Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Diskutiere Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So sehe ich das auch.
Pinky

Pinky

Ergo... die einzige sinnvolle Vergleichsgröße bleibt der Wertverlust pro KM....

Wenn ein Mopped nach 2 Jahren und 10000 km 5000€ verliert sind das 50ct.. pro km... Ein Moped das nach 70.000 km und 4 Jahren 9000 Euro verloren hat sind das 13Ct...
So sehe ich das auch.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Jeep @Inot
...........
Wenn ein Mopped nach 2 Jahren und 10000 km 5000€ verliert sind das 50ct.. pro km... Ein Moped das nach 70.000 km und 4 Jahren 9000 Euro verloren hat sind das 13Ct...

Die Größen sind nun vergleichbar!

Jeder muss selber entscheiden was ihm ein Kilometer.. Wind, Wasser, Schweiß wert ist.... :-)

Mehr fahren? :-)... Eher JA...
So sehe ich es auch.
Habe im Oktober für meine 1250er GS aus 2018 mit knapp 70000 Km und €10500,- Aufzahlung, eine neue
1250er GSA erhalten.
Sozusagen ein Upgrade auf GSA. :biggrin:
Aber unterm Strich bleibt immer ein Geldverlust.
Aber die Zeit in der man Spaß mit dem Moped hatte, ist unbezahlbar, egal ob Uralt oder Nagelneu, es ist einfach Geil Moped zu fahren. :riesigfreu::riesigfreu:

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Eigentlich ist mir der Wertverlust beim Mopped relativ wurscht. Man fährt doch sowieso mit dem Motorrad meist „im Kreis“ (d.h. Hobby und weil es Spaß macht) und weniger von A nach B (d.h. Nutzfahrzeug, z.B. zur Arbeit).

Motorradfahren ist für mich reines Hobby wie für andere Ski-Fahren oder Briefmarkensammeln, und da ist finanziell alles erlaubt, sofern es ins Budget passt.

gstrecker

gstrecker

Hi Lars, wie du ja weisst bin ich so einer der alle 2 Jahre sich was anderes gönnt. Und das jetzt seit dem Jahre 2000.
Leider muss ich deinen Angabe mit 20 % Wertverlust leider korrigieren. Das ist ein Wertverlust den man evtl. Momentan hat wegen der Wirtschaftlichen Lage.
Normal waren ein Wertverlust zwischen 30 bis 40 %.
Je nach km Stand. Und ich fahre die 10000 p.a. fast immer.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
der alle 2 Jahre sich was anderes gönnt
Darf man fragen wie das "Gönnen" aussieht ? Ist es immer der gleiche Händler und Wechsel innerhalb der gleichen Marke oder springst Du hin und her ?

However, es sei Dir vergönnt. Ich persönlich bin ganz froh, dass bei mir der Wunsch nach was Neuem nicht so häufig durchbricht......

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Wie sieht denn die Kostenrechnung bei geleasten Fahrzeugen aus ?
Ist es unterm Strich vielleicht günstiger wenn man immer wieder eine GS least ?
Ich kaufe zwar immer bar, aber vielleicht ist es auf 10-12 Jahre gesehen günstiger zu leasen
statt zu kaufen.

gstrecker

gstrecker

Darf man fragen wie das "Gönnen" aussieht ? Ist es immer der gleiche Händler und Wechsel innerhalb der gleichen Marke oder springst Du hin und her
10 verschiedene BMW (3 Händler)
1 x Duc
1 x Triumph
1 x KTM

Okay meine Wechselrate ist etwas öfters wie alle 2 Jahre :think:

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Lars, wie du ja weisst bin ich so einer der alle 2 Jahre sich was anderes gönnt. Und das jetzt seit dem Jahre 2000.
Leider muss ich deinen Angabe mit 20 % Wertverlust leider korrigieren. Das ist ein Wertverlust den man evtl. Momentan hat wegen der Wirtschaftlichen Lage.
Normal waren ein Wertverlust zwischen 30 bis 40 %.
Je nach km Stand. Und ich fahre die 10000 p.a. fast immer.

Ich sag ja, mir fehlt die Erfahrung. Mein Restwert nach 10 Jahren mit 7.000€ wurde auch als zu pessimistisch angesehen ...
Habe nochmal gerechnet mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000 Euro nach zehn Jahren.
Sieht schon deutlich anders aus!
(auch als Edit im ersten Beitrag ergänzt)

Hier das Edit aus #1:
Meine Annahmen wurden in einigen Beiträgen als zu optimistisch bzw pessimistisch eingeordnet.
Hier eine neue Aufstellung mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000€ Restwert nach 10 Jahren.

Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 70% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 9.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)

Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 8.000
4 8.150
6 8.300
8 8.450
10 8.600
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 46.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.

Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 18.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 27.500 Euro

Ersparnis bei zehnjähriger Haltedauer jetzt 19.000 Euro insgesamt, 1.900 Euro im Jahr, solange keine Reparaturen anfallen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie sieht denn die Kostenrechnung bei geleasten Fahrzeugen aus ?
Ist es unterm Strich vielleicht günstiger wenn man immer wieder eine GS least ?
Ich kaufe zwar immer bar, aber vielleicht ist es auf 10-12 Jahre gesehen günstiger zu leasen
statt zu kaufen.
ist zwar bei manchen Autos wohl so, weil da Verkaufsunterstützungsmaßnahmen in die Leasing verrechnet werden, d.h. die Rate wird günstig, ohne sich den BLP zu "ruinieren" - aber das ist normal bei Herstellen die nicht so marktgängig sind oder wenn bestimmte Produkte gepuscht werden müssen.

nachdem bei der GS alles "tutto bene" ist, werden die das normal nicht machen - muß ja auch nicht solange die Nachfrage größer ist als das Angebot.

das funktioniert dann aber normal auch nur bei HerstellerLeasing, nicht über ext. Banken

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
ist zwar bei manchen Autos wohl so, weil da Verkaufsunterstützungsmaßnahmen in die Leasing verrechnet werden, d.h. die Rate wird günstig, ohne sich den BLP zu "ruinieren" - aber das ist normal bei Herstellen die nicht so marktgängig sind oder wenn bestimmte Produkte gepuscht werden müssen.

nachdem bei der GS alles "tutto bene" ist, werden die das normal nicht machen - muß ja auch nicht solange die Nachfrage größer ist als das Angebot.

das funktioniert dann aber normal auch nur bei HerstellerLeasing, nicht über ext. Banken
Leasing war gar keine schlechte Option bis 2021, auch für eine GS. Durch die massiv gestiegenen Finanzierungskosten ist auch bei uns im gewerblichen PKW Bereich das extrem spürbar.

Liegt das Restwertrisiko bei der Bank spielt eine gewisse Unsicherheit was die Wiedervermarktung betrifft, auch eine kleinere Rolle, also wird das Fahrzeug im Restwert mal lieber nach unten gesetzt.

Sehe ich aber bei einspurigen Fahrzeugen eigentlich nicht und seit VW ja nun auch intelligent erkannt hat, dass die Hinwendung zu einem Antriebskonzept ( Elektro ) ein ziemlicher Schmarrn ist, auch beim PKW.

Die mathematische Diskussion ist hier durchaus interessant.

Nach meiner Meinung wird wohl ein durchschnittlicher GS Fahrer mit 8-10 TKM p.a., der sein Fahrzeug nach 2 Jahren tauscht, kein schlechtes Geschäft machen.

Der Faktor "Garantie" spielt ja auch eine Rolle, muß man ja i.d.R. dann wieder dazu buchen, kostet eben oder man hat die 4 Jahre all in?

Die große Unbekannte beim "Behalten" ist eben, wenn außerhalb jeglicher Garantie eine signifikante Reparatur anfällt ist man gekniffen ( auch wenn ich BMW als eher großzügig erlebt habe... )

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Das alle 2 Jahre Tauschmodell macht nur Sinn, wenn man das Modell oder die Marke wechselt, weil man etwas anderes fahren will.
Bei Tausch GS1250er schwarz auf weiss und wieder zurück ist es aus meiner Sicht reine Geldverschwendung.
Unabhängig von der Finanzierung.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast

Frage 1: ab wieviel Verlust oder Aufzahlung rechnet sich denn ein Neukauf nach 2 Jahren?

Frage 2: wie definiert man "rechnet" sich?

Sind es 10% pro Jahr .... 15% oder gar 20%, die man bereit ist aufzuzahlen, denn das Modell ist ja neu, wertvoller, aktueller und ggf. mit Preiserhöhung?

Müsste die Frage nicht heißen: Wieviel Wertverlust sind nach 2 Jahren bei einem Neukauf interessant?

Und dann muss man natürlich die km-Leistung immer in Relation setzen - bzw. sind 10.000 km im Jahr überhaupt wert, ein Motorrad zu fahren/zu kaufen :p ?

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Ich sag ja, mir fehlt die Erfahrung. Mein Restwert nach 10 Jahren mit 7.000€ wurde auch als zu pessimistisch angesehen ...
Habe nochmal gerechnet mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000 Euro nach zehn Jahren.
Sieht schon deutlich anders aus!
(auch als Edit im ersten Beitrag ergänzt)

Hier das Edit aus #1:
Meine Annahmen wurden in einigen Beiträgen als zu optimistisch bzw pessimistisch eingeordnet.
Hier eine neue Aufstellung mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000€ Restwert nach 10 Jahren.

Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 70% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 9.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)

Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 8.000
4 8.150
6 8.300
8 8.450
10 8.600
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 46.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.

Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 18.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 27.500 Euro

Ersparnis bei zehnjähriger Haltedauer jetzt 19.000 Euro insgesamt, 1.900 Euro im Jahr, solange keine Reparaturen anfallen.
Restwert, schau mal hier:

Schwacke Motorradbewertung: Motorräder im Restwert-Check

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich finde diesen Faden sehr interessant , drum vielen Dank an @Larsi für die Anregung.
Nach über 100 Beiträgen komme ich zu dem Schluss:

Rechnen tut sich da rein gar nix, aber geil ist es wie Sau ! 😂👍
Das sollte doch als Begründung dicke ausreichen, ODER???

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das alle 2 Jahre Tauschmodell macht nur Sinn, wenn man das Modell oder die Marke wechselt, weil man etwas anderes fahren will.
Bei Tausch GS1250er schwarz auf weiss und wieder zurück ist es aus meiner Sicht reine Geldverschwendung.
Unabhängig von der Finanzierung.
Das sehe ich in etwa genauso. Da habe ich mir etwas gekauft und so hin gebastelt (Individualisiert), bis es mir gefällt und dann gleich wieder weg damit? Nein, da kenne ich keinen Grund. Da muss ein neues Modell schon ein gutes an Neuerungen aufweisen. Da reicht mir Blink, Blink Licht nicht. Sicherlich gibt es auch Klienten der Marke:“ Mein Haus, Mein Boot, Mein Motorrad“. Das ist nicht meins. Aber um die Eingangsfrage zu beantworten. Es kommt wie immer drauf an! Da gibt es keine allgemein gültige Antwort. Das muss jeder sich selbst errechnen und entscheiden.
Wer aber statistisch wissen will, wie hoch der Wertverlust vom Listenpreis in Abhängigkeit zum alter des Fahrzeugs ist, der Informiere sich bei den Versicherungen und in den Schwacke Listen. Dort gibt es recht verlässliche Statistische Werte.
Gruß Brauny

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Einfach mal bösartig. Man sollte alle zwei Jahre eine neue nehmen. Das ist die Lebensdauer des HAG.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
also wer eine Maschine so fährt, wie sie vom Händler kommt ohne sie groß zu "individualisieren", wer keine großartigen Offroad-Ambitionen hat und wer auch nicht zu viel km fährt, für den scheint es einen verhältnissmässig geringen (OK, was "gering" ist muß jeder für sich entscheiden) Aufpreis darstellbar, vor allem wer Technikjunky ist und immer das neueste haben will, für den umso mehr.

zusätzliche Kosten:
  • Vollkasko bei Neufahrzeug empfohlen oder gar verpflichtend bei Finanzierung - d.h. teuerer als bei einem gebr. Motorrad
  • Inspektion in der Fachwerkstatt wg. Garantieerhalt empfohlen / verpflichtend (Scheckheft)

Ersparnisse bei Neufahrzeug:
  • keine TÜV Gebühren
  • nur 1 Reifensatz bei 10 tkm p.a. für 2 Jahre
  • nur 1 Inspektion (Rest macht dann der Händler bei Wechsel - was aber sicher auch im Preis - aber anderes kalkuliert - berücksichtig wird)
  • Keine Reparaturen da Garantie
  • ev. geringerer Verbrauch bei neuer Technik

Thema:

Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? - Ähnliche Themen

• Make life a ride toolkit bei Neukauf

Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August

[Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August: Kam eben per Email, vielleicht findet jemand die Information von Nutzen. Kontakt über Home 40 Jahre Tullius - Jubiläumsaktion Vom 01.07.2021 bis...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August - Ähnliche Themen

• Make life a ride toolkit bei Neukauf

Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August

[Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August: Kam eben per Email, vielleicht findet jemand die Information von Nutzen. Kontakt über Home 40 Jahre Tullius - Jubiläumsaktion Vom 01.07.2021 bis...
  • Oben