Meine 2017er GS hat 18 T€ gekostet neu.
Nach 5 Jahren und 88 Tkm verkauft an einen kroatischen Händler für 10T€. Die Bremsscheiben vorne waren fällig, Wartung auch und noch ein paar andere kleine Reparaturen, Reifen max 40%.
Wartungen hab ich nur während der zwei Jahre Gewährleistung machen lassen, danach alle selbst gemacht und richtig viel Geld gespart. Der Kroate wollte das Scheckheft nicht mal sehen..
Also Wertverlust genau 2 T€ pro Jahr und zusätzlich die Einsparung von 4 Wartungen a min 400€ realisiert. War unterm Strich nicht der schlechteste Deal.
Hatte vor ein paar Wochen meine Innentaschen verkauft und einen sehr netten Kontakt, der immer junge Moppeds von Werksangehörigen kauft und diese nur eine Saison fährt, danach zum fast gleichen Preis wieder verkauft. Genaue Zahlen weißlich hierzu aber nicht.
Die Annahme von 20% Wertverlust nach zwei Jahren in der Rechnung von
@Larsi ist zu optimistisch angesetzt, gut verhandelt kostet eine neue GSA auch nicht 25, sondern eher 23 T€.Hier zieht auch wieder die alte Kaufmannsregel: Der Gewinn liegt im Einkauf!
Aber das ist Hobby und wenn ich mich auf meinem neuen Mopped dann mal eingerichtet hab, dann will ich die auch nicht mehr hergeben. All zu groß scheinen die Unterschiede auch nicht auszufallen.