Sodele,
ja, Fehler passieren. Wem nicht, der werfe den ersten Stein, oder so ähnlich
Ich hatte in gut 40 Jahren der motorisierten einspurigen Fortbewegung etwa ein "Hoppala" pro Dekade.
Anschließendes tiiiiieeeeefes Durchschnaufen inbegriffen.
Vor einigen Jahren hatte ich nebenbei auch noch eine kleine 125er.
Fahre damit auf mir bekannter, schmaler Landstrasse auf eine sich zuziehende, nicht wirlich einsehbare Rechtskurve zu.
Es ist Winter, trocken, aber sehr viel Salz liegt auf der Strasse.
Upsala1, eine leichte Geschwindigkeitsanpassung, auf den letzten Drücker
, war angesagt. Bremse hinten immer mit.
Upsala2, trockenes Salz setzt den Reibwert zwischen Strasse und Reifen doch weiter runter wie vermutet.
Ein leichter, für sich harmloser Rutscher am selbstredend ABS-freien Hinterrad (Trommelbremse!) und die unbestechlichen Kräfte der Physik zwingen zu einem ungewollt großen Bogen, bei dem ich noch in der Kurve über die Gegenfahrbahn hinaus mit gefühlt Marquez´ker Fahrzeugbeherrschung das Ding knapp vor dem Strassengraben gerade noch auf dem Asphalt halte und wieder auf die (rechte
) Spur komme.
Vielmehr als der von aussen betrachtet sicher eher unbeholfen wirkende, unfreiwillige Stunt löste der wirklich nur wenige Sekunden später flott entgegenkommende 40-Tonner einen Adranalinschock aus, welcher per se schon 65% der zur Verfügung stehenden Fahrbahnbreite für sich beansprucht.
Nein, es war rein räumlich nicht mehr knapp, da ich wieder auf der für Deutschland vorgesehenen Strassenseite fuhr.
Aber vielleicht hat der Fahrer sich vor Abfahrt noch eine Fluppe angezündet bevor er den Motor gestartet hat,
und selbige hat mir genau die nötigen 10, 15 Sekunden gegeben....
Ciao
Alex