ich schreib auch mal was...
Eine andere Perspektive.
Zunächst einmal gilt es fest zu halten, was ich denn mit dem Moped so mache, bzw damit umgehe.
Ich als Mech fahre nie ein Moped von der "Stange", ohne da Hand an zu legen. Ich liebe es mein Moped zu individualisieren. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf Fahrbarkeit und Optik gelegt.
Bei der Vorstellung dieses Ansinnen alle zwei Jahre zu wiederholen, wird mir etwas anders dabei.
Hinzu kommt, das auch wenn ich nichts verändern würde, ich mich ne Zeit lang ans Fahrzeug gewöhne, fährt doch jedes Moped irgendwie anders, hat eigene Macken, z.B. durch Serienstreuung.
Ich müsste mich also alle zwei Jahre wieder neu an das Fahrzeug gewöhnen.
Auch das Zusammenspiel Mensch-Maschine---> eine Einheit, nehme ich sehr ernst. Diese Einheit verläßt man beim Tausch immer wieder.
Wenn man sein Moped für sich passend umgestaltet, hat man nicht nur Geld hinein gesteckt, sondern auch Zeit, die teilweise unbezahlbar ist. Rückblickend betrachtet, hat jedes meiner Moped´s eine eigene persönliche Note, mit eigenen persönlichen Erlebnissen.
Die GS ist das Moped, was von mir am stärksten technisch und optisch verändert wurde. Selbst nach mitlerweile über drei Jahren und über 30000Km finde ich immer wieder was, wo verändert wird...
Wie gesagt, eine andere Perspektive.