Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorradfahren ist und bleibt ein teures Hobby. Erst Recht, wenn man gerne teure Maschinen fährt. Habe im Mai einen kleinen Service machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Motorradfahren ist und bleibt ein teures Hobby. Erst Recht, wenn man gerne teure Maschinen fährt.

Habe im Mai einen kleinen Service machen lassen. 200 Euro. Coole Ersatzmaschine für ca 100km inkl.

Wenn man sparen will oder muss, dann gäbe es grössere Hebel. Habe tatsächlich einen freundlichen Händler und da werde ich auch weiterhin jedes Jahr die Maschine durchchecken lassen.

Udo

challenger07

challenger07

Da steckt auch ein rechtliches Problem dahinter:
Sollte der Motor den Geist aufgeben muss die Werkstatt unter Umständen beweisen können dass das richtige Öl eingefüllt wurde.
Und den Nachweis erbringen dass die Inspektion den Herstellervorschriften entsprechend durchgeführt wurde.
Einen Stempel ins KD-Heft kloppen wenn der Besitzer behauptet er hat die Hälfte selber gemacht geht gar nicht!
Hier besteht auch eine Sorgfaltspflicht dem nächsten Besitzer gehenüber.
Wenn sich eine Vertragswerkstatt auf diese „Spielchen“ einlässt wird sie ein findiger Anwalt im Schadensfall komplett zerlegen.

G

Gast 5187

Gast
Die ganze Diskussion hier ist eine typische "geiz ist geil" Debatte.

Wer sich eine reguläre Inspektion für eine 1250 GS nicht leisten kann, sollte darüber nachdenken, ob es nicht eine Suzuki 650 VStrom o.ä. auch tut, selbst wenn es am Stammtisch dafür weniger Punkte gibt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
BMW Vogelsang in Recklinghausen berechnet 8€/Liter Altölentsorgung......für die Öl Mitbringer.
Und es wird auf dem Serviceauftrag vermerkt.....(Der ist im System hinterlegt zwecks späterer Reklamationen). Sowie auch alle selbst durchgeführten Arbeiten (im Zweifel Streit um Garantie). :facepalm:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da steckt auch ein rechtliches Problem dahinter:
Sollte der Motor den Geist aufgeben muss die Werkstatt unter Umständen beweisen können dass das richtige Öl eingefüllt wurde.
Deshalb nehmen kluge Werkstätten nur verschlossene Originalgebinde an und vermerken die Spezifikation auf der Rechnung. Für „das hab ich alles zu Hause selbst gemacht“ gibt’s keinen Stempel.

Celtic-hero

Celtic-hero

Kann man hier bitte zumachen?
Seit 10 Beiträgen lese ich die gleichen Argumente...
@Lady BoGSer

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nicht unbedingt...GSMän....
Wenn ich meine 1100GS noch für den Service zu BMW bringen würde, dann würde ich mein "Wunsch Oel, Getriebe und Motor Castrol 75/140...20W50, sowie die NGK Iridium" anliefern....und nach einem Gespräch mit dem Werkstattchef würde mir das auch gestattet....Wieso ich das weiss?...
Weil BMW Dielsdorf sehr unkompliziert und Kundenfreundlich agiert...
Als BMW Werkstatt würde ich " No Name" billig Produkte ablehnen...

PS: ich hoffe das wird nicht als Werbung taxiert..habe keinerlei Verbindung zu BMW ( ausser mein Quasimodo).. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
BMW Vogelsang in Recklinghausen berechnet 8€/Liter Altölentsorgung......für die Öl Mitbringer.
Und es wird auf dem Serviceauftrag vermerkt.....(Der ist im System hinterlegt zwecks späterer Reklamationen). Sowie auch alle selbst durchgeführten Arbeiten (im Zweifel Streit um Garantie). :facepalm:
Wer soll den das Garantie Risiko für die selbst gemachten Arbeiten und das Fremdöl tragen ?

Josef

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun warst Du schneller als ich.Manche haben den Schuss echt nicht gehört :facepalm:

challenger07

challenger07

Nein, eben nicht. Das Risiko trägt die Werkstatt. Sie muss im Zweifelsfalle auch für das vom Kunden angelieferte Material gerade stehen.

G

Gast 5187

Gast
Nicht unbedingt...GSMän....
Wenn ich meine 1100GS noch für den Service zu BMW bringen würde, dann würde ich mein "Wunsch Oel, Getriebe und Motor Castrol 75/140...20W50, sowie die NGK Iridium" anliefern....und nach einem Gespräch mit dem Werkstattchef würde mir das auch gestattet....Wieso ich das weiss?...
Weil BMW Dielsdorf sehr unkompliziert und Kundenfreundlich agiert...
Als BMW Werkstatt würde ich " No Name" billig Produkte ablehnen...

PS: ich hoffe das wird nicht als Werbung taxiert..habe keinerlei Verbindung zu BMW ( ausser mein Quasimodo).. :)
Das ist ja auch eine andere Sachlage als die vom Themeneröffner dargestellte.
Der hat sich offenbar sein Motorrad zusammen gespart und dabei außer Acht gelassen, dass neben dem Kaufpreis zur Aufrechterhaltung der Garantie (nicht Gewährleistung) bestimmte Vorgaben gemacht werden.

Celtic-hero

Celtic-hero

Kann man Leute sperren, die nicht eigenverantwortlich entscheiden können, einen Beitrag nicht mehr anzuklicken in dem sie regelmäßig die gleichen Argumente vermuten.
... so ein Unsinn, dass ist weder der Sinn noch der Zweck dahinter...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Impfstoff zur Impfung mitnehmen?
Hab ich tatsächlich so gemacht letztes Jahr. Grippe Impfstoff war Mangelware, dank meiner Spezialquelle gab’s kein Problem 😌

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das ist ja auch eine andere Sachlage als die vom Themeneröffner dargestellte.
Der hat sich offenbar sein Motorrad zusammen gespart und dabei außer Acht gelassen, dass neben dem Kaufpreis zur Aufrechterhaltung der Garantie (nicht Gewährleistung) bestimmte Vorgaben gemacht werden.
Jaaa da haste wohl recht...
Ich denke aber gegen ein, erwiesenermassen, Markenöl ( z.B. Castrol in der richtigen Qualität )...welches Notabene nicht günstiger ist, wird kaum eine Werkstatt etwas einwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben