Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin, genau dies war meine Frage im # 3 :fragezeichen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wuppertal

wuppertal

Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hallo
naja wenn ich im Biergarten ein Weißbier ( mein Favorit ist Paulaner, okay ist OT) trinke, dan zahle ich so 4-5 €.
Kaufe ich es im Supermarkt zahle ich um die ein Euro fürs Halbe.
Also zahle ich auswärts das vier bis fünffache fürs Bier 🍻, ähnlich wie beim Bmw Händler fürs Öl also passt das schon.....

gruß
gstommy68

Moin Moin,
genau dies war meine Frage im # 3

:fragezeichen:

ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Natürlich hinkt der Vergleich. Über den Preis des Bier wird die komplette Dienstleistung inklusive des Bieres bezahlt. Bei der Inspektion zahlst du für Material UND Dienstleistung.
Ich würde auch verstehen wenn die Werkstatt einen Gewinn auf's Material macht, ist ja nicht unüblich im Handwerk.
So 20 bis 30 Prozent könnte ich ja mitgehen, aber teils 500 Prozent Aufschlag ist einfach nur dreist und das hat auch nix damit zu tun wie teuer das Motorrad war.... So etwas ärgert mich.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Natürlich hinkt der Vergleich. Über den Preis des Bier wird die komplette Dienstleistung inklusive des Bieres bezahlt. Bei der Inspektion zahlst du für Material UND Dienstleistung.
Ich würde auch verstehen wenn die Werkstatt einen Gewinn auf's Material macht, ist ja nicht unüblich im Handwerk.
So 20 bis 30 Prozent könnte ich ja mitgehen, aber teils 500 Prozent Aufschlag ist einfach nur dreist und das hat auch nix damit zu tun wie teuer das Motorrad war.... So etwas ärgert mich.
Glaubst Du ernsthaft, Du würdest weniger als die komplette Dienstleistung bezahlen, wenn Du das Moped in die Werkstatt stellst?
In den wenigsten Fällen dürfte die Werkstatt ein vom Rest des Geschehens abgekoppelt Betrieb sein, der sich nur -wie der Gastwirt mit Essen u. Trinken- mit Inspektionen u. Reparaturen befasst.

Uli

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Mal eine Frage in die Runde an die nicht selbstständigen Angestellten.
Ist euch eigentlich der Stundensatz bewußt den euer Arbeitgeber für euch berechnet oder kalkuliert?
Wenn ihr z.B. an einem CAD Arbeitsplatz konstruiert oder an einer 5-Achs Fräsmaschine steht?
Vergleicht das dann einmal mit eurem Stundenlohn.

Gruß
HG

G

Gast 5187

Gast

Genau, und jetzt noch eine Debatte über die Kosten einer Unterlegscheibe, die ich in der Fachwerkstatt kaufe.
Da sind die 500% ganz schnell gerissen....

Mannomann, bei einigen ist der eigene Tellerrand aber unmittelbar bei den Fußspitzen zu Ende.

Pinky

Pinky

Die Preise für die Dienstleistungen sind schon üppig, aber dafür zeitlich gut eingegrenzt.

Beim Material muß man genauer hinsehen.
Dann fällt auf, daß die Preise hier und da übertrieben hoch angesetzt ist.

FIlter, Zündkerzen, Kleinmaterial .... alles im grünen Bereich.
Reifen, Bremsbeläge, Motor-Öl, Deckeldichtung .... hier wird übertrieben.

ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Genau, und jetzt noch eine Debatte über die Kosten einer Unterlegscheibe, die ich in der Fachwerkstatt kaufe.
Da sind die 500% ganz schnell gerissen....

Mannomann, bei einigen ist der eigene Tellerrand aber unmittelbar bei den Fußspitzen zu Ende.
Es geht hier um's Öl. Verstehe deinen Post nicht.

ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Wenn man was falsch verstehen will, tut man es auch.
Ich bin raus...

Q4me

Q4me

Mal ein Versuch der themenbezogenen Antwort

Hallo, die erste Inspektion habe ich hinter mir und nächstes Jahr im Mai folgt die Zweite.

Hat jemand von euch das eigene Öl mal zur Inspektion mitgebracht? - ja…habe ich!
Preislich liegen ja Welten dazwischen ....ich habe mal gelesen,das einige Werkstätten sich darauf einlassen und dann halt eine etwas höhere Entsorgungsgebühr nehmen. - wird von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt!
Welche Alternative gäbe es dann zum BMW Öl und welches wird auch anerkannt ? - alle Öle die die gleiche vom Hersteller geforderte Spezifikation haben!
Hat schon jemand das mal bei Stüdemann praktiziert? - ich noch nicht! In deinem Fall würde ich die Werkstatt fragen und nicht das Forum!

E

Eickenbecker

Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Die Preise für die Dienstleistungen sind schon üppig, aber dafür zeitlich gut eingegrenzt.

Beim Material muß man genauer hinsehen.
Dann fällt auf, daß die Preise hier und da übertrieben hoch angesetzt ist.

FIlter, Zündkerzen, Kleinmaterial .... alles im grünen Bereich.
Reifen, Bremsbeläge, Motor-Öl, Deckeldichtung .... hier wird übertrieben.
Das nennt man Mischkalkulation. Das eine zu teuer, das andere zu billig. Ist in der Gastronomie genau so. An den Getränken wird viel mehr verdient als am Essen. Wenn du dem Wirt jetzt den Getränkeverkauf unmöglich machst, muss er entweder den Laden schließen - oder das Essen verteuern.

G

Gast29174

Eigentlich dachte ich war zum Thema Motoröl mitbringen oder nicht bzw. den Öl-Wechsel selber machen doch alles gesagt.

Die Richtung die gerade eingeschlagen wird ist auch keine Gute :wink:

Macht doch einen Punkt hinter die Geschichte.

Pinky

Pinky

Das nennt man Mischkalkulation. Das eine zu teuer, das andere zu billig.
Mischkalkulation ist ein hübsches Wort. Dahinter kann man sehr gut überzogene Preise verstecken bzw den Gesamtpreis etwas in die Höhe treiben.
Was mir innerhalb des BMW-Serviceplans überteuert erscheint wird jedenfalls gestrichen, soweit ich das selbst erledigen kann. Die GS ist im Vergleich zu anderen Modellen sehr wartungsfreundlich konstruiert. Da machen die Arbeiten teilweise richtig Spaß. Man muß nur mal rangehen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mal ein Versuch der themenbezogenen Antwort

Hallo, ................
Welche Alternative gäbe es dann zum BMW Öl und welches wird auch anerkannt ? - alle Öle die die gleiche vom Hersteller geforderte Spezifikation haben!
Und auch hier gibt es (unerklärliche) Unterschiede.

Das geforderte (Hersteller) ist : (BMW Advantce in der) Spezifikation 5w-40, und kommt ja von Shell.

Und Shell selber empfiehlt Ihr Advance 4T Ultra 10W-40 (SN/MA2).

Und von Shell wird gar kein 5w-40 für Motorräder angeboten.

Spätestens jetzt gibt es ein Problem beim BMW Händler.

Bird900

Bird900

Themenstarter
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Du hast meine Smileys aber schon gesehen???
Also ich bin hier durch :-) es ist alles beleuchtet worden und ich werde nächstes Jahr den Händler fragen,ob es möglich ist .
Notfalls beisse ich dann in den sauren Apfel und nach der Garantiezeit mache ich dann das soweit es geht den Rest selber.
Mich hat das Ganze deshalb interessiert ,weil man im Netz immer wieder was darüber liest. Nun habe ich 3 Motorräder (weil ich mich von keiner trennen mag ;-) und dann freue ich mich schon,wenn man hier oder da ein paar Euros sparen kann. Irgendwo muss man ja anfangen :-)
Also ich bedanke mich für die überwiegend netten Kommentare und wünsche allen eine unfallfreie Zeit .Danke

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hat schon jemand das mal bei Stüdemann praktiziert? - ich noch nicht! In deinem Fall würde ich die Werkstatt fragen und nicht das Forum!

Das ist doch das einzig richtige.

Ob beim Öl
Ob bei Ölfilter und Luftfilter
Ob bei Reifen

Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wird keiner machen (richtig so aus Haftungsgründen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben