Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Diskutiere Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln.
Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm.
Auf Youtube habe ich mir ein Erklärungsvideo vom BMW Händler angeschaut und dort wurde das Handy UND der Helm
jeweils mit dem TFT und anschließend mit dem Navigator gekoppelt.
Da stelle ich mir aber nun die Frage, wenn ein Anruf kommt, wird er dann vom Navigator oder vom TFT weitergeleitet?
Bzw. wo nehme ich ihn an?
Genauso mit Musik unterwegs.

Bislang habe ich folgende Konstellation an meiner 1200GS:

Navigator 6
Handy koppelt sich mit dem Navigator
Schuberth C5 mit SC2 koppelt sich mit dem Navigator
Musik ist auf der SD im Navigator
Klappt somit alles wunderbar.
Ausser meine Frau fährt mit. Da sie Lexin B4FM hat kann ich mich nur direkt mit ihrem Helm verbinden und muss dann auf
die Naviansagen und Musik vom Navigator verzichten.

Im TFT habe ich aber gesehen, dass sich dort 2 Helme verbinden können.
Verstehe ich das dann richtig, dass meine Frau und ich uns bei Kopplung über dem TFT sich gegenseitig weiter
unterhalten können? Hört sie dann auch die Naviansagen und Musik vom Navigator?

Mir erschließt es sich noch nicht ganz, dass ich mich mit Helm und Handy beim Navigator UND am TFT anmelden muss.
Ich wäre davon ausgegangen, dass Helm und Handy sich ausschließlich am TFT anmelden und das Navi sich alles vom TFT holt.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich habe an meiner 1250er nichts mit dem TFT verbunden. Bei mir regelt das alles das NAV VI d.h Sena 60S mit NAV VI gekoppelt und das Zweite 60S über Mesh mit dem Ersten. Das Telefon ☎ ist ebenfalls mit dem NAV VI gekoppelt.

Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2016
Ich habe an meiner 1250er nichts mit dem TFT verbunden. Bei mir regelt das alles das NAV VI d.h Sena 60S mit NAV VI gekoppelt und das Zweite 60S über Mesh mit dem Ersten. Das Telefon ☎ ist ebenfalls mit dem NAV VI gekoppelt.

Okay, du hast aber auch 2 x Sena. Wenn ich mich mit meiner Frau und ihrem Lexin verbinde, habe ich kein Connect mehr zum Navigator.
Daher dachte ich, da es das TFT ja anbietet, beide Helme mit dem TFT zu verbinden.
Aber weiterhin die Frage, NUR mit dem TFT oder AUCH mit dem Navigator?

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
Welches Lexin hast du im Einsatz ?, Lexin kann ja auch Mesh

Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2016
Lexin B4FM, haben aber mit zig Versuchen kein Mesh zustande bekommen. Nur eine Direktverbindung mit meinem SC2.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
Ok, das SC2 kann nur Bluetooth 5.1 und 4 Wege Intercom. Basis Sena 10S

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
Hast du die Komponenten alle via Bluetooth verbunden ?. D.h NAV VI mit deinem Headset, Telefon ☎ mit dem Navigator und das Headset deiner Frau mit deinem Headset ?. Wurden die Bluetooth Einstellungen überprüft ?

Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2016
Ralf, Danke für dein Arragement. Es geht mir aber nicht um meine derzeitige Konfiguration.
Mich interessiert, wie es mit der zukünftigen 1250er und TFT funktionieren wird 😉

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Folgendermaßen kann man es machen:

1) Headset mit Navi: (für die Navi-Ansagen) Die meisten Headsets bieten verschiedene Bluetooth-Protokolle an, für uns kommen die beiden "Primary Mobile Phone" und "Secondary Mobile Phone" in Frage, auszuwählen im Konfigmenü des Headsets. Für diese Verbindung wählen wir "Secondary" (Primary bleibt für TFT übrig). Das Navi kommuniziert nun direkt mit dem Headset unter Umgehung des TFT. Wichtig ist auch, dass im Navi die Option "Media" deaktiviert wird, denn das wollen wir dem TFT überlassen.

2) Phone mit Navi: Standard BT-Verbindung, Optionen "Media" und "Phone" sind zu deaktivieren (übernimmt TFT), somit bleibt nur die Smartlink App als einzige Option für diese Kommunikation übrig.

3) Phone mit TFT: (Connected App, Telefon, Musik) Standard BT-Verbindung

4) Headset mit TFT: (Telefon, Musik) Hier wählen wir im Konfigmenü des Headsets nun das "Primary Mobile Phone" Protokoll aus.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Das funktioniert so mit jedem normalen Navi. Falls Du aber auf den CRN umsteigen solltest, wozu ich derzeit nicht raten kann, darf nur mit dem CRN gekoppelt werden.

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
… Im TFT habe ich aber gesehen, dass sich dort 2 Helme verbinden können.
Verstehe ich das dann richtig, dass meine Frau und ich uns bei Kopplung über dem TFT sich gegenseitig weiter
unterhalten können? …
Zumindest bei mir funktioniert das nicht.
Beide Helme sind mit dem TFT verbunden. Damit hören wir beide das Navi.
Zum reden untereinander sind die Helme zusätzlich miteinander verbunden (Sena 50S und Sena SMH)

HO44

HO44

Modell
R 1250 GS
Moin, kann man neben dem TFT, Handy auch noch eine Gopro 13 an das Sena (Shoei SRL Mesh) anmelden?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Meines Wissens kann Sena 2 Bluetooth Verbindungen verwalten (primary und secondary phone), zusätzlich aber noch mit weiteren Headsets gekoppelt werden.

Was ist der Sinn, eine GoPro mit dem Headset zu verbinden?

Thema:

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln? - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Verständnisfrage Kaltstart - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Oben