Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist Teslas „Philosophie“. Sie wollen nichts an der Karrosseriestruktur ändern, das würde die Kosten in die Höhe treiben und die Form ist schon...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.244
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist Teslas „Philosophie“. Sie wollen nichts an der Karrosseriestruktur ändern, das würde die Kosten in die Höhe treiben und die Form ist schon ziemlich optimiert fürs effiziente Fahren.

Man sieht ja auch am Preis in Australien, dass es anscheinend nicht teurer wird. Wenn das Fahrwerk einen solchen Sprung wie beim Model 3 macht, werden viele Y-Besitzer wechseln.

Die wesentlichen Kritikpunkte waren
Fahrwerk und Sitze. Beides ist im M3 erheblich verbessert worden und hier sieht es auch danach aus. Da jetzt noch der Blinkerhebel bleibt…wird einen Haufen gebrauchte Y geben in Zukunft. 😜
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.938
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das ist Teslas „Philosophie“. Sie wollen nichts an der Karrosseriestruktur ändern, das würde die Kosten in die Höhe treiben und die Form ist schon ziemlich optimiert fürs effiziente Fahren.

Man sieht ja auch am Preis in Australien, dass es anscheinend nicht teurer wird. Wenn das Fahrwerk einen solchen Sprung wie beim Model 3 macht, werden viele Y-Besitzer wechseln.

Die wesentlichen Kritikpunkte waren
Fahrwerk und Sitze. Beides ist im M3 erheblich verbessert worden und hier sieht es auch danach aus. Da jetzt noch der Blinkerhebel bleibt…wird einen Haufen gebrauchte Y geben in Zukunft. 😜
Ich wage es nicht, zu widersprechen. Es ist halt eine Frage der Philosophie, ob richtig oder falsch kann ich auch nicht beurteilen und will ich auch nicht.

Meine folgende Behauptung kann ich nicht belegen.
In der Vergangenheit hatte Auto etwas mit Emotion zu tun. Ein sehr funktionale aber hässliches Auto (Multipla z.B.) verkauft sich schlechter als ein schönes Auto mit eingeschränkten Nutzwert.

Für die technischen Feinheiten habe sich in der Vergangenheit nur die Freaks interessiert und waren in der Liste der Verkaufsargumente eher nicht in einer Spitzenposition. Ich spreche für mich. Bei meinem letzten Auto habe ich auf den Nachfolger gewartet, weil mit die Fahrzeuglinie und das Interieur besser gefiel. Ob das Fahrwerk ein besseres war, hat mich nicht interessiert.

Also, ich überzeichne etwas und ich bin sicher, es gibt auch reichlich potenzielle Kunden, die das anders sehen. Aber wenn ich mit Tesla Besitzer rede, wir selten das tolle Design gelobt.
Ich fürchte, die genannte Strategie geht nicht auf.
Das Auftreten von Herrn Musk kommt erschwerend hinzu.

PS.: Ich finde jetzt einen Tesla nicht hässlich, aber er trifft halt nicht meinen Geschmack.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.244
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, da ist jeder anders. Faszinierend an Tesla finde ich diese Obsession für Effizenz, kombiniert mit Leistung.

Für das Geld gibts nichts stärkeres und nichts effizienteres.

Dazu kommt dann die ständige Verbesserung der Software und damit der Funktionen, sowie regelmäßig neuer Content fürs Entertainment. Alles kostenlos.

Im Kontrast die Deutschen OEMs.

Mercedes, die gerade die App für die älteren Smart einfach abgeschaltet haben.

BMW, die Dir nach 3 Jahren das Navi bis auf die nackte Navigation reduzieren, wenn Du kein Abo abschließt.

Während der gekaufte Tesla immer besser wird über die Haltedauer, ist es bei den Deutschen eher umgekehrt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.244
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In China hat Zeekr eine vergleichende Anzeige zum neuen Y RWD geschaltet.

Die letzte Zeile davon ist bemerkenswert.

IMG_5136.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.244
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, das ist hier knifflig. Lands End wurde ja auch gezwungen, nicht mehr mit ihrer lebenslangen Garantie für ihre Klamotten zu werben.

In der Autoindustrie trotzdem eine aussergewöhnliche Ansage.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.445
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und wer definiert wann das Leben vorbei ist?
Meldung auf Wechat - Fahrzeug XY ist EoL?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.565
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Porsche bringt nun mit reichlich Verspätung ab Mitte des Jahres den neuen Macan, der in der EU nur noch vollelektrisch verkauft wird.
'n Abend,

wir überlegen, den elektrischen Macan zu kaufen. Da sind natürlich Erfahrungen von Frühkäufern für uns interessant. Wäre schön, wenn hier darüber berichtet wird. Danke. :bye:
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
1.012
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wer sich nach den Ereignissen der letzten Zeit, immer noch für Tesla euphorisiert hat den Bezug zur gegenwärtigen Realität verloren.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.093
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Naja bei „lifetime“ muss man im Kleingedruckten nachlesen, was das heisst.

Bei Tomtom zb bedeutet lifetime Kartenupdate: wenn Tomtom sagt: jetzt ist der Produktlebenszyklus zu Ende, dann ist lifetime aus.

es kann also durchaus eine im Vorhinein festgelegte fixe Lifetime geben.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
962
Modell
F700GS 2015
Keine Ahnung, ob China das für PKW auch so definiert. Neulich gelesen. dass es für Motorräder in China ein zeitliches Limit von 13 Jahren gibt. Danach darf das Krad nicht mehr gefahren werden und landet auf dem Schrott. Da wäre lifetime dann ziemlich genau definiert.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.938
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hallo!



Mich stört - neben MUSK selbst - vor allem die offenbar nach wie vor fehlende Option für ein HUD beim Y.

BG
Michael
Das wundert mich auch. In einer Zeit, in der wir von Verkehrsschildern erschlagen werden und die Geschwindigkeitsbegrenzungen gefühlt jede Minute wechseln, möchte ich den Blick nicht von der Straße abwenden. Ein Tacho gehört ins Blickfeld, je direkter, umso besser.
Der Verzicht auf einen Tacho im Blickfeld und nur auf dem Display hat sicher etwas mit Gewohnheit zu tun, aber für mich eindeutig ein Risiko genau wie der Blick aufs Handy
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.734
Das wundert mich auch. In einer Zeit, in der wir von Verkehrsschildern erschlagen werden und die Geschwindigkeitsbegrenzungen gefühlt jede Minute wechseln, möchte ich den Blick nicht von der Straße abwenden. Ein Tacho gehört ins Blickfeld, je direkter, umso besser.
Der Verzicht auf einen Tacho im Blickfeld und nur auf dem Display hat sicher etwas mit Gewohnheit zu tun, aber für mich eindeutig ein Risiko genau wie der Blick aufs Handy
So unterschiedlich sind die Menschen: ich brauche das nicht.

Und ich weiss jetzt nicht was 20 cm Höhenunterschied bringen soll.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.938
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
So unterschiedlich sind die Menschen: ich brauche das nicht.

Und ich weiss jetzt nicht was 20 cm Höhenunterschied bringen soll.
Schon mal ein Auto mit einem HUD gefahren? Der Unterschied zu einem normalen Tacho ist schon riesig, weil der Blick auf der Straße bleibt. Besonders bei kritischen Verkehrssituation.
Der Blick auf ein Display in der Mitte des Fahrzeugs ist eine Ablenkung. Der Bruchteil einer Sekunde, die dir fehlen kann.
Bei jungen Fahrern weniger Gefährlich, weil das Auge schneller zwischen nah und fern fokussiert, aber das nimmt mit den Jahren rapide ab.
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, Verkehrsdichte, Wetter, Lichtbedingungen usw
aber den Vorteil eines HUD gegen ein mittiges Display kann man nicht wegdiskutieren.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.734
Schon mal ein Auto mit einem HUD gefahren? Der Unterschied zu einem normalen Tacho ist schon riesig, weil der Blick auf der Straße bleibt. Besonders bei kritischen Verkehrssituation.
Der Blick auf ein Display in der Mitte des Fahrzeugs ist eine Ablenkung. Der Bruchteil einer Sekunde, die dir fehlen kann.
Bei jungen Fahrern weniger Gefährlich, weil das Auge schneller zwischen nah und fern fokussiert, aber das nimmt mit den Jahren rapide ab.
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, Verkehrsdichte, Wetter, Lichtbedingungen usw
aber den Vorteil eines HUD gegen ein mittiges Display kann man nicht wegdiskutieren.
Ich fahre seit 40 Jahren durchschnittlich 50000 km beruflich pro Jahr, und ja ich bin auch schon Autos Mit HUD gefahren. Und mir hat sich kein Vorteil damit aufgezeigt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.938
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Habe es nicht als Angriff gewertet sondern als Beitrag zur Diskussion.
Bin dabei in der Regel sehr entspannt, haue ja selbst gern einen Raus aus Spaß an der Diskussion. 😀
In diesem Sinne
Gruß aus Owl
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Erledigt Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

    Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850 - Ähnliche Themen

  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Erledigt Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

    Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Oben