Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Reifenladen ist ein 1 Mann Betrieb - Reifen lasse ich, online geordert, dort hin liefern. Ist ihm auch recht - er ordert selber dort - der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.047
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..... VR ohne Luftdruck. Resultat: Ventil mit RDS Sensor undicht. Es musste nur festgezogen werden. Das Drehmoment war dem Mechaniker allerdings unbekannt.
Mein Reifenladen ist ein 1 Mann Betrieb - Reifen lasse ich, online geordert, dort hin liefern.
Ist ihm auch recht - er ordert selber dort - der arbeitet tadellos... schon seit Beginn.... undicht gab es dort nie PKW/Mopped :)
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Übrigens
Das mit der Garantie ist mir auch klar.
Wenn es aber seitens meines Händlers bzw Werkstatt keine Probleme gibt, bring ich meinen eigenen Sirup mit ;)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.496
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Glauben ist für die Kirche gut !
Die meisten hochpreisigen Motorräder werden finanziert. Sicherlich gibt es Menschen, die 25-30 teu. auf den Tisch legen können. Aber das hat keine Mengenfähigkeit. Es hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Was ist daran überheblich, zu schreiben ich, kann mir das nicht leisten !

Bei BMW ist es doch sehr ähnlich. 36 Monate kleine Rate, Anzahlung so gut wie nix, nach 3 Jahren die Zielrate ist dann 5000.- höher als der Restwert des Motorrads. Das Spiel geht dann wieder von vorne los.
Die Banken der Hersteller machen die meiste Kohle !
Moin,

hast Du belastbare Zahlen für die Finanzierungsanteile bei den verschiedenen Modellen oder sind das auch nur Behauptungen und der Glaube?

Letztendlich ist eine Finanzierung in der Gesamtsumme immer teurer als ein Barkauf, woher sollten wohl sonst die Gewinne der Banken kommen?
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Jetzt kommen wir vom flüssigen Gold in Beton Gold ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.047
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bleiben wir bein Öl und bei der Eingangsfrage - eindeutig: Ja :)
 
G

Gast 5187

Gast
Es ist eine wer blöd ist zahlt gern alles was mir mein gegenüber aufruft Diskussion!
Um so teurer, um so besser ist mein öl.
Und zuhause wird das Billig Olivenöl aus dem Discounter verspeist.
Die Inspektion kostete ja schon einiges…

Beisbiel als VW Bus Fahrer

Aral Supertronic Longlife 5-30w für 29,90 in der Werkstatt.
Wer die Augen aufmacht bekommt es für 5,95eur.

Bei 8 Flaschen für den Ölwechsel plus eine zum nachfüllen gleich ca 269eur gegen 53eur.

für 215 eur Ersparnis bekomme ich fast einen Satz GS Bereifung.
Ist das so? Du scheinst alle Menschen zu kennen.

Ich habe einfach keinen Bock auf dieses peinliche Nachfragen beim Händler.
Auch möchte ich eigentlich alles aus einer Hand. Motorrad abgeben, bezahlen, abholen, fertig. Ich habe genug zu tun (auch mit verschiedenen weiteren Hobbys), da möchte ich mich nicht um jeden Kleinkram selbst kümmern.

Dadurch muss ich beim Olivenöl (Wir nutzen Leckeres direkt aus Kreta) nicht sparen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.670
Ort
Wien
Modell
1250er
Glauben ist für die Kirche gut !
Die meisten hochpreisigen Motorräder werden finanziert. Sicherlich gibt es Menschen die 25-30 teu. Auf den Tisch legen können. Aber das hat keine Mengenfähigkeit. Es hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Was ist daran Überheblich zu schreiben ich kann mir das nicht leisten !
Du hast mich nicht verstanden oder wolltest es nicht. Finde es sogar positiv, wenn du sagst, dass dir die „Große“ zu teuer ist (sie ist auch „zu teuer“ aber die Nachfrage stimmt).
Und ja, wir leben alle über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß 🤣🤣

Meine ist „bar“ bezahlt. Mein Händler war übrigens nicht an meinem Vorschlag „Kaufpreiszahlung im November bei Auslieferung im März, 2% zusätzlicher Nachlass“ interessiert. Hat mich überrascht, Cash Flow dürfte also schwer in Ordnung sein, freut mich für den Händler (kein Glaspalast Kandidat).
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo
naja bei meiner 1150 GS wurde damals immer 10 W40 in der Bmw Werkstatt eingefüllt bis ich ich mal darauf aufmerksam wurde und nachgefragt habe. Die Antwort war für mich unbefriedigend. Später bei der LC wurde 15 W 50 eingefüllt, ebenfalls ein Öl das nicht von bmw für dieses Modell freigegebn wurde. Wenn man das Öl mibringt dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man auch dieses Öl in der mitgebrachten Qualität ins Mopped bekommt was ja auch nicht schlecht ist....

gruß
gstommy68
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
611
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
........und, im Gegensatz zu dem, was hier -nicht nur hier- einige Leute glauben, muss für die Entsorgung des Altöles bezahlt werden. Vorbei -schon lange- sind die Zeiten, zu denen man für Altöl Geld bekam (in den 70ern gab's das noch, da bekam mein Schwager mit der Aral-Tankstelle am Messegelände von H, später Werkstatt in Laatzen) noch Geld für's Altöl.
Das stimmt so nicht. Zwar wurde das Altöl in den letzten Jahren immer "wertloser". Bezahlt werden muss dafür aber noch nichts sofern man entsprechende Mengen anzubieten hat. Und mehr als 2000 Liter pro Abholung sollte so ein BMW Palast schon sammeln können.

Beispielhaft eine aktuelle Preisliste von einem Altölhändler;

1629621895849.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.047
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ab 3000l - verdient er dann doppelt 😂
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Es ist gar keine Frage was der Servicebetrieb dazu sagt wenn man eigenes Material mitbringt. Er ist gesetzlich verpflichtet beigestellte Verbrauchsmaterialien zu verwenden.
Er darf (und sollte) auf die Rechnung schreiben, dass etwas und "was" beigestellt wurde. Einerseits haftet er sonstfür den verbauten Kram, andererseits kann er nicht behaupten Du hättest Salatöl beigestellt.
Selbsverständlich kann er Entsorgungskosten für Altöl berechnen, schliesslich bekommt er diese nicht gratis.
Die Entsorgungskosten sind genauso kalkuliert wie die Ölpreise.
Dagegen gibt man einfach einen leeren Kanister ab "für's Altöl, Sie dürfen ihn vollmachen". Den kann man entweder heimlich, still, leise und unfair abends bei ATU an's Tor stellen oder bei einem Recyclinghof als Kleinmenge abgeben.
Ich habe ein eigenes 200l Fass das bei Bedarf von meinem Spezl (gratis) abgeholt wird. Er holt auch bei BMW ab :-). Wer selbst mit Kleinmengen zu ihm kommt und nach den Gebühren fragt hört: "Autoöl? Stell' da drüben hin, Servus".
Jetzt kann er noch eine "Handlinggebühr" fordern (den Meisten ist es übrigens zu blöd Altöl in den mitgebrachten Kanister zu füllen und die Entsorgung wird auf einmal preiswert).
Der gesetzlich Hintergrund ist, dass man seine Teile kaufen kann wo man will und nicht zwangsweise überteuerte Produkte verwenden muss. Nachdem Material und Lohn ohnehin getrennt berechnet wird sei das kein Mehraufwand. Der Mechaniker muss die Teile nicht mal aus dem Lager abrufen oder zusammensuchen.
Allerdings sollte man sich absolut sicher sein bei den Dingen die man mitbringt. Wenn es blöd geht baut der Mechaniker auch gnadenlos die falschen Teile ein. Klärt irgendwer den Kunden auf, dass es falsche Teile sind, kann er Beratungszeit berechnen.
Die Ansicht "Da fahre ich ein schweineteueres Motorrad und will dann das vollkommen überteuerte Öl nicht bezahlen" teile ich nicht. Die "Gegenseite" überlegt schliesslich auch "wieviel können wir berechnen damit der Kunde nur laut stöhnt aber niemanden erschiesst (in den USA :-) )".

Die bessere Methode ist allerdings zu sagen "xy KD aber bitte ohne Öl- und Filterwechsel!" und darauf zu achten, dass es auch auf dem Auftrag steht. Der eventuellen Gewährleistung schadet das nicht wenn man nachweisen kann zeitgleich ein geeignetes Öl gekauft zu haben.

Anders ist das bei einer "Anschlussgarantie". Da sollte man genau lesen was in diesem Reparaturversicherungsvertrag (der nur "Garantie" heisst) steht.
Auszug aus Wikipedia:
>>>Bei Funktionsmängeln während dieses Zeitraums verpflichtet sich der Hersteller oder Verkäufer, der die Garantie abgegeben hat, die Funktionsfähigkeit kostenlos wiederherzustellen. Die Bedingungen der Garantie sind in einem Garantieschein festgehalten. Der Sprachgebrauch macht häufig keinen Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und einer zusätzlichen freiwillig angebotenen vertraglichen Garantie, während es sich juristisch um unterschiedliche Rechte bzw. Verpflichtungen handelt. <<<<
gerd
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich glaube kaum, daß ein Servicebetrieb verpflichtet ist, arbeiten an deinem Motorrad durchzuführen. Erst Recht nicht, wenn du das Material mit bringst.

Den kann man entweder heimlich, still, leise und unfair abends bei ATU an's Tor stellen oder bei einem Recyclinghof als Kleinmenge abgeben.
Auch hier habe ich andere Erfahrungen gemacht.
ATU nimmt bis zu 5l Altöl kostenlos an, egal wo du gekauft hast. Einfach mal anrufen.
Der Recyclinghof/Wertstoffhof hier nimmt dagegen überhaupt kein Altöl mehr an.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Eben, dass geht also nur, wenn man aus der Garantiezeit schon raus ist. Also bringe ich mein Öl selber mit....Voraussetzung ,dass es das gleiche wie bei BMW ist .
Ich mache das seit dem 10000km KD so und hatte noch zwei Jahr Zusatzgrantie abgeschlossen. War nie ein Problem, zumal ich nach wie vor Castrol verwende und der Händler auf Fassöl von Fuchs umgestellt hat.

Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun, kann mir jedes Jahr ein neues Moped kaufen wenn ich will, aber ich bestimme eben selbst wofür ich mein Geld zum Fenster rauswerfe und da lasse ich es lieber an der Tankstelle und beim Reifenhändler liegen 😂😂😂

Übrigens mit dem letzen Auto war ich exakt ab 0km beim KD und habe alles selber gemacht. Nach 11. Jahren und 115.000km habe ich es dann meiner Tochter geschenkt. Mit dem EV gehe ich natürlich zum KD wegen der Akkugarantie, aber wegen 150€ für den KD natürlich kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Bei der Altölentsorgung gibt es Einiges was man wissen sollte:
Holt ein Entsorger Öl ab so erstellt er Muster und Rückstellmuster (also 2 Fläschchen, eins für ihn, eines für den Kunden). Der Kunde unterschreibt dass es "Autoöl" ohne Beimischung von Bremsflüssigkeit, Verdünner, etc. ist.
Der Abholer kippt alles in seinen Tankwagen. Zuhause wird eine Probe aus dem Tankwagen entnommen und analysiert. Falls "Dreck" drin ist, so werden die Fläschchen geöffnet und einzeln analysiert. Derjenige der den "Dreck" beigesteuert hat bezahlt die Entsorgung für den gesamten Tankwagen.
Dieser Aufwand muss auf jeden Fall bezahlt werden (zusätzlich zur Abholung). Dafür gibt's den Nachweis für die fachgemäss entsorgte Menge.
Aus Schaden wird man klug.
Ein grosser Kfz-Hersteller liess "ziemliche Mengen" Öl aus dem Ölwechsel der Produktionsmaschinen abholen. Irgendein Mitarbeiter kippte (unabsichtlich) eine Charge gebrauchtes, (damals noch) chloriertes Schneidöl dazu und schon waren 300.000 l Altöl Sondermüll.
Ein Privater brachte einen Kanister Öl zur Entsorgung. Ein Mitarbeiter wunderte sich über die Farbe, kippte nicht einfach aus sondern liess testen. Reines PCB! Einer hatte sich zufällig die Autonummer bemerkt. Es wurde extrem teuer.
Vor 40 Jahren kippten die Werkstätten alles was flüssig und zu entsorgen war in ein gemeinsames Fass und die Abholer stritten darum wer es bekam.

Ich glaube kaum, daß ein Servicebetrieb verpflichtet ist, arbeiten an deinem Motorrad durchzuführen. Erst Recht nicht, wenn du das Material mit bringst.
Auch hier habe ich andere Erfahrungen gemacht.
ATU nimmt bis zu 5l Altöl kostenlos an, egal wo du gekauft hast. Einfach mal anrufen.
Der Recyclinghof/Wertstoffhof hier nimmt dagegen überhaupt kein Altöl mehr an.
Nö, hat auch niemand behauptet, dass er verpflichtet ist Arbeiten durchzuführen. Aber wenn er sie durchführt ist er verpflichtet beigestelltes Material zu verwenden (einfach nach der Rechtsprechung googeln). Der Spezialfall wenn er vorab, nach Vereinbarung, irgendwelche speziellen Teile für Dich besorgt, Du die dann aber beistellst sollte klar sein.
Ob BMW Arbeiten an ihren Fahrzeugen ablehnen kann weiss ich nicht aber a) leben auch die von Arbeit und b) könnten sie (beim zweiten KD) einen etwas "entfernten" Termin vorschlagen.

Super wenn ATU Altöl "auch so" annimmt. Ist das generell so oder nur bei "Deiner" Filiale? Zumindest bei uns ging das unter dem alten Besitzer nicht. Wirkliche Kosten verursacht es bei grossen Abholmengen nicht, ist aber als Werbemassnahme nicht schlecht.
Einer unserer Wertstoffhöfe nimmt auch kein Altöl an. Einer der grossen Altölentsorger Deutschlands ist 600 m weiter.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wieviel kann dann gespart werden wenn ich ein gleich gutes Öl selber mitbringe?
Steht das denn im Verhältnis zu den Kosten für die Arbeit?
Chris
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Das Beistellen von Motoröl ist doch eine Möglichkeit die Inspektionskosten etwas zu reduzieren. Diese Möglichkeit schlecht zu reden, weil das Motorrad über 20 k€ gekostet hat, halte ich nicht für richtig. Die meisten handeln doch beim Motorradkauf auch einen individuellen Preis aus. Die wenigsten kommen doch zum Händler, sehen ein Motorrad mit dem entsprechenden Verkaufspreis (UVP) und sagen: „Echt toller Preis, das nehme ich für den Preis mit.“

Betrachtet doch das Beistellen von Motoröl, wie das Aushandeln der Inspektionskosten.

Grüße
Michael
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mich kostet der Ölwechsel mit Filter aktuell 30,- €. Mit Motul sind es 55,-€ , inkl. Filter!
Was bezahlt man bei BMW für die Positionen Ölwechsel?
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Das Beistellen von Motoröl ist doch eine Möglichkeit die Inspektionskosten etwas zu reduzieren. Diese Möglichkeit schlecht zu reden, weil das Motorrad über 20 k€ gekostet hat, halte ich nicht für richtig. Die meisten handeln doch beim Motorradkauf auch einen individuellen Preis aus. Die wenigsten kommen doch zum Händler, sehen ein Motorrad mit dem entsprechenden Verkaufspreis (UVP) und sagen: „Echt toller Preis, das nehme ich für den Preis mit.“

Betrachtet doch das Beistellen von Motoröl, wie das Aushandeln der Inspektionskosten.

Grüße
Michael
Endlich mal jemand, der mich versteht :-) Man muss doch nicht zu allem Ja und Armen sagen, nur weil man sich nicht traut oder es einem zu peinlich ist. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun....mehr als fragen kann man halt
nicht.Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe ;-)
Also so ein 4 Liter Kanister CASTROL POWER-RS RACING 4T 5W-40 4-TAKT MOTORRAD-ÖL API SN JASO MA-2 kostet knapp 40 Euro und in der Werkstatt
Ein Auszug :
So viel kann man sparen
Die Ölpreise sind von Werkstatt zu Werkstatt individuell verschieden. Auch die Ölsorte und die Ölmarke spielen eine Rolle. Doch generell berechnen die Werkstätten meist eine immens hohe Summe für den Liter Öl. Als Privatverbraucher kann man den Liter Öl im Einzelhandel so gut wie immer günstiger bekommen, und das sogar obwohl man als Privatmann ja nur eine geringe Menge kauft.

Für ein einfaches 10W-40 Öl liegen die Werkstatt-Preise oft bei ca. 15 Euro oder sogar bis zu 20 Euro pro Liter. Für das noch teurere Longlife Öl (5W-30) können es sogar über 25 Euro bis hin zu 30 Euro pro Liter sein.

Demgegenüber stehen die Einzelhandelspreise: Zum Beispiel bei Amazon* kann man 10W-40 Öl im 5-Liter Kanister für ca. 3-6 EUR pro Liter kaufen. Hochwertiges Longlife 5W-30 Öl kostet ca. 5-8 Euro auf den Liter.

Je nach Fahrzeug braucht man zwischen 4 und 6 Liter Öl. Rechnet man das auf den kompletten Ölwechsel um, ergibt sich eine Ersparnis im Bereich von ca. 100 Euro gesamt, wenn man das Öl selbst besorgt.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Wieviel kann dann gespart werden wenn ich ein gleich gutes Öl selber mitbringe?
Steht das denn im Verhältnis zu den Kosten für die Arbeit?
Chris
Für 4 Liter Castrol Power 1 Racing 5W40 habe ich im Internet etwas unter 30 € bezahlt. Dazu kommen 10 € Altölentsorgung bei der Inspektion. Zusammen sind das also ca. 40 € .

In der NL kostet der Liter Öl über 20 €. Macht bei 4 Liter ca. 90 €. Ich weiss, es kommen nur 3.5 Liter in den Motor. Den halben Liter, der bei der Inspektion über ist, brauche ich zum Nachfüllen auf 10 Tkm.

90 € minus die 40 € macht eine Ersparnis von rund 50 €.

Muss jeder selber entscheiden, ob er den Aufwand für das Bestellen im Internet aufwenden möchte. Ich bestelle einmal im Jahr das Öl für meine Fahrzeuge (PKW und Krad). Beim PKW liegen die Literpreise im Autohaus häufig bei 30 € oder mehr. Da ist die Ersparnis noch größer, weil das PKW-Öl im Netz noch günstiger ist als das Motorradöl. Bei meinem PKW sind das 165 € im Autohaus (5,5 Liter a 30 €) zu 35 € im Netz (6 Liter). Das gleiche Öl vom selben Hersteller.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

    Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

    Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

    Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

    Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

    Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

    Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben