Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Diskutiere Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Du wirst durch ein Sicherheitstraining nicht besser. (Wobei auch immer). Man zeigt Dir auf abgesperrter...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.353
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
da gibts nur eins: ab zu einem Fahrsicherheitstraining...
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Du wirst durch ein Sicherheitstraining nicht besser. (Wobei auch immer). Man zeigt Dir auf abgesperrter Strecke, wie es geht. Die "Erfahrung" und das beherrschen und können um besser zu werden, musst Du dann selber üben, über zig Tausende Kilometer auf dem Motorrad. Mit der gehörigen Portion Selbstreflexion und durchaus auch mal (Wenn die Straße leer ist) eine ABS Bremsung in der Kurve versuchen. Sich wild gegen das aufrichtende Motorrad stemmen, dabei den Blick graudeaus und max. Bremsung. Was denkst Du, wie oft Du sowas üben musst, damit es in Gefahrensituationen wirklich funktioniert? Ist wie mit allen Dingen so. (Blöder Spruch:)

Wissen ist Macht
Haste gedacht
Wissen ist wenig
Können ist König
Und Können lernt man nur durch Üben....

[Klugscheiß off] :grin:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.883
Modell
F750GS
Mit der gehörigen Portion Selbstreflexion und durchaus auch mal (Wenn die Straße leer ist) eine ABS Bremsung in der Kurve versuchen. Sich wild gegen das aufrichtende Motorrad stemmen, dabei den Blick graudeaus und max. Bremsung. Was denkst Du, wie oft Du sowas üben musst, damit es in Gefahrensituationen wirklich funktioniert?
Schonmal mit Kurven-ABS in Schräglage ordentlich am Bremshebel gezogen? Du wirst überrascht sein. Nur Mut. 🙂

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.353
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schonmal mit Kurven-ABS in Schräglage ordentlich gezogen? Du wirst überrascht sein. Nur Mut. 🙂
Yes Sir, grade im April...10 mal hintereinander. Und ich war wirklich überrascht, wie stark das Aufstellmoment bei großer Schräglage ist und wie sehr man seinen inneren Schweinehund überwinden muss, die Bremse nicht zu öffnen
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.883
Modell
F750GS
Yes Sir, grade im April...10 mal hintereinander. Und ich war wirklich überrascht, wie stark das Aufstellmoment bei großer Schräglage ist und wie sehr man seinen inneren Schweinehund überwinden muss, die Bremse nicht zu öffnen
Tatsächlich? Ich hatte da eine ganz andere Erfahrung. Ich hatte bei recht starker Schräglage eine Schreckbremsung gemacht und war positiv überrascht, dass sich das Motorrrad eben nur gering aufgestellt hatte. In einem späteren Sicherheitstraining hatte ich das dann nochmal provoziert um das Kurven-ABS besser einschätzen zu können. Ich will nicht mehr drauf verzichten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.353
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich will nicht mehr drauf verzichten.
Verzichten will ich auch nicht mehr drauf. Ich hatte im Sportdisplay 40° Schräglage und dachte beim reinankern, mir haut es den Lenker aus der Hand. Plus: Die Dinge, die du alles auf einmal machen musst. Bremsen, Blickführung, Gegenlenken und am Ende aufpassen, dass Du noch nen Lenkimpuls zum Aufrichten hinbekommst, sonst fällst an der Ampel um :zwinkern:.

Wie auch immer. Ich will damit nur sagen, dass es mit dem Üben auf dem Verkehssichergheitsplatz nicht getan ist, sondern die Erfahrung eben erst den Meister macht🤷‍♂️
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
998
da gibts nur eins: ab zu einem Fahrsicherheitstraining...
Ja genau!
Hör mir doch auf.

Schon wieder ein "Immer-perfekt-Fahrer".

Meine Fahrfehler sind bisher alle gut gegangen und lagen überwiegend an mangelnder Aufmerksamkeit, die wiederum aus Müdigkeit oder Erschöpfung herrührte.
Grüße
Jörg
Genau so ging es mir bei irgendwelchen Kapriolen auch meist.
Eigentlich zu müde zum Fahren, man machts dann doch und...
Oder am Ende eines langen Fahrtages lässt die Konzentration nach.

Ich bin mal mit ner 300er Sportenduro einen 0815-Weg bei mir in der Nähe langgeeiert. Schon 1000 Mal gefahren.
Leider war er etwas zugewachsen, ich saß(!) wie ein nasser Sack auf dem Moped, hab einen dicken Wacken übersehen, diesen mit dem Hinterrad erwischt.
-> Abflug über den Lenker bei ca. 70 km/h inkl. Einschlag neben einem Holzstapel.
Passiert ist nicht viel, aber das war echt knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.119
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schonmal mit Kurven-ABS in Schräglage ordentlich am Bremshebel gezogen? ...
Ich nicht ... aber ich (bzw meine Moppeds) haben das auch nicht.
ABS ja, Kurven-ABS nein.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.522
Hi Lars, schön das Dir nichts passiert ist.
.
Mir passiert mit der 13er GS das mich das Mäusekino und die Menüführung schon mal länger ablenkt und ich auf der anderen Straßenseite gelandet bin.
War ein gehöriger Schreck und eine Lehre.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
736
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Genau...und immer schön "defensiv" fahren, auch in böse Kurven, dann wird das schon....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Überschrift von diesem Thread ist ja mehr oder weniger eine Frage und auch ich hatte 2015 Glück im Unglück.

Ich war in einer Gruppe unterwegs und bin als letzte gefahren. Auf einer ganz geraden Waldrandstrecke haben alle Teilnehmer der Gruppe ein Auto überholt. Auch der Fahrer vor mir ( mit Sozia ) hat das Auto überholt und ich bin ebenfalls auf die andere Fahrbahn um das Auto zu überholen.
Der vor mir fahrende und auch ich haben gut Gas gegeben, damit wir es schaffen auf die Gruppe aufzuschließen.

Als ich dann aber sah, dass bei dem Motorrad vor mir die Bremslichter angingen konnte ich nicht begreifen warum der Fahrer vor mir bremst . Für mich war die gerade Strecke nach vorne frei und wir waren ja dabei das Auto zu überholen damit wir dem Rest der Gruppe folgen können. Da ich aber versetzt gefahren bin habe ich nicht gesehen, dass der Autofahrer einen Blinker gesetzt hat. Der Fahrer vor mit hat den Blinker gesehen und daraufhin eine Vollbremsung eingeleitet . Bis ich aber erkannt habe, dass es sich bei den Bremslichtern um eine Vollbremsung handelt war es für mich zu spät.

Ich konnte nicht mehr stark genug bremsen und bin in das vor mir vorausfahrende Motorrad reingefahren. Uns allen ist mehr oder weniger nicht viel passiert - zum Glück.

Meine Erkenntnis daraus ? - ich überhole nur noch wenn ich alleine auf der Überholstrecke bin. Erst wenn die Strecke frei ist werde ich überholen.
Diesen Fahrfehler - zu überholen wenn auch andere überholen - werde ich nicht nochmal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.119
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja Larsi, du beschreibst das ja so analytisch mit deinen 3 Optionen, aber mal ganz ernsthaft, wieviel Zeit stand dir zur Verfügung für eine Entscheidung!? Minimal bei dem Tempo von 80-90 km/h und dem Knick! ...
Keine Ahnung, kann ich nur schätzen.
Beginn der Verzögerung vor der Kurve bis zum (nicht erfolgten) Einlenken dürfte bei 2-3s gelegen haben.
Befürchtung "das passt nicht" kurz nach Bremsbeginn.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.997
Fahrsicherheitskurse allein bringen auch nur dann was, wenn man danach auch noch übt. Von einem Schwimmkurs wird man auch kein guter Schwimmer. Beim Motorrad hat sicher jeder schon mal brenzlige Situationen gehabt, oder mehrere (wie ich).
Ich wollte einen Lkw überholen, hab schlechte Sicht nach vorne gehabt. Der Lkw-fahrer hat rechts geblinkt und hat bis auf Schritttempo verzögert. Ich wollte schon überholen, da habe ich bemerkt dass der Lkw rechts auf einen Wirtschaftsweg abgebogen ist. In diesem Moment ist ein entgegenkommender Lkw bei mir vorbeigebraust. Jetzt, beim lesen, kommt nich zum tragen, dass die Entscheidung, ja oder nein zum Überholen im Zehntelsekundenbereich lag. Ein Bremsstreifen in der Hose hätte mich nicht gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.728
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
So was passiert... Und macht die Sinne für das nächste Mal noch wacher :rocker:
Mir beim Überholen am Berg vor 'ner scharfen Links. Hab die Dicke noch vor dem Graben zum Stehen gebracht. NiGS passiert, war aber peinlich...

Mal was zu @Larsi : Mir ist sehr gut in Erinnerung, dass ein gemeinsamer Freund (@Torfschiffer ) mir schon vor Jahren sagte, wie gut Lars mitm Mopped unterwegs ist und von dem man lernen kann. Lars ist ein erfahrener Hase. Fahrtraining? Hmh...Als instructor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.207
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hatte bei recht starker Schräglage eine Schreckbremsung gemacht und war positiv überrascht, dass sich das Motorrrad eben nur gering aufgestellt hatte
Ich hatte im Sportdisplay 40° Schräglage und dachte beim reinankern, mir haut es den Lenker aus der Hand.
Das kann durchaus unterschiedlich sein, eine Frage der Reifenkontur (der davon abhängigen Verlagerung des Reifenaufstandspunktes zum Kurveninneren bei gleicher Schräglage).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.902
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo..Fahrsicherheitstraining Kurventraining...

Larsi ist mal Rennen gefahren..oder zumindest öfter Rennstreckentrainings..
Der kann Schräglage, nur die Zeit ist knapp sich zu entscheiden zwischen 3 Schlechten Lösungen die noch gerade da sind..
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.135
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Reinbremsen in Kurven ist für Larsi, auch ohne Kurven-ABS, mit Sicherheit kein Problem.
Meiner Meinung nach, war es ein Moment der Unkonzentriertheit, die einem manchmal einfach passiert und man muss aus dieser Situation einfach unbeschädigt wieder rauskommen.
Ist mir auch schon passiert. Man kann dann in Gruppe nur hoffen, dass die anderen genug Sicherheitsabstand einhalten.😎
Ich habe mir inzwischen angewöhnt mich nach jeder Tour zu fragen, warst du in einer ähnlichen Situation, wo du gemerkt hast, dass du im Grenzbereich unterwegs warst.
Passiert mir, seitdem ich mir diese Frage stelle, immer weniger.
Ich würde es einfach unter „Shit happens“ abhaken.

Gruß,
maxquer
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.883
Modell
F750GS
Hallo..Fahrsicherheitstraining Kurventraining...

Larsi ist mal Rennen gefahren..oder zumindest öfter Rennstreckentrainings..
Der kann Schräglage, nur die Zeit ist knapp sich zu entscheiden zwischen 3 Schlechten Lösungen die noch gerade da sind..
Ach so. Na dann ab jetzt lieber Blümchen pflücken … 😉
 
Thema:

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Oben