Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

Diskutiere Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du musst einfach immer warten, bis der Dümmste aufsteht ..... :p
udo_muc

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Ich habe 365 Tage Freizeit im Jahr. Du kannst Dir sicher sein, dass da mehr Zeit zum Motorrad fahren bleibt, als Du Dir vorstellen kannst
Definitv, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe vllt 15-20 Tage persönliche Freizeit im Jahr. Der Rest geht für Familie und Arbeit drauf.

Der Hinweis auf die K1300R war eher für den User ufov4. Gibt wieder welche am Gebrauchtmarkt! :-)

Da ich vermehrt den Asphalt verlasse suche ich auch nach einer alten, leichten Enduro. Aber die Preise...... :-( Am Ende stehe ich irgendwann im Herbst an der KTM Abverkaufsrampe.
 
bswoolf

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Ich mag die Herangehensweise. Früher[TM] sorgten die schon auf dem Kameramarkt für gute Gebrauchtschnäppchen und jetzt auf dem Moppedmarkt. Bloß nicht nachlassen. Das Neueste ist grade gut genug.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich mag die Herangehensweise. Früher[TM] sorgten die schon auf dem Kameramarkt für gute Gebrauchtschnäppchen und jetzt auf dem Moppedmarkt. Bloß nicht nachlassen. Das Neueste ist grade gut genug.
........ früher waren die Kameras aber in Ordnung - nur eben nicht die neuesten. Bei den Motorrädern ist aber oft der Fall: ....... Maschine wird beim Kunden getestet und man erhält dann ein junges gut gebrauchtes Montags-Bike :p
 
bswoolf

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Ja, ich fahre noch nicht so lange BMW. Daher kenne ich das so nicht.
 
QVIENNA

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Es gibt Menschen, die kommen mit ihrer CB 750 Four oder R75/5 um die Ecke, sind Erstbesitzer und könnten ihr Gefährt weit teurer verkaufen, als es darmals neu gekostet hat.
Sie sind aber bis dahin gestraft genug, dass sie mit diesen Krücken fahren müssen.
 
udo_muc

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dass sie mit diesen Krücken fahren müssen.
Denken nur die anderen. Die Fahrer selber sehen das anders. Für sie sind das die besten Motorräder der Welt. Und sie sind glücklich damit. Beneidenswert.

Bei uns in der Gruppe ist einer mit einer optisch völlig fertigen Bandit 1200. Er liebt sie. Aus Angst vor Flugrost, haben wir ihm sogar schon Anzeigen mit der gleichen Maschine in quasi optisch neu gezeigt. Kosten nen Appel und nen Ei. Keine Chance!

Egal, Hauptsache jeder hat seinen Spass mit dem Hobby. Mit nigelnagelneuen Maschinen, mit jungen Gebrauchten oder mit Oldtimern.
 
die_kleine_q

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Weiß ich wohl, nur wird doch oft behauptet, die GS sei recht wertstabil, sodass ich (mutig) diese 80% angesetzt habe.
Leider hat trotz meiner Aufforderung bisher keiner seine eigenen Zahlen in meine Rechnung eingefügt (außer RogerWilco mit seiner Excel-Datei). Was ist denn realistisch?

Ich kann mich mangels Erfahrung (letzter/einziger Neukauf 2002, final geschrottet in 2008) nicht auf eigene Zahlen berufen, zudem ist meine Haltedauer eher lang, doch das Thema interessiert mich einfach.
Ich hab im Gs1250-Nachfolgerfaden die Daten meiner kleine q (gelb-silber) aufgezeigt. War neu 1999 und ist seit einiger Zeit wg. ABS außer Dienst gestellt. Aber irgendwann geh ich da mal bei, und dann geht's (hoffentlich) weiter...
Ist halt eine relativ lange Zeitspanne von ca. 20 Jahren, und KD mach ich selbst, deshalb sind die Zahlen für mich recht positiv und nicht mit kurzen Haltedauern vergleichbar.

Edit:
Bei meiner 1250er rechne ich mit min. -30% nach 2 Jahren, aber Verkauf ist nicht geplant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bemens17

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R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Ich mag die Herangehensweise. Früher[TM] sorgten die schon auf dem Kameramarkt für gute Gebrauchtschnäppchen und jetzt auf dem Moppedmarkt. Bloß nicht nachlassen. Das Neueste ist grade gut genug.
Nicht ist älter als das Vorjahresmodell :bounce:
 
br60

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Da hab ich ja was angezettelt. Folgende Fakten gebe ich hier preis...
Die 20% sind nach 2 Saisons exakt mein Verhandlungsergebnis für die GS, beim Händler steht sie nun für 19900 zum Kauf. Für die neue, eine GSA, gab's Rabatt. Die Koffer hab ich selbst ver- und neu gekauft, Diverses Zubehör habe ich entfernt, das kommt an die Nachfolgerin.... Für jede Saison zahle ich für den Tausch deutlich weniger als 2k€. Für die fällige Wartung und Reifen habe ich nichts extra bezahlt.
Natürlich ist das alles situationsbedingt. Wer mit seinem Gefährt eine innige Bindung eingeht, sieht das ganz anders. Ich bin nicht mehr der frischeste und wollte mal eine GSA haben, hatte ich noch nicht...
Da mein Haupturlaub wegen anderer Hobbys motorradfrei ausfällt, gibt es in der Tat überschaubare Kilometer im Jahr, was sich nach einem Ruhestandseintritt sicher ändern wird.
Außerdem ist dieser Tausch ja kein Muss, wenn die Bedingungen nicht passen, fahre ich ein Jahr länger oder auch noch weitere Jahre mit dem Moped.
Hobby kostet Geld, bei einem anderen Menschen gibt es ganz andere Konstellationen. Wenn ich sparen muss, um Moped zu fahren, nehme ich eine Gebrauchte und halte sie in Ehren, versichere ich mich zusätzlich gegen doofe Situationen usw. Also alles kein Muss, ich wollte ja eigentlich nur bekräftigen, das diese Möglichkeit bezahlbar ist, weil für junge Gebrauchte mit Werksgarantie ordentlich Nachfrage vorhanden ist und daher stramme Preise auf das Schild geklebt werden....
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Der durchschnittliche Wertverlust von EUR 2000,- +- pro Jahr bei Motorrädern zwischen 20.000,- und 25.000,- EUR Neupreis in Österreich bei einer Nutzungsdauer von 3 bis 6 Jahren und max. 35.000 km ( fahre immer 2 bis 3 gleichzeitig) ist meiner Meinung normal.
XDiavel gekauft 2016 um EUR 22.500,- eingetauscht 2022 um 11.500,-. gegen eine Multi V4S.
KTM 1290 SAS gekauft 2017 um 21.000,- privat verkauft 2021 um 11.500,-.
S1000 XR gekauft 2015 um 20.500,- eingetauscht 2021 um 11.000,- gegen eine ADV 1250.
Bei den Neufahrzeugen gab es trotzdem passende Rabatte.
Die teuerste war die KTM aufgrund der Preispolitik bei Modellwechseln.
Die Preise sind immer komplett ausgestattet mit Koffer etc. außer die XDiavel.
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo in die Runde,

interessantes Thema, und nachdem ich über 550.000 km mit meiner 1150'er GS gefahren bin, habe ich noch ein paar andere Kriterien.

1. Für die meisten wird es gar nicht darum gehen, was günstiger ist. Die wollen einfach regelmäßig ein neues Modell in Verbindung mit einer Gewährleistung, ev. sogar noch mit Verlängerung der Gewährleistung.

Objektiv betrachtet dürfte die Schadenanfälligkeit bei einem neuen Motorrad nicht unerheblich kleiner sein als bei der "alten GS" in den Jahren 5-10.

2. Kann man selbst schrauben, und macht das auch Sinn? Während des Gewährleistungszeitraums wohl kaum.

3. Je mehr Kilometer man fährt, um so eher dürfte es sich lohnen, nicht ständig zu wechseln. Für eine 2 Jahre alte GS mit 40.000 oder 50.000 km dürfte man schon ganz ordentlich was drauflegen müssen.

4. Thema Zubehör: Nicht jedes Zubehör ist für das Nachfolgemodell geeignet. Falls doch muss es ev. umgebaut werden, bekommst auch nicht umsonst.

5. In Lars seiner Berechnung fehlt der Posten für Defekte und "größere Verschleißteile", Bremsbeläge, ev. auch Bremsscheiben, mindestens eine Batterie usw. Das betrifft einen mit Gewährleistung bzw. alle 2 Jahren ein neues Motorrad kaum.

6. Das Motorrad, mit dem ich unterwegs bin, ist für mich nicht ein x-beliebiges Fahrzeug. 20 Jahre haben bei mir doch Spuren hinterlassen. Es mag für manche lächerlich klingen. Aber ich war z.B. einfach stolz, als ich letzten Sommer mit fast 555.000 km auf dem Tacho zum 2. Mal am Nordkap war. Das wäre mit einem nagelneuen Motorrad nicht das selbe gewesen. So ein Gefühl kannst dir mit einem neuen Motorrad nicht kaufen.

7. Inzwischen gibt es einen größeren Ersatzteilebestand in meiner Garage. Solange das Motorrad ziemlich neu ist, gibt es kaum günstige gebrauchte Ersatzteile. In ein 20 Jahre altes Motorrad baue ich aber praktisch keine wichtigen Neuteile ein. Der Austauschmotor, der bei 352.000 km eingebaut wurde, hat 800.- € gekostet, nur als Beispiel.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Kosten für Bremsklötze (immer selbst gewechselt) und Bremsscheiben waren bei meinen Motorrädern zu vernachlässigen.

Z. B. bei meiner R1200R machten die Bremsklötze hinten durchschnittlich 12.000 Km, vorne~30.000 km. Bremsscheiben beide ~100.000 Km und mehr.

Eine neue Batterie musste ich noch nie kaufen.
 
die_kleine_q

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Die Kosten für Bremsklötze (immer selbst gewechselt) und Bremsscheiben waren bei meinen Motorrädern zu vernachlässigen.

Z. B. bei meiner R1200R machten die Bremsklötze hinten durchschnittlich 12.000 Km, vorne~30.000 km. Bremsscheiben beide ~100.000 Km und mehr.

Eine neue Batterie musste ich noch nie kaufen.
Bei mir waren es in den >20 Jahren bisher fünf oder sechs Batterien, davon eine (Exide), die schon als Neuteil defekt war.
Bremsen sind wirklich vernachlässigbar. Der eine Hallgeber auch.
Das Austauschgetriebe (selbst getauscht) dann schon eher nicht mehr. In Relation zu den benötigten Reifen (inkl. 3x Plattfuß) war es trotzdem nicht der größte Posten.
 
I

Inot

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Bei einer Nutzungsdauer von einem 20.000,- EUR Motorrad von 10 Jahren mit 15. 000 km pro Jahr ist der Wertverlust pro Jahr sicher auch bei EUR 1100,-. plus Ersatzteilen.
 
DerLipper

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Jeep @Inot ...

Das sind eh alles Milchmädchenrechnungen auf dem Papier...

Die einzige vergleichbare Größe ist der Wertverlust pro Km in Ct.

Wenn ich nicht fahre ist der absolute Wertverlust am geringsten ... je mehr ich fahre, desto größer der absolute Wertverlust.... NICHT FAHREN... wäre eine Strategie... Wertverlust gering zu halten. .😏

MEHR FAHREN... sorgt für den bestmöglichen Wertverlust pro KM! Verursacht aber... grrr kosten für Wartung und Verschleiß... = Spricht auch für WENIG FAHREN... 😉

Ergo... die einzige sinnvolle Vergleichsgröße bleibt der Wertverlust pro KM....

Wenn ein Mopped nach 2 Jahren und 10000 km 5000€ verliert sind das 50ct.. pro km... Ein Moped das nach 70.000 km und 4 Jahren 9000 Euro verloren hat sind das 13Ct...

Die Größen sind nun vergleichbar!

Jeder muss selber entscheiden was ihm ein Kilometer.. Wind, Wasser, Schweiß wert ist.... :-)

Mehr fahren? :-)... Eher JA...
 
I

Inot

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Stimmt.
Es ist immer eine Frage was kann und will ich ausgeben.
 
Thema:

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