Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wartung u. Verbrauch sind bei unseren 2 PKW überschaubar und gut kalkulierbar. Da habe ich NULL Aktionismus im Sinn, da jetzt kurz- bis...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.907
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wartung u. Verbrauch sind bei unseren 2 PKW überschaubar und gut kalkulierbar. Da habe ich NULL Aktionismus im Sinn, da jetzt kurz- bis mittelfristig funktionierende PKW zu ersetzen durch hochpreisige Elektrovehikel. :)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.952
Wartung u. Verbrauch sind bei unseren 2 PKW überschaubar und gut kalkulierbar. Da habe ich NULL Aktionismus im Sinn, da jetzt kurz- bis mittelfristig funktionierende PKW zu ersetzen durch hochpreisige Elektrovehikel. :)
Kann man so sehen.
Ich hab den Benziner verkauft und mit geringem Aufpreis gegen ein gebrauchtes E-Vehikel getauscht, neuer, weniger km, mehr Spaß. Das ist jetzt der daily-driver für fast alles, den Diesel brauchts nur noch für weite Strecken, AHK oder wenn man halt getrennt unterwegs ist. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
Mein schönes altes CLK Cabrio hat im Dezember die Hydraulikpumpe des Automatikgetriebes geschreddert, nach 21 Jahren mit 400 tkm. Wegen heftigem Rost am Hinterachsträger hab ich ihn nicht mehr repariert.
Stattdessen im April einen 2 J Leasingrückläufer Fiat 500e mit 25 tkm gekauft für 16000 €. Für meine Verhältnisse praktisch ein Neuwagen. Jetzt hat er nach einigen langen Touren schon 36 tkm drauf.
Reichweite ist Landstrasse / Stadt gut 250 km, Autobahn knapp 200. Reicht mir völlig aus, dafür wiegt der spritzige Kleine mit 42 kWh nur 1,3 t.

Fazit: Noch nie für so wenig Geld mit so viel Spass Auto gefahren. Mein Schnitt ist 12,6 kWh/100 km. Eine gut verkabelte Schukosteckdose mit 3,7 kW in der Garage reicht völlig aus, Wallbox brauch ich nicht. Ladenetz in D und F ist so dicht, dass ich selbst auf Langstrecke keine grosse Ladeplanung mehr mache, sondern bei Bedarf (10%) spontan nach einer Säule schaue. Die paar Extrapausen geniesse ich, genauso wie das leise und entspannte Rollen. Meine Arbeitsstrecke 120 km lad ich entweder über Nacht zuhause, oder ich häng ihn abends noch an die Gratisladesäule beim Aldi mit Abendspaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.706
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
wir wohnen hier im Nordwestlichsten Zipfel von D. Ladesäulen gibt es mehr als genug. Und so überraschend kommt das Nachladen auch nicht. Und selbst dann, nach Aufforderung zum Nachladen, ist fast immer noch genügend Saft im Akku.

Natürlich war auch schon mal eine Ladesäule belegt oder defekt, aber die meisten Probleme entstehen im Kopf. Alles lösbar.
Dass ein E-Auto trotzdem nicht für alle Ansprüche passt, ist klar. Zudem zu teuer. Ohne Förderung hätte ich keins/kein Neues gekauft.
Weshalb immer noch etliche Ladesäulen kein Dach haben und rundum nur sparsam gepflastert und beleuchtet sind, kapiere ich nicht. Es wird besser, aber in diesem Punkt geht mehr.
Das Problem sind nicht die vorhandenen und evtl. nicht vorhandenen Lademöglichkeiten in heimischen Gefilden, da kennt man sich ja aus und hat idealerweise noch eine Ladestation zuhause. Es geht darum zuverlässig eine freie Stromtankstelle auf dem Weg zu finden, wo man unterwegs ist, sich aber nicht so gut auskennt.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.028
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn das erstmal so richtig ins Bewusstsein der Deutschen durchsickert, wie günstig man elektrisch fährt, dann kippt das hier auch ratzfatz hin zum elektrisch fahren.

Ich meine, Volker Wissing fährt privat elektrisch. Der kann Amt und Privat sehr gut trennen. 😜
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
220
Modell
NineT classic
... Es geht darum zuverlässig eine freie Stromtankstelle auf dem Weg zu finden, wo man unterwegs ist, sich aber nicht so gut auskennt....
Dafür gibts eine grosse Sammlung von Apps, die zeigen Preise, besetzt, usw, lassen sich nach Betreibern etc. filtern, und exportieren die Route dann mit einem Tap ins Navi. Total easy.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es geht darum zuverlässig eine freie Stromtankstelle auf dem Weg zu finden, wo man unterwegs ist, sich aber nicht so gut auskennt.
DAS war und ist nie ein Problem. Sowohl das interne Navi, selbst wenn nicht aktiv navigiert wird, als auch, die ich dafür seltener nutze, etliche Tank-Apps lösen das in Sekundenschnelle.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.706
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn das erstmal so richtig ins Bewusstsein der Deutschen durchsickert, wie günstig man elektrisch fährt, dann kippt das hier auch ratzfatz hin zum elektrisch fahren.

Ich meine, Volker Wissing fährt privat elektrisch. Der kann Amt und Privat sehr gut trennen. 😜
Das klappt nur, wenn Strom dauerhaft billig bleibt. Danach sieht es aktuell nicht aus. Allenfalls massive Verteuerung von Sprit durch staatl. Maßnahmen könnte da helfen mithilfe dessen dann der Strom für E-Autos subventioniert wird.
Funktioniert aber nicht mehr, wenn alle elektrisch fahren.
Man kann derzeit wirklich von Glück sagen, dass dem Staat dank allgemeiner Misswirtschaft das Geld für solche Experimente ausgeht und wieder mehr Markt zugelassen werden muss.

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.809
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
mal so am Rande, haben eine Bekannte, die ist bei der Behörde im Nachbarkreis, auf die Frage, warum denn eine wirklich absolut schlechte Straße nicht mal langsam saniert wird, kam die Antwort, kein Geld im Haushalt.
Auf den Einwand, sonst stellt ihr doch sofort immer Warnschilder auf kam die ernsthafte Antwort, keine Schilder mehr und für neue kein Haushalt.....

noch Fragen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.706
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
DAS war und ist nie ein Problem. Sowohl das interne Navi, selbst wenn nicht aktiv navigiert wird, als auch, die ich dafür seltener nutze, etliche Tank-Apps lösen das in Sekundenschnelle.
Ich glaube, dass dies das eigentliche Hinderniss für viele Kunden ist - ich meine jetzt nicht die elegante Auffindbarkeit von Ladesäulen per elektronischer Gimmicks.
Viele Kunden würde man den Umstieg auf elektrisch leichter machen, wenn sie ein Auto mit E-Motor kaufen könnten anstatt einem Laptop mit Rädern dran.
Warum muss denn alles zwanghaft modern sein. Design außen und imnen, Bedienbarkeit und Instrumentierung könnte man sicherlich wieder näher an klassische und bewährte Muster anpassen, wenn man wollte.

Gruß Thomas
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.843
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
mal so am Rande, haben eine Bekannte, die ist bei der Behörde im Nachbarkreis, auf die Frage, warum denn eine wirklich absolut schlechte Straße nicht mal langsam saniert wird, kam die Antwort, kein Geld im Haushalt.
Auf den Einwand, sonst stellt ihr doch sofort immer Warnschilder auf kam die ernsthafte Antwort, keine Schilder mehr und für neue kein Haushalt.....

noch Fragen?
Und das hat jetzt genau was mit E-Mobilität zu tun?
Nur weil für das eine keine Gelder mehr da sind heißt das noch lange nicht, dass andere Bereiche auch kein Geld mehr haben.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.843
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Warum muss denn alles zwanghaft modern sein. Design außen und imnen, Bedienbarkeit und Instrumentierung könnte man sicherlich wieder näher an klassische und bewährte Muster anpassen, wenn man wollte.
Weil es viele Menschen gibt, die eher was Neues haben wollen als ein altes Design.
Es kaufen ja auch kaum noch welche Handys mit Tasten, obwohl man damit auch telefonieren kann.
An der Technik kommst Du halt nicht mehr vorbei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viele Kunden würde man den Umstieg auf elektrisch leichter machen, wenn sie ein Auto mit E-Motor kaufen könnten anstatt einem Laptop mit Rädern dran.
bei den Verbrennern nahezu identisch.

Ich könnte auch die "automatische" Aufforderung demnächst nachzuladen, wo es diese Möglichkeiten gibt wird gleich mitgeliefert, abschalten, wegklicken oder ignorieren. Nach altherbrachter Sitte an die Ladesäule fahren wenn der angezeigte Stand dies hergibt. Für mich ist die "Automatik" ein Komfortgewinn.
Unsere E-Schüssel hat jetzt zwar erst ~13.000 Km gelaufen, aber NULL Ausfälle und keinen einzigen Werkstattbesuch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.706
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Weil es viele Menschen gibt, die eher was Neues haben wollen als ein altes Design.
Aber eben nicht alle; diejenigen die modern wollen kaufen ja und werden auch weiterhin kaufen. Hinzu kommt, dass modernes Design nicht zwangsläufig besser sein muss. Mir ging es ja nur um diejenigen welche derzeit eben nicht umsteigen und welche Faktoren zur Zeit - neben Preis und anderer Nachteile - dafür verantwortlich sein könnten.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.198
Mir ging es ja nur um diejenigen welche derzeit eben nicht umsteigen und welche Faktoren zur Zeit - neben Preis und anderer Nachteile - dafür verantwortlich sein könnten.

Gruß Thomas
Der Hauptfaktor dürfte einfach die Nichtbereitschaft sein, sich umzustellen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.917
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Hauptfaktor dürfte einfach die Nichtbereitschaft sein, sich umzustellen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
OT
Sehe ich nicht so. Bspl. aus dem Navi-Software-Bereich: bei Garmin Mapsource konnte ich meine Tourdaten speichern wohin ich wollte, ich habe entschieden, wie meine Datenstruktur aussehen sollte, und wenn ich eine Datenbanklösung anstelle der Speicherung in der Baumstruktur des Explorers wollte, ging auch das. Die Nachfolge-Software, Basecamp, lässt mir keine Wahl, ich muss eine vorgedachte Struktur, eine Datenbank, innerhalb der SW verwenden :(. Moderner? Auf die Bedienbarkeit der Navis trifft gleiches zu, eine Tankstelle anzuwählen ist auf einem NavIII deutlich einfacher, als auf einem XT. Ich (nicht nur ich ;)) habe häufig den Eindruck, daß bei "modern" vielfach etwas nur anders gemacht wird, einfach um anders (moderner?) zu sein, ohne Rücksicht auf Bedienbarkeit ( s. Zentraldisplays und Bedienung der Scheibenwischer über div. Untermenüs :facepalm:) .
OTE
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.028
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, ja, die Legende der Scheibenwischer über Untermenüs.

Wenn man auf die Wischtaste am Blinkhebel drückt, geht nicht nur der Wischer, es ploppt gleichzeitig auch das Bedienmenü der Wischer auf dem Zentraldisplay auf. Ein Fingerdruck auf die gewünschte Funktion, fertig.

Das Leben kann so einfach sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meinem ist der Hebel zum Aktivieren der Scheibenwischer rechts. Alles manuell. :)

Nach kurzer Eingewöhnungszeit, die es bei fast jedem "modernen" Auto benötigt, ist das alles kein Problem. Ob Heckscheibe oder Spiegel, was weiß ich.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.198
OT
Sehe ich nicht so. Bspl. aus dem Navi-Software-Bereich: bei Garmin Mapsource konnte ich meine Tourdaten speichern wohin ich wollte, ich habe entschieden, wie meine Datenstruktur aussehen sollte, und wenn ich eine Datenbanklösung anstelle der Speicherung in der Baumstruktur des Explorers wollte, ging auch das. Die Nachfolge-Software, Basecamp, lässt mir keine Wahl, ich muss eine vorgedachte Struktur, eine Datenbank, innerhalb der SW verwenden :(. Moderner? Auf die Bedienbarkeit der Navis trifft gleiches zu, eine Tankstelle anzuwählen ist auf einem NavIII deutlich einfacher, als auf einem XT. Ich (nicht nur ich ;)) habe häufig den Eindruck, daß bei "modern" vielfach etwas nur anders gemacht wird, einfach um anders (moderner?) zu sein, ohne Rücksicht auf Bedienbarkeit ( s. Zentraldisplays und Bedienung der Scheibenwischer über div. Untermenüs :facepalm:) .
OTE
Ich schätze eher mal, dass gerade bei Garmin die aktuellen Programmierer mit einem leeren Blatt Papier wieder von vorne angefangen haben.
Was Du unten beschreibst, das betrifft m.E. Tesla, und da regiert der Rotstift bis zum Exzess. Da wird das "Weglassen" dann als Fortschritt verkauft und die Fangemeinschaft jubelt auch noch.
Da in allen modernen Autos die "Geräte" wie z.B. Scheibenwischer nicht mehr über Schalter und Kabelbaum sondern nur noch über Steuergeräte angesteuert werden ist es einfach billiger, gleich auf den Schalter zu verzichten. Zum Glück machen das nicht alle Hersteller mit.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland

    Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland: Moin Moin, ich bin Michael aus dem Westmünsterland. Nach vielen, vielen Motorrädern wird nun der erste Boxer in die Garage einziehen. Es wird...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Erledigt Carpuride W 702 B - NEU - OVP

    Carpuride W 702 B - NEU - OVP: Hallo Gemeinde, biete aufgrund einer (von mir dämlichen) Doppelbestellung ein neues und ungebrauchtes CARPURIDE W 702 B an. Zum Gerät und der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland

    Neuer 1200 LC Rallye-Fahrer im Münsterland: Moin Moin, ich bin Michael aus dem Westmünsterland. Nach vielen, vielen Motorrädern wird nun der erste Boxer in die Garage einziehen. Es wird...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS

    Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu für eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • Erledigt Carpuride W 702 B - NEU - OVP

    Carpuride W 702 B - NEU - OVP: Hallo Gemeinde, biete aufgrund einer (von mir dämlichen) Doppelbestellung ein neues und ungebrauchtes CARPURIDE W 702 B an. Zum Gerät und der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben