FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.599
- Modell
- R 1250 GS Adventure Rallye
60.000 km und 3500 Euro ergibt 5,8 Cent je Kilometer Wertverlust. Und das ist für dich Schmerzgrenze? Fahrradfahren kostet mehr.
Weiß ich wohl, nur wird doch oft behauptet, die GS sei recht wertstabil, sodass ich (mutig) diese 80% angesetzt habe....
@Larsi: die Annahme von 20% Wertverlust nach 2 Jahren ist sehr optimistisch. In den ersten 2 Jahren erfahren Fahrzeuge, egal ob Auto, Motorrad den höchsten Wertverlust. ...
Ja, aber nicht wegen der Euros, sondern weil ich nicht weiß wie zuverlässig die GS ist.60.000 km und 3500 Euro ergibt 5,8 Cent je Kilometer Wertverlust. Und das ist für dich Schmerzgrenze? Fahrradfahren kostet mehr.
Tja, umsonst ist der Tod und selbst der kostet das Leben.Was mich an der ganzen Rechnerei stört, ist, dass man immer draufzahlt.
Bisher habe ich öfter draufgezahlt, wenn ich nicht gerechnet habeWas mich an der ganzen Rechnerei stört, ist, dass man immer draufzahlt.
...
Glaub mir, die 80% „Restwert“ nach zwei Jahren sind schwierig. Bei der bequemen Inzahlungsnahme bei BMW sowieso.Weiß ich wohl, nur wird doch oft behauptet, die GS sei recht wertstabil, sodass ich (mutig) diese 80% angesetzt habe.
Leider hat trotz meiner Aufforderung bisher keiner seine eigenen Zahlen in meine Rechnung eingefügt (außer RogerWilco mit seiner Excel-Datei). Was ist denn realistisch?
…
Ich habe 365 Tage Freizeit im Jahr. Du kannst Dir sicher sein, dass da mehr Zeit zum Motorrad fahren bleibt, als Du Dir vorstellen kannst. Und zum Radfahren. Zum Reisen, zum Segeln, zum Reiten, zum Malen.Da gehörst Du sicher zu den Ausnahmen. Und die Zeit, die Du dafür benötigst, nutzen andere lieber zum Fahren oder für andere Hobbys
Aber seien wir doch ehrlich. Kein Mensch braucht ne 25k Euro GS neu von der Stange um Spass am Motorradfahren zu haben. Mittlerweile ist der Markt wieder voll von gebrauchten Maschinen (auch K1300R :-)
Natürlich kostet es Geld, in meinem Beispiel Anschaffung Neumopped (25.000 Euro) plus Wartung und Zuzahlung(en) in Höhe von locker 30.000€ um in 10 Jahren wieder ein neues Mopped zu besitzen.Ich hatte mal einen Messevertreter von KTM auf der Motorradmesse in Dortmund gefragt welches Modell den den größten Wertverlust hätte die 1290 Enduro oder die 1290 Super Duke GT? Seine Antwort war wenn sie es so genau nehmen, sollten sie überlegen ob sie überhaupt Motorrad fahren wollen. Sie zahlen immer drauf.
Er hat Recht man sollte nicht das Hobby übertrieben durch rechnen denn es kostet immer Geld.