Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so langsam könnten wir zu einem Reifenthema über gehen. Wer mit dem Gedanken spielt sein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen, sollte/muss dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so langsam könnten wir zu einem Reifenthema über gehen.

Wer mit dem Gedanken spielt sein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen, sollte/muss dies mit der Werkstatt/dem Händler absprechen der die Inspektion durchführt.

Fragt er einen anderen, kann die Antwort wieder ganz anders lauten. Auch bei BMW.

Pinky

Pinky

Bei dem von mir mitgebrachten Öl hat es sich immer und das Öl gehandelt, dass BMW am Anfang vorgeschlagen hat also um Castrol
Castrol hat viele Öle, es muß den Spezifikationen genügen. Wenn die BMW Werkstatt das mitgebrachte Öl einfüllt, ist es auch dokumentiert und alles im grünen Bereich. Es muß kein "Advantec" sein, das ist nur eine Empfehlung.

Das ein Motorschaden in der Garantiezeit durch ein Öl mit Freigabe verursacht wurde, ist abwegig. Zumal ein Motor/Getriebeschaden so gut wie gar nicht vorkommt. Aber auf die Diskussionen bzw Verhandlungen ist man eigentlich auch nicht scharf.

Öl Empfehlung.jpg

G

Gast29174

Es wird jedes mal dokumentiert ( wie gesagt ist kein Problem) und natürlich 😀 ist es das richtige

Das mir dadurch Nachteile entstehen könnte kam nie zur Sprache. ich bin mir aber eigentlich auch sicher dass mich dann diese schon langjährig bekannten Servicemeister darauf hingewiesen hätten

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@LaCy-boGSer; transportierst du das mitgebrachte Öl im Topcase? Zulässig? Nicht dass das Gewicht überschritten wird! Ich meine es ja nur gut.

Bei deinem Händler ist dies so, bei einem anderen musst du dies abklären.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das mir dadurch Nachteile entstehen könnte kam nie zur Sprache. ich bin mir aber eigentlich auch sicher dass mich dann diese schon langjährig bekannten Servicemeister darauf hingewiesen hätten
Es macht vermutlich in der Werkstatt auch einen großen Unterschied, ob an ein guter Kunde ist, der oft kommt, oder ob man nur zu einer Inspektion um 200 Euro kommt, und da die Sachen selbst mithat und die kaum was verdienen.
Da werden die Wege finden, den Kunden etwas auf die lange Bank zu schieben oder auch mal keine Zeit zu haben.

Und bei guten Kunden geht mehr, weil man ja für beide Seiten eine gute Lösung findet mit der beide Seiten gut leben können und der Kunde zufrieden wiederkommt.

G

Gast29174

@LaCy-boGSer; transportierst du das mitgebrachte Öl im Topcase? Zulässig? Nicht dass das Gewicht überschritten wird! Ich meine es ja nur gut.

Bei deinem Händler ist dies so, bei einem anderen musst du dies abklären.
ich hab nur ein Motorrad 😀
Die 10 kg erreiche ich mit dem Öl und mit dem was ich den Mechanikern mitbringe nicht

ich hab das 42er :Augenzwinkern_2:

0C03C672-9136-493A-A450-6601BCBFD95A.png

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Grundsärztlich gilt, Ersatzteile selber mitbringen bedingt höhere Kosten.
Der Stundenverrechnungssatz, mit dem eine Fachwerkstatt ihre Reparaturen kalkuliert, obliegt einer Mischkalkulation: Neben dem Erlös aus dem Arbeitslohn finanziert sich der Betrieb über in der Werkstatt gekaufte Ersatzteile. So wird ein Teil des Deckungsbeitrages erwirtschaftet und es wird verhindert, dass zeitlich intensive Reparaturaufträge die Kosten in die Höhe schnellen lassen.
Ersatzteile selber mitbringen bedeutet, die Werkstatt muss der Reparatur einen höheren Stundenverrechnungssatz zu Grunde legen. Nur so können Mitarbeiter angemessen bezahlt und der technisch neueste Stand gewährleistet werden.
Das mag betriebswirtschaftlich und kalkulatorisch stimmen.
Kommt nur darauf an, WIE man kalkuliert.
Es hat nämlich auch alles seine Grenzen.

Wenn unsere Niederlassung fast 170€/h aufruft und das Öl über 20€/l kostet, die Vorstände Millionenboni ausgezahlt bekommen, stolz verkündet wird, dass wieder ein bestes Jahresergebnis der Geschichte erwirtschaftet wurde, Aktioniäre sich grinsend die Hände reiben, habe ich nicht das Gefühl, mit meinem gezahlten überteuerten Ölpreis den Laden am Leben erhalten und mir auch für die Zukunft einen Servicepartner erhalten zu haben.

Ich rede hier eben nicht von einem kleinen Einzelkämpferladen.

Niemand würde sich hier aufregen, wenn das Öl im Web 9€, bei Louis 11€ und beim Händler 13€ kosten würde.
Aber ausufernde Preise jenseits der 20€ akzeptiere ich nur widerwillig und aus Bequemlichkeit. Nicht, weil mir die angeblich lebenserhaltende Kalkulation von BMW einleuchtet.

Es gab mal in der MOTORRAD einen Bericht über Inspektionskosten der einzelnen Marken.
Da wurde bei BMW angeführt, dass diese gedeckelt werden, um gegenüber den anderen Marken nicht völlig überteuert auszuflippen, weil das logischerweise Kunden und zukünftige Käufer verjagt.
Hat mir schon in Hinblick auf "Leben und leben lassen" zu denken gegeben.

R

Randyacres

Wer mit dem Gedanken spielt sein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen, sollte/muss dies mit der Werkstatt/dem Händler absprechen der die Inspektion durchführt.

Fragt er einen anderen, kann die Antwort wieder ganz anders lauten. Auch bei BMW.
bei meinen BMWs hat das die Niederlassung übrigens ganz klaglos akzeptiert und dann kam ja auch die Info mit dem billigsten Fassöl beliebiger Spezifikation.

Ich hatte mal einen großen SUV, Kosten für die Bremsscheiben und Beläge rundum nur Teile 2.400 Euro. Die haben doch den Schuss nicht gehört. Ich habe das dann in OEM Qualität (ATE) geholt und gerade einmal 600 Euro dafür bezahlt. Einbau bei der Markenwerkstatt gegen Berechnung der dafür vorgesehenen AWs. Hatten die genau Null Probleme mit

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
G

gstommy68

Hallo
an alle diejenigen die die Preispolitik von Bmw zu erklären versuchen denen empfehle ich mal als Zulieferer bei Bmw oder jeder beliebigen andern Automarke aufzutreten und mit diesen Begründungen die eigenen Preise aufzurufen und denen was zu verkaufen. Ihr werdet alle grandios scheitern.

gruß
gstommy68

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
so langsam könnten wir zu einem Reifenthema über gehen.
Ok.... Bringt ihr die Reifen zum Wechseln selbst mit? Wenn ja, wie transportiert ihr die zur Werkstatt.
Passen in euer Topcase neben Öl auch noch Bremsbeläge und Scheiben? ;);)

Gruß
HG

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
??

Da steht eindeutig, dass man zur Beantwortung einer solchen Frage in die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers gucken muss.

Wie kann man das dahin gehend deuten, dass es da zwingend drin steht?

"Bei einer Garantie richtet sich der Inhalt nach den Garantie-Bestimmungen. Diese legt allein der Garantiegeber fest. Zum Teil knüpft er seine Leistungen an bestimmte Vorgaben oder schließt einzelne Bauteile aus."

Bei einer für den Hersteller nicht disponiblen gesetzlichen Gewährleistung gibt es inzwischen etliche Urteile, die besagen, dass es ausreichend ist wenn die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.
Da können die Hersteller noch nicht mal Vertragswerkstätten einfordern.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das mag betriebswirtschaftlich und kalkulatorisch stimmen.
Kommt nur darauf an, WIE man kalkuliert.
Es hat nämlich auch alles seine Grenzen.

Wenn unsere Niederlassung fast 170€/h aufruft und das Öl über 20€/l kostet, die Vorstände Millionenboni ausgezahlt bekommen, stolz verkündet wird, dass wieder ein bestes Jahresergebnis der Geschichte erwirtschaftet wurde, Aktioniäre sich grinsend die Hände reiben, habe ich nicht das Gefühl, mit meinem gezahlten überteuerten Ölpreis den Laden am Leben erhalten und mir auch für die Zukunft einen Servicepartner erhalten zu haben.

Ich rede hier eben nicht von einem kleinen Einzelkämpferladen.

Niemand würde sich hier aufregen, wenn das Öl im Web 9€, bei Louis 11€ und beim Händler 13€ kosten würde.
Aber ausufernde Preise jenseits der 20€ akzeptiere ich nur widerwillig und aus Bequemlichkeit. Nicht, weil mir die angeblich lebenserhaltende Kalkulation von BMW einleuchtet.

Es gab mal in der MOTORRAD einen Bericht über Inspektionskosten der einzelnen Marken.
Da wurde bei BMW angeführt, dass diese gedeckelt werden, um gegenüber den anderen Marken nicht völlig überteuert auszuflippen, weil das logischerweise Kunden und zukünftige Käufer verjagt.
Hat mir schon in Hinblick auf "Leben und leben lassen" zu denken gegeben.
Manchmal ist es auch da nicht so einfach. Läden die an den Werke hängen wie BMW, Mercedes oder VAG Betriebe bekommen automatisch über Eingang /Ausgang das jeweilige Öl von den Vz`s, zu den Preisen die das Werk vorgibt weil es dabei um einen Umsatz gesamt Bonus geht (da verkauft auch keine Würth, Berner, Normfest oder Förch mehr seine Waren).

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
??

Da steht eindeutig, dass man zur Beantwortung einer solchen Frage in die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers gucken muss.

Wie kann man das dahin gehend deuten, dass es da zwingend drin steht?

"Bei einer Garantie richtet sich der Inhalt nach den Garantie-Bestimmungen. Diese legt allein der Garantiegeber fest. Zum Teil knüpft er seine Leistungen an bestimmte Vorgaben oder schließt einzelne Bauteile aus."

Bei einer für den Hersteller nicht disponiblen gesetzlichen Gewährleistung gibt es inzwischen etliche Urteile, die besagen, dass es ausreichend ist wenn die Inspektionen nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.
Da können die Hersteller noch nicht mal Vertragswerkstätten einfordern.
Ok, da steht nichts, in Bezug auf Öl 🙂

G

Gast 32829

Gast
Hallo
an alle diejenigen die die Preispolitik von Bmw zu erklären versuchen denen empfehle ich mal als Zulieferer bei Bmw oder jeder beliebigen andern Automarke aufzutreten und mit diesen Begründungen die eigenen Preise aufzurufen und denen was zu verkaufen. Ihr werdet alle grandios scheitern.

gruß
gstommy68
Ich sage dazu nur: VW und José Ignacio López de Arriortúa.

Josef

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der offensichtliche Vorteil, wenn man sich um nix selber kümmert ist, dass man weniger Geld und dafür mehr Zeit für Diskussionen hat 😂😂😂😂

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Jede Dienstleistung bei BMW hat ihren eigenen Preis. Ein Ölwechsel wird mit Arbeitszeit, Material und Entsorgung angeboten. Anders geht das ja nicht. Das muss sich IN SUMME rechnen.

Wenn wer das eigene Öl mitnehmen will, würde ich als BMW den eigenen EK !! des Öls rausrechnen und den Rest auf die Gesamt-Rechnung setzen. Also Differenz EK/VK, + AZ + Entsorgung. Das fände ich fair.

NUR DANN wäre es mir als Händler egal, ob der Kunde sein Öl mitbringt.

Ich kann ja auch nicht das 500 gr. T-Bone Steak ins Restaurant mitnehmen, und dann will ich nur das braten vergüten und die Kartoffel zahlen. (und dann vielleicht noch die Fleischqualität oder das Ergebnis der gewünschten RARE-Stufe bemängeln)

G

Gast2878

Gast
Macht mal kurz Pause - Bier und Chips sind alle - muss Nachschub beim Freundlichen holen.

Bier natürlich nur beste Fassware - gebraut nach deutschem Reinheitsgebot mit mindestens 5,8% Viskose.

Die Chips auch nur, wenn mit bestem Öl hergestellt und ich ne Garantie für Gewichtszunahme bekomme.

So ensteht der echte GS-Fahrer….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben