Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Diskutiere Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir hat mal ein Instruktor gesagt: wechselt der Belag von grau nach grün - Hintern hoch und Kupplung ziehn! :bounce: Aber: das will geübt sein...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
540
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Mir hat mal ein Instruktor gesagt: wechselt der Belag von grau nach grün - Hintern hoch und Kupplung ziehn! :bounce:

Aber: das will geübt sein wenn man das sauber überstehen will! Auf einer Wiese fahren zur Übung und mal bremsen macht Sinn...
 
M

Montie

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
27
Hallo natürlich hat jeder schon einmal einen Fehler gemacht. Aber das queren der gegnerischen Fahrbahn ist nicht wirklich eine Option. Kurz ankern und einlenken du weißt nie was von der Seite kommt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.902
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo natürlich hat jeder schon einmal einen Fehler gemacht. Aber das queren der gegnerischen Fahrbahn ist nicht wirklich eine Option. Kurz ankern und einlenken du weißt nie was von der Seite kommt
Dafür war es vermutlich zu spät, beim "kurz ankern" muss man aufrichten, dann ist man schon da wo du nicht hinwillst.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
muss man aufrichten
Man muss gar nix. Sie will sich aufrichten. Dagegen kann man sich in beträchtlichem Mass durchaus wehren wenn man nicht grad wie eine gehenkte 🐖 unterwegs ist. Vorallem die BMW Telelever Vorderradaufhängung ist da sehr tolerant gehenüber dem Zeugs was man uns vor alter Zeit unter den Hinter gestellt hat.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.902
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ah ja, wenn i c h in starker Schräglage Notmäßig ankere, oder es versuchen würde, dann rutsche ich im nächsten Moment über die kurz blockierten Reifen seitlich weg. Man kann den Kammschen Kreis nicht erweitern. Er war ja z u schnell unterwegs, sonst wäre es nicht zu der Situation gekommen..
Alles Vermutungen:
Bei 90 % Seitenkraft ( Er war ja zu schnell für die Kurve) bleibt entweder die restlichen 10 % noch zu nutzen also weiter abwinkeln, ( Dagegen sprich aber der Kopf)
Oder leicht dazubremsen also n i c h t Ankern sondern sachte reinbremsen..
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ah ja, wenn i c h in starker Schräglage Notmäßig ankere, oder es versuchen würde, dann rutsche ich im nächsten Moment über die kurz blockierten Reifen seitlich weg. Man kann den Kammschen Kreis nicht erweitern. Er war ja z u schnell unterwegs, sonst wäre es nicht zu der Situation gekommen..
Alles Vermutungen:
Bei 90 % Seitenkraft ( Er war ja zu schnell für die Kurve) bleibt entweder die restlichen 10 % noch zu nutzen also weiter abwinkeln, ( Dagegen sprich aber der Kopf)
Oder leicht dazubremsen also n i c h t Ankern sondern sachte reinbremsen..
Dann müssen wir wohl wählen. Aufrichten...ankern...und wenn jetzt immer noch Meter übrig sind ablegen statt ableben. Oder eben unten bleiben und soviel ankern wie noch Ankerreserve da ist. Wäre spannend zu wissen wo mehr Weg versaut wird. Hängt wohl von Fall zu Fall ab.
Wahrscheinlich hängt es dann tatsächlich auch vom Kopf ab. Der eine Kopf spricht gegen aufrichten und 100% ankern weil keine Zeit. Der andere spricht gegen Restankern in Schräglage weil es vielleicht so noch nie gemacht wurde und damit nicht gespeichert ist. Hat man ja früher ohne ABS und so Zeugs auch im Entferntesten nicht Erwägung gezogen. Bremsen in Schräglage war no-go. Daran erinnere ich mich schon auch. :schulterzucken:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ah ja, wenn i c h in starker Schräglage Notmäßig ankere, oder es versuchen würde, dann rutsche ich im nächsten Moment über die kurz blockierten Reifen seitlich weg. Man kann den Kammschen Kreis nicht erweitern. Er war ja z u schnell unterwegs, sonst wäre es nicht zu der Situation gekommen..
Alles Vermutungen:
Bei 90 % Seitenkraft ( Er war ja zu schnell für die Kurve) bleibt entweder die restlichen 10 % noch zu nutzen also weiter abwinkeln, ( Dagegen sprich aber der Kopf)
Oder leicht dazubremsen also n i c h t Ankern sondern sachte reinbremsen..
Klaus, fahr mal ein Moped mit Kurven-ABS, dann schwing dich auf 45 ° ein (das ist schon ziemlich schräg!!) und dann ankere voll. Es ist enorm, wieviel Verzögerung da noch geht ohne Lowsider, dem Aufrichten muss man sich halt entgegenstemmen.

Erst Richtung 50° oder gut drüber bleibt nicht mehr viel vom Kammschen Kreis zum Bremsen, bei ortsüblicher Schräglage von 35- 50° geht da aber mehr als man denkt. Muss man halt auch mal ausprobieren/üben.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Klaus, fahr mal ein Moped mit Kurven-ABS, dann schwing dich auf 45 ° ein (das ist schon ziemlich schräg!!) und dann ankere voll.
Genau für sowas kann man in Trainings einfach mal probieren ohne dass was kaputt geht. Stützräder auf etwas mehr als 45 Grad. Drehen im Kreis bis kurz vor 🤮. Und dann in die Eisen. Macht auch noch Spass. 😂
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.798
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meiner Erfahrung nach gilt dabei aber zu berücksichtigen, dass das Gummi ein paar Radumdrehungen braucht, bis es seine volle Haftfähigkeit aufbaut - speziell wenn es nur warm, aber nicht heiß ist. Oder liegt es an den Federn des Fahrwerks, die sich erst setzen müssen, ehe sie den vollen Anpressdruck auf die Fahrbahn übertragen können oder an beidem: Schräglage sollte meiner Einschätzung nach gemächlich aufgebaut werden, beim abrupten Abwinkeln droht akute Abfluggefahr. Deswegen halte ich spontane Korrekturmanöver auf dem Motorrad für gefährlich, da nicht wirklich abschätzbar, was passiert.

Gruß
Serpel
Stimmt absolut!
Ich hatte es schon mal erwähnt:
You have to wait for the weight!
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
275
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Völlig richtig.
In diesem Thread ging es mir allerdings nicht darum, dass die Situation mit defensiverer Fahrweise gar nicht erst aufgetreten wäre, sondern mehr darum, mit welchen Reaktionen noch etwas zu retten ist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich war flott unterwegs, ich hab mich verschätzt, ich war daher für die Kurve (und mein Talent) zu schnell.
Das ist die Ausgangssituation.
Ist bei dir Gottseidank gut ausgegangen, richtige Entscheidung getroffen! Warum, wirst du am Besten wissen, du kennst dein Moped, Erfahrung, gute Reaktion was auch immer! Also weiterhin gute Fahrt und schone dein Puls!
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.823
Dafür war es vermutlich zu spät, beim "kurz ankern" muss man aufrichten, dann ist man schon da wo du nicht hinwillst.
Man kann auch ohne ein Schräglagen ABS nach einem Fahrfehler einlenken und kontrolliert immer stärker bremsen, jeder Km Speed der so abgebaut wird, erhöht die Chance die Kurve doch noch zu kriegen.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es ist ein Unterscheid ob man in Schräglage eine Schreckbremsung macht, oder ich (Gefühlvoll zügig mit der Vorderradbremse) verzögern muss, weil vill. die Geschwindigkeit, Einlenkpunkt und Blickführung nicht gepasst hatten. Letzteres ist mit entsprechender Übung auch jeder Zeit möglich, wenn ich a´ mit der Blickführung auch am Kurvenausgang bleibe und b´ den Oberkörper zur Kurveninnenseite mit einsetze. Für heutige Reifen und FW sind solche Situationen sicherlich kein Problem, wenn dies nicht klappt ist es fast immer eine Kopfgeschichte.

Hat der Reifen Temperatur und man sitzt auch nicht verkrampft ist erstaunlich was für Schräglagen in solchen Situationen möglich sind. Und wenn alle Stricke reißen, ein ablegen (evtl. auch mit einem Sturz) würde ich einem Aufrichten und im Gegenverkehr landen auch vorziehen. (außer es wäre auch ohne Einschlag möglich)

Um das Ganze etwas vorzubeugen ist es halt wichtig, dass man Kurven auch immer korrekt anfährt, die Sinne geschärft sind, die Blickführung und Konzentration hochgehalten wird, und fürs Landschaften beobachten dann lieber auch mal anhält:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.902
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich verstehe eben unter "kurz Ankern" was Anderes als leicht Geschwindigkeit in Schräglage abbauen,
Ich weiß auch nicht, die Entscheidung entsteht in Bruchteilen einer Sekunde, vl auch nach einem eingeübten Muster? und man kann das Muster anders einlernen?
Sobald Gegenverkehr auftaucht ist auch nur noch tiefer und rum möglich.. Frage ist da dann für mich Gas weg oder Auskuppeln und rum? eher das Erste.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.135
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bevor ich im Gegenverkehr lande oder aus der Kurve fliege, weil ich mich bei der Kurvengeschwindigkeit vertan habe, bremse ich natürlich auch in Schräglage.
Sollte ich dann das Vorderrad überbremsen, lege ich mich wenigstens mit weniger Geschwindigkeit aufs Maul.
Mit der GS ist beim Bremsen in der Kurve aber auch eine Menge möglich, selbst ohne Kurven-ABS.
Ich weiß natürlich nicht, was da bei der Honda möglich ist.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
ich verstehe eben unter "kurz Ankern" was Anderes als leicht Geschwindigkeit in Schräglage abbauen,
Ich weiß auch nicht, die Entscheidung entsteht in Bruchteilen einer Sekunde, vl auch nach einem eingeübten Muster? und man kann das Muster anders einlernen?
Sobald Gegenverkehr auftaucht ist auch nur noch tiefer und rum möglich.. Frage ist da dann für mich Gas weg oder Auskuppeln und rum? eher das Erste.
Google mal nach unbedingten Reflexen und bedingten Reflexen. Unbedingte sind angeboren. Da kannst du nix dafür. Bedingte sind erlernbar, konditionierbar. Da geht so einiges. Durch praktische Übung in auf freier Wildbahn oder in gesichertem Gelände, oder eben auch sehr gut mental.
Motorrad in Schräglage drücken wenn es eng wird gehört nicht zu den angeborenen Reflexen. Das ist schon mal sicher. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.816
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Viel Theorie hier..... die Praxis liegt in echt, häufiger auf dem Tisch....

Leider erfährt man dann meisst nicht mehr, warum es nicht gepasst hat.
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
80
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Mein Bruder ist früher viele Rennen am Ring und im Cross bereich gefahren, natürlich hat er dadurch auch viel trainiert.
Letzte Woche waren wir 4 Tage in Südtirol und ich liebe es hinter ihm nach zu fahren, er ist bestimmt kein Raser aber ich habe fast keine Chance an ihm dran zu bleiben.
Nicht weil ich ihm Blumenpflücker Modus unterwegs bin, sondern weil er einfach weiß was er kann, was das Motorrad kann und weil er sich über Stunden voll auf das fahren konzentrieren kann.

Deshalb finde ich ein Fahrsicherheitstraining sehr wichtig und interessant, weil man immer etwas neues lernt, egal ob man in Hechlingen, beim ÖAMTC oder sonstwo teilnimmt.
Jeder Instruktor und jeder gefahrene Kilometer macht uns besser, sicherer und ganz automatisch schneller ohne viel Risiko.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.522
2016 Probefahrt mit einer r9t. In einer scharfen Rechtskurve eine Ausfahrt und ein t5 fährt raus. Ich in Schräglage voll in die Eisen. Vorderrad weggerutscht.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.823
Google mal nach unbedingten Reflexen und bedingten Reflexen. Unbedingte sind angeboren. Da kannst du nix dafür. Bedingte sind erlernbar, konditionierbar. Da geht so einiges. Durch praktische Übung in auf freier Wildbahn oder in gesichertem Geländer, oder eben auch sehr gut mental.
Motorrad in Schräglage drücken wenn es eng wird gehört nicht zu den angeborenen Reflexen. Das ist schon mal sicher. ;-)
Genau, üben macht den Meister, jede Übung, egal welche und wo ist besser wie gar niGS tun.


Josef
 
Thema:

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Oben