Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Diskutiere Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe schon erlebt das Händler sich geweigert haben ein Bike in Zahlung zu nehmen was mehr als 20000km gefahren ist.
K

K1300S

also ich habe im letzten Herbst gewechselt und dabei die Erfahrung machen müssen, dass kein Händler eine Maschine mit 88.000km haben wollte ... außer der Preis wird unterirdisch und die Maschine geht auf den Balkan o.ä. - war allerdings ein K - Modell
Ich habe schon erlebt das Händler sich geweigert haben ein Bike in Zahlung zu nehmen was mehr als 20000km gefahren ist.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine 2017er GS hat 18 T€ gekostet neu.
Nach 5 Jahren und 88 Tkm verkauft an einen kroatischen Händler für 10T€. Die Bremsscheiben vorne waren fällig, Wartung auch und noch ein paar andere kleine Reparaturen, Reifen max 40%.

Wartungen hab ich nur während der zwei Jahre Gewährleistung machen lassen, danach alle selbst gemacht und richtig viel Geld gespart. Der Kroate wollte das Scheckheft nicht mal sehen..

Also Wertverlust genau 2 T€ pro Jahr und zusätzlich die Einsparung von 4 Wartungen a min 400€ realisiert. War unterm Strich nicht der schlechteste Deal.

Hatte vor ein paar Wochen meine Innentaschen verkauft und einen sehr netten Kontakt, der immer junge Moppeds von Werksangehörigen kauft und diese nur eine Saison fährt, danach zum fast gleichen Preis wieder verkauft. Genaue Zahlen weißlich hierzu aber nicht.

Die Annahme von 20% Wertverlust nach zwei Jahren in der Rechnung von @Larsi ist zu optimistisch angesetzt, gut verhandelt kostet eine neue GSA auch nicht 25, sondern eher 23 T€.Hier zieht auch wieder die alte Kaufmannsregel: Der Gewinn liegt im Einkauf!

Aber das ist Hobby und wenn ich mich auf meinem neuen Mopped dann mal eingerichtet hab, dann will ich die auch nicht mehr hergeben. All zu groß scheinen die Unterschiede auch nicht auszufallen.

scottyw

scottyw

Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Ich habe schon erlebt das Händler sich geweigert haben ein Bike in Zahlung zu nehmen was mehr als 20000km gefahren ist.
ich finde das eine Frechheit ... beim Verkauf " oh Wunder -Technik-toll-muss man haben-einmalig-bla bla bla".....beim Ankauf " mmh ah da ist so viel Technik drinnen ...das kann alles kaputt gehen und Gewährleistung:regeln::kotzen: ...nein das kann ich nicht ....

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die NL Stuttgart wollte meine auch nicht nehmen oder eben unterirdisch, weil er die nicht mehr als gebraucht versichert bekommt (war zumindest seine Aussage).

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Das Problem hatte ich noch nie, vor allem nicht bei einer GS. Die wurden auch mit Laufleistung über 50 tsd. immer gerne genommen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast

Ich glaube - die Gedanken kann man sich sicherlich machen, aber zu viele Variablen machen hier eine rein mathematische Berechnung zur Luftbuchung.

• km-Leistung: auch wenn 10.000 km/a angenommen werden, dann sind nach 2 Jahren 17.500 besser, als 21.500!
  • Angebot und Nachfrage, manchmal verkauft man zur falschen Zeit, oder mit der falschen Farbe
  • Zubehör wird oft überbewertet beim Verkauf, beim Kauf kann es aber ganz schön zu Buche schlagen
  • Emotion: man kauft sich ein Motorrad doch nicht für 2 Jahre, denn jedes Bike muss optimiert werden. Egal, ob Koffersystem, Sitzbank, oder Tankrucksack ..... es sollte passen, und dann nach 2 Jahren verkaufen????

Ich bin der Meinung, es wird eine subjektive Entscheidung und Berechnung bleiben, die bei jedem anders ausfällt.
Entscheidend wird der "Habenfaktor" sein, oder große Unzufriedenheit - es kostet dann, was es kostet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Equalizer

Warum wird Versicherung nicht miteinbezogen ? Alle 2 Jahre neu, bedeutet die ersten 4 Jahre ärger, weil man für BMW mitentwickelt muß, weil die nicht viel können, 10 Jahre immer neu bedeutet, 10 Jahre Vollkasko und 10 Jahre Service beim Händler, allein für Service kosten und Vollkasko, stelle ich mir eine neue T700 nebenhin.

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sehe ich auch so. Die Rechnung haut nicht hin.
...
Die Annahme von 20% Wertverlust nach zwei Jahren in der Rechnung von @Larsi ist zu optimistisch angesetzt, gut verhandelt kostet eine neue GSA auch nicht 25, sondern eher 23 T€.Hier zieht auch wieder die alte Kaufmannsregel: Der Gewinn liegt im Einkauf!
...
Macht doch mal Gegenvorschläge zur Rechnung ...
Vielleicht war mein Bauchgefühl doch besser als meine versuchte Rechnung es darstellt.

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum wird Versicherung nicht miteinbezogen ? Alle 2 Jahre neu, bedeutet die ersten 4 Jahre ärger, weil man für BMW mitentwickelt muß, weil die nicht viel können, 10 Jahre immer neu bedeutet, 10 Jahre Vollkasko und 10 Jahre Service beim Händler, allein für Service kosten und Vollkasko, stelle ich mir eine neue T700 nebenhin.
Meine Harleyversicherung kostet im Jahr 200€ inkl VK, ist ne GS da deutlich teurer?
Darauf werde ich kaum verzichten, also rechne ich VK bei beiden Modellen des Vergleichs.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Meine Harleyversicherung kostet im Jahr 200€ inkl VK, ist ne GS da deutlich teurer?
Darauf werde ich kaum verzichten, also rechne ich VK bei beiden Modellen des Vergleichs.
324,-- € Vollkasko pro Jahr - ohne SB - 105 PS - TB R1200 GS Bj.: 2012

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
ohne die Angabe von Schadenfreiheitsrabatten, auf den Rest verzichte ich mal, ist ein Versicherungsvergleich nicht möglich.
Das sehe ich anders. Wenn ich den SF nicht hätte müsste ich eben neu rechnen und reagieren. Es ist eine individuelle Situation die mich betrifft. Es soll ja keine Versicherungsvergleich werden - hier.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich wechsele die GS oder GSA nach ca. 12 bis 15monate. Kaufe Neu oder Werksmitarbeiterfahrzeug. Je nachdem was grade angeboten wird. Habe einen Händler meines Vertrauens gefunden und werde dort auch bleiben.
Zubehör behalte ich meistens selber, bzw. lass ich vom Händler direkt umbauen an die Neue, bzw.Werksmitarbeiterfahrzeug. Daher hat meine derzeitige GSA auch die Varios von der letzten Neuen dran. Ist mir ausreichend.

Ich fahre im Jahr ca. 25ts. km. und den Wechsel zur anderen Masch. macht für mich Sinn, weil immer ein neues zuverlässiges Fahrzeug mein Eigen ist. Aber jeder so wie er mag.
Ich bin zufrieden. Mein Händler ist zufrieden, weil er immer ein gepflegtes Motorrad von mir zurückbekommt.
Und schon spielen die ganzen Zahlenschiebereien keine Rolle mehr.

Versicherungstechnisch zahle ich bei VK mit 500SB 320 Euro im Jahr. Fahre schon Jahre immer mit VK.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
Ich habe mir noch nie Gedanken um sowas gemacht,wenn ich ein anderes Motorrad möchte weil es mir besser gefällt oder mich am alten etwas stört vollziehe ich den Wechsel,die Kosten sind mir dabei relativ egal,Motorradfahren ist für mich Hobby,und Hobbys kosten nun mal Geld.

Doro64

Doro64

Modell
R1250GS Triple Black
Habe seid 02.2022 eine neue GS TB mit VK und 500.-€ Selbstbeteiligung. Zahle bei der Provinzial mit B-Tarif und SF35 262.-€ als 03-10 Kennzeichen

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
...
Und schon spielen die ganzen Zahlenschiebereien keine Rolle mehr.

Versicherungstechnisch zahle ich bei VK mit 500SB 320 Euro im Jahr. Fahre schon Jahre immer mit VK.
Ich habe mir noch nie Gedanken um sowas gemacht,wenn ich ein anderes Motorrad möchte weil es mir besser gefällt oder mich am alten etwas stört vollziehe ich den Wechsel,die Kosten sind mir dabei relativ egal,Motorradfahren ist für mich Hobby,und Hobbys kosten nun mal Geld.
Habe seid 02.2022 eine neue GS TB mit VK und 500.-€ Selbstbeteiligung. Zahle bei der Provinzial mit B-Tarif und SF35 262.-€ als 03-10 Kennzeichen
Schön zu wissen, aber darum geht's eigentlich nicht.

LahnDill84

LahnDill84

Finde die Diskussion überbewertet.
Man fährt nicht Motorrad um wirtschaftliche Aspekte zu verwirklichen.

Und alle 2 Jahre eine neue kaufen freut nur den Händler.

Worum geht es eigentlich bei einer GS?

Ich habe eine von 99 und 97.000km.
Sie steht top da und hat immer noch super Argumente.
Ein abschaltbares ABS.
Heizgriffe
Boxersound
Und solide Technik.

Finde ohnehin, dass es ein Trend wie bei Pkw's gibt, wo alle immer auf das neueste Modell und noch mehr Elektronik und noch mehr Firlefanz.

Mittlerweile hat gefühlt jeder Biker eine Actioncamera am Helm oder Lenker.

Das ist doch zum 😭.

Finde es geil ein solides Motorrad zu haben, was die Welt bzw. Europa durchquert hat. Was sich vor allem bewert hat.

Früher ist man mit 5 Mann im alten passat über den Brenner.
Heute brauch jeder ein T5 mit Schaufel am Dachträger wenn zum Camping sm Wochenende weg will.

Behalten.... Fahren und Stolz wie Harry sein.

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich meine, Larsis Zahlen passen in etwa. Vielleicht für die Dauerneubesitzer noch etwas zu "schön gerechnet".
Passiert aus meiner Wahrnehmung doch häufig beim geliebten Hobby.

Was man immer hat ist der überproportionale Wertverlust beim Neukauf in den ersten zwei Jahren (Annahme: Neufahrzeug vom Händler, nicht Gebrauchtkauf von Werksangehörigen o.ä.).
Die vergangenen 1-2 Jahre sind hier m.E. nicht aussagekräftig, da Neufahrzeugmangel.

Außerdem bauen doch die meisten noch Zusatzausstattung ans eigene Mobbed bzw. individualisieren mehr oder weniger stark.
Da ist dann bei einer GS innerhalb von 10 Jahren min. ein Modellwechsel, wo die alten Anbauteile nicht mehr ans neue Fahrzeug passen.

Bei Gewerblichen mag die Rechnung etwas anders aussehen, aber ich geh mal von Privatleuten aus.

Edit:
Versicherung und Wartungskosten (z.B. Stundensatz, Öle,...) sind Variable, die hier genau so wenig berücksichtigt werden sollten wie unterschiedliche Reifenkosten oder Fahrprofile (einer fährt 6Mm mit einem Reifen, ein anderer 10Mm).

Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

...[gelöscht]...

Behalten.... Fahren und Stolz wie Harry sein.
Das setzt Neidfreiheit voraus. Und eine gewisse Portion Selbstbewusstsein.
Schließlich gibt es (zumindest in D) ja doch sowas wie die Neidgesellschaft und den ungeliebten Nachbarn, der "die Neue" vor der Garage stehen hat (egal, ob bezahlt oder nicht) und sich vielleicht damit auch noch brüstet...
Ich hab mir übrigens vorletztes Jahr (2021) die neue GS geleistet. Die erste seit 1999. Und fahr die "alte" trotzdem noch, wenn auch nicht mehr soviel.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? - Ähnliche Themen

• Make life a ride toolkit bei Neukauf

Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August

[Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August: Kam eben per Email, vielleicht findet jemand die Information von Nutzen. Kontakt über Home 40 Jahre Tullius - Jubiläumsaktion Vom 01.07.2021 bis...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August - Ähnliche Themen

• Make life a ride toolkit bei Neukauf

Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?

Hat jemand Erfahrungen mit Händler aus GB, wegen N6 Neukauf?: Hat jemand Erfahrung mit Händler aus GB wegen Navigator VI, für 540.- € inkl. Versand, MWST und Zoll? Paypal Käuferschutz und Garantie wird auch...
  • Reparatur oder Neukauf?

Reparatur oder Neukauf?: Hallo liebe Gemeinde, die Lebenszeit meines Getriebes (1150) neigt sich ja, nach 70 tkm und 20 Jahren, dem Ende zu. Da bekanntermaßen auch ein...
  • [Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August

[Info] Tullius Wiesbaden Jubiläumsaktion bei Neukauf im Juli/August: Kam eben per Email, vielleicht findet jemand die Information von Nutzen. Kontakt über Home 40 Jahre Tullius - Jubiläumsaktion Vom 01.07.2021 bis...
  • Oben