Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab grade mal nachgeschaut. Meine Werkstatt füllt Motul 5W40 4T 7100 ein, für 16,80€/Liter Netto. Sind Brutto 19,99€/Liter. Und Luise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Lasst euch doch einfach bestätigen, dass das beigestellte Öl keinen Einfluß auf die Garantie hat!

Ich habe per Mail beim Servicemeister der NL angefragt, ob sich das Beistellen von Öl negativ auf die Garantie auswirkt. Die Antwort war: "Wenn es ein freigegebenes Öl ist, werden Ihnen bei der Garantie keine Nachteile entstehen."

Öl ohne Freigabe würden sie nicht einfüllen, außer ich verlange das extra und das wird auf der Rechnung vermerkt.

Bei der NL haben die MA auch kein Problem mit der Beistellung, das machen mehrere Kunden. Eine günstigere, kleine Werkstatt gibt es leider nicht in meiner Gegend. Daher muss ich 50 km zur NL fahren. Übrigens, bisher hat mich auch noch niemand komisch angeschaut, wenn ich das Öl mitbringe.

R

Randyacres

Ich hab grade mal nachgeschaut. Meine Werkstatt füllt Motul 5W40 4T 7100 ein, für 16,80€/Liter Netto. Sind Brutto 19,99€/Liter.
Und Luise?
Motorenöl 7100 4T 5W-40, 1 Liter Synthese-Technologie kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
man findet das mit etwas Mühe sicher auch noch teurer. Mit weniger Mühe allerdings für die Hälfte, Motoröl 4T MOTUL 7100 4T 5W40 1L | eBay

wobei ich beim doppelten Preis noch nicht einmal sooo das Problem hätte, VW bsw. nimmt 4 Mal so viel für 1:1 denselben Kram, wie er online an jeder Ecke zu haben ist.

Ich hatte meine Karre übrigens letzte Woche in der Werkstatt, es gab ein paar Dinge am 25 Jahre alten Motor zu richten. Man nimmt dort gerade einmal 75 Euro inkl. MwSt. die Stunde. Ordentliche, großzügige Werkstatt mit einigen Angestellten, die alle nicht nach Verhungern aussahen. Ich persönlich kenne den Chef seit über 40 Jahren, ist also keine Eintagsfliege. Hat mich nicht interessiert, was er für die Kühlflüssigkeit aufruft oder die Ventildeckeldichtungen, das wird schon sauber kalkuliert sein. Er versteht sich als Werkstatt nicht als Handelsunternehmen

Q4me

Q4me

Jede Dienstleistung bei BMW hat ihren eigenen Preis. Ein Ölwechsel wird mit Arbeitszeit, Material und Entsorgung angeboten. Anders geht das ja nicht. Das muss sich IN SUMME rechnen.

Wenn wer das eigene Öl mitnehmen will, würde ich als BMW den eigenen EK !! des Öls rausrechnen und den Rest auf die Gesamt-Rechnung setzen. Also Differenz EK/VK, + AZ + Entsorgung. Das fände ich fair.

NUR DANN wäre es mir als Händler egal, ob der Kunde sein Öl mitbringt.

Ich kann ja auch nicht das 500 gr. T-Bone Steak ins Restaurant mitnehmen, und dann will ich nur das braten vergüten und die Kartoffel zahlen. (und dann vielleicht noch die Fleischqualität oder das Ergebnis der gewünschten RARE-Stufe bemängeln)
um es etwas auf die Spitze zu treiben.
- natürlich bringst Du auch Dein eigenes Getränk mit, welches selbstredend Inzahlung genommen werden muss...sonst "dinierst" Du woanders! ;-)

R

Randyacres

- natürlich bringst Du auch Dein eigenes Getränk mit, welches selbstredend Inzahlung genommen werden muss...sonst "dinierst" Du woanders! ;-)
1. ist Restaurant/Werkstatt ein unkorrekter Vergleich
2. gibt es Restaurants die genau so etwas anbieten

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] nennt sich "Korkengeld" und ist z.B. in Südafrika vollkommen normal....[off]

G

Gast29174

Jetzt haben wir wohl das Ende der Diskussion erreicht :biggrin:

Wie bei den meisten Threads gibt es keine einheitliche Lösung daher schlage ich vor

• wer sein eigenes Öl mitbringen will und merkt, dass die Werkstatt damit Problem kein hat, soll dies tun
  • diejenigen denen das zuviel Aufwand ist oder meinen, dass es nicht in Ordnung ist sein Öl selber mitzubringen sollen weiterhin das Öl vom Händler nehmen.

So einfach ist das :wink:

Pinky

Pinky

Wie bei den meisten Threads gibt es keine einheitliche Lösung daher schlage ich vor
  • wer sein eigenes Öl mitbringen will und merkt, dass die Werkstatt damit Problem kein hat, soll dies tun
  • diejenigen denen das zuviel Aufwand ist oder meinen, dass es nicht in Ordnung ist sein Öl selber mitzubringen sollen weiterhin das Öl vom Händler nehmen.
.... oder den Ölwechsel selber machen! :bye2:

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ok.... Bringt ihr die Reifen zum Wechseln selbst mit? Wenn ja, wie transportiert ihr die zur Werkstatt.
Passen in euer Topcase neben Öl auch noch Bremsbeläge und Scheiben? ;);)

Gruß
HG
Also mit meiner Harley, geht das prima :cool: ....morgen
geht`s zum Reifen und Ölwechsel zu meinem Dealer.

Tom der sich krank lacht über manche Meinungen hier

G

gstommy68

Hallo

zumindest in Bayern gibt es (gab?) es Biergärten oder Bereiche in Biergärten wo man sein eigenes essen mitbringt uns sich nur die Getränke holt.

gruß
gstommy68

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo

zumindest in Bayern gibt es (gab?) es Biergärten oder Bereiche in Biergärten wo man sein eigenes essen mitbringt uns sich nur die Getränke holt.

gruß
gstommy68
Gab's früher auch dahier ;), Niedersachsen (vor der "Erfindung" von "Niedersachsen"!)
Ein Freund hat ein riesiges Grundstück Richtung Resse, das es als Ausgleich für verlorene Gebiete im Osten gab. Da gibt/gab es Bachläufe mit kleinen Ziegelbrücken, schmale Wege, Rhododendron aller Farben, ist (leider) nur nicht mehr in ursprünglicher Nutzung. Das war ein "Vergnügungspark" (Mein Gott, waren die Leute früher anspruchslos ;)), "(Der alte Brauch wird nicht gebrochen,), hier können Familien Kaffee kochen“, und das war's. Der familiäre Ausflug da hin am WE, mitgebrachte Dinge verzehren, Kaffee kochen, und nur für das heiße Wasser bezahlen müssen (die Idee wurde in unserer unheimlichen Hauptstadt geboren, die waren schon damals ziemlich schräg drauf ;)).

Uli

Bird900

Bird900

Themenstarter
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Der TE hat irgendwo geschrieben, es kann nicht schaden, mehrere Meinungen einzuholen...
Klar, wenn ich ein medizinisches Problem habe, befrage ich ja vorher auch das Internet (kann nie schaden, mehrere...), bevor ich zum Arzt gehe 🙈🙈🙈
Manchen Leuten ist nicht zu helfen und wir diskutieren da auch noch seitenlang im Kreis.
Wozu ist denn ein Forum da? Durch meine anderen Motorräder habe ich schon viele wertvolle Tipps erhalten und viel Geld dadurch gespart und das ist doch klasse. Und warum soll ich mir nicht mehrere Meinungen einholen...eventuell werden so noch Dinge beleuchtet,worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Danach kann ich bzw muss ich sowieso selber für mich entscheiden,was richtig ist .Diese Selbstherrlichkeit ,die so manche hier vermitteln bzw. anderen aufdrücken wollen nervt mich ungemein. Wie schon ein Teilnehmer schrieb,leben und leben lassen. Manchmal habe ich auch das Gefühl,dass es hier Kandidaten gibt,denen es richtig Freude macht,andere lächerlich darzustellen. Niemand kennt die Beweggründe des anderen....vielleicht hat sich jemand das Motorrad vom Munde abgespart und muss sich auch alles andere mühsam erarbeiten .Dann ist es doch legitim wenn er schaut,wo er noch was sparen kann. Das wäre jetzt bei mir nicht der Fall aber ich kann die Leute verstehen. Also auf deinen unqualifizierten Beitrag kann ich gerne verzichten....

Bird900

Bird900

Themenstarter
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Ok.... Bringt ihr die Reifen zum Wechseln selbst mit? Wenn ja, wie transportiert ihr die zur Werkstatt.
Passen in euer Topcase neben Öl auch noch Bremsbeläge und Scheiben? ;);)

Gruß
HG
Ja,ich bringe die Reifen zu meinem Harley Schrauber und bisher gab es da keine Schwierigkeiten. Die nächsten Reifen werde ich aber selber wechseln ..

G

gstommy68

Der Vergleich hinkt. Du zahlst dem Gastwirt ja auch keinen üppigen Stundenlohn...
Hallo
naja wenn ich im Biergarten ein Weißbier ( mein Favorit ist Paulaner, okay ist OT) trinke, dan zahle ich so 4-5 €.
Kaufe ich es im Supermarkt zahle ich um die ein Euro fürs Halbe.
Also zahle ich auswärts das vier bis fünffache fürs Bier 🍻, ähnlich wie beim Bmw Händler fürs Öl also passt das schon.....

gruß
gstommy68

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben