Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wurst ist es mir nicht, bei den Preisen die Audi abruft. Aber mir ist auch wichtiger, dass das Auto fährt, und da kann ich nicht meckern.
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
182
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ist bei Verbrennern genau das gleiche. Jetzt wieder Update gehabt, jetzt sind viele Straßen 30 er Zonen wo keine sind.
Mitten auf gerader Autobahn scharfe Kurve mit 40 km/h usw.
Blamabel für ein Weltkonzern.
Dafür kann aber die Software (fast) nichts. Sind einfach die Daten, die (von wem auch immer) nicht aktualisiert werden. Erkennt man daran, dass da mal eine Baustelle oder ähnliches war oder kommen wird. Wenn ich sowas merke, dann drücke ich schnell auf die Plus-Taste im Lenkrad. Sonst knallt mir hinten noch einer drauf - auf der Autobahn.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.570
Dafür kann aber die Software (fast) nichts. Sind einfach die Daten, die (von wem auch immer) nicht aktualisiert werden. Erkennt man daran, dass da mal eine Baustelle oder ähnliches war oder kommen wird. Wenn ich sowas merke, dann drücke ich schnell auf die Plus-Taste im Lenkrad. Sonst knallt mir hinten noch einer drauf - auf der Autobahn.
Und wer ist für die Aktualisierung der Daten verantwortlich? = vag
Und über die Fehler des Anhänger Assist oder Einparkassistent oder Totalausfall des Bedienmonitors haben ich noch gar nicht geschrieben.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.262
Und wer ist für die Aktualisierung der Daten verantwortlich? = vag
Nein, die kommen von Here, einem externen Diensteanbieter. Bei dem kann übrigens jeder Nutzer mithelfen die Daten zu aktualisieren.
HERE Map Creator

Einen der (seltenen) Totalausfälle des Infotainments hatte ich zuletzt vorm Update auf 3.2 im August 2023. Seitdem funktioniert alles wie es soll.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.570
Nein, die kommen von Here, einem externen Diensteanbieter. Bei dem kann übrigens jeder Nutzer mithelfen die Daten zu aktualisieren.
HERE Map Creator

Einen der (seltenen) Totalausfälle des Infotainments hatte ich zuletzt vorm Update auf 3.2 im August 2023. Seitdem funktioniert alles wie es soll.
Sorry, ich fahre dienstlich einen VW und privat Mercedes. Bei Mercedes habe ich diese Probleme nicht.
Vw verkauft diese Autos mit der Software an Bord. Inkl Online Dienste. Also ist mein Ansprechpartner VW und nicht Here wenn die Daten nicht stimmen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.855
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sorry, ich fahre dienstlich einen VW und privat Mercedes. Bei Mercedes habe ich diese Probleme nicht.
Vw verkauft diese Autos mit der Software an Bord. Inkl Online Dienste. Also ist mein Ansprechpartner VW und nicht Here wenn die Daten nicht stimmen.
Genau, wenn die Bremsen kaputt sind wende ich mich ja auch nicht an den Hersteller der Bremsen.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
202
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Einzig die Software von VW/Skoda ist eine digitale Bankrotterklärung. Unfassbar wer da die Software entwickelt hat.
Ich fahre meinen Skoda aktuell ca. 1/2 Jahr mit ca. 20tkm. und kann die Aussage nur bestätigen. Meiner hat ja glücklicherweise schon Softwarestand 4 .0, aktuell wird ja die SW 5.2 ausgeliefert. Bin mal einen mit SW 3.x gefahren, wie man sowas auf dem Markt bringen kann...
Im Frühjahr werden ja die Autos mit SW4 auf 5.4 angehoben, SW 3 geht hier leer aus. Das Update wird dann OTA erfolgen, also Over the Autohaus! Es muss dafür in die Werkstatt!
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
182
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich fahre meinen Skoda aktuell ca. 1/2 Jahr mit ca. 20tkm. und kann die Aussage nur bestätigen. Meiner hat ja glücklicherweise schon Softwarestand 4 .0, aktuell wird ja die SW 5.2 ausgeliefert. Bin mal einen mit SW 3.x gefahren, wie man sowas auf dem Markt bringen kann...
Im Frühjahr werden ja die Autos mit SW4 auf 5.4 angehoben, SW 3 geht hier leer aus. Das Update wird dann OTA erfolgen, also Over the Autohaus! Es muss dafür in die Werkstatt!
Und dieser Beitrag ist so typisch für all die Probleme.
Ich lass weder bei unserem (elektrischen) Zoe noch beim Passat ein Softwareaktualisierung machen. Bisher laufen (fahren) die Beiden mehr oder weniger (eher weniger bis komplett) unauffällig. Mich interessiert auch nicht, welcher Softwarestand auf irgendwelchen Steuergeräten gepackt ist. Die Autos sollen fahren und nichts weiter.
So könnte man immer weiter spinnen. Wieviele Produkte könnten ihren normalen ´Dienst´ machen, wenn man sie nicht ständig ´Updaten´ würde.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.026
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich bin derzeit mit unserem Golf 7 Variant TGi ( Benzin/Erdgas) sehr zufrieden. Gebraucht günstig angeschafft, gute Ausstattung ( DSG, Navi, Totwinkel, Alcantara, AHK, ACC usw.) und super sparsam und günstig im Unterhalt. Platz für 3 Personen und Hund ist vorhanden, auch mit Anhänger und Mopped drauf in die Berge ging hervorragend. Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, somit halten sich die Kosten für eventuelle Schäden auch im Rahmen. E Auto kommt für mich aufgrund mehrfacher längerer Urlaubsfahrten, teils mit Anhänger, nicht in Frage. Unseren gebrauchten Mini Cabrio, fahren wir sehr gerne. Hätte ich einen kleinen E Stadtflitzer mit 4 Sitzen und Faltdach oder Cabrio einigermaßen günstig im Leasing bekommen, hätte ich es probiert. So ist es halt wieder ein Benziner geworden...
Optisch und vom Platz her, wäre für mich der Skoda Enyaq das richtige, den fahren auch diverse Nachbarn. Aber die Reichweite ist mir einfach zu gering bisher. Ich brauche auch keine 300 PS Kutsche, ausreichend Platz und Reichweite zu einem einigermaßen guten Preis. Na mal sehen was die Zukunft so bringt... Im Frühjahr kommt erstmal ein Balkonkraftwerk auf die Gartenhütte. Sofern irgendwann ein E Auto kommt, wird das Dach mit Photovoltaikanlage bestückt. Bei unserem niedrigen Energieverbrauch lohnt sich das bisher nicht..
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • NEU: GIVI TANKRUCKSACK X-LINE XL06 Universal

    NEU: GIVI TANKRUCKSACK X-LINE XL06 Universal: Eigentlich war es schon entschieden - der sollte es sein. Neues Modell. Dann find ich zu meiner Verwunderung zwei Varianten des Modells bei POLO...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz für 1250 GS - NEU

    Voigt Lenkererhöhung mit Versatz für 1250 GS - NEU: Hallo, habe eine Lenkererhöhung mit Versatz für die 1250 GS abzugeben. Einmal montiert, meine Hausrunde gedreht und festgestellt: es ist nicht...
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.

    Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.: Moin Zusammen Ich bin der Topolino aus Berlin der allerdings die nächsten 1,5 Jahre im Schwarzwald beheimatet ist. Ich fahre eine Ducati dx Rally...
  • Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum. - Ähnliche Themen

  • NEU: GIVI TANKRUCKSACK X-LINE XL06 Universal

    NEU: GIVI TANKRUCKSACK X-LINE XL06 Universal: Eigentlich war es schon entschieden - der sollte es sein. Neues Modell. Dann find ich zu meiner Verwunderung zwei Varianten des Modells bei POLO...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz für 1250 GS - NEU

    Voigt Lenkererhöhung mit Versatz für 1250 GS - NEU: Hallo, habe eine Lenkererhöhung mit Versatz für die 1250 GS abzugeben. Einmal montiert, meine Hausrunde gedreht und festgestellt: es ist nicht...
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.

    Topolino mit Desert x Rally ...NEU Hier im GS Forum.: Moin Zusammen Ich bin der Topolino aus Berlin der allerdings die nächsten 1,5 Jahre im Schwarzwald beheimatet ist. Ich fahre eine Ducati dx Rally...
  • Oben