Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dachte die wollen 7% mehr
GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Schickt Habeck die Rechnung, der zahlt alles aus "Sondervermögen" oder Fördertöpfen. :bounce:

Schon blöd, das man sich so auf die Politiker verlassen hat (Energiewende, Zeitenwende, Wirtschaftswende) und auf die treudoofen Elektrokäufer.

Und nun...alles nichts, oder? :confused:
Um mal deine Worte aufzugreifen.
Energiewende: Hat die CDU mit Hilfe der SPD in der Groko vergeigt.
Zeitenwende: Die hast du wohl verschlafen.
Wirtschaftswende: Die hat VW verpasst.

Hier von „treudoof“ zu sprechen facepalm

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
VW und Daimler haben sich ihre Probleme selber gemacht, durch fatale Fehlenscheidungen im obersten Management.

Ausbaden dürfen es leider die Angestellten.

Und das VW trotzdem fette Dividenden ausgeschüttet hat sollte auch erwähnt sein.
Wenn es nur diese beiden Unternehmen treffen würde, wäre das vielleicht so.
Aber es betrifft alle Hersteller und damit auch alle Zulieferer.
Besonders hart trifft es den Mittelstand.
Und die haben alle keine Ahnung vom Geschäft uns falsche Entscheidungen getroffen?
Unternehmer die seit zig Jahren erfolgreich waren?

G

GS-Man

Na ja. Man hat mit der Keule beschlossen Dinge zu ändern. Sei es Heizung, Elektromobilität.

Man wundert sich, das der Chinese so weit ist. Als man seine Technologie rübergebracht hat und den Markt erschlossen hat und immer mehr und mehr wollte war alles OK.

Der Chinese hat eifrig kopiert und entwickelt und steht nun besser da. Natürlich subventioniert durch den Staat, wenn man das glauben darf was uns erzählt wird.

Zugleich sind viele Modelle von VW und anderen in den USA als Beispiel auch deutlich günstiger als bei uns. Wir zahlen das wahrscheinlich und es wird ausgeglichen.

Im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen, es wurden Fehler gemacht.

Aber was wäre das richtige gewesen? Keiner weiss es.

Ich sehe die Fehler in den grossen Portfolios, diverse Hersteller und der Menge an Modellen die man braucht oder auch nicht.

Viele Zulieferer sind betroffen und nun trifft es die besser bezahlten Jobs in der Entwicklung, Qualität usw.

Produktion an sich ist bereits nach der Wende deutlich ausgelagert worden von Zulieferern.

Fing an mit Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Nun zieht und zog die Karawane weiter.

In Serbien als Beispiel hat man so viele Firmen verlagert und dort eröffnet. Warum? Subventionen vom Staat für Investoren, günstigere Arbeitsplätze/kräfte, somit günstigere Teile für die OEM‘s.

Grüsse

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn es nur diese beiden Unternehmen treffen würde, wäre das vielleicht so.
Aber es betrifft alle Hersteller und damit auch alle Zulieferer.
Besonders hart trifft es den Mittelstand.
Und die haben alle keine Ahnung vom Geschäft uns falsche Entscheidungen getroffen?
Unternehmer die seit zig Jahren erfolgreich waren?
Tja. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will. Einige unserer Lieferanten gehen insolvent und machen uns damit erhebliche Probleme, weil das Auomobilgeschäft zusammenbricht. Stanzer, Giesser, etc.

Ich wills mal so sagen: Die haben ihren Umsatz in wesentlichen Teilen aufs Automobilgeschäft aufgebaut. Waren wohl falsche Entscheidungen - hinterher ist man immer schlauer.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Produktion an sich ist bereits nach der Wende deutlich ausgelagert worden von Zulieferern.

Fing an mit Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Nun zieht und zog die Karawane weiter.

In Serbien als Beispiel hat man so viele Firmen verlagert und dort eröffnet. Warum? Subventionen vom Staat für Investoren, günstigere Arbeitsplätze/kräfte, somit günstigere Teile für die OEM‘s.
Ist richtig, aber das nennt sich "freie Marktwirtschaft".....und selbst hier gibt es genug Mitleser/-schreiber, die auch lieber beim "billigen" Ali kaufen....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Xiaomi hatte ich nicht auf der Bingokarte 2024 mit neuem Rundenrekord für 4-Türer auf der Nordschleife. 6:46 ist ein Statement.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Den kannst Du noch mal bei den Sportautos für die alten weißen Männer posten. :p

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben