Wo werden denn diese Gehälter gezahlt? Bei uns in der Gegend nicht. Laut Lohnspiegel liegt der Monatsverdienst bei 20 Jahren Berufserfahrung bei 2730 € in Deutschland.
Mein Schwager hat einen kleinen KFZ Betrieb in Thüringen. Wenn der mehr als 50 €/Stunde nimmt, dann bleiben die Kunden weg.
Baden-Würtemberg, Bayern, auch NRW ist gut vorn mit dabei. Dazu kommt noch die immer noch höhere Arbeitszeit in den -seit 30 Jahren
- 'neuen' Bundesländern.
Die Tarifverträge sind von Region zu Region schon unterschiedlich, und wenn nicht nach Tarif gezahlt wird erst recht.
Ärgerlich ist halt nur wenn in der BMW NL - und das ist meine Erfahrung - deutlich schlechter gearbeitet wird, als im Mittelstand, und die dazu noch unflexibel und wenig kundenorietiert sind.
Bisher hatte ich immer nur Gebrauchtmaschinen und bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die nicht viel preisgünstiger, aber viel besser als die Hersteller Niederlassung ist.
Seit ich mir letztes Jahr die 1250 als Neumaschine geleistet hab fühle ich mich wegen der Gewährleistungs- und Kulanzthemen genötigt für schlechtere Arbeit mehr Geld zu bezahlen, dass macht mich unzufrieden.