Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Diskutiere Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich tausche meine 1250 er jeweils nach 4 Jahre mit dann knapp 40.000 km; dann "spare" ich mir den Kundendienst und den 4. Satz Reifen. Das...
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Christian Achberger

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R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich tausche meine 1250 er jeweils nach 4 Jahre mit dann knapp 40.000 km;
dann "spare" ich mir den Kundendienst und den 4. Satz Reifen.
Das Motorrad geht immer an den Händler zur Verrechnung mit dem neuen Nachfolger;
kostet mich sicher ein Vermögen, aber es stellt sich auch nie die Frage, ob ich auf Reifen lange warten muss, oder wann der Termin für den Kundendienst möglich ist.

Ich weiß Anfang des Jahres ziemlich sicher, wann und wohin es geht -- fahre im Jahr um die 35.000 km und kann dem Händler gegen Ostern sagen, wann er welche 1250 er zum Verkauf oder zum Kundendienst auf den Hof bekommt.

Ich bin 50% der Fahrten dienstlich unterwegs -- im Sommer bleibt der kleine BMW meist auf dem Parkplatz (Jahreslaufleistung 3.000 - 5.000 km)

Nur so kann ich mir meinen Fuhrpark "leisten" -- aber natürlich zahle ich drauf.
 
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RogerWilco

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M.E. nach zahlt niemand drauf. Bin dankbar, dass ich fahren kann und es auch seit dem bestandenen Führerschein (grauer Lappen Mitte der 80er) nie unterbrechen musste.

Alle Biker erleben etwas, der eine zahlt mehr, der andere weniger für das Erlebnis. Zeit und Gesundheit haben keinen Preis, bzw. sind unbezahlbar. Diese schöne Zeit auf einem Motorrad bewegt sich halt in einem Korridor von ein paar hundert Euro im Monat abhängig von Fahrleistung und Preis der Maschine.

Fliegt mal so viel privat mit Motor, wie ihr Motorrad je Jahr im Sattel sitzt. Das sind dann andere Kosten für Teile, Mechanikerstunde, Spritpreis je Liter und Spritmenge komplett je Flugstunde etc.
Dann wisst ihr, dass es günstigeres, aber auch teureres als das Hobby Motorradfahren gibt und macht es so, wie es für euch angenehm ist. Nicht nur denken, rechnen, sondern auch mal machen und bei Bedarf die Entscheidung anpassen. Ich habe bisher ein Motorrad seit Neukauf behalten, andere mussten/durften nach 5 Jahren, 20 Jahren ersetzt werden. Es waren nie die Kosten, die diese Entscheidungen beeinflusst haben. Manche wollte ich nicht weggeben, da das Delta zum neuen zu klein war und immer noch der Spaß beim Fahren gegeben war. Andere waren unbequem, hatten ihre Zeit und dann war es das eben mit dem Modell. Die gleiche Kiste alle zwei Jahre macht wohl wenig Sinn, alle 4-Jahre eher und beim Modellwechsel sowieso.
 
die_kleine_q

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M.E. nach zahlt niemand drauf. Bin dankbar, dass ich fahren kann und es auch seit dem bestandenen Führerschein (grauer Lappen Mitte der 80er) nie unterbrechen musste.

Alle Biker erleben etwas, der eine zahlt mehr, der andere weniger für das Erlebnis. Zeit und Gesundheit haben keinen Preis, bzw. sind unbezahlbar. Diese schöne Zeit auf einem Motorrad bewegt sich halt in einem Korridor von ein paar hundert Euro im Monat abhängig von Fahrleistung und Preis der Maschine.

...[gelöscht]...

Die gleiche Kiste alle zwei Jahre macht wohl wenig Sinn, alle 4-Jahre eher und beim Modellwechsel sowieso.
Draufzahlen?
Die Kosten für das Hobby werden sicher durch die emotionale Seite mehr als aufgewogen.
Falls jedoch das Draufzahlgefühl überhand nimmt --> Hobby wechseln.

Der von Dir genannte monatliche finanzielle Korridor für ein Hobby ist für viele Menschen leider nicht darstellbar, weshalb diese unsere Diskussion vermutlich etwas befremdlich finden könnten.

Aber:
Das Fahrzeug (Auto oder Krad) ist heute im Vergleich zu früher günstig und für die große Masse darstellbar. Sowohl die Anschaffung als auch deren Unterhalt.
Massenproduktion, Langlebigkeit und Servicierbarkeit auf der einen Seite sowie gestiegene Einkommen und Vermögen machen es möglich.

Ich brauche und kaufe nicht alle paar Jahre ein neues Fahrzeug. Schon gar nicht, wenn es sich um das gleiche Modell handelt.
Ich bin sooo einfach gestrickt, das es mir unmöglich ist, nach nur zwei Jahren für lediglich eine neue Farbe 4k€ hinzulegen. Da muss ich einfach zu lange für arbeiten und sparen.

Auch sehe ich ein direktes Nachfolgemodell nicht als "sowieso"-Kaufanreiz.

In aller Regel wird das Rad bei einem Nachfolger nämlich nicht neu erfunden und die Anzahl der mir wichtigen relevanten Neuerungen ist da ebenfalls häufig doch recht überschaubar (siehe 1100 zu 1150, 1200 zu 1200TÜ und 1200LC zu 1250LC).
Zumal dann, wenn es sich "nur" um Elektronikfirlefanz handelt oder um Ausstattung, die nur deshalb notwendig ist, damit ein DAF (dümmster anzunehmender Fahrer) das für ihn übermotorisierte Fahrzeug nicht gleich beim ersten Losfahren wheelt oder mit durchdrehendem Hinterrad hinschmeisst.

Grundsätzlich kann den ständigen Neukauf aber jeder gern so halten wie er möchte.
Derjenige wird seine Gründe dafür haben, auch wenn viele andere diese nicht nachvollziehen können.
Es bleibt alleine des Neukäufers Entscheidung.
 
Tobias86

Tobias86

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Interessant zu lesen ist immer, der Verkäufer "hab ein gutes Geschäft gemacht" und der Käufer sagt das selbe. :giggle: Wer heute dann auch noch schreibt, "habe beim freundlichen gut verhandelt" oder ähnliches....
das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten m.Mn.
Beim Hobby ist es doch immerso das draufgezahlt wird, ist ja kein Geschäft.
Es unterscheidet sich eher nur das der eine mehr drauf zahlt und der andere halt weniger drauf zahlt..

Ein interessanter Thread, hab jeden Kommentar durchgelesen.

Gibt es eine Faustformel ???
wie z.B.:
Wenigfahrer = neuwertiges /-oder älteres Moped mit viel KM kaufen
Vielfahrer = immer ein neues Moped kaufen
.....?
 
Querulant

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Hmmm.... die ganze Diskussion setzt doch voraus, dass es egal ist, was man für ein Mopped bekommt, Hauptsache BMW Boxer.....
Deshalb wäre ein Tausch für mich gar keine Option, es gibt aktuell keine luft/ölgekühlten GS mehr (von den R9T Derivaten mal abgesehen) - und LC mit dem ganzen Digitalgedöns ist für mich keine Alternative.
Egal, meine Lufti wird jetzt 11 Jahre (55Tkm) alt und in 10 Jahren (dann 105Tkm) brauche ich kein Mopped mehr, da geht es eher Richtung Rollator - und was meine Erben dann für die Q noch erzielen können, ist mir letztlich egal.
Im Übrigen, wenn man es von der wirtschaftlichen Seite aufzieht: die Kosten für jeden Gebrauchsgegenstand unterliegen einer "Badewannenkurve" - der Wertverlust wird mit den Jahren immer geringer - irgendwann steigen dafür die Instandhaltungskosten.
 
MacJagger

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Hmmm.... die ganze Diskussion setzt doch voraus, dass es egal ist, was man für ein Mopped bekommt, Hauptsache BMW Boxer.....
Deshalb wäre ein Tausch für mich gar keine Option, es gibt aktuell keine luft/ölgekühlten GS mehr (von den R9T Derivaten mal abgesehen) - und LC mit dem ganzen Digitalgedöns ist für mich keine Alternative.
Egal, meine Lufti wird jetzt 11 Jahre (55Tkm) alt und in 10 Jahren (dann 105Tkm) brauche ich kein Mopped mehr, da geht es eher Richtung Rollator - und was meine Erben dann für die Q noch erzielen können, ist mir letztlich egal.
Im Übrigen, wenn man es von der wirtschaftlichen Seite aufzieht: die Kosten für jeden Gebrauchsgegenstand unterliegen einer "Badewannenkurve" - der Wertverlust wird mit den Jahren immer geringer - irgendwann steigen dafür die Instandhaltungskosten.
:schulterzucken: wundert mich jetzt nicht bei der Kilometerleistung, hab z.B. eine nach 3,5 Jahren mit 70.000 km verkauft.

Meiner Meinung nach, ist die Laufleistung/Jahr, ein nicht unerheblicher Faktor den es unbedingt zu berücksichtigen gilt. :wink:
 
Querulant

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:schulterzucken: wundert mich jetzt nicht bei der Kilometerleistung, hab z.B. eine nach 3,5 Jahren mit 70.000 km verkauft.

Meiner Meinung nach, ist die Laufleistung/Jahr, ein nicht unerheblicher Faktor den es unbedingt zu berücksichtigen gilt. :wink:
Ok, stimmt, ist ein Argument - aber Deine 20Tkm/a schaffen wir gerade mal mit allen 4 Fahrzeugen zusammen.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch mit der Bahn zur Arbeit fahre - rd. 18Tkm/a
 
MacJagger

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Ok, stimmt, ist ein Argument - aber Deine 20Tkm/a schaffen wir gerade mal mit allen 4 Fahrzeugen zusammen.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch mit der Bahn zur Arbeit fahre - rd. 18Tkm/a
:nein: ich fahre ausschließlich Touren, zur Arbeit nutzte ich das Motorrad nicht
 
Querulant

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Eben - ich fahr auch nicht mit den privaten Fahrzeugen zum Job, aber mehr als 20Tkm/a für Ausflüge, Urlaub und Touren schaffen wir nicht mehr.
Tja, früher hatten wir meist zwischen 30 und 35 Tkm/a mit Auto und Motorrad - aber die Zeiten ändern sich halt.
Die BlaueQ genieße ich nur noch zu passenden Gelegenheiten, genauso wie ich einen guten Rotwein genieße.
 
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Contischicht von Oberhausen nach Duisburg ist immer eine Fahrt nichts los und macht Spaß
 
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Gerade dann macht ein Zweirad Sinn, wenn man denn möchte. 😉😉😉
Stimmt, wenn mein Krad eine blau-silberne Beklebung hätte und ich mit Sonderrechten ausgestattet wäre, ja dann wäre das ein Vergnügen :giggle: (ich glaube, DU weißt was ich meine)
Aber so muss ich immer mit einem Veto seitens der Rennleitung bei der explizit gemeinten Fahrweise oder mit pennenden Idio*** in ihren Bürgerkäfigen rechnen - und das verursacht mehr Stress als Zeitung lesen in der Bahn in der 1.Klasse :bounce:
 
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Aber so muss ich immer mit einem Veto seitens der Rennleitung bei der explizit gemeinten Fahrweise..........
Ist mir noch nie passiert seit ´83, und selbst wenn besagte Rennleitung mit im Stau steht ist´s grad egal. Einfach fahren, fertig ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

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