 AW Bordnetzstabilisierung

Macht 16 AW für 196 €, plus Steuer.

G

Gast/in 47232

Gast
Hi
€18,00+für einen Liter Öl zu berechnen und einen
Stundensatz €100,00,+ zu berechnen empfinde ich schon dreist.
Überlegt mal, wie lange ihr dafür arbeiten müsst.
Bitte keine Kommentare 'a la : Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man es lassen.

Nach Ablauf der Gewährleistung, Garantie gibt BMW nicht, wird der Service anderweitig gemacht.
Bin meinem Geld nicht böse.

G

Gast/in 47232

Gast
Hi Andi
Habe mein Unternehmen vor 10 Jahren mit 55J. verkauft und wir erfreuen uns seitdem des Lebens.
Was man als Privatier halt so macht.
Allerdings haben wir unsere Kunden immer fair behandelt.
Und daher auch Erfolg gehabt.:)

btw.: Die Kleine kommt mit auf die Insel ins Ferienhaus.
Passt dort perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben