R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, für mich gehört zum "Grundsätzlichen" zumindest, die Konfiguration schlüssig erklären zu können. Beispiel - ich hätte gerne den Komfortlenker...
G

Gast 61448

Gast
Ja, für mich gehört zum "Grundsätzlichen" zumindest, die Konfiguration schlüssig erklären zu können. Beispiel - ich hätte gerne den Komfortlenker, im Konfigurator wird dieser goldfarben dargestellt, kann nicht mit dem Enduropaket und auch nicht mit der Lenkererhöhung kombiniert werden.

Auf alle Nachfragen nur Achselzucken .....
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.546
übergreifend bekannt sein. Bis ins letzte Detail wäre auch unfair zu verlangen.
"Unerwünscht" ist das Wort, das Du gesucht hast! Der Schrauber soll schrauben und der Verkäufer soll / nein muß verkaufen. Wie kann er das guten Gewissens (soweit sich Verkäufer so etwas überhaupt leisten / können) tun, wenn er genau weiß, an welchen Stellen seines zu verkaufenden Produktes es überall hakt? Also das hat schon System, wie es eingefädelt ist!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Sollte für die meisten GS Fahrer keine Rolle spielen. Deren Reifen verlassen den Boden nur beim Aufbocken. Ich hatte Lufterfahrung mal in Hechlingen. Ja, geht erstaunlich gut, war aber auch nicht meine GS. 😂
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hat jemand von Euch auch das Filmchen über einen Fahrbericht auf YT gesehen? Ich habe ziemlich starke Getriebegeräusche wahrgenommen. Sie veränderten sich mit steigender Geschwindigkeit, müssten demnach am"Ende" des Getriebes entstehen, wo keine Änderung der Übersetzung durch Schalten mehr möglich ist.
Weil das Getriebe unter dem Motor liegt, muss eventuell auch erst einmal der Getriebeausgang auf Höhe der Gelenkwelle gebracht werden.
Was denkt Ihr?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

ich habe mal kurz ein video von einer Passfahrt mit 1250GSA geklickt. Der Fahrer hat manuell und ohne Hektik geschaltet, es kam rüber als ob er einen russischen Traktor der 50er schalten würde. In real life war/ist das nicht so. Liegt also am Mikrofon und dessen Position und wie das die jeweiligen Geräusche aufnimmt.

Daher, selber fahren und sich weder von Meinungen noch YT irgendwelchen Kopf machen. Ich gehe mal davoin aus, man hat sich Mühe gegeben die Schaltbarkeit, insbesonders mit PRO, zu verbessern. Bin selber sehr gespannt.

Gruss
Alex
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Inzwischen andere Filmchen gesehen, nichts mehr von diesem Eindruck!
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
281
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“

Jetzt hat sich das Klackern von links nach rechts verlagert.
Ist das immer noch ein Problem des Spanners nur auf der anderen Seite.
Bin erstaunt…
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Klingt die eigentlich nur so leise weil die Klappe zu geht? Kann man das manipulieren? Mir geht es nicht um lauter, aber wie die 1250 darf es schon klingen. Verstehe nicht wie sich Akra zu diesem Endtopfsound bewegen ließ. Na ja, Brembo lässt sie auch auf ihre Bremsen BMW schreiben.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Großer Vorschalldämpfer, kleiner Endtopf.Wo bleibt wohl der Sound?
Da kannst den ESD auch gegen nen Trichter tauschen...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Was für ein Mist.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Deshalb macht es nur einen optischen und ggf. Gewichtsunterschied, wenn Du nen Akra oder irgendwas anderes draufschraubst. Der Vorschalldämpfer übernimmt den Großteil der Dämpfung. Ist bei fast allen Euro5+ Mopeds so der Fall.
Hat andererseits den Vorteil, dass die Endtöpfe immer sehr klein ausfallen können.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Habe sie heute zum ersten Mal in Ruhe begutachtet und bin enttäuscht. Kupplungshebel, Schalthebel (!) standardmäßig aus Polycarbonat?? Ebenso die gesamte, schon im Neuzustand flexende Gepäckbrücke? Aufbocken auf den Hauptständer ist im Vergleich zur 1250er GSA Schwerstarbeit? Und dazu noch mehr Kunststoff, wohin man auch greift?
Hightech und - wahrscheinlich - superbes Fahrverhalten in allen Ehren, aber haptisch ist die Kiste für den aufgerufenen Preis ein Witz.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Hauptsache die nicht Motorradfahrer haben es den Motorradfahrern mal so richtig gezeigt. Ändert absolut nichts an denen weswegen das alles losgetreten wurde. Die fahren unbeeindruckt weiter mir ihren röhrenden ESD. Aber gut der Drop ist gelutsch. Ärgert mich trotzdem, die GS war auch vorher nicht sonders laut und es gibt 2 ESD. Hätte für jede Fraktion was dabei sein können. Vielleicht bringt Akra einen eigenen Vorschalldämpfer.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.425
Ort
Wien
Modell
1250er
Klingt die eigentlich nur so leise weil die Klappe zu geht? Kann man das manipulieren? Mir geht es nicht um lauter, aber wie die 1250 darf es schon klingen. Verstehe nicht wie sich Akra zu diesem Endtopfsound bewegen ließ. Na ja, Brembo lässt sie auch auf ihre Bremsen BMW schreiben.
Den Sound vom Akra würde ich derzeit nicht überbewerten (Neumotorrad am Stand). Aus der Erfahrung kann ich berichten, dass der Akra „eingefahren“ werden muss, das dauert so 1000-2000km. Und er klingt auch bassiger, wenn das ganze System richtig warm ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
chapter11
Es hat sich aber auch so ziemlich alles geändert und stellt kein Problem der oder des Spanners dar. Die Spanner sitzen nun beide so, dass sie von oben auf den losen Trum der Ketten drücken. Geblieben ist, dass deren Antrieb von unterschiedlichen Stellen des Motors erfolgt und dass die Kettenlängen wohl wieder unterschiedlich sind. Die Drehrichtung der Nockenwellen sind gegesätzlich meine ich.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.814
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Aufbocken auf den Hauptständer ist im Vergleich zur 1250er GSA Schwerstarbeit?
Da hast du bestimmt nicht gut gefrühstückt. Die 13ner läßt sich im Gegensatz zur 1250 spielend leicht aufbocken 🤔, oder hast du evtl. den Hebelarm vom Haupständer nicht ausgeklappt, dann würde ich dir recht geben.🙈
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben