Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, dazu steht grad einiges im Netz: https://insideevs.de/news/732564/volvo-rein-elektrisch-2030-abgeruckt/ Josef
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.770
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Scheinbar ist es doch möglich aus dem Schaden Anderer (VW) klug zu werden.

Gruß Thomas
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.234
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich persönlich finde Komfort, vor allem Fahrkomfort und Raumangebot im Stromer um ein vielfaches besser als beim Verbrenner.
Bei dem "Gehampel" gebe ich Dir aber vollkommen recht. Vor über 2 Jahren habe ich einen Q4 als Geschäftswagen bestellt. Schön Budgetgerecht konfiguriert. 19 Monate später wurde er dann ausgeliefert und da die Schlaumeier in Berlin mittlerweile die Umweltprämie gestrichen hatten, durfte ich 2.500,- € aus meiner Tasche drauflegen. Planungssicherheit sieht anders aus und Vertrauen baut man so gewiss auch keines auf.
Sherlock sprach nach meinem Eindruck vom Kleinwagen als Stromer. Da sehe ich Zoe, Fiat 500, vielleicht noch den Corsa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Komfort und Raumangebot besser sind, als ein Kombi mit Verbrenner, der preislich vergleichbar ist. Ich denke Du vergleichst Verbrenner mit BEV in der gleichen Preisliga

Edit: ich sehe, Sherlock hat bereits darauf hingewiesen.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
...
Man stelle sich nur mal vor, es würde dir ein Neuwagen angeboten, der deinem derzeitigem Auto, das du dir vielleicht vor 12 Jahren gekauft hast, in tatsächlich jedem Punkt technisch weit überlegen ist, jedoch nur noch 1/3 des Preises kostet, was würde man dann wohl machen?

Gruß Thomas
Denjenigen, der mir ein solches Angebot macht, würde ich zart belächeln.
Da es aber (leider) immer noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, habe ich eben mehrere Fahrzeuge (Huhn, Schaf, Kuh und Schwein plus die zweirädrigen Tiere) auf dem Hof bzw. Garage stehen.
Die heutigen Neuwagenpreise bin ich nicht bereit zu zahlen. Die sind sowieso um 2/3 überzogen.
Davon abgesehen, habe ich mir erst einen 3jährigen Passat zu 1/3 des Neupreises gekauft. Der erfüllt das, was ich mir vorab erwünscht habe (und darüber hinaus). Ich habe mir noch nie, auf Empfehlung anderer hin, einen Wagen gekauft. Außerdem kaufe ich mir ein Fahrzeug nach (meinem) Bedarf und nicht weil es gerade im Angebot ist. Sieht bei Lebensmittel und Werkzeugen usw. ganz anders aus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das würde mich auch interssieren, wir haben vor kurzem einen Sportsvan IQ-Drive gekauft (sackelteuer, nach 5 Jahren noch den halben Listenneupreis bezahlt, aber leider als Gesamtkonzept alternativlos, dafür nur 15.000 Rentner-KM auf dem Zähler also weitestgehend neuwertig)
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Der Variant (150PS) hatte 150tkm gelaufen. Jetzt werden viele sagen, dass er wirtschaftlich Tod sei, aber ganz im Gegenteil (denke ich). Denn er wurde VW-Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, bei Übergabe bekam er neue Reifen, Bremsen, vor 30tkm ein DSG-Getriebeölwechsel und ist sonst noch sehr gut in Schuss. Außerdem war er personengebunden, also nur ein Fahrer. Genaugenommen hat er nur 31% vom BLP gekostet.
Ich hätte mir auch einen mit 50tkm kaufen können. Aber, da ich den Wagen nur für Langstrecke (überwiegend Urlaubsfahrten) benötige, kommen bei mir im Jahr vielleicht 5-10tkm zusammen. Da stehen dann bei einer ca. 10jährigen Haltedauer am Ende ca. 200-250tkm auf dem Tacho. Für die kalte Jahreszeit ist hier eine Standheizung (ab Werk) verbaut worden. Somit dürfte sich der Kaltstartverschleiß in Grenzen halten. Hier werden dann vieleicht andere sagen, dass der Wagen mit dieser Laufleistung noch lange nicht am Ende ist (der Meinung bin ich auch). Viel günstiger kann man einen (noch halbwegs) modernen großen Kombi nicht fahren.
Letztens bin ich erst wieder nach Köln gefahren. Da habe ich ihn mal machen lassen, denn er bremst und beschleunigt allein (auch an Ampeln, wenn einer vor mir ist) usw.. Da standen dann 3,6l/100km im Display (auf der Autobahn fuhr er 130km/h Richtgeschwindigkeit). Für Kurzstrecken bzw. um den sog. Kirchturm herum, macht sich der elektrische Zoe perfekt.
Für beide Fahrzeuge habe ich immer noch unter 40t€ bezahlt (der Zoe war neu). Da wird es im Verbrenner- und auch Elektrosektor sehr eng. Man bedenke dabei die Reichweite (Passat im Schnitt 1400km), Größe, Anhängelast (Passat 2to.), Komfort, Einsatzzweck und Verbrauch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, und benötigt doppelt so viel Ressourcen wie ein Auto. :)

Dann noch doppelt TÜV-Kosten, doppelte Versicherung, doppelten Parkraum, usw. usw. wir sollten das zum Wohle der Umwelt alle machen! :)
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ja, und benötigt doppelt so viel Ressourcen wie ein Auto. :)

Dann noch doppelt TÜV-Kosten, doppelte Versicherung, doppelten Parkraum, usw. usw. wir sollten das zum Wohle der Umwelt alle machen! :)
Lass ich nicht gelten (außer bei der Herstellung).
Versicherung beide zusammen unter 500€, Steuern 270€ Passat/Zoe 0€, Parkraum uninteressant (eigene Immobilie mit entsprechenden Garagen), der Elektrische benötigt keine AU (dadurch günstiger), doppelte Wartungskosten (Zoe 1.Jahr 80€/ 2.Jahr 120€/ 3.Jahr ? - Passat mache ich weitestgehend selber). Sonstiger Verschleiß sehe ich auch nicht, da Jahresfahrleistung hier auf 2 Fahrzeuge aufgeteilt sind.
Dafür bin ich eigentlich immer mobil, falls mal einer schlapp macht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.084
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für die kalte Jahreszeit ist hier eine Standheizung (ab Werk) verbaut worden. Somit dürfte sich der Kaltstartverschleiß in Grenzen halten.
Eine Standheizung hat aber nichts mit der Belastung des Motors bei Kaltstart zu tun, sondern nur mit der Belastung der Insassen durch die möglicherweise kalte Umgebung. Eine Motorheizung hingegen könnte dem Kaltstartverschleiß entgegen wirken. Ist in unseren Breiten eher unüblich, in Skandinavien allerdings weit verbreitet, da findet man im Norden sogar auf öffentlichen Parkplätzen die Steckdosen, an die man die Tauchsieder der Motorheizung anschließen kann. Aufmerksame Beobachter sehen dann auch Kabel und Stecker dazu im Kühlergrill der so ausgerüsteten Fzg.e ;).
Ausnahme wäre eine Standheizung, die den Heizkreislauf des Innenraumes beheizt und so beim Start für etwas höhere Wassertemperatur des gesamten Kühlkreislaufes sorgt, der Effekt dürfte allerdings vernachlässigbar sein.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Hier im Passat ist aber keine Luftstandheizung verbaut, sondern eine Wasserstandheizung mit Umwälzpumpe. Dadurch wird das Kühlwasser und somit der Motorblock und das Motoröl mehr oder weniger erwärmt.
In meinem alten T5 hatte ich z.B. eine programmierbare Luftstandheizung, die den Innenraum erwärmte und eine (Wasser-)Zusatzheizung (glaube sogar serienmäßig) die den Kühlkreislauf zusätzlich und somit schneller erwärmt hatte. Diese sprang aber erst mit dem Motorstart (und je nach Außentemperatur) an. Hätte man sogar zur programmierbaren (Wasser-)Standheizung aufrüsten können.
Bei uns in der Eifel sind die (Winter-)Temperaturen doch schon etwas niedriger als wie im restlichen Deutschland (überwiegend).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.688
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine Standheizung hat aber nichts mit der Belastung des Motors bei Kaltstart zu tun, sondern nur mit der Belastung der Insassen durch die möglicherweise kalte Umgebung. Eine Motorheizung hingegen könnte dem Kaltstartverschleiß entgegen wirken. Ist in unseren Breiten eher unüblich
Jein - die Standheizungen au dem VAG Konzern beim PKW die ich kenne sind erstmal Wasserstandheizungen.
Die sind ab Werk aber so eingestellt das sie nur Innenraum aufheizen, man kann aber per entsprehenden Apps oder beim Freundlichen (k.A. ob es bei manchen Modellen auch im Fahrzeug einstellbar ist) umstellen das der Motor mitgeheizt wird.
Vermute wird aus Öko-Gründen nicht gemacht, oder wie mein Kollege meinte der bei einem VAG Partner schraubt wäre auch eine Problematik denkbar wenn nach dem Anlassen plötzlich zuviel heißes Wasser auf sehr kalte Teile und Flüßigkeiten trifft.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hab in meinen Bus die "Standheizung" schon vor 24 Jahren nachgerüstet. Also nur die Uhr von Eberspächer und ein paar Kabel, der Zuheizer war ja schon verbaut.
Dazu kam noch ein Schalter der die Ansteuerung zur Klimatronik unterbricht, dann heizt er nur den Motor auf. Reicht vollständig, denn die Scheibe taut auch so ab und nach dem Start des warmen Motors heizt er auch sofort.
Würde ich heute sofort wieder machen, brauch ich aber nicht, bei den E- Dosen brauchts das nicht, da ist die Klimatisierung ja per App steuerbar...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.063
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meanwhile in China:

SAIC kündigt für MG in der ersten Hälfte 2025 das erste (Oberklasse) BEV mit einer Solid State Battery an.

Da bin ich sehr gespannt. Höhere Energiedichte, keinerlei Brand- oder Auslaufgefahr und keinerlei relevante Degradation. 45.000 Ladezyklen sollen möglich sein. Also jeden Tag einmal vollladen für 123 Jahre.

Näheres im Artikel (englisch).

Nebenbei kommt mit dem MG 5S ein neues, elektrisches Kompakt SUV, was den angejahrten MG ZS EV ablösen wird.

https://carnewschina.com/2024/09/04...attery-in-the-first-half-of-2025-claims-saic/
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.234
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meanwhile in China:

SAIC kündigt für MG in der ersten Hälfte 2025 das erste (Oberklasse) BEV mit einer Solid State Battery an.

Da bin ich sehr gespannt. Höhere Energiedichte, keinerlei Brand- oder Auslaufgefahr und keinerlei relevante Degradation. 45.000 Ladezyklen sollen möglich sein. Also jeden Tag einmal vollladen für 123 Jahre.

Näheres im Artikel (englisch).

Nebenbei kommt mit dem MG 5S ein neues, elektrisches Kompakt SUV, was den angejahrten MG ZS EV ablösen wird.

https://carnewschina.com/2024/09/04...attery-in-the-first-half-of-2025-claims-saic/
Oberklasse SUV als BEV brauchen wir unbedingt noch mehr. Damit endlich die gewünschten Zulassungszahlen erreicht werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.688
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kein Oberklasse SUV - da geht was mit den Abkürzungen durcheinander.
Die Karre kommt mit dem Wunderakku, angeblich.

1725861405812.jpeg


Das SUV ist "small", mit wenig Leistung und wäre relativ leicht bei 4,5m Länge.
1725861486124.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.063
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Steht ja im Artikel, dass das SÜVchen nicht mit dem Solid State Akku kommt.
Dass das noch bis 2030 dauern wird, bis diese teure Akkutechnik so weit günstiger geworden ist, dass sie auch in Massenware verbaut wird.

Der MG Cyber GTS, der vermutlich diesen Akku bekommen wird, ist eben diese hübsche Flunder oben. Die Cabrioversion, der Cyberster soll ja noch dieses Jahr in Deutschland erhältlich sein, ist aber noch nicht im MG-Konfigurator.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben