Super-Moto
Jeder von uns hat sich bereits in Schwierigkeiten gefahren. Selbst wenn man wie ich bereits 45 Jahre Zweiraderfahrung hat, komme ich manchmal nach Hause und denke über die ein oder andere Situation "Das hätte ich besser bleiben lassen sollen".
Ich bin einige Jahre Supermoto Rennen und edliche Renntrainings gefahren.
Das ist aber schon viele Jahre her.
Aus dieser Erfahrung möchte ich behaupten das jedes Training "Sei es Fahrsicherheitstrainings oder Kurventrainings usw." einen immer besser für die Strasse macht.
Ein gut geführtes Kurventraining hebt einen für die Strasse auf ein anderes Level.
Aus meinen Rennen/Renntrainings und leider auch auf der Straße , habe ich bereits zigfache Sturzerfahrung. Meine Meinung ist.....ich stürze lieber wegen zu hoher Schräglage als auf der Bremse in den Wald oder den Abhang runter zu fahren. Dafür ist aber zwingend Schräglagentraining notwendig.
Ich mache immer noch ein zwei mal im Jahr irgendwelche Trainings mit "Schräglage, Renntrainings, Fahrsicherheitstraing usw." Was davon ist eigentlich egal weil jedes Training immer besser ist als kein Training.
Und zum Abschluß vielleicht noch....Ich fahre vor einer Tour immer kurz ins Industriegebiet und fahre im Wendehammer ein paar Kreise um Schräglage zu üben. Wenn der Fuß auf den Boden kommt, reicht mir das in der Regel.
Dann noch ein zwei harte Bremsungen und 3 mal wenden auf der relativ schmalen Straße und ich bin gut vorbereitet für die Tour.
Haltet mich für eigenartig, aber das hilft ungemein um die Tour mit einer gewissen Sicherheit zu starten.
Das mache ich mit der KTM genauso wie mit der BMW.
Ich bin einige Jahre Supermoto Rennen und edliche Renntrainings gefahren.
Das ist aber schon viele Jahre her.
Aus dieser Erfahrung möchte ich behaupten das jedes Training "Sei es Fahrsicherheitstrainings oder Kurventrainings usw." einen immer besser für die Strasse macht.
Ein gut geführtes Kurventraining hebt einen für die Strasse auf ein anderes Level.
Aus meinen Rennen/Renntrainings und leider auch auf der Straße , habe ich bereits zigfache Sturzerfahrung. Meine Meinung ist.....ich stürze lieber wegen zu hoher Schräglage als auf der Bremse in den Wald oder den Abhang runter zu fahren. Dafür ist aber zwingend Schräglagentraining notwendig.
Ich mache immer noch ein zwei mal im Jahr irgendwelche Trainings mit "Schräglage, Renntrainings, Fahrsicherheitstraing usw." Was davon ist eigentlich egal weil jedes Training immer besser ist als kein Training.
Und zum Abschluß vielleicht noch....Ich fahre vor einer Tour immer kurz ins Industriegebiet und fahre im Wendehammer ein paar Kreise um Schräglage zu üben. Wenn der Fuß auf den Boden kommt, reicht mir das in der Regel.
Dann noch ein zwei harte Bremsungen und 3 mal wenden auf der relativ schmalen Straße und ich bin gut vorbereitet für die Tour.
Haltet mich für eigenartig, aber das hilft ungemein um die Tour mit einer gewissen Sicherheit zu starten.
Das mache ich mit der KTM genauso wie mit der BMW.
Anhänge
-
26,7 KB Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet: