Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dachte die wollen 7% mehr
GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Schickt Habeck die Rechnung, der zahlt alles aus "Sondervermögen" oder Fördertöpfen. :bounce:

Schon blöd, das man sich so auf die Politiker verlassen hat (Energiewende, Zeitenwende, Wirtschaftswende) und auf die treudoofen Elektrokäufer.

Und nun...alles nichts, oder? :confused:
Um mal deine Worte aufzugreifen.
Energiewende: Hat die CDU mit Hilfe der SPD in der Groko vergeigt.
Zeitenwende: Die hast du wohl verschlafen.
Wirtschaftswende: Die hat VW verpasst.

Hier von „treudoof“ zu sprechen facepalm

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Nur kurz eine Frage: Warum sind Elektrokäufer treudoof?
Vielleicht auch noch eine Anschlussfrage: Warum muss man beleidigend werden?
Weil hier nur einer Recht hat und derjenige auch immer alles richtig macht außerdem den Vorausschauenden Durchblick hat. Deshalb!
Fertig, aus, basta😂😂😂
Gruß HG

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
VW und Daimler haben sich ihre Probleme selber gemacht, durch fatale Fehlenscheidungen im obersten Management.

Ausbaden dürfen es leider die Angestellten.

Und das VW trotzdem fette Dividenden ausgeschüttet hat sollte auch erwähnt sein.
Wenn es nur diese beiden Unternehmen treffen würde, wäre das vielleicht so.
Aber es betrifft alle Hersteller und damit auch alle Zulieferer.
Besonders hart trifft es den Mittelstand.
Und die haben alle keine Ahnung vom Geschäft uns falsche Entscheidungen getroffen?
Unternehmer die seit zig Jahren erfolgreich waren?

G

GS-Man

Na ja. Man hat mit der Keule beschlossen Dinge zu ändern. Sei es Heizung, Elektromobilität.

Man wundert sich, das der Chinese so weit ist. Als man seine Technologie rübergebracht hat und den Markt erschlossen hat und immer mehr und mehr wollte war alles OK.

Der Chinese hat eifrig kopiert und entwickelt und steht nun besser da. Natürlich subventioniert durch den Staat, wenn man das glauben darf was uns erzählt wird.

Zugleich sind viele Modelle von VW und anderen in den USA als Beispiel auch deutlich günstiger als bei uns. Wir zahlen das wahrscheinlich und es wird ausgeglichen.

Im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen, es wurden Fehler gemacht.

Aber was wäre das richtige gewesen? Keiner weiss es.

Ich sehe die Fehler in den grossen Portfolios, diverse Hersteller und der Menge an Modellen die man braucht oder auch nicht.

Viele Zulieferer sind betroffen und nun trifft es die besser bezahlten Jobs in der Entwicklung, Qualität usw.

Produktion an sich ist bereits nach der Wende deutlich ausgelagert worden von Zulieferern.

Fing an mit Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Nun zieht und zog die Karawane weiter.

In Serbien als Beispiel hat man so viele Firmen verlagert und dort eröffnet. Warum? Subventionen vom Staat für Investoren, günstigere Arbeitsplätze/kräfte, somit günstigere Teile für die OEM‘s.

Grüsse

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn es nur diese beiden Unternehmen treffen würde, wäre das vielleicht so.
Aber es betrifft alle Hersteller und damit auch alle Zulieferer.
Besonders hart trifft es den Mittelstand.
Und die haben alle keine Ahnung vom Geschäft uns falsche Entscheidungen getroffen?
Unternehmer die seit zig Jahren erfolgreich waren?
Tja. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will. Einige unserer Lieferanten gehen insolvent und machen uns damit erhebliche Probleme, weil das Auomobilgeschäft zusammenbricht. Stanzer, Giesser, etc.

Ich wills mal so sagen: Die haben ihren Umsatz in wesentlichen Teilen aufs Automobilgeschäft aufgebaut. Waren wohl falsche Entscheidungen - hinterher ist man immer schlauer.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Produktion an sich ist bereits nach der Wende deutlich ausgelagert worden von Zulieferern.

Fing an mit Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Nun zieht und zog die Karawane weiter.

In Serbien als Beispiel hat man so viele Firmen verlagert und dort eröffnet. Warum? Subventionen vom Staat für Investoren, günstigere Arbeitsplätze/kräfte, somit günstigere Teile für die OEM‘s.
Ist richtig, aber das nennt sich "freie Marktwirtschaft".....und selbst hier gibt es genug Mitleser/-schreiber, die auch lieber beim "billigen" Ali kaufen....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Xiaomi hatte ich nicht auf der Bingokarte 2024 mit neuem Rundenrekord für 4-Türer auf der Nordschleife. 6:46 ist ein Statement.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Den kannst Du noch mal bei den Sportautos für die alten weißen Männer posten. :p

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Am 21.10. ist unsere Batterierecyclinganlage für Mercedes-Benz in Kuppenheim offiziell eingeweiht worden. Jahreskapazität 2.500to für (lt. Pressetext) mehr als 50.000 Batteriemodule.
Pressetext "... Mercedes-Benz hat heute die erste Batterie-Recyclingfabrik Europas mit integriertem mechanisch-hydrometallurgischem Verfahren eröffnet. Das Unternehmen ist damit der erste Automobilhersteller weltweit[2], der den Batterie-Wertstoffkreislauf mit einer eigenen Anlage schließt. Mit der Recyclingfabrik im süddeutschen Kuppenheim untermauert Mercedes-Benz seinen Pioniergeist und seine Innovationskraft zur Etablierung einer echten Kreislaufwirtschaft, um den Verbrauch wertvoller Primärressourcen deutlich zu verringern. Anders als heute etablierte Verfahren beträgt die erwartete Rückgewinnungsquote der mechanisch-hydrometallurgischen Recyclinganlage mehr als 96 Prozent. Wertvolle, begrenzt verfügbare Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt können wiedergewonnen werden, so dass sie für den Einsatz in neuen Batterien künftiger vollelektrischer Mercedes-Benz Fahrzeuge geeignet sind. Das Unternehmen investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau der neuen Batterie-Recyclingfabrik und damit in die Wertschöpfung am Standort Deutschland..."

GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Hier ein Bericht über ein Taxiunternehmen das Elektroautos einsetzt. Ganz interessant ist der SOH bei den Kilometerleistungen von 280tkm und auch der Vergleich zu den Teslas.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, aber in Frankreich. Schleichender Druckverlust im Reifen wegen Nagel. Erste freie Werkstatt meinte „oh, Elektro, dass kann ich hier nicht reparieren“. Es ging wohlgemerkt um eine Reifenreparatur. 2. Werkstatt (Norauto, ähnlich ATU bei uns) meinte nur „selbstverständlich, warum nicht?“ und hat den Reifen für €39,- ruckzuck repariert.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Können und dürfen sind zwei paar Stiefel.
Da gibts verschiedene Stufen, wer, was am e Auto machen darf.
Ohne Stufe 1 darfst theoretisch nicht mal die Haube öffnen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben