R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also der Motor ist eine wirkliche Neukonstruktion. Gerüchte zu verbreiten macht keinen Sinn.
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
763
Also der Motor ist eine wirkliche Neukonstruktion. Gerüchte zu verbreiten macht keinen Sinn.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
GERÜCHT:
Bonsai hatte nach 2,3 Millionen Kilometern mit der 1300GS den ersten Motorschaden seines Lebens mit einer GS. (Spoiler: tatsächlich war nur die Tankanzeige defekt und der Sprit alle...)

SKANDAL!!!
/GERÜCHT ENDE

Ansonsten ist das Hornig-Video mMn ziemlicher Schrott - vom Schnitt, vom Sprecher her - und ich bin nicht ganz sicher, ob die Sportfederung der 1300er vorne und hinten tatsächlich nur "20mm Federweg" hat, oder ob das nur missverständlich rüberkam... (bei etwa 1:41) - den Rest hab ich mir dann nicht mehr angetan...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Das Hornig - Video ist richtig übler Clickbait. Hornig, seid ihr so verzweifelt, dass ihr so auf Dummenfang geht?

/ -> Beiträge in Technikdiskussion verschoben.
 
K

Kalungo

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
35
Ort
Balingen
Modell
1250 GS Triple Black
GERÜCHT:
Bonsai hatte nach 2,3 Millionen Kilometern mit der 1300GS den ersten Motorschaden seines Lebens mit einer GS. (Spoiler: tatsächlich war nur die Tankanzeige defekt und der Sprit alle...)

SKANDAL!!!
/GERÜCHT ENDE

Ansonsten ist das Hornig-Video mMn ziemlicher Schrott - vom Schnitt, vom Sprecher her - und ich bin nicht ganz sicher, ob die Sportfederung der 1300er vorne und hinten tatsächlich nur "20mm Federweg" hat, oder ob das nur missverständlich rüberkam... (bei etwa 1:41) - den Rest hab ich mir dann nicht mehr angetan...
20 mm "mehr" Federweg!!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Um noch mal auf den neuen Heckrahmen zu kommen:

Das schlimmste daran ist eigentlich, dass man nix mehr hat, woran man die ganzen Rahmentäschchen befestigen soll, die vorher mehr oder weniger kunstvoll von Wunderlich und Co. an den Rohrrahmen adaptiert wurden.
Aber vielleicht kann man in das Alugußteil ja ein paar Gewindebohrungen einbringen... :biggrin:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Teuertech hat ja schon verschiedene Sachen online.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das wäre tatsächlich die sinnvollste Maßnahme, wenn man da unbedingt was dran haben möchte, ohne Stress mit den Kitteln zu bekommen.
(Also ob jemand in das Teil bohren würde... wobei...)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.188
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hauptständer und klappbares Fußteil.
Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, mag also nun doppelt sein.

Der abklappbare Teil des HS soll dazu dienen, den Bereich der Ferse am linken Fuß frei zu haben. Nützlich vor allem beim stehend fahren.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Kardanproblem.
Soeben konnte ich bei der Vorstellung der 1300-er ich in Villingen danach fragen.
Er sagte: BMW hätte das jetzt im Griff. 20 m-Sprünge seien mit der R1300GS kein Problem mehr :cool:
Da bist Du aber gutgläubig!😅

"Im Griff haben..." ist nicht mehr, als ein ihnen wohl bei den Schulungen eingeimpfter Standardspruch des Verkaufspersonals.

Habe ich vorm Kauf meiner 1250er Ende 2019 auch gehört, als ich den Verkäufer auf das Heyes- und ds Luftproblem der Bremse ansprach.

Ich hab's ihm geglaubt und unterschrieben, das Bike wurde geliefert und ...

NIX WAR'S👎
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.425
Ort
Wien
Modell
1250er
Da bist Du aber gutgläubig!😅

"Im Griff haben..." ist nicht mehr, als ein ihnen wohl bei den Schulungen eingeimpfter Standardspruch des Verkaufspersonals.

Habe ich vorm Kauf meiner 1250er Ende 2019 auch gehört, als ich den Verkäufer auf das Heyes- und ds Luftproblem der Bremse ansprach.

Ich hab's ihm geglaubt und unterschrieben, das Bike wurde geliefert und ...

...WAR WOHL NIX 👎
Ich habe kürzlich bei einem bekannten Händler die Erfahrung machen dürfen, dass Verkauf und Werkstatt offenbar erstaunlich wenig über Details zu Rückrufen und technischen „Angelegenheiten“ im Austausch sind.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.188
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
G

Gast 61448

Gast
Ich habe kürzlich bei einem bekannten Händler die Erfahrung machen dürfen, dass Verkauf und Werkstatt offenbar erstaunlich wenig über Details zu Rückrufen und technischen „Angelegenheiten“ im Austausch sind.
Da liegt wohl einiges im argen - die Händlerschulung zur R1300GS findet auch erst im November statt!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.425
Ort
Wien
Modell
1250er
Da liegt wohl einiges im argen - die Händlerschulung zur R1300GS findet auch erst im November statt!
War zur 1250er 😉
Natürlich hat jeder sein Aufgabengebiet, das passt schon, aber „Grundsätzliches“ sollte schon übergreifend bekannt sein. Bis ins letzte Detail wäre auch unfair zu verlangen.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben