R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre auch unsinnig, wenn es eine elektrische Variante gibt. Die nicht elektrische heißt dann eben ganz rauf oder runter. Und aus die Maus 🐭 😝
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Das ist jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft.
Erzähl doch keinen vom Pferd. Natürlich schaust du auf das TFT beim umschalten des Modus und eben nicht auf die Straße. Und nur darum ging es hier. Irgend einen andren Kram anführen, um vom Thema abzulenken. Man kann auch einfach sagen, ja stimmt. Tut auch gar nicht weh und man fühlt sich auch besser. Macht einiges leichter im Leben. Probier‚s mal heimlich aus.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Bei der Vorstellung wurde vom PM erklärt, dass die Höhenverstellung stufenlos ist.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Die Ständerauflagefläche ist noch kleiner ausgefallen. Verstehe das wer will. Sollte wohl auch Gewicht sparen. War mir vorher schon zu klein. Besonders auf losem Untergrund. Also schon wieder eine Vergrößerung fällig. Die von meiner 1250 passt nicht.
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
200
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1250 GSA 2020
Erzähl doch keinen vom Pferd. Natürlich schaust du auf das TFT beim umschalten des Modus und eben nicht auf die Straße. Und nur darum ging es hier. Irgend einen andren Kram anführen, um vom Thema abzulenken. Man kann auch einfach sagen, ja stimmt. Tut auch gar nicht weh und man fühlt sich auch besser. Macht einiges leichter im Leben. Probier‚s mal heimlich aus.
Du schaust sicher auch beim Heizgriffe einschalten aufs Display?
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Volle Zustimmung! Als wären beleuchtete Schalter solch eine große Herausforderung. Wenn ich im Dunkeln in den Regen fahren, möchte ich den Betriebsmodus zielsicher ändern. Am falschen Ende gespart.
Da die meisten Motorräder, die ich in meinem Leben gefahren habe, keinen Modus für Regen hatten, sehe ich mich tatsächlich im Stande auch ohne Regenmodus im Regen zu überleben. Ganz ehrlich, ich habe meine zweite GS und das Erste was ich gemacht habe, bei beiden, ist den Dongle zu stecken für den Dynamic-Modus und diesen habe ich nie wieder geändert. Manche meinen anscheinend, die GS ist unfahrbar, wenn man nicht den Modus anpasst. Aber nichtsdestotrotz würde ich auch im Dunkeln den Schalter finden. Es sind fünf Schalter, die man kennen muss, das bekomme ich hin. Die Kofferinnenbeleuchtung hingegen finde ich nicht für unbedingt notwendig, aber für einigermassen sinnvoll. Falls man mit zwei Händen im Koffer rumwühlen muss, ist halt keine Hand für ein Taschenlampe frei und ausserdem habe ich selten eine Taschenlampe dabei, ausser im Handy. Falls man natürlich Innentaschen verwendet, macht sie überhaupt keinen Sinn. Meistens habe ich in einem Koffer Regenkombis, Warnwesten, Erstehilfepack und vielleicht noch einen warmen Pulli. Diese Sachen schmeisse ich ohne Innentasche hinein, da könnte es noch hilfreich sein im Dunkeln. Vermutlich werde ich es aber nie brauchen. 🤷‍♂️
Fazit: Beleuchtete Armaturen wären schon toll, alleine wegen der Optik, aber so richtig brauche ich sie nicht. Beleuchtete Koffer brauche ich auch nicht, aber vielleicht sage ich ja auch, wenn ich sie habe, toll dass es sie doch gibt. Bei der Griffheizung habe ich immer gesagt, wer braucht das, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Ich werden mir die neue GS vermutlich kaufen und zwar mit allen Paketen.
Das ist doch das Schöne, wenn ich etwas nicht für nötig erachte, lass ich es einfach weg. Man muss sich doch nicht aufregen, dass BMW etwas anbietet, was einem selbst nicht gefällt, man kann es einfach weg lassen. Man kann aber auch einfach ein anderes Motorrad kaufen, was einem besser passt.
Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die alles schlechtreden, es sich im Grunde nur schönreden, die neue GS nicht zu kaufen, aus welchem Grund auch immer.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Da die meisten Motorräder, die ich in meinem Leben gefahren habe, keinen Modus für Regen hatten, sehe ich mich tatsächlich im Stande auch ohne Regenmodus im Regen zu überleben. Ganz ehrlich, ich habe meine zweite GS und das Erste was ich gemacht habe, bei beiden, ist den Dongle zu stecken für den Dynamic-Modus und diesen habe ich nie wieder geändert. Manche meinen anscheinend, die GS ist unfahrbar, wenn man nicht den Modus anpasst. Aber nichtsdestotrotz würde ich auch im Dunkeln den Schalter finden. Es sind fünf Schalter, die man kennen muss, das bekomme ich hin. Die Kofferinnenbeleuchtung hingegen finde ich nicht für unbedingt notwendig, aber für einigermassen sinnvoll. Falls man mit zwei Händen im Koffer rumwühlen muss, ist halt keine Hand für ein Taschenlampe frei und ausserdem habe ich selten eine Taschenlampe dabei, ausser im Handy. Falls man natürlich Innentaschen verwendet, macht sie überhaupt keinen Sinn. Meistens habe ich in einem Koffer Regenkombis, Warnwesten, Erstehilfepack und vielleicht noch einen warmen Pulli. Diese Sachen schmeisse ich ohne Innentasche hinein, da könnte es noch hilfreich sein im Dunkeln. Vermutlich werde ich es aber nie brauchen. 🤷‍♂️
Fazit: Beleuchtete Armaturen wären schon toll, alleine wegen der Optik, aber so richtig brauche ich sie nicht. Beleuchtete Koffer brauche ich auch nicht, aber vielleicht sage ich ja auch, wenn ich sie habe, toll dass es sie doch gibt. Bei der Griffheizung habe ich immer gesagt, wer braucht das, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Ich werden mir die neue GS vermutlich kaufen und zwar mit allen Paketen.
Das ist doch das Schöne, wenn ich etwas nicht für nötig erachte, lass ich es einfach weg. Man muss sich doch nicht aufregen, dass BMW etwas anbietet, was einem selbst nicht gefällt, man kann es einfach weg lassen. Man kann aber auch einfach ein anderes Motorrad kaufen, was einem besser passt.
Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die alles schlechtreden, es sich im Grunde nur schönreden, die neue GS nicht zu kaufen, aus welchem Grund auch immer.
Dynamic Modus in der Schweiz- du bist halt ein toller Hecht. 👍😉
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich weiß immer gar nicht, warum ihr euch so anzickt. Der eine mag beleuchtete Armaturen, der andere fährt gerne im Dynamic Modus. Auf das Display schauen sowieso die meisten aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit oder überprüfen welche Schalterstellung anliegt. Wo ist das Problem? Es kann doch jeder machen wie er mag, solange er nicht andere damit behindert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.767
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schauglas ist gut zu erkennen, was mich mal interessiert, ob es wesentliche Veränderungen am Kardan gab,
ob zB das Belüftungsventil (Schnabel) blieb?


und für die Eidgenossen ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.237
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schauglas ist gut zu erkennen, was mich mal interessiert, ob es wesentliche Veränderungen am Kardan gab,
ob zB das Belüftungsventil (Schnabel) blieb?


und für die Eidgenossen ;)
Nett, aber 2-flutig ist der Akra m.E. nicht, es ist eine 2-in-1 mit doppeltem ESD.
An der Trophy spricht er von Radar, dabei hatte das Modell keines, die Scheibe ging ja ganz runter.

Bei der Radar-Blende vorne fallen mir die Schiffe ein, die eine Radar/SAT-Kugel auf dem Sportboot haben. Kostet nicht viel, von außen sieht man ja nicht, dass diese leer ist. BMW konnte aber nichts anderes machen, die Lücke muss ja irgendwie abgedeckt sein.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Dynamic Modus in der Schweiz- du bist halt ein toller Hecht. 👍😉
Warum nicht Dynamic-Modus in der Schweiz??? Warum nennst Du mich einen tollen Hecht?
Ich habe es bereits geschrieben, die meisten Motorräder, die ich hatte, hatten nur einen Modus.
Warum fühlt man sich angegriffen, wenn Andere eine differenzierte Meinung und Ansicht haben und muss dann direkt zynisch werden?
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Dein für Dich passendes Motorrad bereits hast oder zukünftig finden wirst, aber gönn auch mal.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Dynamik Modus bezog sich auf die drakonischen Strafen in der CH für Geschwindigkeitsüberschreitungen - ab 11 km/h eine Straftat. Wenn ich mal in der CH fahre, schaue ich mehr auf mein Tacho als ales andere (einmal 120 € für ein paar km/h recht mir - warum ich dort so gut wie nie bin). Dort in Dynamik Modus zu fahren, fällt für mich in die Kategorie - toller Hecht. Immer locker bleiben. In dem Fall hat das nichts mit fehlendem Gönnen zu tun, sonder ich hab wirklich Mitgefühl für alle, die dort ständig fahren müssen.
 
P

PatrikE

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
7
Dynamik Modus bezog sich auf die drakonischen Strafen in der CH für Geschwindigkeitsüberschreitungen - ab 11 km/h eine Straftat. Wenn ich mal in der CH fahre, schaue ich mehr auf mein Tacho als ales andere (einmal 120 € für ein paar km/h recht mir - warum ich dort so gut wie nie bin). Dort in Dynamik Modus zu fahren, fällt für mich in die Kategorie - toller Hecht. Immer locker bleiben. In dem Fall hat das nichts mit fehlendem Gönnen zu tun, sonder ich hab wirklich Mitgefühl für alle, die dort ständig fahren müssen.
Nicht korrekt Innerorts 16km/h drüber Anzeige, ausserorts 21km/h
 
G

Gast 68531

Gast
Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde,falls ja, bitte wieder löschen...

 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.176
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Also hier von "Problemen" zu reden, ist, normalerweise vermeide ich diesen Begriff, schlimmstens Click-Baiting.
Sorry Hornig, ich hoffe, das ist nur ein Ausrutscher, denn bisher halte ich euch für einen seriösen Laden.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also gerade als Händler hätte ich mir die 30 Sekunden mit dem Motor und dem möglichen Tausch gespart. Gerüchte sind in der Regel mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, und ich als BMW würde so was nicht gut finden, wenn nichts dran ist.

Und wenn was dran ist, so wäre es die Aufgabe von BMW darüber zu informieren.

Ich bin gespannt, ob was dran ist.

Grüße

Andreas
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben