Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Diskutiere Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 60.000 km und 3500 Euro ergibt 5,8 Cent je Kilometer Wertverlust. Und das ist für dich Schmerzgrenze? Fahrradfahren kostet mehr.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
60.000 km und 3500 Euro ergibt 5,8 Cent je Kilometer Wertverlust. Und das ist für dich Schmerzgrenze? Fahrradfahren kostet mehr.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.051
Man kann sich alles schön rechnen. Den Wertverlust an gefahrenen Kilometer festzumachen ist eine Variante davon.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.310
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Larsi: die Annahme von 20% Wertverlust nach 2 Jahren ist sehr optimistisch. In den ersten 2 Jahren erfahren Fahrzeuge, egal ob Auto, Motorrad den höchsten Wertverlust. ...
Weiß ich wohl, nur wird doch oft behauptet, die GS sei recht wertstabil, sodass ich (mutig) diese 80% angesetzt habe.
Leider hat trotz meiner Aufforderung bisher keiner seine eigenen Zahlen in meine Rechnung eingefügt (außer RogerWilco mit seiner Excel-Datei). Was ist denn realistisch?

Ich kann mich mangels Erfahrung (letzter/einziger Neukauf 2002, final geschrottet in 2008) nicht auf eigene Zahlen berufen, zudem ist meine Haltedauer eher lang, doch das Thema interessiert mich einfach.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.755
Was mich an der ganzen Rechnerei stört, ist, dass man immer draufzahlt.
Ich habe noch nie ein neues Motorrad gekauft und auch nicht das Bedürfnis, ein Neufahrzeug zu besitzen.

Meine Motorräder haben einen Zweck zu erfüllen, vor allem die, auf denen "GS" steht.
Da ist das "G" maßgeblich.
Indem ich die selbst repariere und warte, auch Reifen selbst aufziehe, die Motorräder nur TK versichere (R1200GS = 80 Euro/Jahr) und eigentlich immer mit Gewinn verkaufe, ist das Hobby Motorrad insgesamt nicht nur kostenneutral, sondern einträglich.

Verbrauch und Verschleiß ausgenommen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.652
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
60.000 km und 3500 Euro ergibt 5,8 Cent je Kilometer Wertverlust. Und das ist für dich Schmerzgrenze? Fahrradfahren kostet mehr.
Ja, aber nicht wegen der Euros, sondern weil ich nicht weiß wie zuverlässig die GS ist.
Die war schon öfters in der Werkstatt wie alle Mopeds vorher und dass nicht wegen Reifen oder Inspektionen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was mich an der ganzen Rechnerei stört, ist, dass man immer draufzahlt.
Tja, umsonst ist der Tod und selbst der kostet das Leben.

Da gehörst Du sicher zu den Ausnahmen. Und die Zeit, die Du dafür benötigst, nutzen andere lieber zum Fahren oder für andere Hobbys oder zum Arbeiten um die manchmal teuren Hobbys bezahlen zu können.

Aber seien wir doch ehrlich. Kein Mensch braucht ne 25k Euro GS neu von der Stange um Spass am Motorradfahren zu haben. Mittlerweile ist der Markt wieder voll von gebrauchten Maschinen (auch K1300R :-) ) Nur muessen auch die mal von irgendwem neu gekauft und verkauft werden.

Seien wir doch froh, dass wir in D noch genügend solvente Motorradfahrer haben, die den Nachschub an jungen Gebrauchten nicht versiegen lassen. Es ist für jeden Geldbeutel was dabei. Nicht auszudenken, wenn es nur 10 Jahre alte runtergerockte Sanierungsfälle zu kaufen gäbe.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
548
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Weiß ich wohl, nur wird doch oft behauptet, die GS sei recht wertstabil, sodass ich (mutig) diese 80% angesetzt habe.
Leider hat trotz meiner Aufforderung bisher keiner seine eigenen Zahlen in meine Rechnung eingefügt (außer RogerWilco mit seiner Excel-Datei). Was ist denn realistisch?
Glaub mir, die 80% „Restwert“ nach zwei Jahren sind schwierig. Bei der bequemen Inzahlungsnahme bei BMW sowieso.
Jedenfalls habe ich das bei meiner 9t Urban GS 40th erlebt, die ich nach ziemlich genau einem Jahr bei BMW mit ca. 8000km in Zahlung gegeben habe für meine neue 1250 GS Trophy. Die wiederum war mit ähnlicher Ausstattung nach etwas Verhandeln genauso teuer wir eine 14 Monate alte, gebrauchte 1250 GS mit ca. 9000km. Wer also kauft da noch eine junge Gebrauchte?

Abgesehen davon würde mich der Tausch alle zwei Jahre (zumindest beim Verkauf an einen Privatkäufer) nerven wegen des Aufwandes. Und alle zwei Jahre ein Mopped einfahren zu müssen finde ich auch nicht so cool.

Auf jeden Fall danke für den spannenden Thread.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.026
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Es gibt Menschen, die kommen mit ihrer CB 750 Four oder R75/5 um die Ecke, sind Erstbesitzer und könnten ihr Gefährt weit teurer verkaufen, als es darmals neu gekostet hat. Aber sie können sich einfach nicht davon trennen.
Ach ja, in dem Moment, wo das eigene Fahrzeug speziell individualisiert wird, steigt der ideelle Wert auch wieder...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für mich gibt es noch ein anderes Modell zu betrachten. Da ich pro Jahr maximal 4000-5000km fahre hat sich bei mir eingebürgert, dass ich eigentlich jede Maschine (Neu oder gebraucht) mit einem Kilometerstand von ca 25000 verkauft habe. Die lassen sich dann in der Regel noch gut verkaufen (sowohl an Privat als auch an Händler).
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
776
Ich hatte mal einen Messevertreter von KTM auf der Motorradmesse in Dortmund gefragt welches Modell den den größten Wertverlust hätte die 1290 Enduro oder die 1290 Super Duke GT? Seine Antwort war wenn sie es so genau nehmen, sollten sie überlegen ob sie überhaupt Motorrad fahren wollen. Sie zahlen immer drauf.
Er hat Recht man sollte nicht das Hobby übertrieben durch rechnen denn es kostet immer Geld.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
305
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich fahre 20 - 30 tsd. Kilometer im Jahr und kaufe mir spätestens nach drei Jahren ein neues Motorrad. Das verlief in den letzten Jahren immer zu meiner Zufriedenheit (sonst hätte ich das ja nicht gemacht).
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.755
Da gehörst Du sicher zu den Ausnahmen. Und die Zeit, die Du dafür benötigst, nutzen andere lieber zum Fahren oder für andere Hobbys
Aber seien wir doch ehrlich. Kein Mensch braucht ne 25k Euro GS neu von der Stange um Spass am Motorradfahren zu haben. Mittlerweile ist der Markt wieder voll von gebrauchten Maschinen (auch K1300R :-)
Ich habe 365 Tage Freizeit im Jahr. Du kannst Dir sicher sein, dass da mehr Zeit zum Motorrad fahren bleibt, als Du Dir vorstellen kannst. Und zum Radfahren. Zum Reisen, zum Segeln, zum Reiten, zum Malen.

Die paar Stunden, die ich in meiner Motorradwerkstatt bin, sollte man nicht überbewerten. Die Freude am Ergebnis, wenn ich aus einem Schrotthaufen wieder ein hübsches Motorrad gemacht habe ähnelt der, wenn ich auf weißer Leinwand oder Malkarton ein Bild geschaffen habe.
Wenn ich die Schönheit hochalpiner Pisten genießen will, brauche ich entweder ein geländetaugliches Motorrad oder einen 4x4, der was kann. Da auf solchen Pisten touchdowns mit dem Mopped nunmal dazu gehören, käme ein Neufahrzeug schon gar nicht in Frage, wo man sich über jeden kleinen Kratzer ärgert.

Bei den von mir organisierten und geführten offroad-Touren oder "Enduro für Einsteiger", bei denen ich versuche, den BesitzerInnen von Enduros die Grundzüge des Fahrens abseits des Asphalts beizubringen und ihnen die Angst vor grobem Geläuf zu nehmen, sind die größten Schisser immer die mit den teuren Hochglanz-Moppeds.
Denen muss man schon allein dafür Respekt zollen, dass sie sich überhaupt an sowas heranwagen.

Den Witz mit der K1300R habe ich nicht verstanden.

Der Markt ist immer voller gebrauchter Maschinen. Ist nur die Frage, wie kann man ein- und wie verkaufen. In den letzten 20 Monaten sind die Preise für Enduros durch die Decke gegangen. Und die für gut restaurierte Oldies. Davon habe ich in einer Art und Weise profitiert, die ich mir nicht hätte träumen lassen.
Schnäppchen gelingen mir immer wieder. Dafür habe ich einen Riecher. Und 45 Jahre Erfahrung.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.310
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte mal einen Messevertreter von KTM auf der Motorradmesse in Dortmund gefragt welches Modell den den größten Wertverlust hätte die 1290 Enduro oder die 1290 Super Duke GT? Seine Antwort war wenn sie es so genau nehmen, sollten sie überlegen ob sie überhaupt Motorrad fahren wollen. Sie zahlen immer drauf.
Er hat Recht man sollte nicht das Hobby übertrieben durch rechnen denn es kostet immer Geld.
Natürlich kostet es Geld, in meinem Beispiel Anschaffung Neumopped (25.000 Euro) plus Wartung und Zuzahlung(en) in Höhe von locker 30.000€ um in 10 Jahren wieder ein neues Mopped zu besitzen.
Und da rät dir ein Messevertreter, ihm diese Kohle nicht in den Rachen zu werfen?

Was ein Depp!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gefunden habe ich:

1150erRT. Neufahrzeug, gekauft am 01.08.2003. Verkauft mit 9.000 Km auf der Uhr am 23.12.2003. Verlust = 1,6% (200 Euro).

R1200GS, Neufahrzeug, gekauft am 10.03.2004. Verkauft mit 55.000 Km auf der Uhr am 07.10.2006. Verlust = 20,2%.

R1200R, Neufahrzeug, gekauft am 28.10.2006. Verkauft mit ~135.000 Km auf der Uhr am 04.04.2019 (stand 1 Jahr nur rum). Verlust = 67,6%.

Multi 1260S, Neufahrzeug, gekauft am 11.04.2018. Verkauft mit 39.900 KM auf der Uhr am 17.02.2021. Verlust = 41,9% (mit WA-Rabatt 30%).

R1250GS, Neufahrzeug, gekauft am 17.02.2021. Verkauft mit 16.300 Km auf der Uhr am 27.08.2022.Verlust = 10,4%.


Laufende/Nebenkosten sind bei dieser Aufstellung nicht berücksichtigt. Großartige, teure Reparaturen hatte ich bei keinem einzigen Motorrad.

Die Daten meiner zwischenzeitlich verkauften XCountry finde ich leider nicht mehr. Den Ordner muss ich versehentlich gelöscht haben. So aus dem Kopf war dies annähernd eine Nullnummer. Habe ich aber wenig gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.051
Den nachstehenden Bericht konnte ich bei Focus sehen.
Platz 1 geht auch an Harley mit dem geringsten Wertverlust.
_______________________________________________________________
Auch generell bieten vor allem teure Edel-Bikes einen guten Werterhalt, wie die Analysten festgestellt haben. Auf Platz zwei des Rankings findet sich mit der Sportster 1200 Forty-Eight ein weiteres Harley-Modell (Restwert: 74,6 Prozent), Platz drei geht an die ebenfalls hochpreisige Ducati MTS 1200 (66,8 Prozent). Es folgen die BMW R 1200 R (66,2 Prozent) und Deutschlands Dauer-Bestseller BMW R 1200 GS (65,6 Prozent). Auch andere Edelmodelle wie die Triumph Tiger (64,7 Prozent) und die KTM 690 Duke (64 Prozent) fahren vorne mit.
_______________________________________________________________

Ist aber schon ein etwas älterer Beitrag. Der Marktpreis wird sich aber nicht oft zugunsten der Käufer ändern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@qtreiber
hast du die so verkauft oder beim Händler in Zahlung gegeben - denn bei einem Wertverlust von 20,2% (zB. die R1200GS) und der Händler dann noch Wartung / Aufbereiten / Garantie und auch Marge aufrechnet (der macht es ja nicht als Hobby), dann ist ja die fast so oder gar noch teuer als eine neue im Verkauf an den zweitbesitzer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@rd07
was waren den die Randbedingungen für die Restwertermittlung?
Restwert nach xx Jahren mit xx km?
oder nur nach Jahren - das würde vielleich den HD zu gute kommen - geringere typische Jahres -Fahrleistung als z.B. eine GS nehm ich an
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur die Multi 1260S wurde bei einem Händler in Zahlung geben. Privat war da gar nichts zu wollen und mir war in diesem Fall ein Händler lieber.

Die 1250erGS, sowie auch die anderen Motorräder, habe ich jeweils privat verkauft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... die 1250erGS habe ich - im Nachhinein betrachtet - sogar zu günstig verkauft. Nach der Übergabe kamen noch etliche Anfragen.
 
Thema:

Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August

    [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August: Kam eben per Email, vielleicht findet jemand die Information von Nutzen. Kontakt über Home 40 Jahre Tullius - Jubiläumsaktion Vom 01.07.2021 bis...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

    Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August

    [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August: Kam eben per Email, vielleicht findet jemand die Information von Nutzen. Kontakt über Home 40 Jahre Tullius - Jubiläumsaktion Vom 01.07.2021 bis...
  • Oben