R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat sich einer von Euch mal Gedanken gemacht, wie die 1300er verzurrt werden soll. Meine GSA wird mit Schlaufen über den Lenker vorne und am...
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.482
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hat sich einer von Euch mal Gedanken gemacht, wie die 1300er verzurrt werden soll.
Meine GSA wird mit Schlaufen über den Lenker vorne und am Heckrahmen gesichert.

Mit der neuen Abdeckung im Gabeltunnel und dem versetzten Lenker finde ich das sehr sportlich.
Auch am Heckrahmen sehe ich keine so richtige Befestigungsmöglichkeit.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Da hast du bestimmt nicht gut gefrühstückt. Die 13ner läßt sich im Gegensatz zur 1250 spielend leicht aufbocken 🤔, oder hast du evtl. den Hebelarm vom Haupständer nicht ausgeklappt, dann würde ich dir recht geben.🙈
Der Hebelarm war ausgeklappt. Der Kunde, der mit der GS vorher über den Hof gefahren war, tat sich ebenfalls schwer. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, schlecht gegriffen, Angst gehabt mit den Sneakers feste auf den Hebelarm zu steigen? Oder könnte es etwas mit der automatischen Absenkung zu tun haben?
Aber das Problem scheint doch eher bei mir zu liegen, ja.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.814
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
OK, das kann natürlich mit der Absenkung zusammen hängen, da ist die GS ca 3 cm tiefer und das macht sich beim Aufbocken negativ bemerkbar. Die 13 GSn die ich aufgebockt hatte haben alle keine Absenkung gehabt. 🤔
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Hat sich einer von Euch mal Gedanken gemacht, wie die 1300er verzurrt werden soll.
Meine GSA wird mit Schlaufen über den Lenker vorne und am Heckrahmen gesichert.

Mit der neuen Abdeckung im Gabeltunnel und dem versetzten Lenker finde ich das sehr sportlich.
Auch am Heckrahmen sehe ich keine so richtige Befestigungsmöglichkeit.
Axfix wird da sicher und eine schnelle eine sichere Lösung haben
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Sind die Sitzbänke mit Heizung generell höher als die ohne? Kann man diese dann trotzdem noch ein wenig abpolstern oder verbrennt man sich dann den Hintern? Zumindest beim Probesitzen kam es mir so vor, als wären die mit Heizung etwas höher.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.374
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
OK, das kann natürlich mit der Absenkung zusammen hängen, da ist die GS ca 3 cm tiefer und das macht sich beim Aufbocken negativ bemerkbar. Die 13 GSn die ich aufgebockt hatte haben alle keine Absenkung gehabt. 🤔
Ich dachte das die abgesenkte anderen Hauptständer haben. Meine mal gelesen zu haben das es drei verschiedene gibt.
Oder liege ich da falsch ?
 
G

Gast 61448

Gast
Das schwere Aufbocken kann auch dadurch bedingt sein, dass das Motorrad mit eingelegtem Gang ausgestellt wurde und der nächste Besucher das nicht wusste.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So.. jetzt der echte Skandal:
Die Kurbelwelle der 13er GS dreht jetzt anders herum. Also Vorsicht an die Alteingesessenen, die sich über Dekaden an das Kippmoment in eine Richtung gewöhnt haben:
Nicht dass Ihr beim Motorstart ungeplant Schlagseite bekommt!

:tongue::tongue::tongue:
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Folgendes Szenario:

Man hat eine absenkbare GS und fährt mit der Einstellung „dauerhaft hochgefahren“ (was ja gehen soll).
Jetzt halte ich an, das Motorrad bleibt also hoch.

Dann steige ich ab und will sie abstellen – auf Seiten-oder Hauptständer.

Dazu müsste sie aber runter, weil die Ständer sonst wahrscheinlich zu kurz sind.

Wie wird das gesteuert ?

- Fährt immer runter bei Zündung AUS ? (dann müsste man sie aber selbst manuell runterfahren, wenn man sie mit laufendem Motor auf den Hauptständer stellen will)

- Fährt immer runter, wenn man absteigt ?

- Evtl. sind sogar Schalter an den Ständern ?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Für den Fall gibt es die Option 721.
Automatische Ständerverlängerung.


Jaja, ich weiß. Hört sich komisch an….
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Folgendes Szenario:

Man hat eine absenkbare GS und fährt mit der Einstellung „dauerhaft hochgefahren“ (was ja gehen soll).
Jetzt halte ich an, das Motorrad bleibt also hoch.

Dann steige ich ab und will sie abstellen – auf Seiten-oder Hauptständer.

Dazu müsste sie aber runter, weil die Ständer sonst wahrscheinlich zu kurz sind.

Wie wird das gesteuert ?
Ganz einfach, die Ständer sind auf die normale Höhe angepasst.

Die GS wird "hoch" wahrscheinlich etwas schräger auf dem Seitenständer stehen und "tief" etwas weniger schräg.
Über den Hauptständer wird sie in der tiefen Position etwas schwerer aufzubocken sein.

Evtl. könnte sie bei Zündung aus wieder hoch fahren. Ist aber unwahrscheinlich, geht zu stark auf die Batterie.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ganz einfach, die Ständer sind auf die normale Höhe angepasst.
Über den Hauptständer wird sie in der tiefen Position etwas schwerer aufzubocken sein.
Wohl kaum. Die in drei Größen gefertigten gefertigten Hauptständer waren hier im Forum schon mal irgendwo zu sehen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Ganz einfach, die Ständer sind auf die normale Höhe angepasst.

Die GS wird "hoch" wahrscheinlich etwas schräger auf dem Seitenständer stehen und "tief" etwas weniger schräg.
Über den Hauptständer wird sie in der tiefen Position etwas schwerer aufzubocken sein.

Evtl. könnte sie bei Zündung aus wieder hoch fahren. Ist aber unwahrscheinlich, geht zu stark auf die Batterie.
Hallo,

ja, ist mir aufgefallen, tatsächlich ist es schon ziemlich schräg wenn sie auf dem Seitenständer steht. Macht das Aufrichten etwas mühsam trotz Mindergewicht. War vielleicht auf der 1250 ähnlich, jetzt bin ich es aber nicht gewohnt.

Gruss
Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wohl kaum. Die in drei Größen gefertigten gefertigten Hauptständer waren hier im Forum schon mal irgendwo zu sehen.
Hm... dann hat sich BMW mehr Mühe gegeben, als erwartet.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Ich meine mal gelesen zu haben, es wäre vergleichbar mit der Honda Dax.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben