Bin mal eine kleine geführte Tour gefahren im Schwarzwald. Kleine Gruppe, es ging über kleine und kleinste Sträßchen und Wege, war sehr toll... der Vorfahrende hatte aber schon einen sehr flotten Fahrstil, er kannte die Strecken wohl blind und im Schlaf. Es hatte tags zuvor heftig geregnet, daher waren hier und da mal so kleine "Sand- und Kies-Rinnsale" auf der Strasse.
Bin also direkt hinter ihm hergefahren und versucht dran zu bleiben... ging auch lange Zeit gut und hat mächtig Spass gemacht.. in einer Linkskurve habe ich dann den Sand/Kies nicht gesehen und bin mit dem Vorderrad heftig weggerutscht. Konnte die Maschine gerade noch abfangen, aufrichten und dann Vollbremsung und bin vor einem Weidezaun zum stehen gekommen... habe mich dann hinten in der Gruppe wieder eingereiht und musste erstmal durchatmen. Das war sehr knapp. Die Tour ging dann noch weiter, weiterhin recht flott. Ich hatte dann noch 1-2 weitere Fahrfehler, die aber nicht mehr so heftig waren. Dann habe ich entschieden: Schluss, ich kann und will das Tempo nicht mehr fahren. Lustig war dass wir dann einen Stopp zum Ende der Tour hatten und der Guide fragte ob wir noch weiter fahren wollten oder lieber Ende... es sagten dann alle: Ende! Alle waren kaputt und müde, den meisten ging es wie mir... über eine längere Zeit das Tempo fahren war mir zuviel.
Lessons learned: fahre nie schneller als du dich wohl fühlst! Und lass dich nicht stressen, anderen geht es genauso. Hör auf dein Gefühl... an manchen Tag geht mehr als an anderen!