bei meinen alten 12er Motoren mit ihrem Bedarf an 20 W 50 Öl war der Preis für den Liter bei BMW ca. doppelt so hoch wie im Fachhandel, das fand ich noch erträglich. Ich hatte schon Autos, da kostete der Liter 5 Mal so viel wie ein und dasselbe Öl im Fachhandel.
Ich bestelle doch meinen Salat auch nicht bei Fleurop.
Das korrekte Öl hat BMW auch nur dann eingefüllt, wenn das entsprechende Fass gerade vorhanden war. Jedes Mal eine andere Spezifikation im Serviceheft eingetragen. Klar, die kaufen das Öl in Mengen für einen Euro/Liter. Verkaufen es für 8 und von den 7% müssen die armen Teufel dann leben. 120 Euro die Stunde Verrechnungssatz der Werkstatt bedarf einer Mischkalkulation mit Ersatzteilen? Ich glaube eher Glaspaläste brauchen Margen aus allen Profitcentern. Leider ohne mich
"Korrekt" ist jedes Öl, das der Herstellerspezifikation entspricht und im entsprechenden Klimagebiet eingefüllt werden darf. Da ist es dann völlig unerheblich, ob da "BMW Genuine Motor Oil", Castrol, Fuchs, Pentosin, Liqui Moly o. ä. drauf steht (alles "Erstausrüster"!), u./o. 10W/15W/29W/25W/-40/50/60. Wenn das dann im 200l Fass von einem der Anbieter auch nur 50 Cent/l günstiger zu bekommen ist (selbst 10 Cent/l wären für mich als Disponenten ausschlaggebend), als bei den anderen, wäre der Händler schön blöd, wenn er nicht zugreifen würde. 1.-€/l für Ware namhafter (s.o.) Hersteller ist schon lange nicht mehr, und, im Gegensatz zu dem, was hier -nicht nur hier- einige Leute glauben, muss für die Entsorgung des Altöles bezahlt werden. Vorbei -schon lange- sind die Zeiten, zu denen man für Altöl Geld bekam (in den 70ern gab's das noch, da bekam mein Schwager mit der Aral-Tankstelle am Messegelände von H, später Werkstatt in Laatzen) noch Geld für's Altöl.
Ich würde den Kunden (ihm selbst
) sein eigenes Öl mitbringen lassen, und ihm sein Altöl wieder mitgeben, da kann er sich dann um die -zugesicherte- Entsorgung, die ja schon im Einstandspreis enthalten ist, selber kümmern
.
Ansonsten bin ich froh, daß ich nur eine "billige" Harley fahre. In "meiner" Werkstatt (HD Vertragshändler mit "Glaspalästen" nach Harley Art
in H, F, WI und WZ/LDK) werden nur um die 90.-€/h berechnet. Außerdem kommt gemeinhin originales Harleyöl zu Einsatz (SYN3, kein vollsynthetisches Öl in deutscher u. japanischer Auffassung, wiewohl es "amerikanisch" so beworben wird
), dessen VK an mich, von den Preisen der von mir "mitgebrachten"/verwendeten Öle, locker übertroffen wird.
Geht mir aber gepflegt an der Kehrseite vorbei, denn Ölkosten/km sind absolute Peanuts ggnüber anderen Kosten/km (Reifen, Sprit, ...), einfach mal rechnen (Kenntnisse des großen 1x1 werden aber benötigt
).
Uli