Hey Heiko,
du bist es also doch !
Kauf das Ding, Du wirst es nicht bereuen.
Bin seit letztem Frühjahr auch auf eine GS1200 umgestiegen (vorher Fireblade und TL1000S).
Melde Dich doch mal.
Zum Thema Probefahrt hier noch ein Auszug meiner Erfahrungen, welchen ich schon im Fireblade-Forum gepostet habe:
Als (noch immer) überzeugter SC57-Fahrer habe ich mich seit längerem mit dem Gedankern getragen, als Zweitmopped eine GS zu kaufen, da ich ausschliesslich lange Touren (ab 300KM) mit Sozia fahre.
Da war die Ausstattung (vor allem der wartungsarme Kardan), sowie das oft so gelobte Fahrwerk schon interessant.
Also: Probefahrt gemacht.
Die ersten Minuten dachte ich: was ist denn das?
Kein Feedback vom Vorderrad.
Bin dann auf kurvenreiche Nebenstrassen mit schlechtem Belag abgebogen.
Da kam dann der AHA-Effekt. Bin heute sehr zufrieden mit dem Ding.
Man ist damit wirklich eher schneller, als mit der Blade unterwegs (vor allem wenn die Kurven eng und der Belag schlecht wird).
Das Fahrgefühl ist eher unspektakulär, so daß ich den Tuttelbär nehme, wenn wir neue Strecken ausprobieren wollen.
Es ist aber auch wirklich eine Sache des Alters. Noch vor 5 jahren hätte ich mir so ein Teil nie gekauft (vor allem wegen der Optik, Preis und Leistung).
Man sieht das auch an der Käuferschicht. da ist kein Jungspund mit 25 dabei. Am Messestand hier auf der IMOT heuer das gleiche Bild: Da stand kein 18-Jähriger und sagte "Boah, ist die geil". da waren eher Leute ab 35 zu sehen. Da passe ich ja ganz gut rein....
Wobei man aber auch zugestehen muss, daß BMW mittlerweile sehr innovativ geworden ist. Man vergleiche mal nur die für mich damals "typischen" BMW's von damals (K100 in kackbraun metrallic
) mit den heutigen Modellen.
Heute (nach einigen teils üblen Unfällen) muss für mich ein solches Motorrad nicht mehr unbedingt schön sein.
Das ABS finde ich echt Klasse. Und die Heizgriffe sind auch nicht übel.
Interessant sind einige Detaillösungen, die ich noch an keinem Mopped gesehen habe:
- Ölstandswarner (neben der obligatorischen Öldruckkontrolle)
- keine Sicherungen mehr (bei einem Kurzschluss schaltet das Steuergerät
die betreffenden Kabel bis zum Neustart einfach ab).
- Meldung im Cockpit, wenn Rücklicht oder Scheinwerferbirne hin ist.
- Cockpitbeleuchtung leuchtet nicht ständig, sondern dimmt im Dunklen auf.
Leider bleibt sie jedoch irgendwie hässlich, egal wie oft ich in der Garage um Sie herumlaufe.
Trotzdem liebe ich das Ding.
Erstaunlich finde ich den Verbrauch: trotz sportlicher Fahrweise auf der LS mit Sozia unter 5,5L/100 KM.
Ob mir die GS als alleiniges Mopped reichen würde, weiss ich allerdings nicht; manchmal brauche als angehender Rentner mit 40+ trotzdem die nach Drehzahlen lechzende Blade mit ihrem heiser fauchenden Akra.
Fazit, wer einen (nahezu Alleskönner-) Tourer sucht, sollte da mal ein Auge drauf werfen.....
Kuhgruss
Martin