Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS...

Diskutiere Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen: An einem BMW-Boxer führt kein Weg vorbei. Das ist schon über 50 Jahre so. Man denke an die Motorräder...
K

killer03

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen:
An einem BMW-Boxer führt kein Weg vorbei.
Das ist schon über 50 Jahre so. Man denke an die Motorräder der 50er Jahre ,damals war der BMW-Boxer der selbe Maßstab ,wie etwa die heutigen GS.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
@ Ojo: Danke für den Hinweis zu den Koffern und die Aufzählung der Bezugsadressen, das Thema wird noch mal schwierig, weil mir Alukisten eigentlich gar nicht gefallen. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich sie habe...

KTM wird’s definitiv nicht werden, mag sie noch so gut sein, ich komme mit der Optik nicht zurecht, da schaudert’s mir. Meine Frau frage ich gar nicht erst... :p

@ alba99: hey, ist ja witzig! Durch die Angabe der Webadresse ist’s auch gleich eine gute Werbung für dieses tolle Forum!

@ TheGhost909: ich kenne Terni01 über einen gemeinsamen Freund, Martin Maier aus München und über die jährlichen TL-Treffen. Wenn Du Kontakt zu Terni pflegst, grüße bitte BEIDE ganz herzlich von mir! Auch wenn sie mich als BMW-Fan jetzt sicher nicht mehr mögen...:o

@ all die anderen: schön, dass sie mir niemand ausreden will! :D
Hallo Heiko!
Sei unbesorgt! Der Terni fährt im Moment moch ne HP2! Der is sogar hier im Forum!:D Aber nicht mehr lange, weil wir im eine UNO aufbauen;), dann wird er wohl wieder in seinen "alten Zustand" verfallen, KEIN BESTES MOTORRAD DER WELT FAHRER:D:D:D:D
Ich richt ihm Grüße aus!
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Was soll ich sagen....
für mich ist die Zeit für ne 1200er GS noch nicht reif,....kann zumindet mich immer noch hinrechend zügig mit der 1100er bewegen und habe weder Ego-Defizite noch zu viel Geld, dass ich dem Freundlichen in den Rachen werfen möchte.
Und, falls doch Ego-Defizite auftreten hab ich ja auch noch'n Zweitmopped.
Um mal die Diskussion in ne gaaaanz andere Richtung zu bereichern, hier ein Zitat über das ihr mal nachdenken dürft:
"Aus "persönlichen Gründen" werde ich mich wieder von der R1200GS trennen... Die Nachfolgerin ist schon bestellt. Ich werde sicher einige Abstriche in Bezug auf Beschleunigung, Bremsleistung, Komfort, Zuladung usw. machen müssen. Das ABS und die Heizgriffe werden mir wohl am meisten fehlen - aber ich hoffe, daß das nächste Mopped mir nicht nach dem Leben trachtet: " (http://www.bscon.de/bmwf650gs.html#060916 , 06.01.2009, 18.42 Uhr)
Natürliche melden sich dann die Gebildeten und Philosophen und stellen die Frage: Wat hatterdenn? Wat hattsedennjemacht? Wat hatterdennnu?
Fragen über Fragen....Die 1200er GS scheint also wirklich ein Mörder-Gerät zu sein, wenn sie dem guten Mann wirklich nach dem Leben getrachtet hat.....
Soll ich das gut heissen??
Ich weiss nicht.
Gut heissen kann ich aber, dass er jetzt wenigstens ein anständiges Mopped hat.
Nämlich ein SCHWARZES!
In diesem Sinne,....
Alex
PhilosophieamAbend.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
@Philosoph

Also ich kenne eine Menge Motorräder, die eher dazu geeignet wären, seinem "Rider" nach dem Leben zu trachten.
Auch wenn hier in diesem Forum manchmal über Geschwindigkeiten und Fahrweisen gefrotzelt werden, so gehört die GS in den über 29 Jahren immer mit zu den sichersten Moppeds ihrer jeweiligen "Epoche"
Vielleicht hatte der Mann grundsätzlich Probleme mit größeren Maschinen.
Das würde ich dann aber nicht an einem Modell festmachen.
Zum Motorradfahren gehört immer auch eine Portion Selbstbeherrschung
und Charakter!
 
L

LLosch

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
@Philosoph
Zum Motorradfahren gehört immer auch eine Portion Selbstbeherrschung
und Charakter!
Oh. wie wahr - wie wahr !

Ich werde mich nun von meiner ZX12R trennen (müssen) - habe mir aber fest - sogar SEHR fest ! - vorgenommen, sie an niemanden unter 30 zu verkaufen.

Wenn ich in jungen Jahren sowas gehabt hätte ... ich weiß nicht, ob ich diese Zeilen noch schreiben könnte.

Heutzutage sind Beschleunigung und VMax für mich absolut kein Kriterium mehr. Meine 12er hatte ich nach 5000km nur 1x auf 220kmh. Da hab ich dann Angst bekommen und bin wieder runter vom Gas.

Mir fällt grad auf - ich weiß keinen der Werte für die 12er ADV.

Ich stufe es als "GENÜGEND" ein und damit basta.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Wenn ich in jungen Jahren sowas gehabt hätte ... ich weiß nicht, ob ich diese Zeilen noch schreiben könnte.

Ich musste mit einer 175er Zündapp anfangen!
Während der Schule akuter Geldmangel-
Und zu der damaligen Zeit war auch eine "offene" Maschine versicherungstechnisch für mich nicht bezahlbar.

Das war der indirekte Stufenführerschein!

Zum Glück!
 
Preußenboxer

Preußenboxer

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
Hallo Heiko,

habe meine ADV 2008 auch bei Wernecke in Zossen gekauft, krasser Verkäufer der kleine Lockenkopf oder? Als du mit dem Vorführer vom Hof bis, wars eine rote?, konnte der schon seine Provision einsacken. Glaub mir , du hast keine Chance mehr, du kannst nachts erst wieder ruhig schlafen, wenn deine neue im Stall steht. Mir ging es auch so, wollte nur mal so eine Probefahrt machen, dachte gar nicht an ein neues Mopped. Nach einer Woche schlafloser Nächte und sehr viel Überzeugungsarbeit bei meiner Frau mußte ich dann unterschreiben.
Also 1. kauf dir so schnell wie möglich die ADV und 2. bei Wernecke, denn nicht nur der Verkäufer, sondern auch die Werkstattleute sind dort top.
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
78
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Auch schwach geworden

Hallo Heiko

Habe im November zum Geburtstag von meinem BMW-Händler einen Gutschein für eine Bmw-Kappe erhalten.
Als ich dann vor Weihnachten zufällig in der nähe des BMW-Händlers war, habe ich meinen Gutschein eingelöst.

Gestern habe ich meine 12-er ADV abgeholt, die Kappe hatte ihren zweck erfüllt. Ich muss dazu sagen habe bis jetzt eine 12er GS Mod.06
30 000 km gefahren und wahr sehr zufrieden.

Konnten aber einfach nicht wiederstehen, und Dank meiner Frau die mir die
entscheidung sofort abnahm haben wir sie jetzt bei uns zu Hause (Grins):p.

Viele Grüsse aus dem Südlichen Schwarzwald Robert & Monika.
 
Q1200

Q1200

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
Blödmann sein ist doch geil

hallo zusammen,

ich war 2006 auch so ein blödmann. hab ne 999er ducati gefahren und habe mir mal gedacht.... fährste mal ne 12er gs probe. war schon mein kindheitstraum mal ne gs zu fahren. dachte mir aber.... hey... gs fahren rentner (ich war damals 32j) und arrogante langweiler. naja... mein bwm händler des vertrauens: "nimm sie mal 200km unter den ar... und dann sagste mir ob ich dir einen guten preis für deine duc machen soll" gesagt getan... natürlich hat er mir einen guten preis für meine duc gemacht:cool:... und ich war dem gs fieber verfallen; und das mit 32j. 2007 habe ich die gs verkauft und mir ne weiße gsa zugelegt... und die werde ich fahren und fahren und fahren.
zu der sitzbank: ich bin 183cm klein. bei einer min. sitzhöhe von 895 mm wirft das probleme auf. ich habe mir bei touratech eine niedrigere und gleichzeitig auch härtere sitzbank zugelegt. nicht nur das ich mit den füßen jetzt auf den boden komme; nein, das sitzmöbel ist auch um ein vielfaches bequemer, besonders auf langen autobahnetappen.

fazit: BLÖDMANN SEIN IST GEIL!!!!!!
 
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Sind ja schon tolle Geschichten, die man hier zu lesen bekommt, viele haben offenbar ähnliches durchgemacht wie ich zur Zeit...

... Glaub mir , du hast keine Chance mehr, du kannst nachts erst wieder ruhig schlafen, wenn deine neue im Stall steht.
Das trifft es absolut, keine Nacht ohne dieses Hin und Her. Leider macht mir der nette lockige Händler in Zossen das schlechteste Angebot, verglichen mit ein paar aus mobile.de, sonst hätte ich schon unterschrieben. Aber 1.250 Euro unter Neupreis (€ 17.250,-) für eine 8 Wochen alte mit Eintrag und 500 km (davon 200 von mir) ist nun wirklich indiskutabel.

Viel bietet der Markt zur Zeit nicht an und ein Schnäppchen würde ich schon gerne machen, wer möchte das nicht... Ich bin mit den Gepflogenheiten bei BMW noch nicht vertraut, ob ich noch warten sollte, ob im Frühjahr ein paar 2009er Modelle mit Tageszulassung angeboten werden? Oder kommt es zu einer Absatzkrise und die Rabatte werden großzügiger, ähnlich wie in der Automobilbranche? Oder ist jetzt die günstigste Zeit zum Motorradkauf und man nimmt ein 2008er Modell? Lieber auf ESA, ASC und RDC verzichten und damit das Risiko möglicher technischer Pannen, über die ja hier im Forum berichtet wurden, minimieren? Oder möglichst komplette Ausstattung nehmen, weil sie dann auf dem neuesten Stand ist?

Naja, da die Nächte eh schlaflos sind, habe ich ja viel Zeit, darüber nachzudenken :o Tolles Forum hier...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preußenboxer

Preußenboxer

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
Ich schau mal nach und sag dir was ich bei Wernecke für meine ADV bezahlt habe.
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Lieber auf ESA, ASC und RDC verzichten und damit das Risiko möglicher technischer Pannen, über die ja hier im Forum berichtet wurden, minimieren? Oder möglichst komplette Ausstattung nehmen, weil sie dann auf dem neuesten Stand ist?
Auf jeden Fall Vollausstattung (jedenfalls sehe ich das so...), weil
- wenn Du sie doch mal verkaufen willst, wird der Händler, der sie in Zahlung nimmt, immer was in Abzug bringen, weil Features fehlen
- weil diese "Gimmicks" einfach GOIL sind
- weil Du Dir später in den Hintern beißen wirst, wenn Du es doch gerne hättest, aber dann keine neue kaufen magst/kannst.

Also: wenn schon, dann mit Schwung! GO FOR IT!

P.S.: Ich bin mit meiner 1150 Adv damals ewig schwanger gegangen. Prospekte lagen überall rum. Ich hab sie mit ins Bett genommen und bis zum Einschlafen angesehen..... Meine 1200 Adv war ein Spontankauf. Meine Freundin hat sich ne 1200GS gekauft und unterschrieben. Da konnte ich nicht anders. Schwupps. War die Adv meine. Und ich habe es noch keine Sekunde bereut!
 
Preußenboxer

Preußenboxer

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
@Heiko

1200 GS ADV BJ 2008 Neumotorrad mit

Safety-Paket
Touring-Paket
Koffersatz

Preis: 16.500 EUR
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Auf jeden Fall Vollausstattung.
Wenn Du es nicht kennst, vermisst Du es nicht.
Und wenn Du es kennengelernt hast, willst Du es nicht mehr missen-
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Hallo,

also ich habe mich endschieden die gs ohne esa und asc zu nehmen. Weil ich echt nicht weiss wofür man das asc braucht und dies für mich auch elektronik schnick schnack, das kaputt gehen kann, ist.
Esa lässt sich nur sehr ungenau auf die jeweilige person einstellen, aber das ist nicht der Grund sondern eher das ich gerne die möglichkeit hätte später mal ein öhlins oder wibers fahrwerk einzubauen und das kann ich nur wenn ich auf ESA verzichte. Und ich glaube auch das der Abschlag, den man bei wiederverkauf hinnehmen muss geringer ist, als der preis von esa den man beim neukauf drauflegt. Ich fahre auch fast ausschliesslich alleine und stelle das fahrwerk eigentlich nur einmal ein. Ausserdem muss ich nicht aufpassen welche einstellung gerade aktiv ist und vermeide damit mögliche unfallquellen. Klar habe ich es auch probegefahren und es hat mir auch gefallen aber ich habe einfach ein besseres gewissen damit mögliche defekte von vorneherein auszuschliessen und ich bin einfach freier, wenn ich sie mal umbauen will.

Grüße Lars
 
Q1200

Q1200

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
schöaflos in Berlin

Sind ja schon tolle Geschichten, die man hier zu lesen bekommt, viele haben offenbar ähnliches durchgemacht wie ich zur Zeit...



Das trifft es absolut, keine Nacht ohne dieses Hin und Her. Leider macht mir der nette lockige Händler in Zossen das schlechteste Angebot, verglichen mit ein paar aus mobile.de, sonst hätte ich schon unterschrieben. Aber 1.250 Euro unter Neupreis (€ 17.250,-) für eine 8 Wochen alte mit Eintrag und 500 km (davon 200 von mir) ist nun wirklich indiskutabel.

Viel bietet der Markt zur Zeit nicht an und ein Schnäppchen würde ich schon gerne machen, wer möchte das nicht... Ich bin mit den Gepflogenheiten bei BMW noch nicht vertraut, ob ich noch warten sollte, ob im Frühjahr ein paar 2009er Modelle mit Tageszulassung angeboten werden? Oder kommt es zu einer Absatzkrise und die Rabatte werden großzügiger, ähnlich wie in der Automobilbranche? Oder ist jetzt die günstigste Zeit zum Motorradkauf und man nimmt ein 2008er Modell? Lieber auf ESA, ASC und RDC verzichten und damit das Risiko möglicher technischer Pannen, über die ja hier im Forum berichtet wurden, minimieren? Oder möglichst komplette Ausstattung nehmen, weil sie dann auf dem neuesten Stand ist?

Naja, da die Nächte eh schlaflos sind, habe ich ja viel Zeit, darüber nachzudenken :o Tolles Forum hier...!
Hallo,

also ich glaube bei einer GS, besonders aber bei einer GSA ist es schwer ein echtes Schnäppchen zu machen. Besonders, da die Adventure gefragt ist wie nie. Die Händler geben so gut wie keine Nachlässe. Ich würde versuchen über einen Naturalrabatt was zu machen. Helm, Klamotten, Stiefel, ggf. Tankrucksack und Erstinspektion. Das hat bei mir gut funktioniert. Ich habe bei meinem Händler neben einem kleinen Nachlass Helm, Erstinspektion, Jacke, Hose und Handschuhe rausgehandelt. Das war aber 2007. Da war die Nachfrage an Adventures noch nicht so hoch wie ab 2008. (2006, 2007: von 10 GS = 2 GSA, ab 2008: von 10 GS 5 GSA)

Fazit: Ich finde, die GSA ist schon ansich ein Schnäppchen, wenn Du ihre Qualitäten und die Ausgewogenheit siehst. Du vertreibst Rennsemmeln in den Dolomiten, reist fast so bequem wie auf ner LT und ins Gelände kannste nebenbei auch noch. Ich kann Dir nur den Tip geben... schaue nicht auf 500,--; kauf einfach....
 
O

Ojo

Gast
ohne ESA, ASC und RDC

Hallo,

also ich habe mich endschieden die gs ohne esa und asc zu nehmen. Weil ich echt nicht weiss wofür man das asc braucht und dies für mich auch elektronik schnick schnack, das kaputt gehen kann, ist.
Esa lässt sich nur sehr ungenau auf die jeweilige person einstellen, aber das ist nicht der Grund sondern eher das ich gerne die möglichkeit hätte später mal ein öhlins oder wibers fahrwerk einzubauen und das kann ich nur wenn ich auf ESA verzichte. Und ich glaube auch das der Abschlag, den man bei wiederverkauf hinnehmen muss geringer ist, als der preis von esa den man beim neukauf drauflegt. Ich fahre auch fast ausschliesslich alleine und stelle das fahrwerk eigentlich nur einmal ein. Ausserdem muss ich nicht aufpassen welche einstellung gerade aktiv ist und vermeide damit mögliche unfallquellen. Klar habe ich es auch probegefahren und es hat mir auch gefallen aber ich habe einfach ein besseres gewissen damit mögliche defekte von vorneherein auszuschliessen und ich bin einfach freier, wenn ich sie mal umbauen will.

Grüße Lars
Kann ich nachvollziehen und würde ich genauso machen, wenn ich noch einmal wählen müßte.

schöne Grüße von
Ojo.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Genau so hat man damals diskutiert, als BMW das erste ABS auf den Markt brachte.
Heute fährt kaum noch eine Q vom Band ohne dieses Helferlein.
Und so wird es wohl auch in 10 Jahren mit ASC, ESA und RDC sein.
Und beim Wiederverkauf geht es bestimmt nicht um die Ersparnis, sondern ob man sie überhaupt zum angepeilten Preis los wird.
Denn Interessenten für "neue" Gebrauchte wollen auch meistens alles.
Beispiel: Junger und sehr gepflegter Audi A3 ohne Klimaanlage. Wollte keiner haben, trotz immer weiteres Absenken des Preises durch den Händler.
Stand 1 1/2 Jahre auf dem Hof. Wurde dann abgeschrieben-
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo Allerseits,

uns hat das GS Fieber, Virus oder wie auch immer man es nennen mag, letztes Jahr im März gepackt.
Der Traum einer R 1200 GS Adventure gab es schon lange. Wir fuhren unsere Touren seiner Zeit zu zweit auf einer Suzuki XF 650 (Freewind) mit Koffer Topcase u.s.w. Ich hatte das Gefühl, dass die Maschine es sehr schwer mit uns zweien inkl. Gepäck hatte. Und dann stand da noch ende Mai die Dolomiten-Tour an. Nach all den Erkenntnissen die wir gesammelt hatten war uns klar, dass es mit der kleinen Susi sehr anstregen werden könnte. Mein Kollege mit dem wir die Tour planten, gab seine R 1200 RT zu Inspektion ab und bekamm eine Leihmaschine. (Was ich nicht wusste!)
An einem wunderschönen Samstag morgen ging ich ohne Vorahnung in die Garage um unsere Susi für einen kurzen Trip fertig zu machen. Und was stand da in meiner Garage :eek::eek::eek:.Eine R 1200 GS sie war wirklich ECHT!
Mein Kollege hatte sie als Leihmaschine bekommen und wollte nun, dass meine Sozia und ich mit der BMW ein Ründchen drehen. Er würde auf meiner Susi aber gerne mitfahren, Kein Problem :D.
Und so genossen wir unser Jungfernfahrt auf einer GS. Der erste Eindruck war so überwältigend, dass wir nach ca. 50 KM anhalten musste um unser Erlebnis auszutauschen. Sie war so viel handlicher, bequemer, schneller und fuhr auch stabiler. Und ich dachte die ganze Zeit, dass ich Motorrad fahren würde :rolleyes:!
Nach ca. 350 KM kamen wir zuhause an und ware dermaßen infiziert, dass wir innerhalb von 3 Wochen unsere GiSelA in der Garage stehen hatten. Letztes Jahr konnte ich einige Reiseenduros probefahren und musste immer wieder festellen, so fett wie sie auch aussehen mag, ist sie das handlichste, bequemste und schönste Mottorad welches ich je gefahren bin. (wenn mann sie nicht gerade ALLEINE nach einem kipper beim Offroad Einsatz aufrecht stellen muß :o)

Gruß
Tom
 
FeelFree

FeelFree

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
79
Ort
Reutlingen
Modell
R 1200 GS bj. 2009 ohne ESA
Genau so hat man damals diskutiert, als BMW das erste ABS auf den Markt brachte.
Heute fährt kaum noch eine Q vom Band ohne dieses Helferlein.
Und so wird es wohl auch in 10 Jahren mit ASC, ESA und RDC sein.
Und beim Wiederverkauf geht es bestimmt nicht um die Ersparnis, sondern ob man sie überhaupt zum angepeilten Preis los wird.
Denn Interessenten für "neue" Gebrauchte wollen auch meistens alles.
Beispiel: Junger und sehr gepflegter Audi A3 ohne Klimaanlage. Wollte keiner haben, trotz immer weiteres Absenken des Preises durch den Händler.
Stand 1 1/2 Jahre auf dem Hof. Wurde dann abgeschrieben-
Klar. Aber mal davon abgesehen, wenn ich mir eine Gebrauchte GS kaufen wollte, würde ich mir eine ohne ESA und ASC holen. Denn, die elektonik wird mit zunehmenden alter auch nicht besser.
 
Thema:

Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS...

Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS... - Ähnliche Themen

  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall. - Ähnliche Themen

  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • Oben