Ich bin derzeit mit unserem Golf 7 Variant TGi ( Benzin/Erdgas) sehr zufrieden. Gebraucht günstig angeschafft, gute Ausstattung ( DSG, Navi, Totwinkel, Alcantara, AHK, ACC usw.) und super sparsam und günstig im Unterhalt. Platz für 3 Personen und Hund ist vorhanden, auch mit Anhänger und Mopped drauf in die Berge ging hervorragend. Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, somit halten sich die Kosten für eventuelle Schäden auch im Rahmen. E Auto kommt für mich aufgrund mehrfacher längerer Urlaubsfahrten, teils mit Anhänger, nicht in Frage. Unseren gebrauchten Mini Cabrio, fahren wir sehr gerne. Hätte ich einen kleinen E Stadtflitzer mit 4 Sitzen und Faltdach oder Cabrio einigermaßen günstig im Leasing bekommen, hätte ich es probiert. So ist es halt wieder ein Benziner geworden...
Optisch und vom Platz her, wäre für mich der Skoda Enyaq das richtige, den fahren auch diverse Nachbarn. Aber die Reichweite ist mir einfach zu gering bisher. Ich brauche auch keine 300 PS Kutsche, ausreichend Platz und Reichweite zu einem einigermaßen guten Preis. Na mal sehen was die Zukunft so bringt... Im Frühjahr kommt erstmal ein Balkonkraftwerk auf die Gartenhütte. Sofern irgendwann ein E Auto kommt, wird das Dach mit Photovoltaikanlage bestückt. Bei unserem niedrigen Energieverbrauch lohnt sich das bisher nicht..