Alternative zu Whats App und Instagram

Diskutiere Alternative zu Whats App und Instagram im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und jetzt gründen sie eine WA-Gruppe. Mal was neues! :lalala:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wäre ich ein Nachrichtendienst, würde ich sowas wie Whatsapp fördern. Einfacher kann man Infos nicht einsammeln.

Schade, dass die EU bei iMessage erzwungen hat, mit der Öffnung zu RCS ein Loch reinzubohren.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Viele Schwurbler und Verschwörungstheoretiker sprechen ja selbst in Deutschland immer wieder von „Gleichschaltung“ des Volkes. Wenn man sich aber die Entwicklung der letzten Wochen in den USA bezüglich der sozialen Medien betrachtet, sind wir von einer „Gleichschaltung“ sicherlich noch weit, weit entfernt. Und ich hoffe sehr, dass auch die anstehende Bundestagswahl hieran nichts ändern wird … 🤔😏

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bei Facebook war ich ein „early adapter“ und hatte es viele Jahre genutzt. Ausgestiegen bin ich dann während der Coronazeit als die ganzen Schwurbler aktiv wurden. Hat mich einfach nur genervt. ...
Waren das nicht diejenigen, deren Ansichten sich im Nachhinein als zutreffend herausgestellt haben?
Immer wenn ich "Schwurbler" lese, werde ich hellhörig bezüglich der Ansichten derjenigen, die andere so betiteln.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Immer wenn ich "Schwurbler" lese, werde ich hellhörig bezüglich der Ansichten derjenigen, die andere so betiteln.
Ja, und ich werde hellhörig, wenn von gewissen Zeitgenossen der Begriff „Gutmenschen“ oder „Biodeutsche“ fällt … Entspricht das Deinem Vokabular?

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
sind wir von einer „Gleichschaltung“ sicherlich noch weit, weit entfernt
Das sehe ich aber ganz anders! Sind ja schließlich nur recht wenige Algorithmen, die insgesamt bestimmen, was wir zu lesen kriegen und was nicht…

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das sehe ich aber ganz anders! Sind ja schließlich nur recht wenige Algorithmen, die insgesamt bestimmen, was wir zu lesen kriegen und was nicht…
Wenn man sich in einem sozialen Netzwerk neu anmeldet, noch nichts geliked oder abonniert hat, befindet man sich doch noch in keiner Bubble. Hat man durch eigene Likes und Abos nicht zu einem gewissen Maße selbst in der Hand, welchen Algorithmen man ausgesetzt wird? 🤔

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, und ich werde hellhörig, wenn von gewissen Zeitgenossen der Begriff „Gutmenschen“ oder „Biodeutsche“ fällt … Entspricht das Deinem Vokabular?
Durchaus nicht, aber warum du von deinem Wortgebrauch ablenkst ab?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Big tech, big power: Die Macht der Digitalkonzerne

Ich habe bisher nichts davon gehört, dass sich Apple, im Gegensatz zu Google, Meta und Amazon, durch Spenden und geänderte Unternehmensrichtlinien bei Trump angebiedert hätte. Ist Apple das zukünftige Gallien in den USA? 🤔😉

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in diesem Kontext verweise ich immer wieder gerne auf die Recherchen von Tom-Oliver Regenauer in seinem Blog "Observationsökonomie"
Observationsökonomie
Hier ein Auszug:
"In diesem Kontext ist bemerkenswert, dass das iPhone mitnichten auf einen genialen Erfinder zurückzuführen ist – auch wenn sich Steve Jobs gerne als solcher gerierte – sondern auf Militärtechnologie. Jobs hat sie nur clever verwendet und vermarktet. Mariana Mazzucato widmete dieser Geschichte ein ganzes Kapitel ihres 2013 publizierten Buches »The Entrepreneurial State«. Auf 261 Seiten zeigt die Autorin, dass viele der gemeinhin als privatwirtschaftliche Meisterleistung gefeierten Innovationen unserer Zeit eigentlich auf einen interventionistischen Staat zurückzuführen sind. Batterien, Sensoren, Chips, Siri, Touchscreen – allesamt finanziert und entwickelt von US-Regierung und US-Militär. Eine 2014 von Business Insider veröffentlichte Grafik verdeutlicht das Ausmaß. Noch 2012 warnte die DARPA selbst davor, dass Mobiltelefone bei flächendeckender Verbreitung eine ideale Waffe für verdeckte Angriffe auf die Bevölkerung darstellen.

Google existiert gleichsam nur dank Forschungsbudgets, die von CIA und NSA zur Entwicklung von Massenüberwachungswerkzeugen zur Verfügung gestellt wurden. Ein firmeninternes Video aus dem Jahr 2016 verdeutlicht die Vision von Google, mit »totaler Datensammlung die Gesellschaft verändern« zu können. Wie von Yasha Levine in seinem 2018 publizierten Buch »Surveillance Valley« dargelegt, gilt das aber nicht nur für Google, sondern für alle Big-Tech-Konzerne. Selbst bei CBS News konnte man 2011 nachlesen, wie intensiv In-Q-Tel, das Investmentvehikel der CIA, bei der Gründung von Google, Facebook, Twitter und Co. mitmischte und wie der Geheimdienst die Unternehmen seither für seine Zwecke missbraucht. Überschrift des CBS-Artikels: »Social Media is a tool of the CIA. Seriously.« Übersetzt: Soziale Medien sind ein Werkzeug der CIA. Ernsthaft."

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
in diesem Kontext verweise ich immer wieder gerne auf die Recherchen von Tom-Oliver Regenauer in seinem Blog "Observationsökonomie"
Oha, und ich dachte, ich hätte schon immer einen Aluhut auf. Starker Tobak. Das schlimmste ist aus meiner Sicht, dass man jetzt den von Dir zitierten Text für wahr nehmen kann oder nicht, aber die Realität zeigt uns gerade, wie die "Massenhypnose" besser funktioniert denn je. Nur mit dem Unterschied, dass die CIA das ganze wohl "aus der Hand geglitten ist". Mit den Möglichkeiten spielen nun ganz andere Akteure, ob nun staatliche (China und die anderen üblichen Verdächtigen) oder die privaten Firmen des zügellosen Datenkapitalismus.

Ich lese gerade den Unterhaltungsroman "Die Waffen des Lichts" von Ken Follett. U. a. gehts um die ersten Gewerkschaften und wie sich die "Arbeiterklasse" so ganz langsam gegen die Ausbeutung wehrt. Ist jetzt etwas an "den Haaren" herbeigezogen, aber ich habe das Gefühl, dass wir derzeit in einem ähnlich gelagerten Umbruch, analog der "Industriellen Revolution" stecken und derzeit auf der Suche nach einem neuen gesellschaftlichen Konsenz sind. Zur Zeit haben wir aber noch "Wild-West"....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Oha, und ich dachte, ich hätte schon immer einen Aluhut auf. Starker Tobak. Das schlimmste ist aus meiner Sicht, dass man jetzt den von Dir zitierten Text für wahr nehmen kann oder nicht, aber die Realität zeigt uns gerade, wie die "Massenhypnose" besser funktioniert denn je. Nur mit dem Unterschied, dass die CIA das ganze wohl "aus der Hand geglitten ist". Mit den Möglichkeiten spielen nun ganz andere Akteure, ob nun staatliche (China und die anderen üblichen Verdächtigen) oder die privaten Firmen des zügellosen Datenkapitalismus.
Regenauer ist mit Sicherheit kein Aluhutträger, alle Behauptngen sind mit Links hinterlegt. Wenn man sich noch einige Videos von Edward Snowdon ansieht, dann könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass auch die "Schwurbler" und "Aluhut" und "Querdenker" Vorwürfe von den Diensten lanciert worden sein könnten. Immer schön, die breite Masse im Ungewissen halten, in Angst versetzen, entzweien, dann läuft der Laden für die.
Sogar wenn man jetzt vermutet Regenauer selbst würde einer Agenda folgen und uns mit teils falschen, teils verbogenen Infos füttern, selbst wenn nur die Hälfte einen wahren Hintergrund hat, dann sollte wir viel besser auf unsere Daten acht geben.

Dinge die noch vor 10 Jahren undenkbar waren, erscheinen plötzlich auf den Seiten z.B. des Bundesbildungsministeriums hier die "Kampagne Vorausschau" die sehr wohlwollend ein Social credit system nach chinesischem Vorbild besprochen hat. Dort sollte zum Beispiel adäquates soziales Verhalten dazu führen, dass man bei der Studienplatz- oder Jobsuche bevorzugt wird.
Nach energischen Protesten verschwand das Dokument wieder von deren Seiten. https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschu...zukunftsanalyse/foresight/foresight_node.html
heute ist das wieder ne 404 Seite

oder auch Überlegungen für die sog. 15 Minuten Städte Die Stadt der Viertelstunde.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Dinge die noch vor 10 Jahren undenkbar waren, erscheinen plötzlich auf den Seiten z.B. des Bundesbildungsministeriums hier die "Kampagne Vorausschau" die sehr wohlwollend ein Social credit system nach chinesischem Vorbild besprochen hat. Dort sollte zum Beispiel adäquates soziales Verhalten dazu führen, dass man bei der Studienplatz- oder Jobsuche bevorzugt wird.
Nach energischen Protesten verschwand das Dokument wieder von deren Seiten. https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschu...zukunftsanalyse/foresight/foresight_node.html
heute ist das wieder ne 404 Seite

oder auch Überlegungen für die sog. 15 Minuten Städte Die Stadt der Viertelstunde.
Jetzt setz mal den Aluhut wieder ab und entspann Dich:

Strategische Vorausschau (Foresight) - BMBF

Thema:

Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Oben