Hi Lars, wie du ja weisst bin ich so einer der alle 2 Jahre sich was anderes gönnt. Und das jetzt seit dem Jahre 2000.
Leider muss ich deinen Angabe mit 20 % Wertverlust leider korrigieren. Das ist ein Wertverlust den man evtl. Momentan hat wegen der Wirtschaftlichen Lage.
Normal waren ein Wertverlust zwischen 30 bis 40 %.
Je nach km Stand. Und ich fahre die 10000 p.a. fast immer.
Ich sag ja, mir fehlt die Erfahrung. Mein Restwert nach 10 Jahren mit 7.000€ wurde auch als zu pessimistisch angesehen ...
Habe nochmal gerechnet mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000 Euro nach zehn Jahren.
Sieht schon deutlich anders aus!
(auch als Edit im ersten Beitrag ergänzt)
Hier das Edit aus #1:
Meine Annahmen wurden in einigen Beiträgen als zu optimistisch bzw pessimistisch eingeordnet.
Hier eine neue Aufstellung mit 70% Restwert nach zwei Jahren und 9.000€ Restwert nach 10 Jahren.
Annahme:
Ich besitze eine neue GSA und habe 25.000€ bezahlt
Restwert nach zwei Jahren 70% vom Kaufpreis
Restwert nach zehn Jahren 9.000€
Zweijährliche Preissteigerung 500€ (in 10 Jahren Kaufpreis 27.500€)
Inspektion und Reifen 1.000€ jährlich (bei Neukauf nicht fällig)
Modell a:
Reifen und Inspektion 5x 1000
5.000
Zuzahlung nach Jahren:
2 8.000
4 8.150
6 8.300
8 8.450
10 8.600
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 46.500 Euro.
In der Zwischenzeit alle zwei Jahre eine neue GS mit Garantie und aktueller Technik.
Modell b:
Reifen und Inspektion 9x 1000€
9.000
Zuzahlung nach Jahren:
10 18.500
Einsatz für die neue GS in 10 Jahren 27.500 Euro
Ersparnis bei zehnjähriger Haltedauer jetzt 19.000 Euro insgesamt, 1.900 Euro im Jahr, solange keine Reparaturen anfallen.